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Verbrauchswerte Prius Plus
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Der Prius Plus, bei uns ausschließlich als 7-Sitzer mit Lithium-Akku, in Japan (Prius Alpha) und Nordamerika (Prius v / Prius+ Wagon) als 5-Sitzer mit NiMH-Akku.
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THEMA: Verbrauchswerte Prius Plus
#185273
Aw: Verbrauchswerte Prius Plus 26.11.2012 22:44 - vor 11 Jahren, 7 Monaten  
Ist Dir denn auch klar das Du einen Van hast, der 7 Leute transportieren Kann? Ich hatte vorher einen 136 PS DIesel. Der verbrauchte Locker 9 Liter. Dazu kamen die hohen KFZ Steuern.
Jetzt brauche ich bei sportlicher Fahrweise 5,8 Liter. Meine Frau fährt unter 5 Liter... und der Wagen gleitet einfach dahin....
Wir haben jetzt ca. 8000 km drauf und der Verbrauch ist spürbar gesunken.
oldstree
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#185292
Aw: Verbrauchswerte Prius Plus 27.11.2012 02:58 - vor 11 Jahren, 7 Monaten  
oldstree schrieb:
Ist Dir denn auch klar das Du einen Van hast, der 7 Leute transportieren Kann? Ich hatte vorher einen 136 PS DIesel. Der verbrauchte Locker 9 Liter. Dazu kamen die hohen KFZ Steuern.
Jetzt brauche ich bei sportlicher Fahrweise 5,8 Liter. Meine Frau fährt unter 5 Liter... und der Wagen gleitet einfach dahin....
Wir haben jetzt ca. 8000 km drauf und der Verbrauch ist spürbar gesunken.


Im Prius+ Forum bin ich mir darüber schon klar. Zwei Sitze, die jeder kriegt aber leider nicht jeder braucht. Nicht Van, nicht Kombi. Mein Avantime verbraucht übrigens 11 Liter. Aber darum geht's nicht.

Es geht um den Verbrauch des Prius+ an sich. Hier finde ich es schade, dass Toyota in die rel. billige Trickkiste gegriffen hat, indem sie zur Kompensation der bekannten Zunahmen einfach die Übersetzung kürzten. Nachteil: schon bei Stadtautobahntempi geht der Verbrauch m.E. unnötig hoch.

Nun ist er so wie er ist. Soll er halt 500 mehr drehen und die zwei bis drei Zehntel mehr süffeln als m.E. möglich. Ich werde mich damit arrangieren können. Die Macht der Gewohnheit wird wirken.

Und noch mal: Was irgendein Diesel auf der Gegenspur oder auf einer ganz anderen Strecke an Diesel verbrennt, interessiert mich dabei nicht. Alleine schon, weil ich es nicht messen kann.

Noch zum Titel:

Mein Verbrauch pendelt sich bei normaler Fahrweise, nicht schneller als echte 120, bei BC 5,9 Liter ein. Real also bei ca. 6,3 Liter. Ich hoffe über's Jahr gerechnet auf eine knappe Fünf vor dem Komma, real.

Für alle Plus bei Spritmonitor nach Ablauf eines Jahres prognostiziere ich 5,7. Vielleicht 5,6.

Gruß
hs
e-motion
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Letzte Änderung: 27.11.2012 03:07 von e-motion.
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#185672
Aw: Verbrauchswerte Prius Plus 28.11.2012 21:07 - vor 11 Jahren, 7 Monaten  
Wie und wo fahrt ihr?

Ich und mein Plus sind nun bei Spritmonitor auf dem letzten Platz und wir beide liegen dort mit bald 1 L über dem Schnitt! Oha.

www.spritmonitor.de/de/uebersicht/49-Toy...ueltype=2&page=2

Bin ich zu doof für den Plus? Muss ich ihn langsam fahren?

Mit meinem P2 lag ich mit 0,15 L leicht über dem SM-Schnitt, mit dem P3 mit 0,5 Liter. Dies aber weil der P3 vorwiegend richtig schnell bewegt wurde. Soweit meine Erfahrung mit den HSD und die Einordnung meiner Strecke und meines Fahrstils zum Spritmonitorschnitt.

Der Plus erschreckt mich nun aber doch etwas.
Bis auf eine Ausnahmetankfüllung mit 6,7L fuhr ich meinen Plus bisher nämlich ganz "normal". Auf dem Autobahnanteil meiner Pendelstrecke z.B. nur zwischen 100 und 120, soweit der Verkehr das überhaupt zulässt - und niemals darüber!

Mein P3 verbrauchte bei meinem Fahrstil/Streckenprofil/Jahreszeit fast einen Liter weniger, wobei "normal" bis 130 km/h (also Tacho 140) galt. Das habe ich mit dem Plus schnell gelassen, weil der die Autobahn wie's scheint echt nicht mag. Mit 90 km/h auf der Bahn rumschleichen ist nicht mein Ding und das passt auch nicht zum Fluss.

Da hätte ich aber weniger erwartet. Trotz aller hier schon diskutierten Zuschläge bei Aerodynamik,Gewicht, Reifen etc.

Ich verurteile ja die zu kurze Übersetzung. Und ich bin nach mehr als 130Tkm in meinen Prius sicher kein Greenhorn!

Daher frage ich mich ernsthaft, wie schnell, bzw langsam ihr mit dem Plus wirklich fahrt. Das muss sehr langsam sein, wenn alle Plusfahrer in Richtung Winter mit nur 0,3 L über dem Jahresschnitt der P3 bei Spritmonitor liegen.

Vielleicht lösen sich bei meinem die nach dem Parken quietschenden Bremsen nicht? Wobei er bergab prima rollt, so schön wie der P3. Er fährt überhaupt sehr schön.

Im Vergleich zu anderen solchen Autos verbraucht der Plus natürlich immer noch wenig. Und diese sanfte Automatik, endlich mit einer sanften Federung - hach!

Cheers
Holger
e-motion
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Letzte Änderung: 28.11.2012 21:13 von e-motion.
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#185680
Aw: Verbrauchswerte Prius Plus 28.11.2012 21:48 - vor 11 Jahren, 7 Monaten  
Huhu,
habe ja erst meine 1T km runter und nur zweimal getankt, ist also alles noch nicht solide. Trotz heutiger AB Nutzung zeigt der bc 5,2 an. Dies wäre nun unter dem ersten Schnitt von 5,9 bei Spritmonitor. Und ich bin definitiv keine Schnecke und fahre den plus zwar wesentlich vorausschauender als meinen Avensis Combi, Ich passe mich einfach dem Verkehr an und gleite mit denen 1.0 Fzg. mit.

Vielleicht ist mein Streckenprofil einfach gut geeignet?
ChriMi
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Viele Grüße
Christian

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#185719
Aw: Verbrauchswerte Prius Plus 29.11.2012 08:58 - vor 11 Jahren, 7 Monaten  
es ist leider so, etwas mehr breite, etwas mehr höhe, etwas mehr länge, etwas mehr gewicht, alles zusammen ergibt dann deutlich mehr verbrauch. mein 7sitzer verbraucht im schnitt 8l, der beste tank war eine 6,85. und das, bei recht extremer fahrweise, ihr erinnert euch sicher an das video. so fahre ich nicht immer, aber oft. also euer schlechtester tank ist immernoch besser, als mein bester.
kurzer
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kurzer gruss

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#185757
Aw: Verbrauchswerte Prius Plus 29.11.2012 17:42 - vor 11 Jahren, 7 Monaten  
Das kurze Getriebe, den m.E. wichtigsten Faktor, haste vergessen.

Aber man kann ja trotzdem beruhigt sein. Ein Blick auf das,
was andere Kompaktvans bei SM konsumieren:





Und wenn der Liter Diesel 13 Prozent (Energiegehalt) teurer wäre als Super:



Wäre die Kurve plötzlich flach. Die hohen Kosten für die Technik und deren Abgasnachbehandlung wären ein Killerfaktor.
Dieselfahrzeuge profitieren somit sichtlich von der staatlichen Lenkungspolitik. Die Technologie alleine würde sich nur erschwert bewähren können, was wiederum zu geringeren Stückzahlen und noch höheren Produktionskosten führen würde.

hs
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Letzte Änderung: 29.11.2012 17:48 von e-motion.
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#185785
Aw: Verbrauchswerte Prius Plus 29.11.2012 21:14 - vor 11 Jahren, 7 Monaten  
Schöne aussagekräftige Diagramme, bestätigt mich wieder alles richtig gemacht zu haben!

Danke dafür, Samo
Samo
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#185788
Aw: Verbrauchswerte Prius Plus 29.11.2012 22:16 - vor 11 Jahren, 7 Monaten  
e-motion schrieb:
Das kurze Getriebe, den m.E. wichtigsten Faktor, haste vergessen.



ne, ganz bewusst weggelassen. ich glaube nicht an die mär vom falschen getriebe. das hsd wählt die verbrennerdrehzahl relativ frei. wenn wenig kraft benötigt wird, dann geht die drehzahl runter. mit einer anderen übersetzung würde sich das gleichgewicht der kräfte bei anderen drehzahlen einstellen weniger getriebedrehzahl, dafür aber höhere verbrennerdrehzahl zum beispiel. am ende unterscheiden sich die ergebnisse nur durch nuacen. ich bleibe dabei, wenn der prius richtig übersetzt ist, dann MUSS der p+ kürzer übersetzt werden. es geht nicht anders. einen stärkeren motor zu fordern würde einen anderen powertrain erfordern. und ob der sparsamer wäre, sei mal dahingestellt.
kurzer
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#185793
Aw: Verbrauchswerte Prius Plus 29.11.2012 23:05 - vor 11 Jahren, 7 Monaten  
Das Problem sind die relativ zum PIII beobachteten deutlich erhöhten Verbrauchswerte bei Geschwindigkeiten > 120 km/h. Die können nicht ausschließlich von der größeren Stirnfläche herrühren. Ich habe den Eindruck, dass der Verbrennungsmotor dann höher dreht als er müsste, damit MG1 innerhalb des zulässigen Drehzahlbereichs bleibt. Gibt es hier im Forum P+-Fahrer mit Scangauge, die das verifizieren können? Interessant wäre der Vergleich von PIII und P+ was Drehzahl MG1, Drehzahl ICE und Motorlast bzw. Drosselklappenstellung bei konstant 130 km/h angeht.
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#185799
Aw: Verbrauchswerte Prius Plus 30.11.2012 00:00 - vor 11 Jahren, 7 Monaten  
kurzer schrieb:
e-motion schrieb:
Das kurze Getriebe, den m.E. wichtigsten Faktor, haste vergessen.



ne, ganz bewusst weggelassen. ich glaube nicht an die mär vom falschen getriebe. das hsd wählt die verbrennerdrehzahl relativ frei. wenn wenig kraft benötigt wird, dann geht die drehzahl runter. mit einer anderen übersetzung würde sich das gleichgewicht der kräfte bei anderen drehzahlen einstellen weniger getriebedrehzahl, dafür aber höhere verbrennerdrehzahl zum beispiel. am ende unterscheiden sich die ergebnisse nur durch nuacen.


Nuancen. Das wäre schön!


ich bleibe dabei, wenn der prius richtig übersetzt ist, dann MUSS der p+ kürzer übersetzt werden. es geht nicht anders. einen stärkeren motor zu fordern würde einen anderen powertrain erfordern. und ob der sparsamer wäre, sei mal dahingestellt.

Nichts anderes habe ich erwartet. Das wäre aber zu teuer geworden.
Daher einfach die Drehzahl hoch.

Ich pendelte bald 6 Jahre mit den Prius auf der selben Strecke, sollte das also ganz gut einschätzen können, besser als eine Ferndiagnose.

Das Drehzahlniveau liegt auf der AB je nach Lastanforderung um ca. 300-500 U/min höher, manchmal noch höher, wie damals während der Probefahrt im Sommer bei Tacho(!) 100 auf der A66. Ein kleines Hügelchen, der Drehzahlmesser zeigt 4.500 wo der P3 (bin's nachgefahren) 3.800 zeigte. Bei beiden entschied der Tempomat über den Gaspedalstil.

Ein weiterer Nachteil ist, dass der Motor gerade bei leichten Steigungen auf LS öfter und höher losdreht. Beim Verbrauch vielleicht wirklich eine Nuance, die aber trotzdem nicht zum Geräuschkomfort beiträgt.

Ich habe zudem den Eindruck, dass sich der ungünstigste Bereich ggü dem P3 ausgerechnet zwischen Tacho 100 und 130 darstellt.
Von den Verbrauchsbalken bei testweise höheren Autobahntempi, auch mal länger Vollgas, war ich eher positiv überrascht.
Dann hat die Stirnfläche (auch die der Reifen) wirklich das Sagen. Der Motor dreht dann sowieso am Anschlag. Der P3 ist dann halt schneller.

Der Trick beim Prius3 war die längere Übersetzung. Klar, der P2 war auch schon sparsam. Aber auf der Autobahn war der P3 dann einfach besser. Nicht nur die Übersetzung, auch der Fahrkomfort. Wir sind diesen Sommer mit P3 und P2 hintereinander in die Bretagne gefahren, da wurde das bei Richtgeschwindigkeit wieder mal sehr deutlich.

Also schön theoretisch abgehandelt, die Praxis sagt bei gemütlichem Autobahntempo aber was anderes nur als "Nuancen".
Das Wort haste mir geschenkt. Klingt für mich wie etwas abtun.

Es muss der Autobahnanteil der Pendelstrecke sein. Noch mal: zwischen lächerlichen 100 und 120 km/h (Tacho 110 - 130) fahr ich da. Ich seh ja täglich die hohen Balken, die Drehzahlen mit eigenen Augen - das sind in den Prius-Maßstäben keine Nuancen, sondern eindeutig höhere Werte. Bei diesem Tempo knapp ein Liter mehr! Spätestens wenn ich an der Tanke zahle und meinen Verbrauch eintrage ist das Ergebnis bestätigt.

Führe ich so gut wie nur Autobahn mit Tempo 120, wäre es an der Tanke noch deutlicher. Mein Autobahnanteil beim Pendeln beträgt nämlich nur 40 Prozent, sonst fahre ja auch noch privat herum, dann aber eher auf LS und innerstädtisch, womit der Plus deutlich besser klar kommt. Dort ist mein Plus nämlich viel näher am P3. Trotz des Gewichts, trotz des Getriebes, trotz der Reifen. Mehrverbrauch ggü P3 zwischen 0,2 und 0,4 Liter. Wie bei den meisten bei Spritmonitor.

Fazit. Wenn es mit all meinen Prius Problem gab, mit dem ich mich nie anfreunden könnte, war es das Aufheulen des Motors. Diese Toyota-Motoren klingen nun mal nicht schön und sie sind auch nicht ausreichend gedämmt. Nicht mal im Lexus CTh!

Ja. Gerne hätte ich einen Motor mit mehr Kraft, sowohl Verbrenner als auch elektrisch. Nicht mehr Topspeed, sondern mehr Laufruhe und Souveränität. Das wäre mir mehr als eine Nuance Mehrverbrauch wert gewesen. Mit der Lösung beim Plus, einfach den P3 Antrieb in einen Van zu stricken, habe ich Mehrverbrauch und weniger Antriebskomfort.

Cheers
Holger
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Letzte Änderung: 30.11.2012 00:20 von e-motion.
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#185836
Aw: Verbrauchswerte Prius Plus 30.11.2012 11:44 - vor 11 Jahren, 7 Monaten  
du hast mich nicht verstanden, ich habe nicht behauptet, dass den p3 und den p+ nuacen trennen, sondern dass den p+ aktuell und den p+ mit deinem "traumgetriebe" nur nuancen trennen würden. die autos können gar nicht groß genug sein, aber über den mehrverbrauch wird dann gejammert. der p+ ist langsamer und verbraucht mehr, weil er gößer ist. so einfach ist das.
kurzer
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#185979
Aw: Verbrauchswerte Prius Plus 01.12.2012 03:05 - vor 11 Jahren, 7 Monaten  
Hi Kurzer,

jetzt hab ich's kapiert. Da hast du natürlich Recht.
Wie wollen wir jetzt die Anteile von Drehzahl und Getriebeabstimmung auseinanderhalten?

Was zählt ist das echte Erlebnis:
Vorhin bin ich Tempomat Tacho 130 durchgefahren, bis zum Stopp an der AB-Tanke.
Der Schnitt im BC auf dem Foto ist sogar zu niedrig, weil die 5 km lange Anfahrt zur Autobahn,
die ich mit BC 6,4 erreichte, enthalten ist.


Ja, es ist ziemlich kalt draußen. Das ist nicht günstig.
Kenne ich aber auch mit dem P3.

Für mich nach wie vor: Der Plus tut sich schwer bei Tempo 120,
Tacho Richtgeschwindigkeit. An den wirklich leichten Steigungen der A66 Richtung F -> WI drehte er wieder mal bis zu 4.500 U/min, (sieht man auch am Balken)

>Edith: Musste was weg editieren. Die niedrigste Drehtzahl im Zugbetrieb hab ich nicht genau ermittelt. Kommt noch. Sorry.<

Wie auch immer. Das Fahrgefühl ist prima!
Bald ist die Eingewöhnungsphase vorüber.
Ich hab halt noch zu viel P3 im Blut.

Ich würde aber nicht zurück zum P3 wollen.
Das sanfte Fahrgefühl des Plus ist eine Wonne!

Grüße
Holger


Edith 2:
Was ist denn mit den anderen Plus Fahrern?
Was verbrauchen eure Plus bei exakt 10.000 Umdrehungen MG2?

Und noch was. Ich habe auch noch die hinteren Bremsen im Fokus.
Das Quietschen nach dem Halt wird ja nicht seltener, sondern häufiger.
e-motion
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#186018
Aw: Verbrauchswerte Prius Plus 01.12.2012 13:21 - vor 11 Jahren, 7 Monaten  
Was verbrauchen eure Plus bei exakt 10.000 Umdrehungen MG2?

Wußte gar nicht, das er so hoch drehen kann?!?

Und wo sehe ich das, einen Drehzahlmesser hat er ja nicht, in dem Sinne!
Samo
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#186023
Aw: Verbrauchswerte Prius Plus 01.12.2012 13:44 - vor 11 Jahren, 7 Monaten  
e-motion schrieb:
Was verbrauchen eure Plus bei exakt 10.000 Umdrehungen MG2?

Habe erstens keinen Scangauge oder Torque oder vergleichbares und zweitens wüsste ich dann immer noch nicht, wie ich beim MG2 exakt die Drehzahl hinbekomme...
reka
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#186029
Aw: Verbrauchswerte Prius Plus 01.12.2012 15:46 - vor 11 Jahren, 7 Monaten  
Hey ihr beiden. Das war doch nur flaxen mit Informationsgehalt.
Der E-Motor MG2 dreht 10.0000 Umdrehung bei Tacho 130. Das könnt ihr im mittleren Display des obigen Bilds sehen. Das Instrument unten rechts.

Im Plus kann man das Balkendiagramm zurücksetzen. Auf freier Bahn mit warmen Motor Tempomat 130 rein (entspricht wie gesagt OBD 120 km/h und 10.000 U/min an MG2) und die dann 15 Minuten lange Etappe auch mit Tacho 130 durchfahren können, Foto vom Balkendiagramm hier reinstellen, fertig.

Wäre interessant.
Außentemperatur, Reifendruck, Höhenunterschiede mit zu benennen wäre auch gut.

Cheers
Holger
e-motion
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Letzte Änderung: 01.12.2012 15:57 von e-motion.
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