Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Verbrauchswerte Prius Plus
(1 Leser) (1) Besucher
Der Prius Plus, bei uns ausschließlich als 7-Sitzer mit Lithium-Akku, in Japan (Prius Alpha) und Nordamerika (Prius v / Prius+ Wagon) als 5-Sitzer mit NiMH-Akku.
Zum Ende gehenSeite: 1...14151617181920...38
THEMA: Verbrauchswerte Prius Plus
#195064
Aw: Verbrauchswerte Prius Plus 07.02.2013 23:12 - vor 11 Jahren, 4 Monaten  
@mad61

Ähm. Du glaubst wirklich, dass Treibstoff benötigt wird, um den Verbrennungsmotor in dieser Situation auf Drehzahl zu bekommen? Zig-Liter? Wow. Das ist jetzt nicht böse gemeint, aber ich schlage vor, dass Du Dich ein bisschen intensiver mit der Technik befasst oder Dir das wenigstens beim nächsten mal etwas genauer anschaust.

Um den Motor musst Du Dir keine Gedanken machen, die Steuerung weiß schon, was sie da tut. Ein Überdrehen ist im Übrigen allein schon deshalb ausgeschlossen, weil Du es bergab ohne Gas nicht schaffen wirst, schneller als Höchstgeschwindigkeit zu rollen.

Zustimmung, was die Häufigkeit des Auftretens betrifft. Am Irschenberg in Richtung Süden wird in der Tat durch das lange Gefälle und den großen Höhenunterschied die zulässige Kapazität der Traktionsbatterie meist ausgeschöpft. Das ist eine der wenigen Stellen, wo ich relativ häufig freiwilligen B-Modus bemerke.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 78132
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#195076
Aw: Verbrauchswerte Prius Plus 08.02.2013 07:52 - vor 11 Jahren, 4 Monaten  
mad61 schrieb:
Also zum Thema "Bergabheulen" muss ich.vielleicht was klarstellen: Dies tritt nicht bei jedem kleinen Hügel auf!

Gerade auf den langen Autobahn-Gefällstrecken habe ich immer Angst dass der Motor Schaden nimmt, da man ja de Drehzahl nicht kontrollieren kann und auch eine gewisse Mindestgeschwindigkeit von den anderen erwartet wird. Bei klassischen Autos nimmt man an solchen Abschnitten auch die Motorbremse, jedoch wirken da aufgrund der Getriebeübersetzung andere Drehzahlen und damit andere Geräusche. Außerdem könnte man wenigstens kurz mal mit der klassischen Bremse für Entlastung sorgen. Mir ist kein Weg bekannt, dass man dem Prius das Rekupieren mal abgewöhnen kann, Bremsen erzeugt scheinbar immer Energie, auch wenn man diese nicht mehr speichern kann.

Dies ist besonders unangenehm, wenn die bösen 1.0-Autos solche Gefälle mit fast Null Sprit bewältigen, ein Super-Öko-Auto den Motor aber mit zig Liter bergab bespaßt! Wie soll ich das jemanden als ökologisch erklären?


Ich verstehe deinen Beitrag nicht ganz:
Wenn andere eine Mindestgeschwindigkeit erwarten, dann gib doch einfach Gas. Wenn du zu schnell rollst, dann bremse doch. Hier reagiert der Hybrid genau wie ein V 1.0 Auto .
Und wenn du das Motorgeräusch nicht hören willst, dann schalte doch auf N. Dann kannst du wunderbar die Bewegungsenergie in Feinstaub und Wärme umsetzen ohne den Motor zu hören. Dabei rekuperiert der Wagen übrigens auch nicht.
Beim Rollen braucht der Prius keinen Sprit und im Gegensatz zu normalen Autos erfolgt das Bergabrollen mit einem wesentlich geringeren Widerstand. Bei einem normalen Auto verbrennt der Motor Sprit, sobald man in den Leerlauf schaltet, auch mit einer "Super-Ökö" Start Stopp Automatik. Insofern ist der Prius da wirklich besser.
Facelift2012
Beiträge: 600
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III Facelift 2012
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#195102
Aw: Verbrauchswerte Prius Plus 08.02.2013 12:28 - vor 11 Jahren, 4 Monaten  
@mad61: Ich kenne jetzt zwar nicht den Plus, weil ich bisher nur den Prius Plugin, den Auris Hybrid und den Yaris Hybrid gefahren bin.
Doch ich habe bei keinem der vier feststellen können, dass bei einer langen Bergabfahrt der Verbrenner Benzin gebraucht hat beim Bremsen (!).
Warum auch?! Der Verbrenner soll durch das Mitlaufen ja Energie vernichten. Wenn er in dieser Zeit Sprit verbrauchen würde, hätte er keine Bremswirkung mehr. Tritt dieser Fall aber ein (wenn keine Bremswirkung gebraucht wird), so schaltet sich der Verbrenner ab und verbraucht kein Sprit mehr.
Der Zustand, den du beschreibst, tritt bei einem Toyota Hybrid schlichtweg nicht auf, weil er in der Steuerung überhaupt vorgesehen ist.

Dass der Motor bergab heult ist klar, macht allerdings auch ein normaler Diesel, wenn ich ihn bergab in den Vierten oder Dritten schalte, damit er per Motorbremse Bewegungsenergie "vernichtet". Jede Fahrer bzw. Auto, das die Motorbremse effektiv nutzt, braucht entsprechende Drehzahlen. Das ist nichts hybridspezifisches.

Mal etwas anderes: Ich kenne den Plus ja jetzt wirklich nicht. Aber wenn er bei meiner Fahrweise 6l auf 100km verbrauchen würde, dann würde ich schauen, ob er frei rollt oder sich die Bremse vielleicht nicht richtig gelöst hat (immerhin beschreiben hier ja einige Foristen ein Quietschen an den Bremsen) und er deswegen so viel Sprit verbraucht. Einfach auf einer ebenen Strecke auf 50km/h beschleunigen, dann auf N schalten und beobachten wie lange das Auto ausrollt. Meiner Erfahrung nach rollt der (normale) Prius erstaunlich lange und sehr frei dahin. Man würde also sehr schnell bemerken, ob am Auto was faul ist. Wenn der Plus recht schnell zum Stehen kommt, dann ist es klar, warum er mehr Sprit verbraucht.
raffix
Beiträge: 173
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#195104
Aw: Verbrauchswerte Prius Plus 08.02.2013 12:33 - vor 11 Jahren, 4 Monaten  
Facelift2012 schrieb:
Beim Rollen braucht der Prius keinen Sprit und im Gegensatz zu normalen Autos erfolgt das Bergabrollen mit einem wesentlich geringeren Widerstand. Bei einem normalen Auto verbrennt der Motor Sprit, sobald man in den Leerlauf schaltet, auch mit einer "Super-Ökö" Start Stopp Automatik. Insofern ist der Prius da wirklich besser.

Bei Rollen verbraucht auch ein moderner Verbrenner null Sprit. Insofern ist es total schnuppe, in was für einem Auto du bergab rollst - nur auskuppeln darf man halt nicht! Und wenn einem die Motorbremse zu stark ist - einfach hochschalten...

de.wikipedia.org/wiki/Schubabschaltung
Luninator
Beiträge: 76
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 08.02.2013 12:37 von Luninator.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#195127
Aw: Verbrauchswerte Prius Plus 08.02.2013 15:29 - vor 11 Jahren, 4 Monaten  
raffix schrieb:
@mad61: Ich kenne jetzt zwar nicht den Plus, weil ich bisher nur den Prius Plugin, den Auris Hybrid und den Yaris Hybrid gefahren bin.
Doch ich habe bei keinem der vier feststellen können, dass bei einer langen Bergabfahrt der Verbrenner Benzin gebraucht hat beim Bremsen (!).
Warum auch?! Der Verbrenner soll durch das Mitlaufen ja Energie vernichten. Wenn er in dieser Zeit Sprit verbrauchen würde, hätte er keine Bremswirkung mehr. Tritt dieser Fall aber ein (wenn keine Bremswirkung gebraucht wird), so schaltet sich der Verbrenner ab und verbraucht kein Sprit mehr.
Der Zustand, den du beschreibst, tritt bei einem Toyota Hybrid schlichtweg nicht auf, weil er in der Steuerung überhaupt vorgesehen ist.


Ich bin immer wieder erstaunt, dass Menschen, was sie selber nicht kennen, dann auch kategorisch ausschließen.

Warum auch?! Der Verbrenner soll durch das Mitlaufen ja Energie vernichten. Wenn er in dieser Zeit Sprit verbrauchen würde, hätte er keine Bremswirkung mehr. Tritt dieser Fall aber ein (wenn keine Bremswirkung gebraucht wird), so schaltet sich der Verbrenner ab und verbraucht kein Sprit mehr.
Der Zustand, den du beschreibst, tritt bei einem Toyota Hybrid schlichtweg nicht auf, weil er in der Steuerung überhaupt vorgesehen ist.


Noch mehr erstaunt dann die Argumentation mit angeblichen Fakten oder vermeintlichen Wissens. Sei nicht böse, ein kurzes "Kenne ich nicht so" bliebe da doch unverfänglicher.

Es geht nicht ums Bremsen, sondern ob die Batterie durch die Rekuperation zu voll ist. Egal ob durch Bremsen oder Rollen.
Glaub mir, der Motor läuft dann viel zu oft mit Verbrauch. Das Nichtauftreten dieses Umstands kann man ja nicht beweisen. Das Auftreten ja. Vielleicht mache ich mir mal die Mühe, das zu filmen.
Vielleicht hab ich sogar noch einen Clip im Archiv. Ich guck mal.

Dass der Motor bergab heult ist klar, macht allerdings auch ein normaler Diesel, wenn ich ihn bergab in den Vierten oder Dritten schalte, damit er per Motorbremse Bewegungsenergie "vernichtet".

Erst mal. Dass ich im Diesel in den kleinen Gang gehe, mache ich dann aber selber. Will ich Bremswirkung des Motors? Ja/nein. Will ich Geräusche? ja/nein. Automatikfahrer neigen eher zum Machenlassen.
Im Prius ist das anders, man hat zwar auch die Wahl (B-Modus). Aber wenn man's nicht will, macht er es trotzdem. Vor allem recht unvermittelt. Klar, dann kann man in N gehen. Er verbraucht aber weiter Sprit! Der Diesel - oder jeder Konventionelle - ist dabei stets in der Schubabschaltung. Unterschied!

Mal etwas anderes: Ich kenne den Plus ja jetzt wirklich nicht. Aber wenn er bei meiner Fahrweise 6l auf 100km verbrauchen würde, dann würde ich schauen, ob er frei rollt oder sich die Bremse vielleicht nicht richtig gelöst hat (immerhin beschreiben hier ja einige Foristen ein Quietschen an den Bremsen) und er deswegen so viel Sprit verbraucht. Einfach auf einer ebenen Strecke auf 50km/h beschleunigen, dann auf N schalten und beobachten wie lange das Auto ausrollt. Meiner Erfahrung nach rollt der (normale) Prius erstaunlich lange und sehr frei dahin. Man würde also sehr schnell bemerken, ob am Auto was faul ist. Wenn der Plus recht schnell zum Stehen kommt, dann ist es klar, warum er mehr Sprit verbraucht.

Da ist was dran. Aber wie kommt man an einen präzisen Richtwert? . "Gesunder" P+ vs "ungesundem", da könnte ich was mit anfangen.
Anscheinend haben alle P+ das Bremsenquietschen. Aber ein solcher Test ist mir aber mangels einem zweiten TEC sowieso nicht möglich.

Gruß
Holger
e-motion
Beiträge: 2495
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 08.02.2013 15:31 von e-motion.
Tesla Model S 225 kW / 60 kWh
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#195128
Aw: Verbrauchswerte Prius Plus 08.02.2013 15:36 - vor 11 Jahren, 4 Monaten  
Ich bin gestern wieder mal über die Hohe Wurzel gefahren. Die Strecke war nun mal viel kürzer. Der Verbrauch für die Pendeletappe liegt dann sofort 1 Liter höher. Und der Sound! Laut wie im Kleinwagen, rauh, kratzig wie ... hatte ich außer in den Prius noch nicht so.



hs
e-motion
Beiträge: 2495
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 08.02.2013 15:38 von e-motion.
Tesla Model S 225 kW / 60 kWh
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#195141
Aw: Verbrauchswerte Prius Plus 08.02.2013 16:42 - vor 11 Jahren, 4 Monaten  
Wir sind gerade im Thüringer Wald im Urlaub. Heute waren wir in Oberhof rodeln. Auf dem Rückweg ein langes Stück bergab (Luisenthal in Richtung Ohrdruf).

Der Akku war voll, B-Modus aktiviert, aber null Verbrauch lt. Momentanverbrauchsanzeige. Lügt mich mein Prius an? Falls das beim Plus anders sein sollte, wäre ein Video dazu nicht schlecht. Und würde sich dann ein anderes Verhalten zeigen, wäre es in der Tat eine ziemliche Umstellung des Systems seitens Toyota.
MikeDD
Beiträge: 591
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III, Komfort-Paket, JBL-System (01/10 - 04/14)

Yaris HSD Comfort (mit Standheizung, Auto meiner Frau)

Prius Plus Executive,, Parksensoren Front (04/14 - 10/18)

C-HR Hybrid Style Selection mit Leder (11/18 - 04/21)


Corolla TS Lounge (ab 05/21)

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#195147
Aw: Verbrauchswerte Prius Plus 08.02.2013 17:02 - vor 11 Jahren, 4 Monaten  
MikeDD schrieb:
Wir sind gerade im Thüringer Wald im Urlaub. Heute waren wir in Oberhof rodeln. Auf dem Rückweg ein langes Stück bergab (Luisenthal in Richtung Ohrdruf).

Der Akku war voll, B-Modus aktiviert, aber null Verbrauch lt. Momentanverbrauchsanzeige. Lügt mich mein Prius an? Falls das beim Plus anders sein sollte, wäre ein Video dazu nicht schlecht. Und würde sich dann ein anderes Verhalten zeigen, wäre es in der Tat eine ziemliche Umstellung des Systems seitens Toyota.


Wie Egon schon gesagt hat, der Prius verbraucht da nichts im Schubbetrieb. Dein Prius lügt nicht.
Ryo
Beiträge: 128
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#195151
Aw: Verbrauchswerte Prius Plus 08.02.2013 17:11 - vor 11 Jahren, 4 Monaten  
Schubstopp ist das, der Motor wird nur mitgeschleift und seine Trägheit und Reibung bremst. Das machen auch die meisten V1.0 Autos so.

mit freundlichen Grüßen
BlauerClaus
BlauerClaus
Beiträge: 637
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 4 Exe
3,6 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#195156
Aw: Verbrauchswerte Prius Plus 08.02.2013 17:30 - vor 11 Jahren, 4 Monaten  
Mir ist das schon klar. Dennoch wurde ja hier beim Plus ein anderes Verhalten berichtet. Daher würde ich mir quasi einen Videobeweis wünschen.
MikeDD
Beiträge: 591
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III, Komfort-Paket, JBL-System (01/10 - 04/14)

Yaris HSD Comfort (mit Standheizung, Auto meiner Frau)

Prius Plus Executive,, Parksensoren Front (04/14 - 10/18)

C-HR Hybrid Style Selection mit Leder (11/18 - 04/21)


Corolla TS Lounge (ab 05/21)

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#195157
Aw: Verbrauchswerte Prius Plus 08.02.2013 17:31 - vor 11 Jahren, 4 Monaten  
MikeDD schrieb:
Wir sind gerade im Thüringer Wald im Urlaub. Heute waren wir in Oberhof rodeln. Auf dem Rückweg ein langes Stück bergab (Luisenthal in Richtung Ohrdruf).

Der Akku war voll, B-Modus aktiviert, aber null Verbrauch lt. Momentanverbrauchsanzeige. Lügt mich mein Prius an? Falls das beim Plus anders sein sollte, wäre ein Video dazu nicht schlecht. Und würde sich dann ein anderes Verhalten zeigen, wäre es in der Tat eine ziemliche Umstellung des Systems seitens Toyota.


Das hat nichts mit dem Plus zu tun. Im Gegenteil. Die Lithiumbatterie wird nicht ganz so schnell voll, wie die NiMh des P3. Im P3 hatte ich das Verhalten viel öfter. Der Plus ist da also nicht schlechter, sondern besser als der P3.

Ich habe viele Situationen mit voller Batterie. Eigentlich täglich, würde ich nicht versuchen, die Batterie vorher zu entladen. Das gelingt aber sehr oft nicht, weil der Bappsack dann sogar bergauf wieder lädt und an der Kuppe vor der Abfahrt eine wohl genährte Batterie präsentiert.

Natürlich kenne ich auch das Mitschleppen ohne Verbrauch. Ich bin jedes Mal froh, wenn es dabei bleibt. Es gibt aber eben auch ein Mitschleppen mit Verbrauch. Natürlich nur bei denen, wo es auch auftritt oder bemerkt wird.

Das hat dann gar nichts mehr mit dem starken Gefälle zu tun, sondern es geht bei leichtem Gefälle und auf der Geraden weiter, bis die Batterie wieder "freigegeben" wird.

Ohne Video wird es wohl keiner glauben, der es nicht selber erfahren hat. Naja, ist ja eigentlich egal, denn für mich ändert sich dadurch leider nichts.

hs


PS: Die Verbrauchsanzeige lügt gerne. Achte mal drauf, wenn der Verbrenner läuft, aber der Wagen steht: Verbrauchsanzeige zeigt Null Verbrauch. Ja, wie geht das denn? Der Motor läuft sogar ohne Benzin. Nie bei euch vorgekommen? Ach so. Dann sehe ich halt weiße Mäuse.
Ganz sicher nicht. Ich habe Torque und Scangauge.
e-motion
Beiträge: 2495
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 08.02.2013 17:34 von e-motion.
Tesla Model S 225 kW / 60 kWh
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#195163
Aw: Verbrauchswerte Prius Plus 08.02.2013 17:53 - vor 11 Jahren, 4 Monaten  
e-motion schrieb:

Ich habe viele Situationen mit voller Batterie. Eigentlich täglich, würde ich nicht versuchen, die Batterie vorher zu entladen. Das gelingt aber sehr oft nicht, weil der Bappsack dann sogar bergauf wieder lädt und an der Kuppe vor der Abfahrt eine wohl genährte Batterie präsentiert.

[/quote]

Willkommen im Klub

Ich fahre jeden Tag einen Berg hoch (Inselsberg in Thüringen) wo laut Verbrauchsanzeige 5 bis 6 Minuten alles nur zwischen 10 und 15l ist. Unten habe ich 6 von 8 Strichen beim Akku und oben auch. Auf Landstraße > 70km/h oder sobald es nur ein bissl bergauf geht kann man das mit "Batterie leerfahren" immer vergessen
straubi
Beiträge: 579
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#195164
Aw: Verbrauchswerte Prius Plus 08.02.2013 17:55 - vor 11 Jahren, 4 Monaten  
e-motion schrieb:

PS: Die Verbrauchsanzeige lügt gerne. Achte mal drauf, wenn der Verbrenner läuft, aber der Wagen steht: Verbrauchsanzeige zeigt Null Verbrauch. Ja, wie geht das denn? Der Motor läuft sogar ohne Benzin. Nie bei euch vorgekommen? Ach so. Dann sehe ich halt weiße Mäuse.
Ganz sicher nicht. Ich habe Torque und Scangauge.


Also die Anzeige meines TEC zeigt dann jeweils immer "---" und sobald ich fahre geht die Anzeige an die Decke bis ich dann wieder schneller bin und die Anzeige sinkt.

Alles andere scheint mir unlogisch, da bei 0km/h und Motorlauf man ja theoretisch einen unendlichen Verbrauch hat...
Boierche
Beiträge: 96
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 08.02.2013 17:57 von Boierche.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#195168
Aw: Verbrauchswerte Prius Plus 08.02.2013 18:02 - vor 11 Jahren, 4 Monaten  
e-motion schrieb:

PS: Die Verbrauchsanzeige lügt gerne. Achte mal drauf, wenn der Verbrenner läuft, aber der Wagen steht: Verbrauchsanzeige zeigt Null Verbrauch. Ja, wie geht das denn?


ich denke mal, das ist ein Bug: es wird der Verbrauch pro zurückgelegte Strecke berechnet und auf 100 km umgerechnet. Wenn die momentan zurückgelegte Strecke 0 km ist, kann man es nicht auf 100 km hochrechnen.

Bei einem Verbrauch pro Stunde würde es sicher stimmen^^
reka
Beiträge: 1283
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius+ Life, EZ 7.9.2012


Astra G 2.0 Caravan, Automatik, 01/2000 - 09/2012
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#195170
Aw: Verbrauchswerte Prius Plus 08.02.2013 18:11 - vor 11 Jahren, 4 Monaten  
e-motion schrieb:
Ich bin gestern wieder mal über die Hohe Wurzel gefahren. Die Strecke war nun mal viel kürzer. Der Verbrauch für die Pendeletappe liegt dann sofort 1 Liter höher. Und der Sound! Laut wie im Kleinwagen, rauh, kratzig wie ... hatte ich außer in den Prius noch nicht so.

hs


Für mich klingt das nach einem Schaden, bei den angezeigten Geschwindigkeiten und Beschleuinigungen sollte das Auto schnurren und surren.

BlauerClaus
BlauerClaus
Beiträge: 637
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 4 Exe
3,6 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...14151617181920...38
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar