Plug in Prius 11.01.2011 10:56 - vor 13 Jahren, 5 Monaten
|
|
Ich warte schon ziemlich ungeduldig auf diesen Stromer, denn dieses Prinzip ist ein echter Fortschritt. Hört man aber in der letzten Zeit nicht allzu viel von Einführungsterminen? Wer weiß etwas?
Altvolta; PRIUS II; 41.000 km; zurzeit 6,0 l/100 km;
|
|
|
|
|
Aw: Plug in Prius 11.01.2011 12:22 - vor 13 Jahren, 5 Monaten
|
|
altvolta schrieb:
Ich warte schon ziemlich ungeduldig auf diesen Stromer, denn dieses Prinzip ist ein echter Fortschritt. Hört man aber in der letzten Zeit nicht allzu viel von Einführungsterminen? Wer weiß etwas?
Letzter Stand war 2012.
|
|
|
Motto: Wer heut\' noch schaltet, fährt veraltet!
Ab Aug. 2023:
VW e-Up!, rot, Ausstattung \"volle Hütte\"
Ab Nov. 2017:
Prius 4 Comfort, blau, EZ 02/2016, km-Stand >20.000
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 3,9 Liter lt. BC
Ab Feb. 2008:
Prius 2 Sol, marlingrau, EZ 05/2007 mit > 61.000 km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 5,0 Liter lt. BC
Bis Feb. 2008:
Prius 1, micagrün, EZ 03/2001 mit > 120.000 km
Verbrauch: 4,9 Liter lt. Spritmonitor
|
|
Aw: Plug in Prius 11.01.2011 12:31 - vor 13 Jahren, 5 Monaten
|
|
Wollt ursprünglich auch auf so was "hinsparen."
Ich muss aber sagen, die Tatsache, dass Rekuperationsenergie nur in den "einfachen" Akku eingespeist wird und nicht zurück zur Hauptenergiequelle fließen kann, macht die Sache für mich nur beschränkt interessant. Gerade bei hügeligen Straßen wär das toll (der Balken in meinem P2 geht schon manchmal "über"). Oder wie seht ihr das?
|
|
|
PII exe:
Suzuki Vitara:
|
|
Aw: Plug in Prius 11.01.2011 15:28 - vor 13 Jahren, 5 Monaten
|
|
Sehe ich genauso. Diese Umsetzung erscheint wie eine Notlösung. Ich hoffe, da wird noch nachgebessert, sollte ja eigentlich nicht das Problem sein.
|
|
|
|
|
Aw: Plug in Prius 11.01.2011 18:39 - vor 13 Jahren, 5 Monaten
|
|
hallo zusammen. Ich war vor kurzem bei meinem Händler der mir was vom Ende diesen Jahres erzählt hat was die Einführung angeht.
Was den Sinn betrifft, ich finde es absolut klasse. Ich bin ein Kurzstreckenfahrer. Fahre meist so ca. 3-5km Strecken. Im Winter komme ich deswegen auf einen Verbrauch von ca. 8L. Könnte ich mir mit dem Plug In also komplett sparen. Jetzt von der Heizung abgesehen.
|
|
|
|
|
Aw: Plug in Prius 11.01.2011 19:03 - vor 13 Jahren, 5 Monaten
|
|
michael83 schrieb:
Wollt ursprünglich auch auf so was "hinsparen."
Ich muss aber sagen, die Tatsache, dass Rekuperationsenergie nur in den "einfachen" Akku eingespeist wird und nicht zurück zur Hauptenergiequelle fließen kann, macht die Sache für mich nur beschränkt interessant. Gerade bei hügeligen Straßen wär das toll (der Balken in meinem P2 geht schon manchmal "über"). Oder wie seht ihr das?
Der Plug-In-Prius benutzt die (wie du sagst ) einfache Batterie zum Puffern, die "richtige" Batterie wird aus der Steckdose geladen.
Ich finde die Idee gut, weil man "stromen" und "rekuperieren" kann.
|
|
|
Letzte Änderung: 11.01.2011 19:03 von Prius-3-ver.
|
|
Aw: Plug in Prius 11.01.2011 22:50 - vor 13 Jahren, 5 Monaten
|
|
Prius-3-ver schrieb:
michael83 schrieb:
Der Plug-In-Prius benutzt die (wie du sagst ) einfache Batterie zum Puffern, die "richtige" Batterie wird aus der Steckdose geladen.
Ich finde die Idee gut, weil man "stromen" und "rekuperieren" kann.
Rekuperieren kann man aber nicht mit der "Strombatterie", sondern nur mit der Hybridbatterie, und die ist dann schnell voll, während die "Strombatterie" noch freie Kapazitäten zum Nachladen hätte.
|
|
|
Motto: Wer heut\' noch schaltet, fährt veraltet!
Ab Aug. 2023:
VW e-Up!, rot, Ausstattung \"volle Hütte\"
Ab Nov. 2017:
Prius 4 Comfort, blau, EZ 02/2016, km-Stand >20.000
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 3,9 Liter lt. BC
Ab Feb. 2008:
Prius 2 Sol, marlingrau, EZ 05/2007 mit > 61.000 km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 5,0 Liter lt. BC
Bis Feb. 2008:
Prius 1, micagrün, EZ 03/2001 mit > 120.000 km
Verbrauch: 4,9 Liter lt. Spritmonitor
|
|
Aw: Plug in Prius 11.01.2011 23:45 - vor 13 Jahren, 5 Monaten
|
|
Ich bin schon ein paar male den Plug-In gefahren, echt schön, das Auto.
Er war (ist) aber nicht ganz ausgereiftm zumindest in der Studien-Version, die schon seit einem Jahr auf der Welt seine Runden dreht. Unter den "Mängeln" ist auch das nichtladen der LiPo-Akkus (Pack 1 & 2), sondern nur des Hybridakkus. Aber viel schlimmer ist, dass man nicht wählen konnte, wann er rein elektrisch fahren sollte und wann nicht. So wurde der hocheffektive Plug-In-Akku auf dem Highway verbraten und nicht erst später in der Stadt, wo er nochmal deutlcih effektiver gewesen wäre.
Es sind schon ein paar K.O.-Kriterien dabeigewesen bei den Studienwagen (aber für eine Studie immer noch top)!
Ich kann mir kaum vorstellen, dass sie garnichts am Plug-In PIII geändert haben.
So rein elektrisch zu fahren hat echt was Ich würde ihn wahrscheinlich trotzdem so kaufen wir er zu Studienzeiten war.
|
|
|
|
|
Aw: Plug in Prius 23.01.2011 13:26 - vor 13 Jahren, 5 Monaten
|
|
Ich habe bei Toyota nach dem Plug-In gefragt. Die Großserienproduktion soll im ersten Quartal 2012 beginnen.
Daraus schließe ich, daß er ab Sommer-Herbst 2012 bestell-/kaufbar ist, passend zum vermuteten Facelift PIII nach 3 Jahren.
|
|
|
Hyundai Ioniq 5
Basis
73kWh
Mystic Olive
|
|
Aw: Plug in Prius 04.02.2011 18:40 - vor 13 Jahren, 5 Monaten
|
|
Hallo PlugIn-Interessierte,
hier eine interessantes Filmchen über einen weiteren Schritt zur
Elektromobilität.
Langsam scheint es ja wirklich voranzugehen.
Ich weiß natürlich nicht den Entwicklungsstand von Panasonic mit Toyota.
Aber wenn sie Ende nächsten Jahres auf den Markt kommen sollen, scheinen sie schon weit zu sein.
Thema ist die Effizienz der einzelnen Batterien im Verbund.
www.youtube.com/user/InfineonDE?v=e-xGG7...012&kw=biodiesel
Gruß,
Eugen
|
|
|
|
|
Aw: Plug in Prius 04.02.2011 19:13 - vor 13 Jahren, 5 Monaten
|
|
Heute steht was im neusten Newsletter von Toyota.
Gruß Siegfried
|
|
|
|
|
Aw: Plug in Prius 17.03.2011 19:13 - vor 13 Jahren, 3 Monaten
|
|
Ich verstehe es auch nicht, schließlich stromert und rekupiert jedes "normale" Elektroauto (smart, I-ON, Leaf, Ampera, Volt) ganz brav in den Traktionsakku. Zudem fährt der Prius dann 3 (!) Batteriesysteme durch die Gegend (12V-Blei, Nimh- und Li-Akku), dazu unterschiedliche Ladetechniken...Ich denke, in den Vorserienautos hat man einfach dem "normalen" P3 den Plug-In-Antrieb draufgesetzt, der Kofferraum ist ja auch recht klein. Hoffentlich, wird das so nicht Serie...
|
|
|
|
|
Aw: Plug in Prius 17.03.2011 20:03 - vor 13 Jahren, 3 Monaten
|
|
P3 Plug-in-Modell in Genf 2011:
Foto vom Lithium-Ionen-Akku
Gruß Thorsten
|
|
|
Prius II, 07/2005, SOL, silber, 330tkm (Stand 04/2024)
|
|
Aw: Plug in Prius 17.03.2011 20:04 - vor 13 Jahren, 3 Monaten
|
|
und hier noch das Ladegerät (sitzt dann unterm Beifahrersitz):
|
|
|
Prius II, 07/2005, SOL, silber, 330tkm (Stand 04/2024)
|
|
Aw: Plug in Prius 18.03.2011 21:36 - vor 13 Jahren, 3 Monaten
|
|
Bei einem geplanten Aufpreis von ca. 8.000 Euro ist es leider nur ein Spielzeug für Technik-Begeisterte.
|
|
|
01/05-03/05: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi, fiel einem Auffahrunfall von hinten zum Opfer
04/05-05/20: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi und Einparkhilfe TPA400
Seit 05/20: Prius IV Comfort (Facelift), reflex blau, mit Einparkassistent, MM17, Toyota Touch 2 Plus
|
|
|