Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Prius Plug In
(1 Leser) (1) Besucher
Hier geht es um den Prius 3 PHEV (Plugin Hybrid) sowie um Toyotas zeitlich davor angesiedelte Plugin-Testflotte.
Zum Ende gehenSeite: 1...56789101112
THEMA: Prius Plug In
#147887
Aw: Prius Plug In 17.10.2011 22:11 - vor 12 Jahren, 8 Monaten  
Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass der Plug-in mehr "Dampf" unter der Haube hat denn die Beschleunigung von 0 auf 100 km/h wird von Toyota mit 10,2 Sekunden angegeben (und dies kommt sicher nicht vom vermutlich ziemlich baugleichen ICE).

Der Plug-in Akku ist wohl nicht nur was die Kapazität betrifft deutlich leistungsstärker, sondern kann vermutlich auch mehr kWs für eine längere Zeit liefern.

Laut ANL-Test schafft ein neuer NiMH P3-Akku 27 kW nur für ca. 1 Sekunde, 20 kW für ca. 10 Sekunden. Für einen Sprint von 0 auf 100 kmh stehen dem P3 daher die 100kW Systemleistung nicht für die gesamte Beschleunigungszeit zur Verfügung.

Dies sind die Daten des US-amerikanischen ANL-Institutes, m.E. sehr interessant:
avt.inl.gov/hev.shtml , pdf-Datei unter "VIN 0462" & "HEV Battery Testing" und "VIN 6063" & "HEV Battery Testing".
alupo
Beiträge: 5271
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß alupo

ab 12/2016: MS 90D
Normverbrauch 18,8kWh/100km (=104MPGe?)
ab 08/2009: 2009-er P3
Normverbrauch 3,9
Wer kennt die Gitarristin Marie Lalande?
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#147895
Aw: Prius Plug In 18.10.2011 06:39 - vor 12 Jahren, 8 Monaten  
Naja die eine Sekunden 27kw wurde aber bei 50%SOC ermittelt...
Gulfoss
Beiträge: 3793
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Es ist leichter die Menschen zu täuschen, als davon zu überzeugen, dass sie getäuscht worden sind. (Mark Twain)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#147971
Aw: Prius Plug In 18.10.2011 19:46 - vor 12 Jahren, 8 Monaten  
Die abgegebbare Leistung eines Akkus hängt mit dem Innenwiderstand desselben zusammen. Klar, wenn ein Akku leer ist kann man auch nichts herausholen. Das ist aber bei einem SOC von 50% definitiv nicht der Fall.

Im übrigen nutzt der Prius-NiMH-Akku nur einen SOC-Bereich von 20% (von 40% bis 60% SOC) um dessen Haltbarkeit über das gesamte Fahrzeugleben sicher zu stellen. Von den kommunizierten 1,3 kWh sind nur 0,26 kWh wirklich verfügbar (zum Vergleich: wir sind damit knapp im Bereich eines konventionellen 12 V Starterakkus). Ansonsten könnten wir mit einem vollen Akku doch auch fast 10 km weit fahren.

Insofern ist die ANL-Messung schon praxisgerecht. Die anderen ANL-Messungen die den gesamten SOC-Bereich betreffen sind daher eher theoretischer Natur.
alupo
Beiträge: 5271
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß alupo

ab 12/2016: MS 90D
Normverbrauch 18,8kWh/100km (=104MPGe?)
ab 08/2009: 2009-er P3
Normverbrauch 3,9
Wer kennt die Gitarristin Marie Lalande?
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#148028
Aw: Prius Plug In 19.10.2011 11:34 - vor 12 Jahren, 8 Monaten  
alupo schrieb:
Im übrigen nutzt der Prius-NiMH-Akku nur einen SOC-Bereich von 20% (von 40% bis 60% SOC) um dessen Haltbarkeit über das gesamte Fahrzeugleben sicher zu stellen.

Mein SOC (P2) reicht von 40 bis 80%. 60% ist der "Idealwert", an den sich immer wieder angenähert wird.

Das deckt sich auch mit den Ausführungen im Priuswiki:
www.priuswiki.de/wiki/Hybrid-Batterie

Gruß Gerd
Gerdo
Beiträge: 1567
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Nummer 1: Auris 2 Hybrid Edition S Plus oxygenblau (EZ 03/17) -1. Neufahrzeug in diesem Leben-
Nummer 2: Auris Hybrid Executive kristallblau - seit Oktober 2013 (EZ 03/12), Xenon-Licht, Alcantara/Leder
Verkauft: Prius II Sol, gefahren 2008 bis 2017, Gesamt-Durchnittsverbrauch 5,1 l/100km
www.spritmonitor.de/de/die_sparsamsten_autos.html
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#148038
Aw: Prius Plug In 19.10.2011 13:09 - vor 12 Jahren, 8 Monaten  
Laut SGII schwankt der SOC meines P3 zwischen 40% und 60%. Mehr schafft mein P3 im normalen Fahrbetrieb nicht.

Nur wenn es länger bergab geht macht der P3 auch die letzten 2 Striche im Balkendiagramm durch Bremsrekuperation voll. Diese Situation habe ich allerdings bis jetzt noch nicht gleichzeitig auf dem SGII beobachten können, aber es ist durchaus denkbar dass er dann kurzfristig auf 80% gehen könnte. Diesen SOC baut er dann aber schnellstmöglichst wieder ab indem er dem EV-Betrieb auch bei höherer Geschwindigkeit absoluten Vorrang vor dem ICE einräumt bis wieder 2 Striche im P3-Balkendiagramm frei sind, entsprechend 60% SOC.

Die max. 60% decken sich auch mit allen mir bekannten Präsentationen von Toyota für den P3 (in der im Oktober 2010 in Köln gezeigten Präsentation ist es die Grafik auf Seite 33) und es erklärt auch die verfügbare elektrische Reichweite von nur 1-2 km.
alupo
Beiträge: 5271
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 19.10.2011 13:21 von alupo.
Gruß alupo

ab 12/2016: MS 90D
Normverbrauch 18,8kWh/100km (=104MPGe?)
ab 08/2009: 2009-er P3
Normverbrauch 3,9
Wer kennt die Gitarristin Marie Lalande?
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#148498
Aw: Prius Plug In 26.10.2011 08:59 - vor 12 Jahren, 8 Monaten  
3 Akkus im PlugIn? Verwechselt man hier nicht PlugIn-Test-Flotte mit dem PlugIn-Serienmodell?
Da wurde doch einiges am Akku geändert.

Es wird wohl noch bis 2013 dauern, bis der PlugIn endgültig bei den Händlern landet. Hab gerade gelesen, dass auch in den USA nur in zwölf Staaten ab März 2012 ein limitierter Verkauf startet. (Quelle: toyota.com) Toyota lässt's wohl langsam angehen.
Ich will gar nicht nachdenken, wann dann erst mit dem P4-PlugIn zu rechnen ist.

Zur Preisgestaltung noch: Es wird schwierig werden, wenn man jetzt einen toll ausgestatteten P3 fährt und sich dann bestenfalls das Basismodell des PlugIn leisten kann. Ich möchte die vielen kleinen Gadgets nicht missen. Auch die US-Fans stöhnen unter dem Aufpreis zwischen Basis- und höherem Modell von 8.000 Dollar...
Realistisch scheint wohl eine Anschaffung eines solchen Fahrzeuges für mich erst frühestens Mitte der Dekade, wenn denn/dann auch mal Konkurrenz am Horizont erscheint.
wogue
Beiträge: 4347
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#148508
Aw: Prius Plug In 26.10.2011 10:53 - vor 12 Jahren, 8 Monaten  
Ein weiterer Grund warum ich mir doch den P3 bestellt habe.
Das alles hatte ich auch schon geahnt.
KMK
Beiträge: 509
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#148574
Aw: Prius Plug In 26.10.2011 21:09 - vor 12 Jahren, 8 Monaten  
...und ich probiere mal aus, wie sich mein P2 (Bj. 07/2005, 125.000km) noch bis zum P4 fährt!

Gruß Thorsten
priusb78
Beiträge: 6017
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II, 07/2005, SOL, silber, 330tkm (Stand 04/2024)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#149013
Aw: Prius Plug In 03.11.2011 12:48 - vor 12 Jahren, 8 Monaten  
Hi, schaut mal in die neueste Ausgabe (24) von "auto motor sport" -- und da auf den Seiten 158 und 159...
schnatter63
Beiträge: 46
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#155998
Aw: Prius Plug In 27.02.2012 16:09 - vor 12 Jahren, 4 Monaten  
Nanu?

Letzter Eintrag vor 3 monaten?
Hier mal was neues aus der Presselandschaft:

Stecker rein, Konto leer

Trotz Polemik und Fachunkenntnis (z.B. letzte Bildunterschrift), auch ein paar Infos die ich zumindest nicht kannte.

Gruß,
Walter
cirr_s
Beiträge: 8850
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius-2 SOL / 2008 (FL)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#156003
Aw: Prius Plug In 27.02.2012 17:06 - vor 12 Jahren, 4 Monaten  
Beim lesen merkt man schon die Antipatie.

Wobei ganz so Unrecht hat der Schreiber nicht.
Im Winter geht die Batterie in die Knie und der Verbrauch ist sehr theoretisch. Nur ist der nicht bei allen Autos reine Theorie?
Na und zu teuer empfinde ich ihn auch. Wie im übrigen ALLE neuen Ökoautos. Fast 50000€ für den Ampera, der Nissan Leaf liegt auch bei fast 40000€...da muss Toyota sich mit der erprobten Technik nicht verstecken.

Nur die Kommentare kann man getrost vergessen. Errechnete 25000km für den Akku bis er hin ist. Wo leben die denn??
ex_TF104
Beiträge: 6999
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#156008
Aw: Prius Plug In 27.02.2012 17:56 - vor 12 Jahren, 4 Monaten  
cirr_s schrieb:
Nanu?

Letzter Eintrag vor 3 monaten?
Hier mal was neues aus der Presselandschaft:

Stecker rein, Konto leer

Trotz Polemik und Fachunkenntnis (z.B. letzte Bildunterschrift), auch ein paar Infos die ich zumindest nicht kannte.

Und nicht vernünftig Korrektur gelesen! Zitat aus dem Artikel:
Vielleicht greifen die Taxifahrer demnächst auch zum neuen Prius +, einem weiteren Neuling der Hybrid-Familie: Der erste Van mit zwei Motoren startet im Juni. Er ist 73 Zentimeter länger, fünf Zentimeter breiter sowie 1,5 Zentimeter höher als der Normal-Prius.
73cm länger als der normale Prius? Das würde ja bedeuten, dass der Prius+ über 5m lang ist.
gshybrid
Beiträge: 4758
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Motto: Wer heut\' noch schaltet, fährt veraltet!

Ab Aug. 2023:
VW e-Up!, rot, Ausstattung \"volle Hütte\"

Ab Nov. 2017:
Prius 4 Comfort, blau, EZ 02/2016, km-Stand >20.000
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 3,9 Liter lt. BC

Ab Feb. 2008:
Prius 2 Sol, marlingrau, EZ 05/2007 mit > 61.000 km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 5,0 Liter lt. BC

Bis Feb. 2008:
Prius 1, micagrün, EZ 03/2001 mit > 120.000 km
Verbrauch: 4,9 Liter lt. Spritmonitor
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#156849
Aw: Prius Plug In 10.03.2012 21:57 - vor 12 Jahren, 4 Monaten  
Wie sein Name bereits andeutet, bietet der Prius+ einen deutlich größeren Innenraum und damit noch mehr Komfort für seine Passagiere. Gegenüber der Standardversion des Prius ist er 155 mm länger, 30 mm breiter und 85 mm höher. Der Radstand wurde um 80 mm verlängert und schafft bequeme Platzverhältnisse in allen drei Sitzreihen

Das schreibt Toyota, also 73cm länger ist wohl etwas großzügiger gemessen...
mlc
Beiträge: 567
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#158897
Aw: Prius Plug In 05.04.2012 22:31 - vor 12 Jahren, 3 Monaten  
RTln42
Beiträge: 96
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P II Sol EZ 2005 4,7l/100km 260.000km
JBL-Soundsystem 6fach CD-Wechsler,Cassetten,Radio
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#158900
Aw: Prius Plug In 05.04.2012 22:45 - vor 12 Jahren, 3 Monaten  
Den aus dem Video bin ich auch schon mal gefahren als ich unterwegs war um mir P2 anzuschauen. Hat die Prius-Verkäufer ganz schön verwirrt: "Wo haben Sie den denn her?". Tja, Car-Sharing ist was feines.
proprius
Beiträge: 1284
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 05.04.2012 22:46 von proprius.
Prius 2, Navi, IPA, platingrün metallic
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...56789101112
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar