Aw: Plug in Prius 20.04.2011 09:43 - vor 13 Jahren, 2 Monaten
|
|
KMK schrieb:
Das ist der wichtigste Unterschied zwischen Plug-in- und Voll-Hybrid, dessen Speicherbatterien nur via umgewandelter Überschuss-Energie an Bord geladen werden können und maximal 5 km rein elektrisches Fahren zulassen.
kurier.at/freizeit/motor/2062657.php
Erste Quellennachweis.
Dieser Artikel enthält keine neuen Information in Bezug auf die Gesamtspeicherkapazität beim Plugin. 5,2 kWh waren auch bisher schon genannt worden. Also nix Neues.
Der folgende Abschnitt aus dem o.a. Artikel bezieht sich auf den normalen P3 und ist leider - falsch, denn 5km rein elektrisches Fahren sind beim P3 im Normalfall illusorisch:
Das ist der wichtigste Unterschied zwischen Plug-in- und Voll-Hybrid, dessen Speicherbatterien nur via umgewandelter Überschuss-Energie an Bord geladen werden können und maximal 5 km rein elektrisches Fahren zulassen.Mit angelegten Ohren, bergab und mit Rückenwind könnte es vielleicht klappen ...
Außerdem wird in dem Artikel wieder das alte Märchen von den Lüftungsschlitzen aufgewärmt, durch die Batterieausdünstungen in den Innenraum eindringen:
Schwachpunkte sind die Ausdünstungen der Materialien; der Umstand, dass die Luftschlitze für die Akkus ins Wageninnere gehen und dass die Anzeigen bei tiefstehender Sonne unlesbar sind.
Fazit: Der Artikel gibt keine neuen Erkenntnisse in Bezug auf den Verbrauch beim Plugin her, da die technischen Daten gegenüber den bisher getesteten Plugin-P3 unverändert sind.
Übrigens: Der Testverbrauch liegt bei 6Liter, was auch nicht gerade berauschend ist (wobei das Fahrprofil allerdings offen bleibt). Aber da in Ösiland getestet wurde, werden sie auf der Autobahn halbwegs zivil gefahren sein.
|
|
|
Letzte Änderung: 20.04.2011 09:46 von gshybrid.
Motto: Wer heut\' noch schaltet, fährt veraltet!
Ab Aug. 2023:
VW e-Up!, rot, Ausstattung \"volle Hütte\"
Ab Nov. 2017:
Prius 4 Comfort, blau, EZ 02/2016, km-Stand >20.000
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 3,9 Liter lt. BC
Ab Feb. 2008:
Prius 2 Sol, marlingrau, EZ 05/2007 mit > 61.000 km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 5,0 Liter lt. BC
Bis Feb. 2008:
Prius 1, micagrün, EZ 03/2001 mit > 120.000 km
Verbrauch: 4,9 Liter lt. Spritmonitor
|
|
Aw: Plug in Prius 20.04.2011 09:57 - vor 13 Jahren, 2 Monaten
|
|
KMK schrieb:
Das hat uns gut gefallen:
•Der Verbrauch kann sich mit 3,3 Liter Benzin und 8,7 kWh Strom auf 100km durchaus sehen. Dieser Spritverbrauch liegt damit 37% unter dem durchschnittlichen Realverbrauch des Prius III.
Leider geht daraus in keiner Weise hervor, wie dieser Verbrauch zustande kam. Wurde nur einmal anfangs aufgeladen oder wurde zwischenzeitlich nachgeladen? Wieviele km wurden insgesamt zurückgelegt? Bei welchem Fahrprofil (Anteile Stadt, Überland, Autobahn)?
Ohne nähere Spezifizierung ist eine solche Verbrauchsangabe völlig wertlos.
Sieht man ja auch schon im Vergleich zum Testverbrauch von 6Liter beim "Kurier": kurier.at/freizeit/motor/2062657.php
Quelle: www.energyagency.at/mobilitaet-verkehr/a...yota-prius-test.html
|
|
|
Letzte Änderung: 20.04.2011 10:01 von gshybrid.
Motto: Wer heut\' noch schaltet, fährt veraltet!
Ab Aug. 2023:
VW e-Up!, rot, Ausstattung \"volle Hütte\"
Ab Nov. 2017:
Prius 4 Comfort, blau, EZ 02/2016, km-Stand >20.000
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 3,9 Liter lt. BC
Ab Feb. 2008:
Prius 2 Sol, marlingrau, EZ 05/2007 mit > 61.000 km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 5,0 Liter lt. BC
Bis Feb. 2008:
Prius 1, micagrün, EZ 03/2001 mit > 120.000 km
Verbrauch: 4,9 Liter lt. Spritmonitor
|
|
Aw: Plug in Prius 20.04.2011 12:02 - vor 13 Jahren, 2 Monaten
|
|
Ich hatte den PlugIn mal für eine Woche gefahren und konnte ihn an der Steckdose mit separatem Stromzähler laden. Bei insgesamt 5 Ladezyklen (die 100 km hab ich übrigens fast tatsächlich erreicht), hat insgesamt 12kWh gekostet. Eigenartig, dass die Kapazität von Toyota mit 5kwh angegeben wird.
Ich kam zu dem Schluss, dass ich für 100 km elektrisch fahren 23cent pro kWh, also 2,76€ gezahlt hab, würde ich konventionellen Strom und nicht Naturstrom beziehen, wäre es sogar noch günstiger
Das ist so meine Praxiserfahrung mit dem PlugIn.
Die Werte sind echt beeindruckend.
Problem: im Winter hat sich Reichweite übrigens fast halbiert (kalt, Heizung an, Sitzheizung an). Krass wieviel dafür verbraten wird...
|
|
|
|
|
Aw: Plug in Prius 20.04.2011 16:35 - vor 13 Jahren, 2 Monaten
|
|
DerFlieger schrieb:
Ich hatte den PlugIn mal für eine Woche gefahren und konnte ihn an der Steckdose mit separatem Stromzähler laden. Bei insgesamt 5 Ladezyklen (die 100 km hab ich übrigens fast tatsächlich erreicht), hat insgesamt 12kWh gekostet. Eigenartig, dass die Kapazität von Toyota mit 5kwh angegeben wird.
Ich kam zu dem Schluss, dass ich für 100 km elektrisch fahren 23cent pro kWh, also 2,76€ gezahlt hab, würde ich konventionellen Strom und nicht Naturstrom beziehen, wäre es sogar noch günstiger
Das ist so meine Praxiserfahrung mit dem PlugIn.
Die Werte sind echt beeindruckend.
Darf man daraus schließen, dass du den PlugIn ausschließlich elektrisch betrieben hast?
Problem: im Winter hat sich Reichweite übrigens fast halbiert (kalt, Heizung an, Sitzheizung an). Krass wieviel dafür verbraten wird...
Bezieht sich diese Angaben jetzt auf den PlugIn oder auf deinen normalen Prius?
|
|
|
Letzte Änderung: 20.04.2011 16:35 von gshybrid.
Motto: Wer heut\' noch schaltet, fährt veraltet!
Ab Aug. 2023:
VW e-Up!, rot, Ausstattung \"volle Hütte\"
Ab Nov. 2017:
Prius 4 Comfort, blau, EZ 02/2016, km-Stand >20.000
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 3,9 Liter lt. BC
Ab Feb. 2008:
Prius 2 Sol, marlingrau, EZ 05/2007 mit > 61.000 km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 5,0 Liter lt. BC
Bis Feb. 2008:
Prius 1, micagrün, EZ 03/2001 mit > 120.000 km
Verbrauch: 4,9 Liter lt. Spritmonitor
|
|
Aw: Plug in Prius 20.04.2011 18:42 - vor 13 Jahren, 2 Monaten
|
|
Ich bin nicht nur elektrisch gefahren, aber sobald ich wieder @Home war, kam er gleich an die Leitung
Nach 90min war er wieder voll, und im Winter war das Auto innen sogar recht warm nach der Ladung (Ladeeinheit sitzt unterm Beifahrersitz, da ging ordentlich was an Power durch )
Ich hab immer darauf geachtet, wie weit ich mit einer Ladung komme, hat eigentlich immer den Herstellerangaben entsprochen. Klar mit Klima waren es vll. zwei Kilometer weniger, aber das ist nachvollziehbar. Im Winter ist es bemerkenswert, dass der Akku wegen der vielen Verbraucher fast nur so 12 bis 13 Kilometer weit kommt...
Übrigens: Stop&go in der Innenstadt Heidelberg ändert an der Reichweite fast nix, es sei denn, man steht wirklich Stundenlang rum und spielt mit den vielen Schalterchen
Aber das merkt man kaum. Nach einer Stunde waren vll. 2 Kilometer weniger, dafür lief die ganze Zeit Navigation/Radio/Klima...
|
|
|
|
|
|
|
1990 - 2011 mini el Serie 1 (city el) 80Tkm, 2009 - 2015 PIII 215Tkm, 2015 - Tesla MS 195Tkm
|
|
Aw: Plug in Prius 17.05.2011 20:17 - vor 13 Jahren, 1 Monat
|
|
Wie hoch mag wohl der Aufpreis für den Plug-in sein?
Er soll ja statt der normalen NiMH-Batterie eine deutlich teurere
Li-Ion-Batterie haben.
Befürchte das er dann wirtschaftlich kaum lohnen würde.
Der Prius 3 ist im Grunde als Neuwagen schon zu teuer.
Befürchte der Plug-in dürfte noch mal deutlich (5000€ ?) teurer sein...
|
|
|
Letzte Änderung: 17.05.2011 20:28 von Reif-für-Hybrid.
RAV4 Hybrid Executive 4x4 10/2016
Toyota Prius Sol 10/2007
Mazda 626 2.0i Kombi Exclusive AT 12/1998
|
|
Aw: Plug in Prius 17.05.2011 20:20 - vor 13 Jahren, 1 Monat
|
|
Laut diesem Bericht soll der Plug-in nicht teurer sein, als die aktuelle Variante:
www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...tid=14&id=137478
Grund sind die drastisch gefallen Kosten für die Batterie.
Mich würde es jedenfalls freuen.
Gruß Jörg
|
|
|
RAV4 Plug-in mit Style und Technik Paket
|
|
Aw: Plug in Prius 17.05.2011 20:34 - vor 13 Jahren, 1 Monat
|
|
Wer soll dann denn noch den normalen Prius kaufen?
Der Plug in scheint ja ein normaler Prius mit einer Lithium-Ionen-Batterie zu sein. Wodurch er im EV-Modus statt ca.2km nun 20km rein elektrisch fahren kann...
|
|
|
RAV4 Hybrid Executive 4x4 10/2016
Toyota Prius Sol 10/2007
Mazda 626 2.0i Kombi Exclusive AT 12/1998
|
|
Aw: Plug in Prius 17.05.2011 20:40 - vor 13 Jahren, 1 Monat
|
|
Reif-für-Hybrid schrieb:
Wer soll dann denn noch den normalen Prius kaufen?
...
Wie im Artikel beschrieben, entweder der Plug-in wird Standard, oder es gibt einen gewissen Preisunterschied zwischen den Varianten.
Ich persönlich könnte mir vorstellen, dass der Prius, als Hybridvorzeigemodell, wirklich standardmässig als Plug-in Version kommt und die anderen Modelle (Auris, geplant Verso usw.) als bisherige Varianten.
Vielleicht aber nur ein Wunschtraum, wer weiß schon wie die Toyota Vorstände ihre Entscheidungen treffen.
Gruß Jörg
|
|
|
Letzte Änderung: 17.05.2011 20:42 von marwin220.
RAV4 Plug-in mit Style und Technik Paket
|
|
|