Aw: Plug in Prius 16.04.2011 12:16 - vor 13 Jahren, 2 Monaten
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Vielen Dank für die Info.
Fände ich nicht so gelungen.
Schöne Grüße
Gerald
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Tesla Model 3 SR+ 60kWh:
02/2019 - 10/2021 Hyundai Kona electric:
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Aw: Plug in Prius 16.04.2011 12:18 - vor 13 Jahren, 2 Monaten
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man muss halt bedenken, das die Plug-In batterie eine andere Technologie ist (über die evtl. weniger erfahrung vorliegt)
Man will sicherlich die schnelle Alterung durch häufige Ladezyklen verhindern.
Bei Lithium (ionen) basierten Batterien zählt jeder noch so kurze Ladezyklius stark gegen exitus...
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Aw: Plug in Prius 16.04.2011 16:31 - vor 13 Jahren, 2 Monaten
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Kurze/kleine (Lade-)Zyklen stressen auch bei Lithium-Systemen die Batterie überproportional weniger als große - unter Aspekten der Zyklenlebensdauer sind immer wieder mal kurze Zwischen-Ladungen durch Rekuperation im Rahmen der sonstigen Batterie-Parameter hilfreich, da dann der anschließende Ladezyklus am Netz kleiner wird.
Die Prius-Plug-In Batterie hat 3 Stränge mit den gleichen Lithium-Zellen. Der Hauptstrang, mit dem nach Entladen der beiden Zusatzstränge der normale Hybridbetrieb gefahren wird, bekommt in diesem dann den vollen (auch Rekuperations-)Betrieb ab und muß der Bremsrekuperation standhalten.
"Like all Toyota hybrids, the lithium-ion batteries are built to last for the life of the vehicle."
aus: toyota.com/esq/articles/2010/Toyotas_First_Production_Lithium_Ion_Drive_Battery.html
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Aw: Plug in Prius 16.04.2011 21:59 - vor 13 Jahren, 2 Monaten
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Es ist egal, ob und wie du AB oder Landstraße fährst. Die Plugin-Batterie ist nach 20km leer und dann musst du mit Benzin weiterfahren. Was sich bei längeren Strecken sofort negativ für den Verbrauch bemerkbar macht - je länger die Strecke, desto mehr wirst du dich da vom 2,6-Liter-Schnitt entfernen.
Wenn du allerdings nach den 20km die Batterie sofort nachlädst, kannst du sogar auf 0 Liter auf 100km kommen.
Entscheidend für den Verbrauch ist also dein persönliches Fahrprofil und nicht die mehr oder weniger künstliche ECE-Verbrauchsnorm R101.[/quote]
Ist ja nett. Ich fahre seit 4 Jahren Prius. Es ist mir schon klar das nach ca. 20 km der PlugIn- Teil leer ist!
Und das danach der Prius so wie immer funktioniert. Durch den stärkeren Akku fällt der Verbrauch aber trotzdem geringer aus als beim normalen Prius und man kommt dann ca. 5 km weit (mit Akku ).
Außerdem habe ich doch gesagt das man dann 2,9 - 3,3 L/100km dann ggf. verbraucht. Ich verbrauche mit MEINEN Prius doch auch die Ángaben vom Hersteller ! Also wenn man nur die 2,6 L erreicht indem man den vollen PlugIn Akku mit einbezieht, dann verbraucht man halt ohne diesen um die 3 L . Ist doch trotzdem gut !!!!
Und man hat die Option das PlugIn-System zu verwenden.
Wenn einem das nicht gefällt, brauch derjenige sich das Auto ja nicht zulegen.Oder ?
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Aw: Plug in Prius 18.04.2011 08:18 - vor 13 Jahren, 2 Monaten
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KMK schrieb:
Wenn einem das nicht gefällt, brauch derjenige sich das Auto ja nicht zulegen.Oder ?
Gefallen tut mir das sehr gut, nur der Preis gefällt mir bzw. meinem Konto nicht.
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Tesla Model 3 SR+ 60kWh:
02/2019 - 10/2021 Hyundai Kona electric:
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Aw: Plug in Prius 18.04.2011 08:44 - vor 13 Jahren, 2 Monaten
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KMK schrieb:
[size=2]Ist ja nett. Ich fahre seit 4 Jahren Prius. Es ist mir schon klar das nach ca. 20 km der PlugIn- Teil leer ist!
Und das danach der Prius so wie immer funktioniert. Durch den stärkeren Akku fällt der Verbrauch aber trotzdem geringer aus als beim normalen Prius und man kommt dann ca. 5 km weit (mit Akku ).
Leider ist dir offenbar nicht klar, dass die Plugin-Batterie und die Hybridbatterie beim Plugin-P3 separat arbeiten. Wenn die Plugin-Batterie leer ist, kann sie im normalen Hybridmodus nicht mitbenutzt werden.
Daher erhöht sich die Gesamtbatteriekapazität im Hybridbetrieb um keinen Deut und du wirst im Hybridmodus nicht weniger verbrauchen als beim normalen P3. Eher im Gegenteil: Weil du dann das "tote" Gewicht der leeren Plugin-Batterie mitbeschleunigen musst, wirst du dann sogar mehr verbrauchen als mit dem konventionellen P3.
Fazit: Offenbar hast du dich über die Eigenschaften des Plugin-P3 nicht hinreichend informiert. Das solltest du schleunigst tun, bevor du in Erwartung falscher Eigenschaften unnötig Geld rauswirfst.
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Letzte Änderung: 18.04.2011 08:46 von gshybrid.
Motto: Wer heut\' noch schaltet, fährt veraltet!
Ab Aug. 2023:
VW e-Up!, rot, Ausstattung \"volle Hütte\"
Ab Nov. 2017:
Prius 4 Comfort, blau, EZ 02/2016, km-Stand >20.000
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 3,9 Liter lt. BC
Ab Feb. 2008:
Prius 2 Sol, marlingrau, EZ 05/2007 mit > 61.000 km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 5,0 Liter lt. BC
Bis Feb. 2008:
Prius 1, micagrün, EZ 03/2001 mit > 120.000 km
Verbrauch: 4,9 Liter lt. Spritmonitor
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Aw: Plug in Prius 18.04.2011 09:28 - vor 13 Jahren, 2 Monaten
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Laut dem Bericht von KMK in diesem thread (hier: KLICK) soll das mittlerweile ein wenig anders aussehen, soweit ich das richtig interpretiert habe.
@KMK: Das ist sehr interessant und hier leider ein bisschen untergegangen. Gibt es vielleicht eine Quellenangabe dazu?
Grüße, Egon
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Egon
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Aw: Plug in Prius 18.04.2011 09:56 - vor 13 Jahren, 2 Monaten
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weis jemand wie hoch etwa der Verbrauch (in kwh) auf den 20 elektrisch gefahrenen Km ist und umwieviel Prozent der Plug-In Akku dabei entladen wird?
Gruß
Roland
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Aw: Plug in Prius 18.04.2011 15:37 - vor 13 Jahren, 2 Monaten
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[/quote]
Leider ist dir offenbar nicht klar, dass die Plugin-Batterie und die Hybridbatterie beim Plugin-P3 separat arbeiten. Wenn die Plugin-Batterie leer ist, kann sie im normalen Hybridmodus nicht mitbenutzt werden.
Daher erhöht sich die Gesamtbatteriekapazität im Hybridbetrieb um keinen Deut und du wirst im Hybridmodus nicht weniger verbrauchen als beim normalen P3. Eher im Gegenteil: Weil du dann das "tote" Gewicht der leeren Plugin-Batterie mitbeschleunigen musst, wirst du dann sogar mehr verbrauchen als mit dem konventionellen P3.Fazit: Offenbar hast du dich über die Eigenschaften des Plugin-P3 nicht hinreichend informiert. Das solltest du schleunigst tun, bevor du in Erwartung falscher Eigenschaften unnötig Geld rauswirfst.[/quote]
Hmm... na unnötig Geld rauswerfen werde ich wohl hoffentlich nicht? Aber danke, das du dir um mich Sorgen machst.Finde ich lieb.
Ich weiß das man 80 kg an Akkus mit rum fährt, ich weiß auch, das wenn von den 20 km der Saft weg ist, nur der normale Hybridmodus zur Verfügung steht und die Energierückgewinnung und der Motor diese nicht wieder voll füllen kann.
Sowas habe ich auch gar nicht geschrieben?
Nach den Tests soll der Prius Plug In aber trotzdem weniger verbrauchen als der jetzige P3.Durch den stärkeren " übriggebleibenen " Ionen Akku. Trotz der 80 Kg. Warum verbrauche ich denn bei voller Zuladung denn mit meine P2 auch nicht mehr ??
Ich suche nochmal die Quellenangabe
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Aw: Plug in Prius 18.04.2011 15:42 - vor 13 Jahren, 2 Monaten
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Das ist der wichtigste Unterschied zwischen Plug-in- und Voll-Hybrid, dessen Speicherbatterien nur via umgewandelter Überschuss-Energie an Bord geladen werden können und maximal 5 km rein elektrisches Fahren zulassen.
kurier.at/freizeit/motor/2062657.php
Erste Quellennachweis.
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Aw: Plug in Prius 18.04.2011 15:53 - vor 13 Jahren, 2 Monaten
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weiter Quellennachweis:
Sehr wichtig sich mal alles durchzulesen, weil auch 1,2 l bei -7°
trotzdem verbraucht worden sind. War dann wohl doch zu kalt?
Das hat uns gut gefallen:
•Der Verbrauch kann sich mit 3,3 Liter Benzin und 8,7 kWh Strom auf 100km durchaus sehen. Dieser Spritverbrauch liegt damit 37% unter dem durchschnittlichen Realverbrauch des Prius III.
•Das Zusammenspiel zwischen Elektromotor, Benzinmotor und Batterie funktioniert absolut problemlos.
•Der Prius steht in Punkto Ausstattung vergleichbaren Fahrzeugen mit Verbrennungsmotor um nichts nach, in Punkto Fahrkomfort hat er sogar die Nase vorne.
www.energyagency.at/mobilitaet-verkehr/a...yota-prius-test.html
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Aw: Plug in Prius 18.04.2011 15:58 - vor 13 Jahren, 2 Monaten
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ist das schon offiziell, dass der reguläre hybridakku auch ein x-ion-akku wird und kein nimh?
zwei sich widersprechende infos kenn ich:
1. im reinen hybridbetrieb ist der plug in noch sparsamer als der aktuelle p3. zweifelsohne wird da kein nimh-akku verwendet.
2. den ionenakku kann man nicht so gut als hybridakku verwenden, da er gleichmäßiger geladen werden muss, was beim rekuperieren schwierig ist.
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Aw: Plug in Prius 18.04.2011 16:20 - vor 13 Jahren, 2 Monaten
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dass die ev taste bei den testfahrzeugen fehlt, damit möglichst oft im ev betrieb gefahren wird, wurde schon erwähnt. und auch dass sie im massen-plug-in-prius dann wieder vorhanden sein wird, stand mal wo; schien mir nur logisch.
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Aw: Plug in Prius 18.04.2011 20:31 - vor 13 Jahren, 2 Monaten
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RoRo schrieb:
weis jemand wie hoch etwa der Verbrauch (in kwh) auf den 20 elektrisch gefahrenen Km ist und umwieviel Prozent der Plug-In Akku dabei entladen wird?
Gruß
Roland
Naja, wenn die beiden "EV-Akkus" rund 4 KWh Kapazität haben und dann auf 30% entleert sind (tiefer wird wohl nicht entladen), dann sind das knapp 3 KWh.
Gruß Thorsten
PS: Bei meiner Testfahrt in Berlin war die elektrische Reichweite 13,5 km beendet.
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Prius II, 07/2005, SOL, silber, 330tkm (Stand 04/2024)
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