Aw: Prius Plug-in: meine Testfahrt in Berlin 14.10.2010 23:17 - vor 13 Jahren, 8 Monaten
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Was er meint:
Es kann nur jeweils in den Akku rekuperieren werden der gerade aktiv ist. Die Reihenfolge wäre dann Sub1, Sub2 und dann der Standrad HV Akku. Diese Reihenfolge kann nicht wieder zurückgescaltet werden. Also wenn man bei Sub2 angekommen ist dann geht es nicht mehr zurück auf Sub1.
Leider konnten diese Informationen von Herrn Breuer nicht vom "Experten" am Solar Carport bestätigt werden.
Ich habe also Zweifel ob ein rekuperieren in Sub1 und Sub2 überhaupt möglich ist.
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Gruß Jeri
ex.: Toyota Corolla BJ 1996
\"Oldtimer\": Prius NHW11 EZ 03/2001
ex: Auris TS Hybrid Executive
Alltagsauto: Tesla Model 3 SR in blau
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Aw: Prius Plug-in: meine Testfahrt in Berlin 14.10.2010 23:27 - vor 13 Jahren, 8 Monaten
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Gibts dafür Gründe? Das ist doch völlig blödsinnig. Der einzige Grund, der mir einfallen würde ist, das der Akku nicht sinnloserweise mit Hilfe des Verbrennungsmotors vollgeladen wird. Ab das würde sich ja mittels Software unterbinden lassen.
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Aw: Prius Plug-in: meine Testfahrt in Berlin 14.10.2010 23:32 - vor 13 Jahren, 8 Monaten
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Sorry,
Sub1 und Sub2 werden die beiden zusätzlichen Akkus neben der bereits bekannten und weiterhin verwendeten Traktionsbatterie (dann für mich überraschend ebenfalls Li-Ion) genannt. Es werden also 3 Akkus verbaut. Genannt wurde eine Kapazität von 5,2 kWh (keine Ahnung ob für alle 3 oder nur für die als Sub1 und Sub2 bezeichneten).
Hoffentlich ist es jetzt für diejenigen die nicht in Köln waren jetzt etwas klarer.
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Gruß alupo
ab 12/2016: MS 90D
Normverbrauch 18,8kWh/100km (=104MPGe?)
ab 08/2009: 2009-er P3
Normverbrauch 3,9
Wer kennt die Gitarristin Marie Lalande?
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Aw: Prius Plug-in: meine Testfahrt in Berlin 15.10.2010 00:18 - vor 13 Jahren, 8 Monaten
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Eintrag unwichtig und unerwünscht
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Letzte Änderung: 23.12.2010 20:40 von Pflegeprius.
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Aw: Prius Plug-in: meine Testfahrt in Berlin 15.10.2010 07:28 - vor 13 Jahren, 8 Monaten
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Pflegeprius schrieb:
"einfache Lösung":
- Rekuperation in den Traktionsakku
- Wenn der einen (sinnvollen) Soc überschreitet, wird ein für die Subs annehmbarer Strom zum Laden derselben aus dem Traktionsakku entnommen.
dadurch erweitert sich die zur Rekuperation verfügbare Kapazität erheblich.
Der Traktionsakku erhält also eher die Funktion eines Energiepuffers, denn eines Speichers, und könnte evtl. mit Kondensatoren ergänzt werden, um die maximal möglichen Ströme zu erhöhen.
wo ist mein Denkfehler?
Gruß Christian
Ich sehe keinen Denkfehler, so nämlich würde es sich jeder logisch Denkende wünschen.
Vielleicht ist der Aufwand eines zusätzlichen Wandlers für die Rückspeiserichtung zu groß ?
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Gruß,
Herbert
Prius II
=1,087 Komprex-Einheiten
Mitsubishi i-MiEV
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Aw: Prius Plug-in: meine Testfahrt in Berlin 15.10.2010 08:41 - vor 13 Jahren, 8 Monaten
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Also wenn ich wirklich nur weiterhin in ganz bescheidenem Maße rekuperieren kann, dann ist der Plug-In suboptimal.
@toyota: Dann mußte ich mir den Ampera doch mal genauer ansehen!
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Gruß
Tomcat13
____________________________________
Heute ist nur das Gestern von Morgen
Auris HSD II Touring Sports Executive, titansilber, Navi, Lichtpaket, Standheizung mit Thermocall, Fahrrad-Heckträger inc. AHK
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Aw: Prius Plug-in: meine Testfahrt in Berlin 15.10.2010 15:30 - vor 13 Jahren, 8 Monaten
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tomcat13
"Also wenn ich wirklich nur weiterhin in ganz bescheidenem Maße rekuperieren kann, dann ist der Plug-In suboptimal"
!!!Genau das und noch deutlicher (ein absoluter no-go für mich) habe ich dem Toyota-Chef letztes Wochenende in Köln auch gesagt!!!
@Pflegeprius:
wenn Du die Sub's über den Traktionsakku laden willst, dann hast Du einen deutlich höheren Wirkungsgradverlust als wenn diese direkt geladen würden. Bei unseren NiMH-Akku wären das sicher gut 20%, bei LiIon vielleicht die Hälfte, aber im Vergleich dazu vermutlich auch noch +/-10%. Das müsste doch nicht sein. Man sollte alle 3 Akkus direkt (über den Inverter und den BugConverter) mit der Leistung des MG2 (60kW) aufladen können, wenn die Abfahrt das hergibt.
Ich sprach Anfang 2010 an der TU Darmstadt mit einem Toyota Ingenieur und fragte ihn ob Toyota auch an den Einsatz von Kondensatoren gedacht hätte, denn die BASF hat ein Patent für einen keramischen Kondensator bis 200V, der im Labor die 3-fache Speicherdichte (Gewicht und Volumen) im Vergleich zu LiIon-Akkus erreicht haben soll.
H. Breuer von Toyota sprach nun in seinem Vortrag in Köln letztes Wochenende selbst über einen möglichen Einsatz von Kondensatoren (nicht die Supercaps). Falls der Einsatz von Kondensatoren überhaupt sinnvoll sein sollte wird das für den kommenden Plug-in sicher noch kein Thema sein.
Ich hoffe die Toyotaentwickler basteln noch etwas am Rekuperationsprinzip.
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Gruß alupo
ab 12/2016: MS 90D
Normverbrauch 18,8kWh/100km (=104MPGe?)
ab 08/2009: 2009-er P3
Normverbrauch 3,9
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