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Verbrauchswerte Prius Plus
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Der Prius Plus, bei uns ausschließlich als 7-Sitzer mit Lithium-Akku, in Japan (Prius Alpha) und Nordamerika (Prius v / Prius+ Wagon) als 5-Sitzer mit NiMH-Akku.
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THEMA: Verbrauchswerte Prius Plus
#200840
Aw: Verbrauchswerte Prius Plus 24.03.2013 00:51 - vor 11 Jahren, 3 Monaten  
e-motion schrieb:
Hi, nach 20 Minuten war er dann wohl gerade wieder warm, weil bergab viele EV-Anteile dabei sind, kühlt der Wasserkreislauf langsam wieder aus.Ah, hatte ich übersehen das erklärt es. Ich habe gesehen, du hast jetzt Kommentare hinzugefügt:

MG1 und MG2 sind vertauscht: MG1 ist der Generator/Motor und MG2 geht auf die Räder.

Warmlaufphase: Auch vor 40°C trägt der ICE schon wesentlich zum Antrieb bei. Die reine E-Fahrt mit leer laufendem Verbrenner sind nur die ersten paar Sekunden nach dem Start. Dazu ist der BTA-Wert wirklich erhellend. Trotzdem schaltet sich der Verbrenner natürlich nicht ab bis 40°C. Wenn es geht sollte man vermeiden, dass er tatsächlich nur mit niedriger Last mitdreht, dazu ist der Load-Wert (LOD) hilfreich. Beeinflussen kann man das, indem man noch gleichmäßiger beschleunigt, mit fast konstanter Drehzahl (z.B. 1600 RPM statt zuerst 2000 und dann 1300).

EV-Taste beim Beschleunigen könnte ungünstig sein, denn hohe Leistung kann der der Verbrenner mit gutem Wirkungsgrad liefern. Der Weg über den Akku ist da weniger effizient.

Warum bei 7:53 der ICE anspringt ist wirklich mehrwürdig. Kat und Motor dürften ja nicht kalt sein. Hängt er da in S3a und kommt nicht in S4? Ich dachte zuerst es liegt an den > 70 km/h, aber er geht ja auch darunter eine ganze Weile nicht aus.

Auf den Verbrauch dürfte sich das alles aber wenig auswirken. Ob 5,5 LHK für eine Bergabstrecke gut oder schlecht sind kann ich mangels Erfahrung mit dem P+ nicht sagen, der Fahrstil sieht für mich jetzt nahe am (praxistauglichen) Optimum aus, bin aber auch kein "alter Prius-Hase"
proprius
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#200841
Aw: Verbrauchswerte Prius Plus 24.03.2013 02:47 - vor 11 Jahren, 3 Monaten  
proprius schrieb:


MG1 und MG2 sind vertauscht: MG1 ist der Generator/Motor und MG2 geht auf die Räder.



Vielen Dank für den Hinweis. Hab's schnell geändert.

Warmlaufphase: Auch vor 40°C trägt der ICE schon wesentlich zum Antrieb bei. Die reine E-Fahrt mit leer laufendem Verbrenner sind nur die ersten paar Sekunden nach dem Start. Dazu ist der BTA-Wert wirklich erhellend.



BTA? Hilf mir bitte.
Das sehe ich anders. Im Video ist schön zu sehen, wann der Verbrenner wirklich kurz hilft, danach sind's wieder stabile 1300er Umdrehungen, während die Geschwindigkeit aber zunimmt.
Für mich ein Indiz für weitgehend vom Antrieb entkoppeltem Warmlauf.

Trotzdem schaltet sich der Verbrenner natürlich nicht ab bis 40°C. Wenn es geht sollte man vermeiden, dass er tatsächlich nur mit niedriger Last mitdreht, dazu ist der Load-Wert (LOD) hilfreich. Beeinflussen kann man das, indem man noch gleichmäßiger beschleunigt, mit fast konstanter Drehzahl (z.B. 1600 RPM statt zuerst 2000 und dann 1300).


Ich versuchte ihn um den Sweetspot von 2.200 zu halten.
Eine neue Masche. In P2 und P3 beschleunigte ich druckvoll mit deutlich über 3000 und ließ dann fallen.

EV-Taste beim Beschleunigen könnte ungünstig sein, denn hohe Leistung kann der der Verbrenner mit gutem Wirkungsgrad liefern.
Der Weg über den Akku ist da weniger effizient.


Ja. Aber die lange Abfahrt steht ja gerade bevor.
Ein bisschen E-Spaß darf sowieso sein. Warum sonst auch Prius?



Warum bei 7:53 der ICE anspringt ist wirklich mehrwürdig. Kat und Motor dürften ja nicht kalt sein. Hängt er da in S3a und kommt nicht in S4? Ich dachte zuerst es liegt an den > 70 km/h, aber er geht ja auch darunter eine ganze Weile nicht aus.


Och, der hatte es schon geschafft, fast die ganze Abfahrt in diesem Modus zu verharren.

Auf den Verbrauch dürfte sich das alles aber wenig auswirken. Ob 5,5 LHK für eine Bergabstrecke gut oder schlecht sind kann ich mangels Erfahrung mit dem P+ nicht sagen, der Fahrstil sieht für mich jetzt nahe am (praxistauglichen) Optimum aus, bin aber auch kein "alter Prius-Hase"


Auf der Bergabstrecke bis zur Autobahn gut! Kaum ein Unterschied zum P3. Mein P3 hätte mit diesen Tempi und Heizungsmanipulation höchstens real 5,0 LHK genommen, eher weniger. Gut 10 Prozent mehr für den Plus. Das ist nicht schlecht.
Wobei die meisten Zehntel der Autobahn geschuldet sind - aber bei Tempi nie schneller als 100 km/h !

Die Aerodynamik macht mehr Effekt als das Mehrgewicht. Tempo 100? Da lacht ein P3 herzlich drüber und zeigt mit Glück ne 3 vor Komma.



Cheers
Holger
e-motion
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Letzte Änderung: 24.03.2013 02:59 von e-motion.
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#200872
Aw: Verbrauchswerte Prius Plus 24.03.2013 11:38 - vor 11 Jahren, 3 Monaten  
e-motion schrieb:
weil bergab viele EV-Anteile dabei sind, kühlt der Wasserkreislauf langsam wieder aus.

Ein Grillblocking würde den Effekt sicher abschwächen
reka
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#200900
Aw: Verbrauchswerte Prius Plus 24.03.2013 14:36 - vor 11 Jahren, 3 Monaten  
e-motion schrieb:
BTA? Hilf mir bitte."Batterie Ampere" also der Strom der von oder zur Batterie fließt. Am ScanGauge als X-Gauge programmierbar und bestimmt auch in Torque einstellbar.

Das sehe ich anders. Im Video ist schön zu sehen, wann der Verbrenner wirklich kurz hilft, danach sind's wieder stabile 1300er Umdrehungen, während die Geschwindigkeit aber zunimmt.
Für mich ein Indiz für weitgehend vom Antrieb entkoppeltem Warmlauf.
Ok, es hängt auch vom Ladezustand des Akkus ab. Wie gesagt, BTA und Load sind ganz gute Indikatoren, ob der ICE mitarbeitet.

Och, der hatte es schon geschafft, fast die ganze Abfahrt in diesem Modus zu verharren.Hmm, könnte es daran liegen, dass der Motor trotz Leerlauf sogar abkühlt? Ich hätte ja immer noch den S3 auf S4-Übergang im Verdacht. Ich dachte, das bei den neueren HSD Rollen ohne Gas bei laufendem Motor ausreicht für den Übergang, sobald die passende Temperatur erreicht ist. Sind das beim P+ auch 70°C?

Interessant fand ich ja noch, dass der ICE erst ab 74 km/h (Tacho) mitgeschleppt wird. Ich dachte der P+ hat eine kürze Endübersetzung. Dreht MG1 etwa höher als beim P3?
proprius
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#201046
Aw: Verbrauchswerte Prius Plus 25.03.2013 19:53 - vor 11 Jahren, 3 Monaten  
Der ICE wird beim Beschleunigen exact wie beim P3 ab Tacho 79 mitgeschleppt. Beim Langsamerwerden wird der Mitschleppmodus - ebenfalls identisch zum P3 - bei Tacho 73 beendet.


Zum Verbrauch:
Ich fahre wieder "normal", nicht "eco". Also mit Heizung, Tacho 110 (101 km/h) auf den Teilstücken mit auf Tempo 100 begrenzter Autobahn, Tacho 130 (120km/h)auf der freien Teilstück.

Statt der BC 5,0 (5,45 real) eco talwärts zeigt der BC nun normal talwärts BC 5,9 (6,45 real).



hs
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#201066
Aw: Verbrauchswerte Prius Plus 25.03.2013 21:57 - vor 11 Jahren, 3 Monaten  
Da heute abend der Saugnapf kaputt ging, hatte ich flux mal die Cam mit Tape am Rückspiegel fixiert. Kein schlechter Platz für die Aufnahmen!



Der dauernde Blickwinkel auf den Tacho und andere Infos ist ja nicht verkehrt. Um das Navi-Signal zu empfangen braucht die Kamera oft ewig, bei bewölktem Himmer kommt oft gar kein Signal.

Nachteil des Montageorts: Die Kamera wäre im Fahrersichtfeld, sie wäre von außen leichter zu erkennen, Ampeln wären oft nicht mehr im Bildausschnitt...

Grüße
hs
e-motion
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#201119
Aw: Verbrauchswerte Prius Plus 26.03.2013 15:15 - vor 11 Jahren, 3 Monaten  
Heute bin ich wieder über die LS in den Lahntaunus gefahren.

Normaler Fahrstil - bin hinter anderen hergefahren. Ein langes Stück hatte zudem ein Lastzug das Tempo gedrosselt: Das doch etwas ernüchternde Ergebnis:

6,9 LHK.
Zum Vergleich die Schleichfahrt bei gleichen Temperaturen und sogar nassem Asphalt.

5,3 LHK. So sollte der Verbrauch bei normalem Fahrstil aussehen!


Die Rückfahrt. Mit Warmstart (70°).

7,0 LHK
Auch hierzu wieder der Schleichfahrt-Vergleich:

5,5 LHK

hs
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Letzte Änderung: 26.03.2013 15:24 von e-motion.
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#201168
Aw: Verbrauchswerte Prius Plus 26.03.2013 19:50 - vor 11 Jahren, 3 Monaten  
e-motion schrieb:
Der ICE wird beim Beschleunigen exact wie beim P3 ab Tacho 79 mitgeschleppt. Beim Langsamerwerden wird der Mitschleppmodus - ebenfalls identisch zum P3 - bei Tacho 73 beendet.

Stehen die Angaben für diese Modelle eigentlich im Wiki?

Zum Verbrauch:
Ich fahre wieder "normal", nicht "eco". Also mit Heizung, Tacho 110 (101 km/h) auf den Teilstücken mit auf Tempo 100 begrenzter Autobahn, Tacho 130 (120km/h)auf der freien Teilstück.

Statt der BC 5,0 (5,45 real) eco talwärts zeigt der BC nun normal talwärts BC 5,9 (6,45 real).

hs


Hallo Holger,

wie Egon schon mal sinngemäß schrieb, so unterschiedlich können die Menschen sein. 1l jede 100km mehr Verbrauch für paar Minuten, das wäre es mir eher nicht wert. Ich bin heute mal zur Abwechslung von Koblenz nach Wiesbaden am Rhein lang gefahren. Selbst aus Fernost kommen Menschen um sich die schöne deutsche Landschaft anzusehen. Ich wäre ein Narr, wenn ich für diese regelmäßigen Geschenke blind würde und es nicht genösse.

Vielen Dank für Deine gut dokumentierten Fahrtberichte, ich finde sie sehr interessant!

LG
Klaus
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#201170
Aw: Verbrauchswerte Prius Plus 26.03.2013 20:20 - vor 11 Jahren, 3 Monaten  
e-motion schrieb:
5,3 LHK. So sollte der Verbrauch bei normalem Fahrstil aussehen!Na, dann ist doch prima, wenn er bei normalem Fahrstil 5,3 LHK verbraucht und nur beim Rasen 6,9 LHK. duck und weg

Im Ernst: Danke für die Dokumentation.
proprius
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#201185
Aw: Verbrauchswerte Prius Plus 26.03.2013 22:26 - vor 11 Jahren, 3 Monaten  
Also ich habe das Gefühl, dass sich e-motion irgendwie arg in das Verbrauchsthema reinsteigert.
Ich würde an seiner Stelle einfach die Verbrauchsanzeigen ausschalten und einfach fahren um Frust zu vermeiden.
Der Plus ist offensichtlich nicht nur vom Raum her ein anständiges Plus gegenüber dem Standardprius sondern auch vom Verbrauch her.
Wenn für jemanden der Spritverbrauch allerhöchste Prio hat, dann wird er mit einem Diesel glücklicher.
Hatte letzten Freitag einen Renault Scenic 110 dci Doppelkuppler als Leihauto und war erstaunt über den Verbrauch.
Nach mehreren Kaltstarts + Stadt + wenig Land + Großteil AB bei Tempomat 110 (2-3km/h Abweichung) standen 4,3l am BC. Wenn der BC gleich falsch geht wie in meinem Megane, wären das real unter 4l Verbrauch.
Dass der Doppelkuppler zwar recht sanft schaltet, aber nicht die Geschmeidigkeit vom HSD erreicht, steht auf einem anderen Blatt.
Engine
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#201187
Aw: Verbrauchswerte Prius Plus 26.03.2013 22:34 - vor 11 Jahren, 3 Monaten  
Egon
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#201190
Aw: Verbrauchswerte Prius Plus 26.03.2013 22:55 - vor 11 Jahren, 3 Monaten  
Interessant der viel höhere Durchschnittsverbrauch im SM, wäre das Teil gerne über längere Zeit gefahren, um den Realverbrauch rauszufinden. Hatte vor einem Jahr bei wärmeren Temperaturen auch einen Scenic mit gleichem Motor und gleicher Strecke (West->Ost + retour, also höhenmeter- und windneutral), jedoch ohne EDC, wo ein halber Liter mehr am BC stand.
Engine
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#201195
Aw: Verbrauchswerte Prius Plus 27.03.2013 00:21 - vor 11 Jahren, 3 Monaten  
Engine schrieb:
Nach mehreren Kaltstarts + Stadt + wenig Land + Großteil AB bei Tempomat 110 (2-3km/h Abweichung) standen 4,3l am BC. Wenn der BC gleich falsch geht wie in meinem Megane, wären das real unter 4l Verbrauch.

Ein BC, der zuviel anzeigt, ist mir noch nicht begegnet. Normalerweise zeigen sie zuwenig an.
reka
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#201199
Aw: Verbrauchswerte Prius Plus 27.03.2013 02:05 - vor 11 Jahren, 3 Monaten  
Engine schrieb:
Also ich habe das Gefühl, dass sich e-motion irgendwie arg in das Verbrauchsthema reinsteigert.
Ich würde an seiner Stelle einfach die Verbrauchsanzeigen ausschalten und einfach fahren um Frust zu vermeiden.


Ich glaube die meisten hier Mitlesenden verstehen, dass mir das Spaß, doch nicht Frust bereitet. Vor Spritmonitor gab es schon Excel. Ich will wissen, was die Technik macht. Auch bei meinen anderen Fahrzeugen. Die Prius und natürlich auch die neuen Blackbox-Techniken haben das Spielchen nur noch viel interessanter werden lassen!

Der Plus ist offensichtlich nicht nur vom Raum her ein anständiges Plus gegenüber dem Standardprius sondern auch vom Verbrauch her.


Und vom Komfort! Das möchte ich immer wieder betonen!
Das gesamte Fahrverhalten profitiert vom Radstand.
Die 17 Zoll Version fährt auch Kurven gerne, spielerisch.

Wenn für jemanden der Spritverbrauch allerhöchste Prio hat, dann wird er mit einem Diesel glücklicher.

Ich fuhr von Anfang 2001 bis Mitte -2003 zwei Diesel. Nicht wegen der Spritkosten, sondern wegen der Leistungsentfaltung. Die Partikeldiskussion veränderte 2003 meine Einstellung zum Diesel und ich kaufte das gleiche Auto mit einem V6 Benziner. Dann fuhr ich 2006 den Prius probe... inzwischen fahre ich den dritten.

Nach mehreren Kaltstarts + Stadt + wenig Land + Großteil AB bei Tempomat 110 (2-3km/h Abweichung) standen 4,3l am BC.


Auch wenn ich den Verbrauch akribisch aufzeichne, ist er nicht Motiv genug, einen auf meiner Strecke nicht sparsameren Diesel in Betracht zu ziehen. Der Hybrid4 hatte jedenfalls keine Chance.

Anyway. Prius rules. Da muss erst mal was besseres kommen. Es gibt viele Anläufe verschiedener Hersteller, aber für mich nichts überzeugenderes. Den Tesla S sehe ich noch nicht.
Teuer. Zu teuer. Aber das wäre was.

Gruß
Holger
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#201200
Aw: Verbrauchswerte Prius Plus 27.03.2013 02:18 - vor 11 Jahren, 3 Monaten  
proprius schrieb:
e-motion schrieb:
5,3 LHK. So sollte der Verbrauch bei normalem Fahrstil aussehen!Na, dann ist doch prima, wenn er bei normalem Fahrstil 5,3 LHK verbraucht und nur beim Rasen 6,9 LHK. duck und weg


Der war gut!

Gruß
Holger
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