Der Prius Plus, bei uns ausschließlich als 7-Sitzer mit Lithium-Akku, in Japan (Prius Alpha) und Nordamerika (Prius v / Prius+ Wagon) als 5-Sitzer mit NiMH-Akku.
Aw: Verbrauchswerte Prius Plus 06.02.2013 12:56 - vor 11 Jahren, 5 Monaten
e-motion schrieb: Weil noch mal gefragt wurde. Ja. Probefahrt im Sommer mit einem Prius+ Life. 5,3 Liter hatte er real verbraucht.
Auf deiner Pendelstrecke?
Dann kommt dein jetziger Mehrverbrauch doch nur durch den Unterschied Life -> TEC und des Wetters zustande!?
Und dass der Vorführer vielleicht zu Beginn deiner Probefahrt schon warm war.
Aw: Verbrauchswerte Prius Plus 06.02.2013 14:14 - vor 11 Jahren, 5 Monaten
fitpower schrieb: da lag der BC bei 5,5 Liter. Ich dachte dann, dass der Realverbrauch wohl so bei 5,8 Liter liegen müsste, so wie ich es von meinem Avensis her kannte. In Wirklichkeit lag der dann wohl so um die 6,3 Liter, leider hatte ich den Realverbrauch beim Nachtanken nicht ausgerechnet.
5,5 + ca. 0,5x L BC-Lügenzoll (9,x%) = etwa 6,00 real
Also nur 0,2L drüber.
Heute ganz brav. Wo sonst auf der AB Tacho 125 nun Tacho 110.
Landstraße nie über echte 80. Eher Schnee am Waldesrand Angstschleicher vor mir mit 60-70. Alles auf Video, kann's aber leider wegen der Rechteprobleme nicht ohne NAchbearbeitung veröffentlichen. Da müsste ich zu viele Nummernschilder verdecken.
Und? Wieder BC 6,2 hin- und zurück. Also knapp 7LHK.
Das manifestiert sich. Etwas langsamer Fahren bringt gar nix.
Da muss das Autobahntempo erst mal richtig runter und die Hügel gehören abgefräst. Am besten wohl auf der AB Tacho 90 fahren.
Das aber bitte ohne mich!
Aw: Verbrauchswerte Prius Plus 07.02.2013 13:07 - vor 11 Jahren, 4 Monaten
Spacey schrieb: Klimaanlage aus?
Kommt nicht infrage! Natürlich "an".
In meinem P3 war sie auch immer an.
Ja, auch der Abstandtempomat wird fleißig benutzt.
Wozu hab ich ihn denn sonst?
Oder die Heizung. Wozu gibt's die?
Hey, das Auto selber soll sparen können.
Wenn das nur mit Selbstkasteien klappt,
könnte man die Karre doch gleich knicken.
Oder was total spartanisches kaufen.
Das sparte dann Ressourcen und Geld.
Würde ich nun beim Plus alles anders machen als beim P3, dann hätte ich keine Basis. Wo kommen wir denn da hin? Es reicht doch schon, dass die Fahrprofile und Fahrstile so unterschiedlich sind, dass eine Vergleichbarkeit erschwert wird. Wenn jetzt auch noch vorausgesetzt wird, dass man alle möglichen Tricks zu beachten hat, weil sonst womöglich noch der Fahrer, nicht das Auto, das Problem ist - nur weil er es und seine Ausstattung wie vorgesehen benutzt.
Ich finde den Verbrauch an sich nicht zu hoch. Nur zu hoch für die gebotene Leistung. Dabei wundert es mich schon ein bisschen, dass mein Plus deutlich, wirklich deutlich mehr Verbraucht als der DS5 Hybrid4 eines Bekannten, der mit ähnlichem Fahrprofil und gleichen Tempi bewegt wird wie ich mit meinem Plus fahre. Da liegt fast 1 Liter dazwischen. Während ich mit einem trägen Antrieb zu kämpfen habe, kann er zum Überholen auch mal Leistung abrufen.
Gegen meinen Ex-P3 hatte der DS5 im Verbrauch nicht den Hauch einer Chance.
Ich wollte den DS5 nicht haben. Aus vielen Gründen. Und inzwischen gibt's jetzt schon so einigen Ärger mit den DS5. Das Zuverlässigkeits-Kapitel beherrscht Toyota (wobei, mein P2 bekam mit 70TKM eine neue Fahrbatterie).
Aber die verzweifelte Jaulerei am Berg und dann dieser Verbrauch. Da stimmt was an der Grundabstimmung nicht. So ist der Plus ein Auto für Sehr-Langsam-Fahrer, die möglichst unter Tacho 100 bleiben und idealerweise keine Berge im Umfeld haben.
Meine Unfallkamera-Videos von der Taunusauffahrt oder Autobahnetappen würde ich niemals ins Netz stellen. Das wäre schädigend für den Verkauf. So böse will ich nicht sein, denn ich mag die Prius.
Warum nicht ins Netz damit? Der Ton wird mit aufgezeichnet. Wer das hört - würde nie einen Plus kaufen. Da braucht's schon viel Toleranz fördernden Idealismus, den ich auch habe. Ich habe glücklicherweise aber auch ein Faible für laute Musik. Hilft immens.
Zumal die Anlage so gut klingt wie in keinem Prius zuvor.
Wollt ihr den Film einer Bergfahrt mit dem Plus-Sound hier ausgestellt haben? Sagt nur bescheid.
Aw: Verbrauchswerte Prius Plus 07.02.2013 13:20 - vor 11 Jahren, 4 Monaten
Ist der DS5 Hybrid4 nicht ein Diesel? Dann wäre der Liter zwischen 6 und 7 Litern fast genau der Unterschied im Energiegehalt von Super und Diesel. Passt doch also alles?
Ein Video von einer Bergfahrt würde ich gerne mal sehen.
Mir ist neulich mal aufgefallen, dass - ohne Musik - die Lüftung das mit Abstand lauteste Geräusch im YHSD erzeugt. Erst wenn ich den ECO-Bereich verlasse, wird der Motor deutlich vernehmbar. Allerdings passiert das praktisch nur an Autobahnsteigungen oder beim schnellen Beschleunigen an der Ampel.
Aw: Verbrauchswerte Prius Plus 07.02.2013 13:50 - vor 11 Jahren, 4 Monaten
Das stimmt. Derzeit steht's 6,07D zu 6,85S. Also 161g/km zu 161g/km.
Bezahlt (und beurteilt ) wird aber leider in Litern. Außerdem rangiert der Hybrid4 in einer deutlich höheren Leistungsklasse, das muss man schon berücksichtigen. Und er ist gut 200kg schwerer (kein Lob, aber Fakt)
Den Video zu zeigen - wie gesagt, ich mag die Prius - wäre jeglichem Prius+ positiven Ansinnen nicht förderlich.
Aber bitte, urteilt selber:
2':30'' - 3':30'' Aufstieg 01: B260 - 72hm auf 1,6km mit Tempo 100 (Limit 100km/h)
5':58'' - 6'55' Aufstieg 02: B260 - 110hm auf 1,6km mit Tempo 80 (Limit 100km/h)
Aw: Verbrauchswerte Prius Plus 07.02.2013 14:30 - vor 11 Jahren, 4 Monaten
e-motion schrieb: Hey, das Auto selber soll sparen können.
Wenn das nur mit Selbstkasteien klappt,
könnte man die Karre doch gleich knicken.
Oder was total spartanisches kaufen.
Das sparte dann Ressourcen und Geld.
Endlich mal jemand der es auch so sieht. Ich hatte schon ein schlechtes Gewissen, dass ich täglich Heizung, Klima und sogar das Radio benutze.
e-motion schrieb: Während ich mit einem trägen Antrieb zu kämpfen habe, kann er zum Überholen auch mal Leistung abrufen.
Gegen meinen Ex-P3 hatte der DS5 im Verbrauch nicht den Hauch einer Chance.
Da sehe ich genau so. Allerdings werde ich in diesem Forum immer wieder belehrt, dass man den Prius+ mit einem 140PS VW-Diesel vergleichen muss. Dabei ist die gefühlte Dynamik eines 105PS-Diesels noch besser als beim einem Prius+. Dabei bin ich beim beschleunigen noch nicht einmal besonders lärmempfindlich.
Aw: Verbrauchswerte Prius Plus 07.02.2013 14:45 - vor 11 Jahren, 4 Monaten
Dabei ist die gefühlte Dynamik eines 105PS-Diesels noch besser als beim einem Prius+.
Ja leider ist das wahr. Zumindest gefühlt.
Dabei bin ich beim beschleunigen noch nicht einmal besonders lärmempfindlich.
Genau. Ich auch nicht. Wenn dann wenigstens was passiert.
Fahr ich den Berg mit 80 hoch: lautes Jaulen.
Fahr ich ihn mit 100 hoch: lautes Jaulen.
(dort ist Tempo 100)
Da nutzt der zahme Fuß - wie hier immer angeraten - nichts, rien, nada. Vielleicht sollte ich's mal mit Tacho 40 versuchen.
Nee, im Ernst. Wenn die Karre schon dröhnt, dann soll sie auch vorankommen. Wenn ich schnell fahre, stört mich das Dröhnen nur wenig, aber wenn man gemütlich cruised, nervt es.
Aw: Verbrauchswerte Prius Plus 07.02.2013 14:58 - vor 11 Jahren, 4 Monaten
@mad61
Das ist ein grundsätzliches Missverständnis. Diese ganzen Spritspartipps sind ausschließlich gedacht für Leute, die das letzte Zehntel Minderverbrauch herauskitzeln möchten. Für alle anderen - und damit für die meisten - sind sie verzichtbar. In Foren kommt das anders rüber, darum sollte man es hin und wieder erwähnen.
Die spitze Drehmomentkurve eines Diesels sorgt dafür, dass selbst die "gefühlte Dynamik" eines handgeschalteten 90 PS-Selbstzünders besser als die eines deutlich stärkeren Vollhybriden ist. Sie spiegelt aber nicht die tatsächlichen Fahrleistungen wieder. Dasselbe gilt für simulierte Schaltstufen (GS 450h, Jazz), die für mehr Lärm und Verbrauch sorgen, ohne jedoch die Fahrleistungen zu verbessern. Es fühlt sich nur flotter an.
Aw: Verbrauchswerte Prius Plus 07.02.2013 15:28 - vor 11 Jahren, 4 Monaten
mad61 schrieb: Allerdings werde ich in diesem Forum immer wieder belehrt, dass man den Prius+ mit einem 140PS VW-Diesel vergleichen muss.
Ich würde meinen Plus niemals mit einem Diesel vegleichen. Diesel kommt mir nicht in die Tüte!
Ich würde meinen Plus niemals mit einem Schaltwagen vergleichen. Ich fahre schon mein Leben lang Automatik.
Welcher VW bleibt dann jetzt noch mit dem Plus vergleichbar?
Aw: Verbrauchswerte Prius Plus 07.02.2013 15:33 - vor 11 Jahren, 4 Monaten
e-motion schrieb: Fahr ich den Berg mit 80 hoch: lautes Jaulen.
Fahr ich ihn mit 100 hoch: lautes Jaulen.
Mir neuerdings in den Bergen noch was neues aufgefallen:
Fahr ich bergab: lautes Jaulen.
Die Motorbremswirkung scheint nur bei hohen Drehzahlen einzusetzen oder der Motor muss so hoch drehen damit die Batterien nicht überladen werden.
Dieses ist bei längeren Gefäll-Strecken auf der Autobahn erst richtig unangenehm! Ich habe noch keinen Weg gefunden wie man dies verhindern könnte, außer auf die Standspur zu wechseln!
Aw: Verbrauchswerte Prius Plus 07.02.2013 15:42 - vor 11 Jahren, 4 Monaten
reka schrieb: Welcher VW bleibt dann jetzt noch mit dem Plus vergleichbar?
Wenn man eine Diesel-Phobie hat, der Haltbarkeit des DSG und den anderen Komponenten nicht traut und deutsche Auto grundsätzlich ablehnt: kein einziger VW!
Wenn man nur nach Platz und finanziellem Verbrauch geht, gibt es schon so einige (Golf Variant, Touran eventuell Passat Variant).
Aber ich hab mich damals trotzdem für den Prius+ entschieden, ob ich es nochmal so machen würde, kann ich aktuell nicht sagen!
Hauptsächlich stört mich der Verbrauch und vielleicht bringen sommerliche Temperaturen hier noch etwas Besserung. Der Lärm beim beschleunigen war mir ja vorher bewusst, dass allerdings längere Gefällstrecken auch unschön für die Ohren sind, war mir entgangen.
Die sonstige Fertigungsqualität des Prius+ ist schon sehr gut, immerhin ist dieser mein erster Neuwagen an dem ich nach der Abholung noch überhaupt nichts zu reklamieren hatte!
Aw: Verbrauchswerte Prius Plus 07.02.2013 15:45 - vor 11 Jahren, 4 Monaten
e-motion schrieb: Das stimmt. Derzeit steht's 6,07D zu 6,85S. Also 161g/km zu 161g/km.
Bezahlt (und beurteilt ) wird aber leider in Litern. Außerdem rangiert der Hybrid4 in einer deutlich höheren Leistungsklasse, das muss man schon berücksichtigen. Und er ist gut 200kg schwerer (kein Lob, aber Fakt)
2':30'' - 3':30'' Aufstieg 01: B260 - 72hm auf 1,6km mit Tempo 100 (Limit 100km/h)
5':58'' - 6'55' Aufstieg 02: B260 - 110hm auf 1,6km mit Tempo 80 (Limit 100km/h)
hs
Hm, das Ding scheint tatsächlich sehr viel Lärm zu machen. Mein YHSD meistert ähnliche Aufstiege jedenfalls m.E. deutlich leiser. Aber eine andere Frage zum Fahrverhalten - es sieht so aus, als ob Du mit Beginn der Steigung bergauf beschleunigst? Kann es mir angesichts Deiner Erfahrung eigentlich nicht vorstellen, aber es sieht so aus.
Das ist natürlich extrem ungünstig für den Verbrauch und auch für den Lärm. Liegt es an der Strecke? Kann man aufgrund von Limits nicht vorher Fahrt aufnehmen?
Bei meinen Eltern gibt es einen Berg, der aus dem Ort heraus rund 2 Km steil aufwärts zur 70er Zone wird. Wenn ich niemanden behindere, fahre ich dort allerdings eiskalt mit 50 rauf und schenke mir die 20 Sekunden, die ich dabei verliere