Aw: Verbrauchswerte Prius Plus 25.04.2013 22:11 - vor 11 Jahren, 2 Monaten
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Hi, erst mal ein herzliches Willkommen an deinen Plus!
Das ist nicht einfach zu beantworten. Deine Frage kann ja nur beantworten, wer Daten vorliegen hat. Soweit scheine ich hier der einzige zu sein, der sie erfasst und kundtut.
Dabei hättest du nun die Chance, wo dein Plus noch so neu ist, von Beginn an zu dokumentieren. Andernfalls wirst du nie wissen, wie viel dein BC falsch anzeigt. Deine Stichprobe sagt da nicht viel und was andere im Forum schreiben, kann auf genauso wenig Daten gestützt sein wie deine erste Erfahrung.
Schau mal. Auf 21 Betankungen liegt die Abweichung meines BC bei rund 9,5 Prozent. Darunter waren aber auch Einzelbetankungsabweichungen von nur 3 und 4 Prozent, aber eben auch mal über 14 Prozent!
Mein BC B wurde nie genullt. Der zeigt 6,2, mein Spritmonitor 6,82.
Das deckt sich sogar mit dem errechneten Schnitt der Einzelbetankungen.
Ich mache das mit allen Autos so. Mein Prius Plus ist in Prozenten Lügenmeister. Der P2 war mein Ehrlichkeitsmeister (1,3%).
Zu deiner konkreten Frage: Meine Pendelstrecke beträgt rund 15 km.
Der Rückweg ist öfters mit 2 Kaltstarts verbunden. Es gibt aber auch mal längere Autobahntouren.
Die Abweichung dürfte bi Dauerverbrennerbetrieb am geringsten sein.
Wenn man also viel Langstrecke fährt. Aber das ist für mich reine Theorie, nur ein Gedanke.
Ich bin gespannt, ob sich die Abweichung im Sommer bessert. Das wäre ein Hinweis, denn die ersten Plus würden im Spätherbst/Winter zugelassen, aber mir neu. Meine beiden Vorgänger gaben mir nämlich keinen Hinweis, dass die Abweichung saisonabhäng unterschiedlich ausfiele. Der größte Einflussfaktor ist der Betankungsvorgang- und Ort.
Gruß
Holger
Edith @ Woody da unten:
![](https://priusfreunde.de/portal/components/com_kunena/template/priusfreunde15/images/german/emoticons/smile.png)
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Letzte Änderung: 25.04.2013 22:16 von e-motion.
Tesla Model S 225 kW / 60 kWh
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Aw: Verbrauchswerte Prius Plus 25.04.2013 22:11 - vor 11 Jahren, 2 Monaten
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Mache Dir kein Kopf, Scarabeus, und F A H R E !
Den Rest erledigt Dein Prius für Dich, Du muss ihm nur vertrauen. ![](https://priusfreunde.de/portal/components/com_kunena/template/priusfreunde15/images/german/emoticons/tongue.png)
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Letzte Änderung: 25.04.2013 22:12 von Woody.
Seit August 2019 Hyundai Kona Electric Premium mit 64 kWh Batterie , Durchschnittsverbrauch z.Zt. 12,8 kWh/100Km
Seit 12.08.2022 mit neuem Akku, getauscht nach Rückruf
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Aw: Verbrauchswerte Prius Plus 25.04.2013 22:19 - vor 11 Jahren, 2 Monaten
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Tabelle liefere ich gern nach, auch wenn sie hier in der P+ Abteilung nicht ganz an der richtigen Stelle ist: ![](http://www.priusfreunde.de/portal/images/fbfiles/images/image-20130425.jpg)
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YHSD 11/2012
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Aw: Verbrauchswerte Prius Plus 29.04.2013 15:00 - vor 11 Jahren, 2 Monaten
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Na super. Noch so einer.
Dann sieht's bei deinem Yaris viel besser aus als bei meinem Plus.
Update, weitere 5 Betankungen, insgesamt 25:
Gruß
Holger
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Letzte Änderung: 29.04.2013 15:58 von e-motion.
Tesla Model S 225 kW / 60 kWh
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Aw: Verbrauchswerte Prius Plus 29.04.2013 18:10 - vor 11 Jahren, 2 Monaten
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Noch ein anderes Thema.
Ich fuhr die letzte Tankfüllung fast vollständig auf meiner ECO-Strecke. Dort ist der Anteil an bergab EV-Rollen normalerweise am größten.
Jetzt festigte sich leider mein Eindruck, den ich schon zuvor auf der normalen Pendelstrecke festellte. Der Motor läuft und läuft - für nix.
SOC, Temperatur, Tempo - egal ob Heizung oder Klima an oder aus - alles stimmt, aber der Verbrenner läuft. Verbrauch 0,9 bis 2,5 Liter auf dem Momentanverbrauch.
Das ist - in einem solchen Umfang - völlig neu ggü. meinen P2 und P3. Es tritt auch nicht sporadisch so auf, sondern zuverlässig. Mich ärgert das nach 6 Jahren Priusfahren immer noch. Ob es S3 oder sonst wie begründet sein soll - egal. Denn mit dem Plus ist das eine auffällige Verschlechterung - also gefühlter Rückschritt - und wahrscheinlich der Lithium-Batterie geschuldet.
Im ersten Video hört man meine Verärgerung. Man verzeihe mir das eine Wörtchen.
[video]http://www.citroen-cx.org/foren/2013_04_26_SWA_WI_Teil.f4v[/video]
[video]http://www.citroen-cx.org/foren/2013_04_29_SWA_WI_Teil.f4v[/video]
Grüße
hs
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Letzte Änderung: 29.04.2013 18:21 von e-motion.
Tesla Model S 225 kW / 60 kWh
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Aw: Verbrauchswerte Prius Plus 30.04.2013 11:58 - vor 11 Jahren, 2 Monaten
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Nochmal zum Tanken und den Abweichungen:
Ich schreibe auch auf, aber ich hab noch nicht so viele Betankungen, dass sich damit was verlässliches sagen lässt - kommt aber noch!
Bisher ist mein Eindruck, dass jedenfalls die Schwankungen beträchtlich sind. Ich hatte den BC schon um 0,1 oder um 0,6 unter dem Wert, den der Spritmonitor berechnet. Mein Verdacht ist, dass das im wesentlichen daran liegt, dass "Volltanken" nicht gleich "Volltanken" ist. Einerseits ist da wohl jede Tankstelle und Zapfsäule anders; andererseits habe ich beim P+ das zusätzliche Problem, dass der häufig das automatische Volllaufen-Lassen nicht mitmacht. Da schaltet der Zapfhahn immer sofort ab. Ich muss also dabei stehen, die Zapfpistole drücken und selber erraten, wann er wirklich voll ist.
Habt Ihr dieses Problem auch? Kann man dagegen was tun?
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Prius+ TEC-Edition navachorot 2/2013 ![](http://images.spritmonitor.de/558194.png)
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Aw: Verbrauchswerte Prius Plus 30.04.2013 13:55 - vor 11 Jahren, 2 Monaten
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Minerva schrieb:
Nochmal zum Tanken und den Abweichungen:
Ich schreibe auch auf, aber ich hab noch nicht so viele Betankungen, dass sich damit was verlässliches sagen lässt - kommt aber noch!
Ja, bitte. Das wäre prima. Mich würden die Ergbnisse anderer Plus dringend interessieren. Ist da Serienstreuung (meiner) oder lügen alle Plus-BC dermaßen stark. Immerhin sind es noch mal 3,5 Prozent mehr als beim meinem P3 und 8 Prozent mehr als bei meinem P2.
Bisher ist mein Eindruck, dass jedenfalls die Schwankungen beträchtlich sind. Ich hatte den BC schon um 0,1 oder um 0,6 unter dem Wert, den der Spritmonitor berechnet. Mein Verdacht ist, dass das im wesentlichen daran liegt, dass "Volltanken" nicht gleich "Volltanken" ist. Einerseits ist da wohl jede Tankstelle und Zapfsäule anders;
Ja.
Andererseits habe ich beim P+ das zusätzliche Problem, dass der häufig das automatische Volllaufen-Lassen nicht mitmacht. Da schaltet der Zapfhahn immer sofort ab. Ich muss also dabei stehen, die Zapfpistole drücken und selber erraten, wann er wirklich voll ist.
An den Pistolenrüsseln ist meist ein erhabener Ring, daran hänge ich die Pistole in den Tankstutzen. So wird der Tank voll. Natürlich nicht randvoll. Ich entnehme den Rüssel und messe immer beim ersten Klick.
Gruß
Holger
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Letzte Änderung: 30.04.2013 13:56 von e-motion.
Tesla Model S 225 kW / 60 kWh
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Aw: Verbrauchswerte Prius Plus 30.04.2013 14:23 - vor 11 Jahren, 2 Monaten
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Ich bin jetzt 2.000km mit dem + unterwegs und langsam schälen sich die Eigenheiten heraus:
Im Stadtverkehr absolut angenehm, das ist der Bereich wo Toyota den + eigentlich sieht. Egal ob eco oder normal, Verbrauch pendelt sich um die 4 - 4,5l BC ein, und gefühlt sogar eher zu spritzig. Deshalb auch soviele +-taxen in Berlin.
Auf der Landstrasse läuft der ICE ab ca. 75km/h immer mit. Das bedeutet bei konstanten 75-80 ein Verbrauchssprung auf 5,5-6l.
Das wird aber bis ca. 130 kaum schlechter, um die 6l (alles BC).
Im Übrigen finde ich, das er selbst bei 175 Tacho noch angenehm laüft, das Motorgeräusch finde ich persönlich nicht unangenehm. Der Fahrtwind ist lauter und entspricht dem, was ich von anderen Autos kenne (Picasso, C5).
Berge bin ich noch kaum gefahren, könnte mir aber dort das eigentlich Problem vorstellen: das Gewicht.
Gruß aus Berlin
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Aw: Verbrauchswerte Prius Plus 30.04.2013 15:05 - vor 11 Jahren, 2 Monaten
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Minerva schrieb:
andererseits habe ich beim P+ das zusätzliche Problem, dass der häufig das automatische Volllaufen-Lassen nicht mitmacht. Da schaltet der Zapfhahn immer sofort ab. Ich muss also dabei stehen, die Zapfpistole drücken und selber erraten, wann er wirklich voll ist.
Habt Ihr dieses Problem auch?
Das Problem hatte ich mal bei einer Tankstelle, die zum Glück nicht meine Stammtankstelle ist. Es liegt wohl an der Zapfpistole.
Bei meiner Stammtankstelle tritt das zum Glück nie auf.
IdR. tanke ich immer bei der gleichen Tankstelle bis zum automatischen Abschalten der Zapfpistole und kann daher davon ausgehen, dass immer der gleiche Füllstand erreicht ist.
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Prius+ Life, EZ 7.9.2012
Astra G 2.0 Caravan, Automatik, 01/2000 - 09/2012
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Aw: Verbrauchswerte Prius Plus 30.04.2013 15:26 - vor 11 Jahren, 2 Monaten
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reka schrieb:
[quote]Minerva schrieb:
IdR. tanke ich immer bei der gleichen Tankstelle bis zum automatischen Abschalten der Zapfpistole
Ich auch, jedenfalls die allermeisten Betankungen.
Selbe Säule, selbe Pistole, selbe Stellung des Prius, selbe Betankungsmethode (1. Klick).
und kann daher davon ausgehen, dass immer der gleiche Füllstand erreicht ist.
Dann schau dir aber mal meine Liste an. Ich komme daher zu einem anderen Schluss. Man kann sich nur auf Aufzeichnungen verlassen.
Alles andere sind Mutmaßungen.
hs
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Letzte Änderung: 30.04.2013 15:27 von e-motion.
Tesla Model S 225 kW / 60 kWh
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Aw: Verbrauchswerte Prius Plus 30.04.2013 15:57 - vor 11 Jahren, 2 Monaten
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e-motion schrieb:
Selbe Säule, selbe Pistole, selbe Stellung des Prius, selbe Betankungsmethode (1. Klick).
und kann daher davon ausgehen, dass immer der gleiche Füllstand erreicht ist.
Dann schau dir aber mal meine Liste an. Ich komme daher zu einem anderen Schluss. Man kann sich nur auf Aufzeichnungen verlassen.
Aehm? Deine Aufzeichnungen dokumentieren Abweichung zw. BC-Verbrauch und Realverbrauch.
Den Füllstand im Tank misst du garantiert nicht.
Ich glaube eher, der BC verrechnet sich je nach Fahrweise und Streckenprofil unterschiedlich stark!
Beispiel: fahre ich 50% mit Verbrenner und 50% rein elektrisch, dann werden 50% der Strecke mit falschem Verbrauch berechnet.
Fahre ich aber 90% der Strecke mit Verbrenner und nur 10% der Strecke rein elektrisch, dann werden 90% der Strecke mit falschem Verbrauch berechnet.
Um wirklich sicher zu sein, müsstest du nach jeder Pendelfahrt tanken und nur die BC-Abweichungen der Pendelfahrt-Betankungen in deine Berechnung einfließen lassen, um eine BC-Abweichung deiner Pendelfahrten zu haben.
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Prius+ Life, EZ 7.9.2012
Astra G 2.0 Caravan, Automatik, 01/2000 - 09/2012
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Aw: Verbrauchswerte Prius Plus 30.04.2013 16:15 - vor 11 Jahren, 2 Monaten
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Da geb ich dir Recht. Noch detaillierte Daten aufgezeichnet - dann würde man noch Genaueres wissen. Aber was die Pistole am Tag A und Tag B, bei Temperatur C oder D macht, kann keiner wissen. Es sei denn...
Einige hier tanken ja immer randvoll. Manch einer schüttelt sogar seinen Prius, um danach noch ein Tröpfchen nachzugießen. Das zu tun kommt Erkenntnis zum Zapfen am nächsten.
Gruß
Holger
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Tesla Model S 225 kW / 60 kWh
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Aw: Verbrauchswerte Prius Plus 07.05.2013 02:31 - vor 11 Jahren, 2 Monaten
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Heute habe ich auf meiner Referenz-Pendelstrecke erstmals die echte 5-Liter-Marke geknackt. Rechnerisch.
Runter BC 3,8 - hoch BC 5,3. Das macht gemittelt BC 4,55, also ca. 4,96 real.
Knapp unter fünf. BC A für die Tankfüllung zeigt 4,8, real wären das ca. 5,2 LHK.
Motto: Auf der A66 auf rechten Spur bleiben und sich von den Vorausfahrenden per ACC mit ziehenlassen. So behindert man wenig.
Aber man schau sich dieses Tempoeiern an.
Diese Tankfüllung halte ich das noch durch. Der Wert ist jedenfalls super. Mit dem P3 hätte ich auf dieser Strecke so fahrend sommers real zwischen 4,6 und 4,8 gelegen. So genau kann ich das jetzt aber nicht mehr nachvollziehen.
Talwärts - BC 3,8
gefahrene Durchschnittsgeschwindigkeit: 61 km/h
Reiseschnitt (was z.B. der Prius BC anzeigt): 58 km/h
Speed
Revs
SoC vs Altitudes
Bergwärts - BC 5,3
gefahrene Durchschnittsgeschwindigkeit: 62 km/h
Reiseschnitt (was z.B. der Prius BC anzeigt): 56 km/h
Speed
Revs
SoC vs Altitudes
Cheers
hs
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Tesla Model S 225 kW / 60 kWh
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Aw: Verbrauchswerte Prius Plus 07.05.2013 10:16 - vor 11 Jahren, 2 Monaten
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Na, geht doch.
Gruß, Manfred
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Aw: Verbrauchswerte Prius Plus 07.05.2013 19:22 - vor 11 Jahren, 1 Monat
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Findest du?
Mit Top 100, eher paar und neunzig auf der Autobahn?
Ganz brave Fahrweise. Ich würde gerne mal wissen,
wie viel z.B. ein Scénic DCi bei einem solchem
lieben Fahrstil verbraucht.
Und überleg mal, wie weit weg das von NEFZ ist.
Immer noch 13 Prozent mehr. Im NEFZ wird sogar knapp 30 km/h schneller gefahren.
Gruß
Holger
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Letzte Änderung: 07.05.2013 19:23 von e-motion.
Tesla Model S 225 kW / 60 kWh
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