Hallo, liebe Freunde des gepflegten Gebrauchtwagens.
Wer schon immer wissen wollte, wie es hinter der Stoßfänger-Verkleidung oder im Tank aussieht, dem sei hiermit geholfen.
Toyota hatte den Prius1 ja vorwiegend für den US-Markt entworfen und dort im Gegensatz zu D auch einigen Erfolg gehabt. Somit sich auch den dortigen Moden angepaßt. Das erklärt z.B. die wulpsigen Stoßfänger oder den unzerstörbaren Wählhebel (Amis wollen eben was Massives in der Hand haben!).
Hinter der Plastik ist zunächst noch einmal Plastik, etwas Schaumpolystyrol, das bei einem Crash Energie absorbieren soll. Dann kommt der eigentliche Vernichter kinetischer Energie, ein massives Aluprofil.
Bei mir hat es schon einmal gute Dienste geleistet, als mich eine Anhängerkupplung plötzlich stoppte. Ja, Pech gehabt, etwas nasse Straße und nicht genug aufgepaßt. Das war es dann aber auch, an der Karosserie keine weiteren Schäden, die Verkleidung ließ sich kleben und neu lackiert ist kaum noch was zu sehen.
In hinteren Pendant (im Bild oben) ist mittig so was wie ein Gitter eingesetzt, dessen Nutzen mir nicht erschließt. Aber die pfiffigen japanischen Ingenieure werden sich schon was dabei gedacht haben...
![](http://www.priusfreunde.de/portal/images/fbfiles/images/IMG_8583.JPG)