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P1 Fehlercode Inverter-Konverter-Hybridsystem def.
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Alles zum Prius der ersten Generation - in Japan seit 1997, in Deutschland von 2000 bis Ende 2003 auf dem Markt.
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THEMA: P1 Fehlercode Inverter-Konverter-Hybridsystem def.
#129666
Aw: P1 Fehlercode Inverter-Konverter-Hybridsystem def. 04.02.2011 17:16 - vor 13 Jahren, 5 Monaten  
Weil mein Händler nur ein sogenannter B-Händler ist und trotzdem in der Lage ist bei meinem Prius einen Zellenabgleich mit gleichzeitigem aufladen des Hybridakkus durchzuführen. Daraus habe ich mir mal den Schluss erlaubt, dass er nicht der einzige ist der dazu fähig ist.
Jeri
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#129671
Aw: P1 Fehlercode Inverter-Konverter-Hybridsystem def. 04.02.2011 17:57 - vor 13 Jahren, 5 Monaten  
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Gruß Gerd
Gerdo
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#129672
Aw: P1 Fehlercode Inverter-Konverter-Hybridsystem def. 04.02.2011 18:00 - vor 13 Jahren, 5 Monaten  
Jeri schrieb:
Weil mein Händler nur ein sogenannter B-Händler ist und trotzdem in der Lage ist bei meinem Prius einen Zellenabgleich mit gleichzeitigem aufladen des Hybridakkus durchzuführen. Daraus habe ich mir mal den Schluss erlaubt, dass er nicht der einzige ist der dazu fähig ist.

Hallo Jeri,

bei welchem Händler geht denn das? Meiner kann diesbezüglich nämlich gar nichts tun. Wenn Du das hier nicht schreiben möchtest, kannst Du mir auch gern eine PM schreiben.

Gruß Gerd
Gerdo
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#129673
Aw: P1 Fehlercode Inverter-Konverter-Hybridsystem def. 04.02.2011 18:09 - vor 13 Jahren, 5 Monaten  
Kannst Du Deinen Händler nennen? Würd mich interessieren, vor allem ob das ein offizieles Toyota Ladegerät ist, oder ob der Händler ein findiger Modellbauer ist. Weil laden kann Dir das schon jeder Modellbauer, es ist halt viel aufwand und kostet ziemlich Zeit. Und Toyota gibt dazu bestimmt kein grünes Licht
bfroeba
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#129681
Aw: P1 Fehlercode Inverter-Konverter-Hybridsystem def. 04.02.2011 19:00 - vor 13 Jahren, 5 Monaten  
Da ich ja nur Werbung mache, kann ich denk ich das Autohaus nennen. Toyota-Behr-Autoservice Prietitz / Elstra

Und eine Bastellösung ist es mit Sicherheit nicht.
Jeri
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#129722
Aw: P1 Fehlercode Inverter-Konverter-Hybridsystem def. 04.02.2011 23:13 - vor 13 Jahren, 5 Monaten  
Jeri schrieb:
Weil mein Händler nur ein sogenannter B-Händler ist und trotzdem in der Lage ist bei meinem Prius einen Zellenabgleich mit gleichzeitigem aufladen des Hybridakkus durchzuführen. Daraus habe ich mir mal den Schluss erlaubt, dass er nicht der einzige ist der dazu fähig ist.

N'Abend zusammen.

Abgesehen davon, dass diese Zellenabgleich-Diskussion etwas Off-Topic ist, sollte man eines in diesem Zusammenhang wissen:

Ein spezielles Ladegerät ist nicht immer notwendig!
Es gibt beim P1 eine in Batterie- bzw. HV-ECU implentierte Zellenabgleichs-Funktion. Diese nennt sich "On-Board Equalizing Charge". Dabei wird der P1 über das Werkstatt-Diagnosegerät am ODB2 manuell in diesen Wartungsmodus gesetzt. Was dann folgt ist ziemlich simpel:
Mit laufendem ICE wird die HV-Batterie über MG1 langsam an den Rand (oder sogar etwas darüber?) des Ladefensters geladen. Die ganze Prozedur dauert ca. 30 Minuten. Der Wagen steht dabei die ganze Zeit in "P" und braucht nicht beaufsichtigt zu werden.

Meine Toyo-Werkstatt kannte diese Prozedur auch, sagte mir aber, dass diese wirklich nur dann notwendig ist, wenn der Wagen längere Zeit gestanden hat (Auslieferung, beim Händler oder als Gebrauchtwagen).

P2 und P3 haben diesen Modus angeblich nicht mehr.

Allerdings ist der P1 auch in der Lage diesem Modus selbst aufzurufen:
Dazu muss allerdings eine zu hohe Abweichung der niedrigsten zur höchsten Block-Spannung gemessen werden (ab 1,2 V). Das kann - wie bei mir - passieren, wenn man sich über 2 km elektrisch auf der Autobahn mit leerem Tank der rettenden Tankstelle nähern muss und den SOC dadurch zu weit absinken lässt.
Erst eine Woche später hatte ich morgens nach dem Starten plötzlich eine verminderte Leistungsabgabe (nur beim Tritt aufs Pedal bemerkbar; keine "Schildkröte") und die Pfeile im MFD zeigten nur noch zu den Rädern und in die HV-Batterie. Der ICE schaltete sich über 15 Minuten nicht mehr ab und die SOC-Anzeige im MFD war die ganze Zeit auf Maximum (vollständig grün). Ich bin während der ganzen Zeit gefahren bzw. habe zeitweise gestanden, um das "Geschehen" zu beobachten. Nach dieser Prozedur war alles wieder normal: Der ICE schaltete wieder ab, elektrisches Fahren war wieder möglich, der SOC im MFD sank wieder auf die üblichen 3/4 ab.

Das ganze ist jetzt 11.000 km her und hat sich seitdem nicht mehr wiederholt.

Ciao, Eisbär
Eisbär
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Letzte Änderung: 04.02.2011 23:52 von Eisbär.
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#129730
Aw: P1 Fehlercode Inverter-Konverter-Hybridsystem def. 05.02.2011 08:07 - vor 13 Jahren, 5 Monaten  
Das sind mir zu viele Fehlercodes auf einmal. Da steckt sicher was ganz simples dahinter wie Kabelbruch oder Drosselklappe.
PriusfannL_HY
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#129734
Aw: P1 Fehlercode Inverter-Konverter-Hybridsystem def. 05.02.2011 10:03 - vor 13 Jahren, 5 Monaten  
@Eisbär: Genau das wird es sein was mein Händler da macht. Lasse wir seit ein paar Jahren jedes Jahr einmal machen. Und nach 220.000km kann man wohl sagen, dass es bisher nicht geschadet hat.
Jeri
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#129737
Aw: P1 Fehlercode Inverter-Konverter-Hybridsystem def. 05.02.2011 10:25 - vor 13 Jahren, 5 Monaten  
Jeri schrieb:
@Eisbär: Genau das wird es sein was mein Händler da macht. Lasse wir seit ein paar Jahren jedes Jahr einmal machen. Und nach 220.000km kann man wohl sagen, dass es bisher nicht geschadet hat.

OK, dann nutzt es einem aber rein gar nichts, wenn die Batterie leer ist. Laden kann man den P1 damit nicht. Es handelt sich also nicht um ein "Ladegerät"

Nur wenn die HV Batterie noch genug Spannung hat, um den ICE anzuwerfen, und noch dazu dieser auch noch anspringt und läuft, kann man die Zellen abgleichen.
Also eigentlich kann man mit dieser Methode nur einen funktionierenden P1 verbessern

Die Aussage, das jeder Händler ein Ladegerät für die HV Batterien hat, halte ich immer noch für falsch. 99% der Händler wird bei einer entladenen HV Batterie nichts weiter übrig bleiben, als irgendwo aus Europa eines der wenigen Ladegeräte herkommen zu lassen.
bfroeba
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Letzte Änderung: 05.02.2011 10:29 von bfroeba.
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#129749
Aw: P1 Fehlercode Inverter-Konverter-Hybridsystem def. 05.02.2011 14:53 - vor 13 Jahren, 5 Monaten  
ob man den prius auch durch schleppen in D laden könnte, oder auf einem rollenprüfstand?
kurzer
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kurzer gruss

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#129768
Aw: P1 Fehlercode Inverter-Konverter-Hybridsystem def. 05.02.2011 20:30 - vor 13 Jahren, 5 Monaten  
kurzer schrieb:
ob man den prius auch durch schleppen in D laden könnte, oder auf einem rollenprüfstand?

Das geht garantiert nicht! Aber die Gefahr ist groß, etwas zu beschädigen.

Ernst
eschmidb
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#129782
Aw: P1 Fehlercode Inverter-Konverter-Hybridsystem def. 05.02.2011 22:23 - vor 13 Jahren, 5 Monaten  
kurzer schrieb:
ob man den prius auch durch schleppen in D laden könnte, oder auf einem rollenprüfstand?

Hallo..

Das habe ich mir auch schon überlegt... man muss ja nur in "D".. das geht... da es permanenterregte E-Maschinen sind, also macht der Motor schön Spannung.. Die wird über die Dioden im Inverter gleichgerichtet und lädt so den Zwischenkreis...

Jetzt ist "nur" noch das Problem, dass der HV-Akku höchstwahrscheinlich vom Rest des Autos getrennt ist..

Aber praktisch funktioniert das wohl eher weniger

Zum Ladegerät.. ich gehe auch davon aus, dass es nur wenig Ladegeräte für Traktionsakkus von Toyota gibt... aber Köln sollte eins haben

Was man auf jeden Fall noch einmal machen sollte, ist es, die Fehlercodes zu löschen und dann schauen, welche Fehlercodes immer wieder kommen... nur die beachten, die auch wiederholt auftreten.

Ansonsten steht bei Strassbourg ein P1 mit Heckschaden zum ausschlachten

ciao

Florian
florians
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#129804
Aw: P1 Fehlercode Inverter-Konverter-Hybridsystem def. 06.02.2011 12:07 - vor 13 Jahren, 5 Monaten  
florians schrieb:


Zum Ladegerät.. ich gehe auch davon aus, dass es nur wenig Ladegeräte für Traktionsakkus von Toyota gibt... aber Köln sollte eins haben



Wenn man etwas von Elektrik versteht, ist ein Ladegerät für die Hybridbatterie ein "Pfennigartikel": Eine 100 Watt Glühbirne als Vorwiderstand, eine 1N4007 Siliziumdiode (5cent) als Gleichrichter liefern etwa 300mA an einer Hälfte des Akkus. Wenn man damit etwa 2x24 Stunden lädt, ist der Akku geladen, aber nicht überladen.

Ernst
eschmidb
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#129808
Aw: P1 Fehlercode Inverter-Konverter-Hybridsystem def. 06.02.2011 14:59 - vor 13 Jahren, 5 Monaten  
Ansonsten steht bei Strassbourg ein P1 mit Heckschaden zum ausschlachten


Heckschaden ? Ist der Hybridakku im Eimer ?
Mr.Hybrid
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#129809
Aw: P1 Fehlercode Inverter-Konverter-Hybridsystem 06.02.2011 15:28 - vor 13 Jahren, 5 Monaten  
Müßte dann ab ein böser Heckschaden sein, wenn die HV-Batterie was abgekriegt hätte
cgausm
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