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Verbrauchswerte Prius Plus
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THEMA: Verbrauchswerte Prius Plus
#194999
Aw: Verbrauchswerte Prius Plus 07.02.2013 15:56 - vor 11 Jahren, 4 Monaten  
mad61 schrieb:
e-motion schrieb:
Fahr ich den Berg mit 80 hoch: lautes Jaulen.
Fahr ich ihn mit 100 hoch: lautes Jaulen.

Mir neuerdings in den Bergen noch was neues aufgefallen:

Fahr ich bergab: lautes Jaulen.

Die Motorbremswirkung scheint nur bei hohen Drehzahlen einzusetzen oder der Motor muss so hoch drehen damit die Batterien nicht überladen werden.

Dieses ist bei längeren Gefäll-Strecken auf der Autobahn erst richtig unangenehm! Ich habe noch keinen Weg gefunden wie man dies verhindern könnte, außer auf die Standspur zu wechseln!


Einfach mal im Wiki unter B-Modus nachlesen. Ist ein völlig normales Verhalten des Hybridsystems, falls Du gebremst hast oder mit Tempomat bergab gefahren bist.

Und toller Spruch mit der Standspur, genau so etwas passt hier prima hin, echt! Und Du sollst den Plus nicht VW-Diesel vergleichen, sondern mit Benzinern. Da hast Du was fasch verstanden.
MikeDD
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#195002
Aw: Verbrauchswerte Prius Plus 07.02.2013 16:10 - vor 11 Jahren, 4 Monaten  
Du sollst den Plus nicht VW-Diesel vergleichen, sondern mit Benzinern. Da hast Du was fasch verstanden.

Den Prius+ darf doch wohl jeder vergleichen und verstehen wie er will.
Man kann ja die jeweiligen Unterschiede herausstellen. Obwohl der Peugeot 3008 Hybrid4 ein Dieselhybrid ist, habe ich ihn mit dem P3 auf einer Testfahrt verglichen. Er hat im Sommer auf meiner Pendelstrecke und auch auf der Sparrunde rund 1 Liter mehr verbraucht als mein P3. Was ist an einem solchen Test falsch?

Bis auf die Stickoxide und diees fürchterliche Roboterschaltgetriebe,
was meine absoluten Ausschlusskriterien waren, war der Peugeot ein tolles Auto.
Leistungsschwäche oder gequält klingendes Dröhnen bei der kleinsten Lastanforderung ist dort kein Thema. Auch das Konzept: Vor allem die Sicht nach vorne war der Hammer und die Ergonomie war nahezu perfekt. Oder die verwendeten Materialien, ob im Cockpit oder bei der Kofferraumabdeckung. Da kann sich der Plus hier und da eine Scheibe von abschneiden. Ohne die Mühe zu vergleichen weiß man davon halt nichts. Das ist schön einfach.

Einfach mal im Wiki unter B-Modus nachlesen. Ist ein völlig normales Verhalten des Hybridsystems, falls Du gebremst hast oder mit Tempomat bergab gefahren bist.

Lies noch mal selber. mad61 geht's nicht um den B-Modus.
Ich habe das auch oft. Bergab wird die Batterie zu voll und der Plus weiß nicht wohin mit dem rekuperierten Strom. Was dann passiert ist ein Nachteil des HSD ggü. anderen Systemen.

Also treibt der Generator den Verbrenner mit. Das belohnt den Fahrer mit einer lauten Geräuschentwicklung des Verbrenners. Nicht nur das. Die Momentanverbrauchsanzeige ärgert den Piloten zusätzlich. Weil, "Hallo! Es geht BERGAHAB! Wie wär's mit Schubabschaltung und Null Verbrauch?"

hs
e-motion
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Letzte Änderung: 07.02.2013 16:18 von e-motion.
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#195004
Aw: Verbrauchswerte Prius Plus 07.02.2013 16:32 - vor 11 Jahren, 4 Monaten  
Wie soll denn dann eurer Meinung nach das System reagieren? Der Prius geht automatisch in den B-Modus, selbst schon zigmal erlebt. Also ohne das der Fahrer per Wahlhebel in den B-Modus wechselt.

Daher mein Hinweis zum B-Modus.

Noch was Grundsätzliches. Mir ist schon klar, dass ihr mit dem Verbrauch nicht zufrieden seid. Du bist ja auch noch relativ entspannt. Nur wenn ich die Kommentare des Users mad61 lese frage ich mich ernsthaft, wieso er sich dann eine Plus gekauft hat. Da gab es hier ja schon einige (ich sage nur swiss-prius) die auf der gleichen Welle unterwegs waren.
MikeDD
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Letzte Änderung: 07.02.2013 16:53 von MikeDD.
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#195010
Aw: Verbrauchswerte Prius Plus 07.02.2013 17:00 - vor 11 Jahren, 4 Monaten  
Umgekehrt kann man sich auch fragen, wieso man bei gegebenem Anlass nicht auch Kritik üben sollte, oder zu hinterfragen, wenn man sein eigens ausgewähltes Auto beurteilt.

Das Jaulen kenne ich nun seit 2007 in meinem ersten Prius. Im Prius 3 wurde es etwas weniger, im Plus wieder etwas häufiger. Auch wenn ich nach 4 gekauften Prius (2 P2, 1 P3, 1 P+) als Überzeugungstäter durchgehen würde, habe ich mich an diese "Ruhestörung" noch nicht gewöhnen können. Da hilft nur: Musik an.

Ich verlange ja gar keine Schaltrucke oder Drehmomentspitzen.
Wirklich nicht. Der gleichmäßige Vorschub ist ein Vorgeschmack auf die Elektromobilität. Ich erwarte allerdings, dass sich Toyota nach 15 Jahren Systemerfahrung endlich mal mit der Geräuschbelästigung beschäftigen könnte. Sogar im Lexus ist das noch störend, wenn auch viel besser.
Nein, da zahlt man rund 35K für die Kiste und er klingt am Berg oder schon bei leichten Autobahnsteigungen* trotz niedriger Geschwindigkeit und 136 PS wie ein von der Last überfoderter Kleinwagen.

* auch hierfür hätte ich ein Video

Wenn der Motor nun mal prinzipbedingt aufheulen muss (machmal sogar bergab, wo gar keine Last anliegt) und dazu noch prinzipbedingt unangenehm rauh und angestrengt klingt, Toyota aber auch keinen anderen Weg findet, dann sollen sie halt den Verbrenner kapseln. Die Geräuschbelastung steht in keinem Verhältnis zum aufgerufenen Preis und zum Zukunftsgedanken der Technik.

Wenn Alternativen aus wiederum anderen Gründen nicht mit dem Prius mithalten können, macht das den Sound nicht erträglicher. Ich werde auch nicht aufhören, das zu bemängeln. Bin doch kein Toyota-Aktionär. Nee, die sollen mitlesen und was dagegen tun!

Den Plus haben wir ja auch immer gefordert (Prius Kombi) und am Ende sogar bekommen.

Gruß
Holger
e-motion
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Letzte Änderung: 07.02.2013 17:04 von e-motion.
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#195018
Aw: Verbrauchswerte Prius Plus 07.02.2013 17:28 - vor 11 Jahren, 4 Monaten  
e-motion schrieb:

Wenn der Motor nun mal prinzipbedingt aufheulen muss (machmal sogar bergab, wo gar keine Last anliegt)

Das Aufheulen bergab habe ich bisher nur mit Tempomat festgestellt. Die Steuerung mit Tempomat ist irgendwie seltsam. Vielleicht ist die auch für Mehrverbräuche mitverantwortlich?
reka
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#195021
Aw: Verbrauchswerte Prius Plus 07.02.2013 17:35 - vor 11 Jahren, 4 Monaten  
MikeDD schrieb:
Nur wenn ich die Kommentare des Users mad61 lese frage ich mich ernsthaft, wieso er sich dann eine Plus gekauft hat.

Diese Frage stell ich mir manchmal auch. Das Problem war, dass es im April/Mai nur P3FL als Vorführwagen gab. Diesen bin ich 1200km Probe gefahren und war begeistert. Seitens der Verkäufer und auch in diesem Forum war immer von einem Mehrverbrauch von 0,5 -1l für den Plus die Rede. Auch die Geräuschdämmung sollte nur besser werden.

Leider war das alles nicht ganz die Wahrheit, aber letztendlich war es meine Entscheidung "die Katze im Sack" zu kaufen.

Momentan halte ich die Entscheidung für den Plus auch noch nicht für eine Fehlentscheidung. Dieses kann man erst nach mehreren Jahren inkl. Wiederverkauf sinnvoll beurteilen.

Für mich ist der Prius keine Religion, sondern einfach nur ein Fortbewegungsmittel! Ob das Ding mehr oder weniger Stickoxide, Feinstaub oder sonstwas ausstößt, ist mir egal. Es zählt - zumindest für mich - einzig der Komfort und die Höhe der regelmäßigen Kosten.
mad61
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#195026
Aw: Verbrauchswerte Prius Plus 07.02.2013 18:19 - vor 11 Jahren, 4 Monaten  
MAD 61 hat völlig recht.
Ich fahre zwar "nur" einen P2, trotzdem sehe ich da in den letzten Jahren auch keine großen Fortschritte - die einen sagen jetzt: klar, die brauchen ja schon so wenig, da hat man eben das Ei des Kolumbus sofort schon gefunden, kein Platz für Verbesserungen. Dabei ist es gerade bei neuen Techniken (LCD-Fernseher, digitale Fotografie etc.) üblich, in den ersten 10 Jahren enorme Fortschritte zu erzielen, das ist Toyota mit dem Hybridsystem irgendwie nicht gelungen, im Gegensatz zu den "uralten" Verbrennern, die die letzten 10 Jahre enorm beim Verbrauch gesunken sind - der Abstand wird also kleiner.
Wenn das Geheule hier überall für Aufregung sorgt dann völlig zu Recht - wie wäre es mit einem Turbo, der im unteren Drehzahlbereich die Leistung bzw. das Drehmoment bereitstellt wie ein moderner "downgesizter" - was für eine Wortschöpfung, kann man ja gar nicht orthografisch darstellen - Benziner. Nur mit Kapseln kommt man da wohl nicht weiter. Als motorentechnischer Laie können mir sicher gaaanz viele Spezialisten hier im Forum erklären, warum das mit dem Atkinson nicht funzt - ist mir aber egal, wie heißt es so schön - nichts ist unmöglich - blablabla!

Daher sollte sich Toyota mal Gedanken über den Fortgang der ganzen Technik machen, sonst stehen sie in 5 Jahren hinter VW - denn sind wir mal ehrlich, wenn VW in Deutschland einen vernünftigen Hybriden auf die Straße losläßt werden sie im ersten Jahr mehr davon verkaufen wie Toyota in den letzten 12 Jahren!

Grüße
Hans
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#195027
Aw: Verbrauchswerte Prius Plus 07.02.2013 18:33 - vor 11 Jahren, 4 Monaten  
reka schrieb:
e-motion schrieb:

Wenn der Motor nun mal prinzipbedingt aufheulen muss (machmal sogar bergab, wo gar keine Last anliegt)

Das Aufheulen bergab habe ich bisher nur mit Tempomat festgestellt. Die Steuerung mit Tempomat ist irgendwie seltsam. Vielleicht ist die auch für Mehrverbräuche mitverantwortlich?


Wegen Tempomat kenne ich das nicht, aber auch mit Tempomat. Dann ist das aber aus dem gleichen Grund: Gefälle und zu volle Batterie.
Für Mehrverbrauch ist das sicher zuständig. Allerdings auf die Tankfüllung vielleicht ein, zwei Zehntelliter.
Leute, die nur im Flachland fahren, kennen das womöglich gar nicht.

Bei anderen Hybriden kann man die Rekuperationsleistung wohl reduzieren oder sogar abschalten. "Zu volle Batterie und Bergabheulen" kenne ich so nur vom Prius. Leider durch alle Baureihen.

hs
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#195030
Aw: Verbrauchswerte Prius Plus 07.02.2013 18:43 - vor 11 Jahren, 4 Monaten  
mad61 schrieb:
MikeDD schrieb:
Nur wenn ich die Kommentare des Users mad61 lese frage ich mich ernsthaft, wieso er sich dann eine Plus gekauft hat.

Diese Frage stell ich mir manchmal auch. Das Problem war, dass es im April/Mai nur P3FL als Vorführwagen gab. Diesen bin ich 1200km Probe gefahren und war begeistert. Seitens der Verkäufer und auch in diesem Forum war immer von einem Mehrverbrauch von 0,5 -1l für den Plus die Rede. Auch die Geräuschdämmung sollte nur besser werden.

Leider war das alles nicht ganz die Wahrheit (...)



Wieso? Ich liege mit meinem Plus 1 Liter über meinem P3. Nur Winterwerte und auch noch mit mehr Schnellfahranteilen beim Plus.
Das wird sich wohl erst nach 2 Jahren nivelliert haben - und dann tippe ich auf einen Mehrverbrauch von 0,5-0,7 Litern.
Alles im Rahmen. Der Händler dürfte recht behalten.


Momentan halte ich die Entscheidung für den Plus auch noch nicht für eine Fehlentscheidung. Dieses kann man erst nach mehreren Jahren inkl. Wiederverkauf sinnvoll beurteilen.


Ja, so sehe ich das auch. Obwohl mir der Gedanke Fehlkauf schon mal kam. Im P2 (wegen zu wenig Komfort, das schlimmste ASR aller Zeiten) und jetzt im Plus (wegen inkonsequentem Komfort des Antriebs). Im P3 kam ich nie auf die ID! Trotz seiner ekligen Federung bei Langsamfahrt und natürlich des lauten Jaulens.

Für mich ist der Prius keine Religion, sondern einfach nur ein Fortbewegungsmittel! Ob das Ding mehr oder weniger Stickoxide, Feinstaub oder sonstwas ausstößt, ist mir egal. Es zählt - zumindest für mich - einzig der Komfort und die Höhe der regelmäßigen Kosten.

Mich interessiert auch der Komfort - und die fortschrittliche Technik! Nur, leider macht die selber so gut wie keine Fortschritte.

Gruß
Holger
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#195032
Aw: Verbrauchswerte Prius Plus 07.02.2013 19:07 - vor 11 Jahren, 4 Monaten  
e-motion schrieb:
Wieso? Ich liege mit meinem Plus 1 Liter über meinem P3. Nur Winterwerte und auch noch mit mehr Schnellfahranteilen beim Plus.

Mein Vorführwagen war ein P3 Facelift mit 300km bei Übernahme. Der ist die 1200km, davon 1100km Autobahn mit 130-140km/h, mit 5,6l Durchschnitt gefahren.
Weihnachten bin ich die selbe Strecke mit dem Prius+ gefahren und habe trotz max. Geschwindigkeit von 125km/h 6,7 bis 6,9l verbraucht.

Es kann doch eigentlich nicht sein, dass auf der Autobahn die Wintertemperatur eine Rolle spielt, da der Motor ja immer mit oben diskutierten hohen Drehzahlen läuft. Dafür entfiel im Winter der Leistungs- bzw. Energieanteil der Klimaanlage, da bei der Probefahrt sommerliche Temperaturen um 25Grad waren.
mad61
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#195035
Aw: Verbrauchswerte Prius Plus 07.02.2013 19:27 - vor 11 Jahren, 4 Monaten  
Die Winntertemperaturen tuen allen Prius weh.
Aber an Weihnachten war es doch genauso warm wie zu deiner P3-Probefahrt?

Und ja, die Autobahnetappen sind seit dem Prius Plus mein neuer Feind.
Der Plus mag sie aber. Da gibt's viel zu trinken.
Jedenfalls sobald ich es wage, mal über Tacho 100 (91km/h) zu gehen.

Würde der Vergleich Plus/P3 nur auf Autobahnen stattfinden,
wäre der Unterschied zwischen den beiden viel größer als 1 Liter.
Aber dass manche den Plus für Fahrten auf der Autobahn und auch noch schneller als Tempo 90 missbrauchen, konnte dein Händler ja nicht ahnen.

Viel Spaß mit deinem Plus. Er ist ein tolles Auto - mit den typischen Macken, die sich Toyota nun mal erlaubt. Dieses Glasdach. Auweia. Aber wo sind die Alternativen?


Cheers
hs
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#195037
Aw: Verbrauchswerte Prius Plus 07.02.2013 19:43 - vor 11 Jahren, 4 Monaten  
e-motion schrieb:
. Aber wo sind die Alternativen?


Cheers
hs


Genau das ist der springende Punkt, meiner Meinung nach. Klar, im Vergleich zum P3 sieht der Plus erst mal keinen Stich. Aber ihr habt auch einen größeren Kofferraum, parr Kilo mehr Gewicht usw.

Neulich zur Mittagspause musste ich an diesen Thread denken. Folgendes Gespräch wurde geführt. Es ging um VW (alles VW Fahrer). Habe micht nicht als Hybridfahrer zu erkennen gegeben. Da wurde doch tatsächlich von einem Bekannten mit einem 1.2 ? TSI Touran berichtet, welcher bei ca. 180 km/h (Aussage: mehr schafft der nicht) einen im BC angezeigten Verbrauch von 11l hatte. Ich kann jetzt aber nicht nachvollziehen oder bestätigen, ob das so stimmt.
MikeDD
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Letzte Änderung: 07.02.2013 19:47 von MikeDD.
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#195041
Aw: Verbrauchswerte Prius Plus 07.02.2013 20:30 - vor 11 Jahren, 4 Monaten  
In diesem Thread halte ich mich bislang aus einer ganzen Reihe von Gründen zurück. Da ist zum einen e-motion, dessen Schilderungen ich für glaubwürdig halte, weshalb ich den Eindruck vermeiden möchte, dass ich das anders sehe oder anzweifle. Dann ist einfach vieles von dem, was hier geschrieben wird, zwar nicht schön, aber wahr. Auch hier möchte ich den Eindruck vermeiden, dass ich das bezweifle. Und außerdem habe ich erst 2 x 300 Prius Plus-Kilometer, und die auch noch überwiegend Landstraße und ohne Spritmonitor (BC war 3,9 im Sommer und 4,8 im Winter).

In den letzten Beiträgen gibt es nun aber ein paar Dinge, die kann ich bei allen guten Vorsätzen nicht unkommentiert so stehen lassen. So muss ich doch mal festhalten, dass man auch Probleme herbei schreiben kann. Ein paar Beispiele:

Ich fahre sehr häufig in bergigen Gegenden und erlebe es trotzdem nur selten, dass die Traktionsbatterie so voll ist, dass die Steuerung in D den Verbrenner zwecks Energieabfuhr selbsttätig hochdrehen lässt. Hier aber liest es sich so, als sei das der tägliche Normalfall, was tatsächlich aber nur bei Fahrprofilen mit regelmäßig beachtlich großen Höhenunterschieden der Fall ist. Selbst an extremen Autobahngefällen wie etwa dem Drackensteiner Hang auf der A8 passiert es vielleicht jedes zehnte mal, wenn überhaupt. Aber selbst wenn - würde es mich stören, hilft N, und Ruhe ist (von wegen “Standspur“ und so). Wenn jetzt jemand argumentiert, dass er dann ja keine Motorbremse hat: Stimmt, die gibt es nur (leicht) in D oder (stark) in B. Aber wieviel Radau macht doch gleich ein v1.0-Auto im kleinen Gang, zwecks Motorbremse? Genau. Über welches angeblich hybrid-spezifische Problem wird dann hier überhaupt diskutiert? Dass der Verbrenner während der N-Phase vor sich hin tuckert, um MG1 vor dem Überdrehen zu schützen? Wenn das jemand weh tut, ist es fraglos bedauerlich.

Dann sollte sich eigentlich langsam herum gesprochen haben, dass Autos im Winter mehr Energie verbrauchen als im Sommer. Das möchte ich jetzt nicht wissenschaftlich belegen müssen, aber es ist auf meiner letzten mehr als dreiviertel Million Kilometer der Fall - also seit ich meine Fahrzeugkosten zunächst mit Excel, später dann mit Spritmonitor erfasst habe. Das waren je rund 100 tkm mit v1.0-Benziner, 450 tkm mit Diesel und weitere 250 tkm mit Hybriden. Alle ohne Ausnahme verbrauchten im Winter zwischen 8 und knapp 20 Prozent mehr als im Sommer, je nach Modell und Fahrprofil und Motorisierung. Ich kann daher das ungläubige Staunen mancher über einen Mehrverbrauch im Winter beim besten Willen nicht nachvollziehen - das Gegenteil wäre vielleicht diskussionswürdig, aber doch nicht der Normalfall?!

Ansonsten kann ich nur noch einmal bekräftigen, dass ich es nicht geschafft habe, mit einem handgeschalteten Diesel jemals weniger zu verbrauchen als mit einem leistungsverzweigten Hybriden. Selbstverständlich bei unverändertem Fahrstil und Fahrprofil sowie in etwa vergleichbaren Autos, sonst würde diese Aussage keinen Sinn machen. Möglicherweise fahre ich ja besonders dieselfeindlich, weil ich es selten eilig habe und mich auf der rechten Spur wohler fühle als links. Ich wage allerdings zu bezweifeln, dass man irgendein beliebiges 350 PS-Auto mit einem realen Schnitt von 7,5 Litern fahren kann, wie es mein GS 450h ohne Probleme erlaubt hat. Selbst mein stärkster Diesel hatte über 100 PS weniger, war aber nur mit Mühe zu einstelligen Verbräuchen zu überreden.

In leistungsärmeren Gefilden mögen die Unterschiede nicht mehr so ausgeprägt sein, in anderen Geschwindigkeitsbereichen sich sogar zugunsten nicht-hybrider Antriebskonzepte verschieben. Das kann ich nicht beurteilen, und es ist mir auch ziemlich egal. Ich bin aber sehr sicher, dass das Einsatzprofil des Prius Plus von e-motion verbrauchstechnisch so ziemlich das ungünstigste ist, was so einem Teil widerfahren kann. Dafür - und noch dazu im Winter - schlägt er sich doch gar nicht so schlecht, finde ich. Gleichwohl der bislang von Toyota in Europa nicht angebotene nächstgrößere Hybrid-Powertrain mit bisher 190, zukünftig 220 PS dort zweifellos eine bessere Figur machen würde - aber die wollen ja nicht, die Toyoten.

Bei meinem Fahrprofil (lange Strecken mit viel Beladung, aber hohe Tempi meist nur zum Überholen) erwarte ich mit dem Prius Plus gerade noch eine 4 vor dem Komma, im Jahresmittel. Eine niedrige 5 könnte es auch werden, wegen der 17 Zöller. Alles darüber würde mich wundern, aber leider wird erst im Mai 2014 der erste Jahreszyklus komplett sein. Soll heißen: Das ist jetzt Hybrid Nummer Vier, und für mich ist dieses Antriebskonzept wie geschaffen. Ich kann nachvollziehen, dass das nicht bei jedem so ist, aber hier liest es sich oft so, als sei man mit anderen Autos grundsätzlich besser bedient. Das möchte ich doch klar verneinen und behaupten, dass es nur wenige Fahrprofile gibt, bei denen ein leistungsverzweigter Vollhybrid unter dem Strich nicht die beste Wahl darstellt.

Grüße, Egon
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#195057
Aw: Verbrauchswerte Prius Plus 07.02.2013 22:31 - vor 11 Jahren, 4 Monaten  
Also zum Thema "Bergabheulen" muss ich.vielleicht was klarstellen: Dies tritt nicht bei jedem kleinen Hügel auf!

Strecken wo mir dies besonders unangenehm war sind z.B. der Irschenberg auf der A8 München-Rosenheim, die Brenner-Autobahn (ganz schlimm!), die B11 Garmisch - Innsbruck oder kleinere Berge in Ost-Sachsen z.B. Ostrauer Scheibe - Bad Schandau oder der Hohwald.

Gerade auf den langen Autobahn-Gefällstrecken habe ich immer Angst dass der Motor Schaden nimmt, da man ja de Drehzahl nicht kontrollieren kann und auch eine gewisse Mindestgeschwindigkeit von den anderen erwartet wird. Bei klassischen Autos nimmt man an solchen Abschnitten auch die Motorbremse, jedoch wirken da aufgrund der Getriebeübersetzung andere Drehzahlen und damit andere Geräusche. Außerdem könnte man wenigstens kurz mal mit der klassischen Bremse für Entlastung sorgen. Mir ist kein Weg bekannt, dass man dem Prius das Rekupieren mal abgewöhnen kann, Bremsen erzeugt scheinbar immer Energie, auch wenn man diese nicht mehr speichern kann.

Dies ist besonders unangenehm, wenn die bösen 1.0-Autos solche Gefälle mit fast Null Sprit bewältigen, ein Super-Öko-Auto den Motor aber mit zig Liter bergab bespaßt! Wie soll ich das jemanden als ökologisch erklären?
mad61
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Aw: Verbrauchswerte Prius Plus 07.02.2013 23:09 - vor 11 Jahren, 4 Monaten  
mad61 schrieb:
Bei klassischen Autos nimmt man an solchen Abschnitten auch die Motorbremse,
Ich kenne den Abschnitt jetzt nicht, aber ich habe mit meinem klassischen Automatikauto auch fast nie händisch die Motorbremse aktiviert (durch schalten auf Stufe 3, 2 oder gar 1).
Da habe ich halt gebremst und die Bremsen haben ihre Arbeit gemacht.
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