Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Verbrauchswerte Prius Plus
(1 Leser) (1) Besucher
Der Prius Plus, bei uns ausschließlich als 7-Sitzer mit Lithium-Akku, in Japan (Prius Alpha) und Nordamerika (Prius v / Prius+ Wagon) als 5-Sitzer mit NiMH-Akku.
Zum Ende gehenSeite: 1...18192021222324...38
THEMA: Verbrauchswerte Prius Plus
#197889
Aw: Verbrauchswerte Prius Plus 28.02.2013 09:41 - vor 11 Jahren, 4 Monaten  
Manfred Heck schrieb:
Prius Plus (wenn er denn im nächsten Jahr da ist

huch? dieses Jahr hat doch grad erst begonnen, dann musst du noch fast ein ganzes Jahr warten!?

(So lange ist die Lieferzeit doch gar nicht )
reka
Beiträge: 1283
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 28.02.2013 09:42 von reka.
Prius+ Life, EZ 7.9.2012


Astra G 2.0 Caravan, Automatik, 01/2000 - 09/2012
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#197891
Aw: Verbrauchswerte Prius Plus 28.02.2013 09:46 - vor 11 Jahren, 4 Monaten  
Manfred Heck schrieb:
An Ampeln, Gelb, Pedal digital: Pfffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffff ffffffffffffffffff_?_ROAAAARR....

Original-Zitat e-motion aus einem anderen Forum. Ich finde das so klasse hier passend


Ich finde, das hätte besser in diesem Thema gepasst.
reka
Beiträge: 1283
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius+ Life, EZ 7.9.2012


Astra G 2.0 Caravan, Automatik, 01/2000 - 09/2012
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#197895
Aw: Verbrauchswerte Prius Plus 28.02.2013 09:54 - vor 11 Jahren, 4 Monaten  
reka schrieb:
Manfred Heck schrieb:
Prius Plus (wenn er denn im nächsten Jahr da ist

huch? dieses Jahr hat doch grad erst begonnen, dann musst du noch fast ein ganzes Jahr warten!?

(So lange ist die Lieferzeit doch gar nicht )


Nee, aber der Leasingvertrag für den Volvo V70 läuft im mai 2014 aus. Den wollte ich erst einer Mitarbeiterin geben und selbst einen Prius Plus holen. Daraus wurde dann ein Yaris Hybrid für die Mitarbeiterin und ich fahre den Volvo erst mal weiter.
Manfred Heck
Beiträge: 750
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#197897
Aw: Verbrauchswerte Prius Plus 28.02.2013 09:58 - vor 11 Jahren, 4 Monaten  
reka schrieb:
Manfred Heck schrieb:
An Ampeln, Gelb, Pedal digital: Pfffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffff ffffffffffffffffff_?_ROAAAARR....

Original-Zitat e-motion aus einem anderen Forum. Ich finde das so klasse hier passend


Ich finde, das hätte besser in diesem Thema gepasst.


Stimmt, aber diese Diskussion ist an mir vorbei gegangen. Ich fand Holgers Hinweis auf die Ente und seinen Vergleich mit dem Prius+ und das Fahrgefühl mit diesem 350 zu fahren, auch reizend.
Manfred Heck
Beiträge: 750
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#197902
Aw: Verbrauchswerte Prius Plus 28.02.2013 10:39 - vor 11 Jahren, 4 Monaten  
e-motion schrieb:
Mein Plus spricht: "Du bist mir einfach zu fordernd. Du hättest mir den Taunus nicht verheimlichen dürfen. [...] meine Schöpfer dachten sich, wir würden fast immer mit 60-80 auf der Landstraße rumtdösen [...] Ich bin doch viel schwerer und so dick!Hey, das ist echt schwierig, sich nur mal so hypothetisch vom Prius zu trennen. War ja auch nur so ein Gedanke. Der Plus fährt wunderbar... ... auch weil immer gute Musik läuft.
Je mehr Deiner Beiträge ich lese, umso sicherer bin ich, dass der Prius Plus und ich ziemlich dicke Freunde werden. Ich schätze, er wurde für mein Fahrprofil konstruiert.

Wobei zu meinen Standardstrecken Heidelberg/München gehört. Da geht es 600 Höhenmeter rauf, dann wieder 200 Höhenmeter runter und auf dem Rückweg umgekehrt. Bislang mochten meine Hybriden das - schauen wir mal, wie sich der Plus schlagen wird.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 78358
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#197924
Aw: Verbrauchswerte Prius Plus 28.02.2013 16:04 - vor 11 Jahren, 4 Monaten  
Ja Egon. Da habe ich keine Zweifel. Der Prius+ passt zu deinem Fahrstil. Die Entspannung pur.

Aber schaut mal selber, ich habe heute morgen die Talfahrt der Pendelstrecke aufgezeichnet. Schaut euch die Geschwindigkeiten an und sagt mir ob 7 Liter auf der Bergabstrecke nicht doch etwas zu viel sind. Dabei lief der Landstraßenverkehr heute eher langsam. An schnellen Tagen (mit gleichem Autobahnspitzentempo) hab ich bergab eine knappe 7 auf dem BC.


Zum Vergößern anklicken

Den Film hätt ich natürlich auch...

hs
e-motion
Beiträge: 2495
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 28.02.2013 16:08 von e-motion.
Tesla Model S 225 kW / 60 kWh
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#197930
Aw: Verbrauchswerte Prius Plus 28.02.2013 16:46 - vor 11 Jahren, 4 Monaten  
Was ist G, X, Y und Z?

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 78358
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#197934
Aw: Verbrauchswerte Prius Plus 28.02.2013 17:25 - vor 11 Jahren, 4 Monaten  
Beschleunigung

X-Achse: wie ich z.B. durch die eine lange Kurve mit 0,6g gefahren bin.

Z-Achse: die Federung, vertikale Beschleunigung

Y-Achse: positive und negative Beschleunigung horizontal

G-Achse: Gesamtbeschleunigung aus allen Achsen

Film ist bald hochgeladen.



Darin auch schön die Autobahnschleicher zu sehen, die von Lastern überholt werden müssen. Wie gesagt, ich erlebe das fast täglich. Im gestrigen Video auch einer. Schleicheralarm! Oder mit der weiße Opel mit Tempo 64 über die als schnelle Landstraße ausgelegte B40.

hs
e-motion
Beiträge: 2495
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 28.02.2013 17:46 von e-motion.
Tesla Model S 225 kW / 60 kWh
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#197950
Aw: Verbrauchswerte Prius Plus 28.02.2013 19:09 - vor 11 Jahren, 4 Monaten  
Du möchtest eine Einschätzung?! Gerne, aber was schreibe ich denn jetzt, ohne dass es nach Schönreden des unerfreulich hohen Verbrauchs aussieht?!

Nehmen wir mal an, Deine Kommentare sind nicht hörbar, das Ergebnis unbekannt und Du zeigst mir dieses Video mit der Frage: Wieviel Sprit hat das Auto auf dieser Fahrt konsumiert? Meine Antwort wäre gewesen: Ungefähr 6 bis 7 Liter auf 100 km.

In meinen Augen pflegst Du nämlich einen alles in allem sehr flotten Fahrstil. Wann immer es die Verkehrslage erlaubt, selbst wenn es nur ein kurzes Stück ist: Sofort Gaaaas. Und ist Dir eigentlich schon aufgefallen, dass Du praktisch nie überholt wirst, weil Du überall der Schnellste von allen bist?

Nicht gefährlich, riskant oder gar verkehrswidrig, das soll also überhaupt kein Vorwurf sein. Es bleibt aber festzuhalten: Gemütliches Dahingleiten ist ungefähr 0,75 e-motion, höchstens.

Was mir außerdem aufgefallen ist:

- Die ersten fast fünf Minuten nach dem Kaltstart geht es ausschließlich den Berg hoch, und nicht zu knapp, aber Hallo!
- Auch dazwischen, trotz insgesamt Abwärts-Tendenz, sind immer wieder Steigungen, die Du bevorzugt mit Gaaaas zu überwinden pflegst.
- Noch dazu liegen auf einem Drittel (!) der gesamten Fahrzeit Geschwindigkeiten oberhalb 100 km/h an - und ich nehme stark an, das war GPS-Geschwindigkeit, nicht Tacho-Anzeige.

Autobahnschleicher sind mir übrigens nicht aufgefallen, aber ich habe auch nicht 29 Minuten ununterbrochen auf den Bildschirm gestarrt. Den weißen Opel aber, den habe ich gesehen. Der hätte wohl jeden genervt, auch die gemütlichen Gleiter.

Prognose, natürlich nur eine grobe Schätzung: Ich würde mit diesem Auto für diese Strecke rund 10 Minuten länger benötigen, mit einem Realverbrauch von etwas über 5 Litern.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 78358
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#197955
Aw: Verbrauchswerte Prius Plus 28.02.2013 19:47 - vor 11 Jahren, 4 Monaten  
Egon schrieb:

In meinen Augen pflegst Du nämlich einen alles in allem sehr flotten Fahrstil. Wann immer es die Verkehrslage erlaubt, selbst wenn es nur ein kurzes Stück ist: Sofort Gaaaas. Und ist Dir eigentlich schon aufgefallen, dass Du praktisch nie überholt wirst, weil Du überall der Schnellste von allen bist?


War Zufall. Aber interessant. Schleicher gibt's im Video 3, Raser keine.

Nicht gefährlich, riskant oder gar verkehrswidrig, das soll also überhaupt kein Vorwurf sein. Es bleibt aber festzuhalten: Gemütliches Dahingleiten ist ungefähr 0,75 e-motion, höchstens.


Ja, wobei was du im Video siehst, an anderen Tagen auch mal 75% e-motion ist. Schließlich wurde ich oft aufgehalten. Ich fahre auf Landstraßen schon 100, wenn es erlaubt und frei ist. Auch bergauf. Das muss das Auto können. Also war der heutige Verbrauch sogar niedriger als üblich.


Was mir außerdem aufgefallen ist:

- Die ersten fast fünf Minuten nach dem Kaltstart geht es ausschließlich den Berg hoch, und nicht zu knapp, aber Hallo!


Ja, diesmal im eher langsamen Trott des Führenden. Sonst natürlich mit ca 90, beim Überholen auch 100 Sachen.

- Auch dazwischen, trotz insgesamt Abwärts-Tendenz, sind immer wieder Steigungen, die Du bevorzugt mit Gaaaas zu überwinden pflegst.

Nee, da sind keine nennenswerten Steigungen mehr. Das dient dem Halten der Geschwindigkeit.


- Noch dazu liegen auf einem Drittel (!) der gesamten Fahrzeit Geschwindigkeiten oberhalb 100 km/h an - und ich nehme stark an, das war GPS-Geschwindigkeit, nicht Tacho-Anzeige.

Na, eher ein Viertel. Hab mal eine Linie gezogen.


Prognose, natürlich nur eine grobe Schätzung: Ich würde mit diesem Auto für diese Strecke rund 10 Minuten länger benötigen, mit einem Realverbrauch von etwas über 5 Litern.

Und zumindest auf der Landstraße den Verkehr aufhalten?



Cheers
Holger
e-motion
Beiträge: 2495
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 28.02.2013 19:50 von e-motion.
Tesla Model S 225 kW / 60 kWh
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#197956
Aw: Verbrauchswerte Prius Plus 28.02.2013 20:06 - vor 11 Jahren, 4 Monaten  
Wohl kaum. Aber Du würdest auf jeden Fall schnellstmöglich überholen, das ist auch klar.

Alles in allem bin ich jetzt, nachdem ich Deine Pendelstrecke und - ohne Kritik - Deinen konsequent flotten Fahrstil gesehen habe, hinsichtlich des Prius Plus-Verbrauchs beruhigt. Das scheint mir soweit zusammen zu passen.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 78358
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#197973
Aw: Verbrauchswerte Prius Plus 28.02.2013 22:59 - vor 11 Jahren, 4 Monaten  
Hallo,

also für mich zeigt das Video einen ganz normalen Fahrstil: zügig ohne für andere als Hindernis zu wirken.

Mein Fahrstil ist ähnlich, meine üblichen Verbrauchswerte nur deshalb besser, da ich jeden Tag auf der Landstrasse 10-15km hinter LKWs mit 70-85km/h Kolonne fahre, welches die Verbrauchswerte von meist knapp 7 (BC) nach der Autobahn und der freien Landstrasse, wieder auf erträgliche 5,3 (BC) schrumpfen lässt.

War letztes Wochenende im Oberland, etwas Autobahn, viel Landstrasse, hügelig und 5 Leute im Auto. Da war der Verbrauch wieder bei 6,5l/100km (BC). Das ist keine Klanzleistung.

Ich glaube so langsam, dass das Sparpotential der Hybrid-Autos fast ausschliesslich aus der Fahrweise kommt und die Technologie zumindest für Autobahnen mit Tempolimit > 100km/h und normale mitteleuropäische Landstraßen-Fahrweisen nichts bringt.

Einzig im Stadtverkehr sieht es wirklich besser aus. Schönes Beispiel heute 30km durch den rollenden Berufsverkehr in der bay. LHS (kein Stau) und der BC zeigt versöhnliche 4,5l/100km!
mad61
Beiträge: 62
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius+ TEC-Edition


Corolla Verso - 2.2 D-CAT Sol bis 09/2012
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#197976
Aw: Verbrauchswerte Prius Plus 28.02.2013 23:14 - vor 11 Jahren, 4 Monaten  
mad61 schrieb:
Ich glaube so langsam, dass das Sparpotential der Hybrid-Autos fast ausschliesslich aus der Fahrweise kommt und die Technologie zumindest für Autobahnen mit Tempolimit > 100km/h und normale mitteleuropäische Landstraßen-Fahrweisen nichts bringt.

Mir fallen bei meinem Hybrid-Einstieg gerade zwei Dinge in punkto Fahrweise auf:

1. Die Balken-Anzeige ganz links im Display (Charge/Eco/Power) hat es mir angetan - da schaue ich am liebsten die ganze Zeit drauf und versuche, möglichst nicht über den mittleren grünen Bereich hinauszugehen. Sehe ich das richtig, dass das Orientieren an dieser Anzeige unmittelbar mit sparsamem Fahren zusammenhängt? Dann erzieht die Existenz und gute Positionierung dieser Anzeige schon eine Menge.

2. Etwas anders hatte ich mir Hybrid-Fahren in der Stadt vorgestellt - irgendwie dachte ich, das Auto würde dort über etwas längere Strecken elektrisch fahren. Tatsächlich ist es (bei mir) aber so, dass nach jedem Start an der Ampel nach Sekunden schon der Benzinmotor angeht (etwa bei 20 km/h). (Frage nebenbei: Ist das normal so?) Also versuche ich, wo es machbar ist, diesen Effekt zu vermeiden - dann muss man aber seeehr vorsichtig beschleunigen. Auch ein gewollter Erziehungseffekt?
Minerva
Beiträge: 160
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius+ TEC-Edition navachorot 2/2013
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#197979
Aw: Verbrauchswerte Prius Plus 28.02.2013 23:54 - vor 11 Jahren, 4 Monaten  
Inwieweit seht ihr die getesteten Verbrauchswerte beim adac-Test realistisch? Ich finde den AB-Verbrauch (7,4l) ganz schön happig, wobei die 3,1l in der Stadt und 4,8l echt beeindruckend sind.
ex_TeslaComingSoon
Beiträge: 1514
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Ich liebe Menschen für die es nur schwarz oder weiß gibt.
/ironie off

Tesla Model 3 reserviert.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#197981
Aw: Verbrauchswerte Prius Plus 01.03.2013 00:19 - vor 11 Jahren, 4 Monaten  
mad61 schrieb:
Hallo,

also für mich zeigt das Video einen ganz normalen Fahrstil: zügig ohne für andere als Hindernis zu wirken.

Mein Fahrstil ist ähnlich, meine üblichen Verbrauchswerte nur deshalb besser, da ich jeden Tag auf der Landstrasse 10-15km hinter LKWs mit 70-85km/h Kolonne fahre, welches die Verbrauchswerte von meist knapp 7 (BC) nach der Autobahn und der freien Landstrasse, wieder auf erträgliche 5,3 (BC) schrumpfen lässt.


So ist es. Ich fahre azyklisch, habe was du beschreibst auch öfter, aber sehr oft auch nicht. Wenn ich dichten Verkehr habe, Der Prius Plus+ ist dann in seinem Element. Der Verbrauch sinkt, weil die Geschwindigkeit dramatisch sinkt.

Ich glaube so langsam, dass das Sparpotential der Hybrid-Autos fast ausschliesslich aus der Fahrweise kommt und die Technologie zumindest für Autobahnen mit Tempolimit > 100km/h und normale mitteleuropäische Landstraßen-Fahrweisen nichts bringt.

Das sehe ich nicht so. Der Plus ist nur falsch abgestimmt. Ich sage nicht mal nur für Europa. Viel zu viel Dampf bis 50 km/h, zwischen 50 und 80 immer noch richtig gut, doch dann wirds immer dünner. Beim Überholen merkte ich das schon mit mulmigem Gefühl, weil mehrfach am Ende des Überholwegs nicht so viel Leistung kam wie erwartet. Er fiel dann richtig ab. Blödes Gefühl. Das konnte der P3 souveräner. Ich muss mich dran gewöhnen, dass das Drehmoment im Plus jenseits Tacho 100 so stark abbaut.

Einzig im Stadtverkehr sieht es wirklich besser aus. Schönes Beispiel heute 30km durch den rollenden Berufsverkehr in der bay. LHS (kein Stau) und der BC zeigt versöhnliche 4,5l/100km!

Ja, aber da versau ich mir viel mit den Ampelstarts.

Ich seh's so. 2007 bin ich eingestiegen, fuhr bis dann ein konventionelles Auto mit einem V6 Sauger und 11,3 Liter verbrauch. Dann machte ich Downsizing zum P2. Seine Askese (obwohl es ein Exe war) animierte dazu, mich auf was einzulassen. 5,34 war das Ergebnis nach drei Jahren. Dauer 150-170 auf der Bahn mit dem P2? Nicht nach dem Umstieg. Das eigentlich so banale "Automobile" schien mir beim P2 teilweise grenzwertig reduziert, wenn nicht richtig mies, wie die hohe Windempfindlichkeit, das schlechte Licht, oder das rigide ASR. Klar, es war ja auch "nur" ein Kompakter. Der stolze Preis war ja für den Hyridantrieb und das Leder.

Dann der P3. Der war zwar immer noch eine Klasse zu klein für meinen Bedarf, aber schon mal mehr in Richtung gut fahrbares Auto mit feinen Ausstattungsfeatures. Die Federung war oft hart. 5,76 nach drei Jahren. Mehr Fahrspaß, ergo höherer Verbrauch.

In der Tat war der P3 aber sparsam. Nur weil ich ihn leiber und schneller fuhr den P2, machte sich das dann auch im Verbrauch bemerkbar. Und nun endlich der der Plus. Der hat nun so viel Platz und Fahrkomfort wie dieses damalige konventionelle Auto, ja sogar mehr, verbraucht aber bei gleichem Fahrstil wie damals im Konventionellen "nur" 7 Liter! (vs 11,3)

So sieht dann doch der Fortschritt ohne Einfluss des Fahrstils aus. Der Prius+ kann schon was wegsparen. Auch bei Vollgas. OK, er hat nicht die Leistung des V6.

Ich gebe dir allerdings recht, dass der Fahrer beim Hybriden wichtiger ist als beim Konventionellen. Aber nicht viel!
Man stelle sich vor, wie man fahren muss, oder welches ideale Profil man haben muss, wenn man den Prius+ wie zwei Jungs in Spritmonitor auch im winter unter 5 Litern hält. Der eine hat's schön warm in Portugal, der andere? Wie es bei 7 Litern aussieht, habt ihr nun gesehen. Ich hab's jedenfalls auch schön warm drinnen.

Das Spiel ist aber noch nicht vorüber: Toyota hat vorgedacht. Ab Tacho 130 wird der Plus wirklich laut. Der Wagen, nicht der Motor. Was ganz neues. Nicht unerträglich, aber das sind zu laute Wind- und Fahrwerkgeräusche für die Preisklasse. Aber man sieht dann vielleicht irgendwann ein, dass diese Geräusche der Gewichtsreduzierung und sowieso irgendeeiner Toyota-Philosphie dienen: Merkst du nicht, Deutscher, dass dein Auto nicht für solche Wahnsinnsgeschwindigkeiten gedacht ist?

Man kann's im Video gut hören, bis Tacho 100 bleibt er leise.
Aber erst ab Tacho 80 abwärts ist sein Gehäuse wirklich ruhig.
Irgendwann gibst du auf, und fährts brav Tacho 100 auf der Bahn.

Also: Ende des Jammerns auf hohem Niveau. So lange keiner das besser kann, bleibt die Karre für mich endgeil. Was will ich mit einem Dieselvan der die Atemluft unnötig verpestet? Reine Saugbenziner haben im Verbrauch nicht den Hauch einer Chance. Direkteinspritzer kommen erst mal nicht infrage. Ich werde mich mit der Zeit mit allem arrangieren. PRIUS-factor ehmt.

Cheers
Holger
e-motion
Beiträge: 2495
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 01.03.2013 00:42 von e-motion.
Tesla Model S 225 kW / 60 kWh
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...18192021222324...38
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar