Aw: Verbrauchswerte Prius Plus 03.03.2013 21:37 - vor 11 Jahren, 4 Monaten
|
|
Weitere Zwischenstände:
|
|
|
Letzte Änderung: 03.03.2013 21:46 von e-motion.
Tesla Model S 225 kW / 60 kWh
|
|
Aw: Verbrauchswerte Prius Plus 03.03.2013 21:46 - vor 11 Jahren, 4 Monaten
|
|
|
|
|
Letzte Änderung: 03.03.2013 21:47 von e-motion.
Tesla Model S 225 kW / 60 kWh
|
|
Aw: Verbrauchswerte Prius Plus 03.03.2013 21:48 - vor 11 Jahren, 4 Monaten
|
|
|
|
|
Letzte Änderung: 03.03.2013 21:48 von e-motion.
Tesla Model S 225 kW / 60 kWh
|
|
Aw: Verbrauchswerte Prius Plus 03.03.2013 21:49 - vor 11 Jahren, 4 Monaten
|
|
Fahrtende:
Noch mal zum Vergleich:
und ein Overlay auf Basis der "flott"-Skala mit Mixpunkt vor der Autobahnauffahrt.
Das für eine Differrenz von 0,7 LHK.
Wertung? Bitte schön:
Am besten jeder nach seiner Betrachtungsweise.
Viele Grüße
hs
|
|
|
Letzte Änderung: 03.03.2013 22:19 von e-motion.
Tesla Model S 225 kW / 60 kWh
|
|
Aw: Verbrauchswerte Prius Plus 04.03.2013 12:40 - vor 11 Jahren, 4 Monaten
|
|
e-motion schrieb:
...Erst führte ein XM, der dauernd seine Geschwindigkeit variierte (I love ACC by Toyota!)...
hs
Hi e-motion,
wie darf ich Deine Liebes-Bekundung an Toyotas ACC verstehen?
Nach anfangs ausführlicher Nutzung des Abstandstempomaten nutze ich ihn nur noch bei geringer Verkehrsdichte und gönne dem Plus im wesentlichen vornehmlich Fahrten mit dem 08/15-Tempomaten.
Für meinen Geschmack dreht die Kombination aus dichterem Verkehr und ACC teils relativ deutlich an der Spritverbrauchsschraube.
Gruß
Tom
|
|
|
P+ Tec seit 09/2012
P2 Exe 04/2004-09/2012
|
|
Aw: Verbrauchswerte Prius Plus 04.03.2013 14:13 - vor 11 Jahren, 4 Monaten
|
|
Hi Tom,
ich benutze nie den normalen Tempomat. Lieber übernehme ich selber, wenn der Abstandtempomat nicht passt. Hinter dem XM war er ideal.
Was hätte man da machen sollen? Der ging dauernd wieder vom Gas, sah aus wie P&G. Das wäre mir mit dem Fuß zu nervig. Dafür ist der ACC ja da: Komfort trotz solcher Fahrer. Wofür ist Komfort da?
Wieder zum Verbrauch:
Heute bin ich ganz brav hinterher gefahren. Hatte immer ein Auto vor mir. Also war mein Fahrstil weniger relevant.
Auf der B260 hatte ich dann so einen typischen Diesel-Sparfahrer. Auf ebener Strecke bei 100er Limit mit höchstens 70 km/h, aber bergab geht's dann plötzlich immer schneller voran, kost ja nix. Da wird dann auch die Geschwindigkeit (Tacho 110 am 80er Schild) überschritten. DAS hasse ich! Danach wird's wieder flacher und der Kollege fällt wieder in den Tiefschlaf, führt den Tross wieder mit 68 km/. Grrrr...
Den "kleinen" Hinweis auf die Drehmomentschwäche des Antriebs bei 100 km/h konnte ich mir nicht ersparen. Schließlich nervt mich diese Orgelstelle jeden lieben Tag.
Er hat mir damit auch den Verbrauch versaut. Vorgestern hatte ich vor der Autobahnauffahrt BC 3,9 - heute 4,8.
Cheers
Holger
|
|
|
Letzte Änderung: 04.03.2013 15:13 von e-motion.
Tesla Model S 225 kW / 60 kWh
|
|
Aw: Verbrauchswerte Prius Plus 06.03.2013 20:33 - vor 11 Jahren, 4 Monaten
|
|
Wie hoch mein Verbrauch bei normelen Tempi ist (AB bis 130 km/h), kann ich leicht festmachen. Für den ECO-Verbrauch auf meiner Pendelstrecke aus dem Taunus nach Hochheim am Main brauche ich wenig Verkehr und/oder geduldige Hinterherfahrer.
Gestern hatte ich es schon mal ghemacht, doch da wollte die Kamera 25 km lang das Satellitensignal nicht finden. Also habe ich das heute mit GPS-Signal wiederholt.
Heute war's zwar ein wenig wärmer als zu vor, aber gleiche Spielregeln. Keine Heizung, schleichen was das Zeug hält. Winterreifen mit normalem Luftdruck, wie auch während der Normalfahrt.
Bin sicher, dass Egon noch weniger rausholen würde.
(Die grünen Bereiche markieren die EV-Phasen)
und zum Vergleich noch mal meine Normalfahrt, mit Klima auf 20 Grad und leider bei bei etwas kühlerem Wetter:
und die Geschwindigkeitsunterschiede im Overlay
Grüße
hs
|
|
|
Letzte Änderung: 06.03.2013 20:35 von e-motion.
Tesla Model S 225 kW / 60 kWh
|
|
Aw: Verbrauchswerte Prius Plus 06.03.2013 21:09 - vor 11 Jahren, 4 Monaten
|
|
wenn ich das richtig sehe, nur etwa 12% langsamer in der Gesamtzeit, aber 30% weniger Sprit!?
|
|
|
Prius+ Life, EZ 7.9.2012
Astra G 2.0 Caravan, Automatik, 01/2000 - 09/2012
|
|
Aw: Verbrauchswerte Prius Plus 06.03.2013 23:39 - vor 11 Jahren, 4 Monaten
|
|
Ich bin heute Eco hochgefahren. Das ergab 5,6 BC. Talfahrt 4,1,
macht für die Pendeltour 4,85 + Toyotamesskorrektur = 5,3 LHK.
Das ist ordentlich, denn frieren musste ich talwärts nicht. Das Dach des Plus ist also doch ein Solardach. Ein thermisches.
12 Prozent Zeitgewinn können viel sein. Auf einer fünfstündigen Reise.
Aber darum geht's mir wirklich nicht. Ich fordere ja kein Tempo 100, sondern plädiere für Tempo 130. Das hat seine Gründe. Ich fahre gerne flott. Blödes Wort. "Sportlich" wäre noch doofer. Jedenfalls macht's mir Spaß keinesfalls zu langsam zu sein. Das hat mich der Prius gelehrt.
So wie auf der Sparrunde ist nicht alltagsnah und macht auch nur in einer Hinsicht Spaß: Was zeigen meine Daten. Das ist nicht mein Alltag. Das hab mit dem P2 ausgiebig gemacht, aber im P3 war es damit vorbei. Im Sommer mach ich noch mal einen ECO-Test. Ich will mal schauen was auf meiner Strecke minimal drin ist. Beim P3 waren's knapp 4,4 auf eine Tankfüllung, glaub ich mich zu erinnern.
Der P3 hatte den hier üblichen Fahrstil und die Anstiege jedenfalls super verdaut. 5,74 Liter im Dreijahresschnitt fand ich wirklich vorbildlich. Mein Kumpel schleicht im viel leichteren Celica um jedes Zehntel und kommt auf 7,5 im Jahresmittel. Die 6,5 LHK, die ich als Jahresmittel für meinen Plus erwarte, sind dann mal wirklich OK.
Meine Testfahrt auf der eigenen Strecke zeigt, dass jenseits der Tacho 100 der Verbrauch des Plus viel stärker ansteigt als beim P3. Viel stärker. Haha. Ich rechne ja nur noch in Zehnteln. Da sind zwei, drei Zehntel mehr als erwartet schon viel. Danke Toyota.
Würde ich nur sparen wollen, reichten auch 70 PS und ein Fahrwerk, das beim Aussteigen schön nachschwingt.
Nee, ich wünschte ich könnte mir einen Tesla S leisten.
Ich wünsche mir ja auch, dass mein Plus noch 30 Pferdchen mehr hätte und frage mich nach wie vor, ob dabei nicht derselbe Verbrauch bei mehr Überholsicherheit herauskäme.
Auf der Verbrauchrunde war der Plus jedenfalls nicht so weit weg vom P3. Ganz anders, wenn man beide normal fährt. Dann ist der Unterschied beim Plus größer! Jedenfalls auf meiner Strecke.
55km/h bei erlaubten 100 auf einer breiten Bundesstraße.
Hab ich heute für die 5,3LHK gemacht. So frei sind die Straßen selten. Was soll das auch, außer man will's mal wissen?
Grüße
Holger
|
|
|
Letzte Änderung: 07.03.2013 00:00 von e-motion.
Tesla Model S 225 kW / 60 kWh
|
|
Aw: Verbrauchswerte Prius Plus 07.03.2013 10:22 - vor 11 Jahren, 4 Monaten
|
|
<off topic>
reka schrieb:
wenn ich das richtig sehe, nur etwa 12% langsamer in der Gesamtzeit, aber 30% weniger Sprit!?
e-motion schrieb:
12 Prozent Zeitgewinn können viel sein. Auf einer fünfstündigen Reise.
Wie unterschiedlich die Menschen doch sind. Für mich steht ein Zeitgewinn von 12 Prozent in keiner akzeptablen Relation zu 30 Prozent höherem Spritverbrauch, völlig egal, wie lange die Reise dauert. Ganz abgesehen davon, dass ich schnelles Fahren einfach erheblich anstrengender finde.
</off topic>
Grüße, Egon
|
|
Egon
Admin
Beiträge: 78132
|
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
|
|
Aw: Verbrauchswerte Prius Plus 07.03.2013 10:47 - vor 11 Jahren, 4 Monaten
|
|
Egon schrieb:
<off topic>
reka schrieb:
wenn ich das richtig sehe, nur etwa 12% langsamer in der Gesamtzeit, aber 30% weniger Sprit!?
e-motion schrieb:
12 Prozent Zeitgewinn können viel sein. Auf einer fünfstündigen Reise.
Wie unterschiedlich die Menschen doch sind. Für mich steht ein Zeitgewinn von 12 Prozent in keiner akzeptablen Relation zu 30 Prozent höherem Spritverbrauch, völlig egal, wie lange die Reise dauert. Ganz abgesehen davon, dass ich schnelles Fahren einfach erheblich anstrengender finde.
</off topic>
Grüße, Egon
Naja, nicht wirklich off topic, wie's scheint.
"Darum geht es mir nicht" hättest du bitte mitzitieren müssen. Ich möchte damit nicht in Verbindung gebracht werden. Ich habe keinen Zeitdruck beim Autofahren. Ein Privileg.
Meine Motive, warum ich gerne wie Auto fahre, sind doch gar nicht relevant!
Was Reka als Aspekt eingebracht hat, hat nichts mit dem Verbrauch des Prius+ bei Fahrstil X und Y zu tun. Der Fahrer hat in jedem Auto Einfluss aus den Verbrauch. Aber es geht doch um den Verbrauch des Autos, oder verstehe ich was falsch?
Sonst machte ich mir doch nicht die Mühe (ok, ungefragt), das Verhalten des Fahrzeugs in verschiedenen Geschwindigkeiten möglichst anschaulich und präzise zu beschreiben. Leider wird sich nicht auf das Auto und die Daten konzentriert, sondern auf den Fahrer, der zudem in eine falsche Schublade gesteckt wird.
30 Prozent sind's sowieso nicht. So wie auf der Sparrunde mit ausnahmsweise teils völlig unangepassten Fahren kann man hier auf der Landstraße nicht täglich fahren.
Grüße
Holger
|
|
|
Letzte Änderung: 07.03.2013 10:55 von e-motion.
Tesla Model S 225 kW / 60 kWh
|
|
Aw: Verbrauchswerte Prius Plus 07.03.2013 10:52 - vor 11 Jahren, 4 Monaten
|
|
e-motion schrieb:
Meine Motive, warum ich gerne wie Auto fahre, sind doch gar nicht relevant![...] Aber es geht doch um den Verbrauch des Autos, oder verstehe ich was falsch?
Völlig richtig, deshalb war es off topic.
Also weiter im Text; ist und bleibt interessant.
Grüße, Egon
|
|
Egon
Admin
Beiträge: 78132
|
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
|
|
Aw: Verbrauchswerte Prius Plus 07.03.2013 10:56 - vor 11 Jahren, 4 Monaten
|
|
D'accord!
Einen frohen Tag!
Holger
|
|
|
Letzte Änderung: 07.03.2013 10:57 von e-motion.
Tesla Model S 225 kW / 60 kWh
|
|
Aw: Verbrauchswerte Prius Plus 07.03.2013 11:10 - vor 11 Jahren, 4 Monaten
|
|
Auch ich finde Holgers fast schon wissenschaftliche Auswertungen hochinteressant. Natürlich ist jeder Fahrstil und jedes Fahrprofil individuell und so muss man für die Übertragung auf den eigenen Verbrauch dazu rechnen oder abziehen. So schwer kann das nicht sein. Für mich sind Holgers Teilergebnisse im höheren Bereich ein Indiz dafür, wie es verbrauchsmäßig aussieht, wenn zügiger Fahrstil und ein für den Plus vielleicht etwas ungünstiges Fahrprofil zusammen kommen. Dann zu sehen, wie sich das bei unterschiedlichen Fahrweisen verändert, ist nicht weniger interessant.
Der Fahrstil selbst steht für mich außerhalb jeder Bewertung. Ich lasse es vermutlich etwas ruhiger angehen als Holger und mich interessierten beim Prius II vielleicht noch mehr die erziehlbaren Minimalverbräuche (der damals gefahrene Marlingraue Prius II hinter manchen LKWs, das war ich - allerdings nur zeitweise). Mich stören nur die Extreme (mich hinter dem LKW oder vor meinem Büro, wenn Autos im Gewerbemischgebiet mit mehr als 100 km auf einer 50 km-Strecke rasen, weil die Strecke 1.000 mtr. gerade aus läuft oder die Extrem-Schleicher, denen auf freier Strecke jeder LKW in den Kofferraum kriecht.
Zurück zu Holgers Aufzeichnungen: Das alles zu messen und zusammenzustellen, wäre mir wohl zuviel Aufwand, ich habe mich sogar - Asche auf mein Haupt - beim Spritmonitor wieder ausgeklinkt, will aber mit meinem Prius Plus im nächsten Jahr daran teilnehmen. Aber mehr außer einen gelegentlich Blick auf den BC mache ich nicht.
Deshalb finde ich es toll, das Holger sich diese Mühe macht und die Ergebnisse hier veröffentlicht.
|
|
|
Letzte Änderung: 07.03.2013 11:12 von Manfred Heck.
|
|
Aw: Verbrauchswerte Prius Plus 07.03.2013 22:00 - vor 11 Jahren, 4 Monaten
|
|
e-motion schrieb:
Was Reka als Aspekt eingebracht hat, hat nichts mit dem Verbrauch des Prius+ bei Fahrstil X und Y zu tun. Der Fahrer hat in jedem Auto Einfluss aus den Verbrauch. Aber es geht doch um den Verbrauch des Autos, oder verstehe ich was falsch?
Du hast ja Recht!
Seit ich meinen Plus habe, erzieht er mich hat ständig, indem er mir zeigt, wie ich weniger verbrauche
Früher bin ich auch sehr flott gefahren
Aber ich würde die von dir beschriebene ECO-Fahrweise auch nicht unbedingt als Schleichen bezeichnen.
|
|
|
Letzte Änderung: 07.03.2013 22:01 von reka.
Prius+ Life, EZ 7.9.2012
Astra G 2.0 Caravan, Automatik, 01/2000 - 09/2012
|
|
|