Der Prius Plus, bei uns ausschließlich als 7-Sitzer mit Lithium-Akku, in Japan (Prius Alpha) und Nordamerika (Prius v / Prius+ Wagon) als 5-Sitzer mit NiMH-Akku.
{...} There's too many men, too many people, Making too many problems
And not much love to go'round, Can't you see this is a land of confusion? {...} . It’s about how we live in a very nice world, and what a mess we’re making of it. How it should all be so easy and it’s all so difficult.
- Genesis 1986
Ich will nicht der Böse sein, aber ging es hier nicht ursprünglich ums tieferlegen?
Glaube wir schweifen ganzschön vom Thema auf Drehzahlmesser und kalte Motoren ab.
Einbetten von Youtube-Videos in unser Forum entweder mit einem VIDEO-Tag, oder einfach den Link reinschreiben. YouTube-Videos haben immer eine 11-stellige Kennung. Lautet sie beispielsweise cZy4l8cAb68, dann kann man das Video mit diesen beiden Methoden in einen Beitrag einbetten:
Dieser Thread ist jetzt zwar schon 3 Wochen alt, aber ich bin endlich dazu gekommen, nochmal genau nachzurechnen. Daher entschuldigt den späten Beitrag.
Klaus hat recht, ich hatte mich irgendwo beim schnell überschlagen vertan. Der Prius 3/Auris Hatchback/CT 200h kann ab ca. 60km/h den Verbrenner auf 4000U/min bringen.
Die Begrenzung ist immer die Drehzahlgrenze von MG1. Bei 10km/h liegt die max. V-Motordrehzahl bei etwa 3000U/min (wobei das nur bei reduziertem V-Motormoment möglich ist, da sonst die HV-Batterie überlastet wäre) und steigt dann linear an. Ab ca. 120km/h kann der Verbrenner bis zur seiner max. Drehzahl von 5200U/min drehen.
Alle Geschwindigkeiten verstehen sich als echte Werte, nicht Tacho.
Der Prius+ hat - wie schon geschrieben wurde - eine etwas andere Übersetzung, so dass die Werte etwas abweichen.
Um nochmal aufs eigentliche Thema zurück zu kommmen.
Ich hab mir für meinen P3 jetzt ein Gewindefahrwerk bestellt.
Dauert aber noch ein paar Wochen bis es hier ist. Werde dann im Frühling berichten können ob und wie es sich auf den Verbrauch auswirkt.
Denke aber die Änderungen werden sich in Grenzen halten, vorallem wenn man wie MT-01 schrieb nur 20-30mm runtergeht.
Je nachdem wieviel Luft noch ist sollte es bei meinem doch hoffentlich deutlich mehr als 30mm werden. Will eigentlich maximale Tieferlegung was man TÜV-Konform hinbekommt.
{...} There's too many men, too many people, Making too many problems
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- Genesis 1986
@Shar
Also für den P3 gibt es ST Suspension (Weitec) (eine günstige Untermarke von KW), D2 Racing (das hab ich mir bestellt), Tanabe und Tein (gehen beide nicht wirklich tief ) und STD (kenn ich nicht die Firma, Fahrwerke sehen D2 Racing/K-Sport recht ähnlich)
@freaktuner
Bilder wirds ganz sicher geben. Hab für meinen P3 gerade einen Thread in der P3 Kategorie erstellt da werd ich das dann posten.
Jetzt habe ich den Pplus mit Eibach Federn vorne 2.5cm hinten 2cm tiefer gelegt.
Der Benzinverbrauch ging um ca. 0.2L zurück, kann aber auch an den wärmer werdenden Tagen liegen. Jedenfalls sieht das Gefährt für meinen Geschmack jetzt sehr viel besser aus. Der Feder Komfort blieb etwa gleich, ist ja original eigentlich schon zu hart.
Ja gefällt mir auch ganz gut. Die Proportionen passen jetzt wirklich gut. Solange Originaldämpfer drin sind, wird sich der Komfort auch nicht grundlegend ändern.
Jetzt sind die Radläufe etwas mehr ausgefüllt, hinten würden ca. 1.5cm Spur Verbreiterungen drin liegen. Scan Gauge habe ich auch verbaut, nun kann ich die am Armaturenbrett fehlenden Infos dort ablesen.