Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Laden beim fahren, anderer Ansatz
(2 Leser) hoffeck, (1) Besucher
Die Presse über den Prius, die Hybridtechnik, den Toyota-Konzern und andere interessante Themen.
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: Laden beim fahren, anderer Ansatz
#99277
Re: Laden beim fahren, anderer Ansatz 11.12.2009 16:57 - vor 14 Jahren, 6 Monaten  
Anlasser, Lichtmaschine, Getriebe, Kupplung, Gangschaltung bzw. Automatik(übertragung).<br><br>Posting ge&auml;ndert von: ostbey, am: 11/12/2009 16:58
ostbey
Beiträge: 650
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#99281
Re: Laden beim fahren, anderer Ansatz 11.12.2009 17:04 - vor 14 Jahren, 6 Monaten  
PriusfannL_HY hat das auch einmal sehr schön zusammengefasst:

Vollhybrid: Keine Kupplung, kein Anlasser, keine Lichtmaschine, kein schaltendes Getriebe, kein Rückwärtsgang, kein Schaltgestänge, kein Drehmomentwandler, keine Synchronringe. Dafür aber Motorgeneratoren, die praktisch ewig halten, da sie ohne Bürsten arbeiten.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 78132
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#99315
Re: Laden beim fahren, anderer Ansatz 12.12.2009 00:43 - vor 14 Jahren, 6 Monaten  
unwichtig und unerwünscht
Pflegeprius
Beiträge: 551
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 23.12.2010 21:28 von Pflegeprius.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#99323
Re: Laden beim fahren, anderer Ansatz 12.12.2009 09:58 - vor 14 Jahren, 6 Monaten  
Egon schrieb:
PriusfannL_HY hat das auch einmal sehr schön zusammengefasst:

Vollhybrid: Keine Kupplung, kein Anlasser, keine Lichtmaschine, kein schaltendes Getriebe, kein Rückwärtsgang, kein Schaltgestänge, kein Drehmomentwandler, keine Synchronringe. Dafür aber Motorgeneratoren, die praktisch ewig halten, da sie ohne Bürsten arbeiten.

Grüße, Egon


Gut, aber meinst du, dass unterm Strich eine Gewichtsersparniss rauskommt, wenn man bedenkt, dass hierfür zahlreiche andere Komponenten hinzukommen: MGs, PSD, CVT, Akku? Die sind ja teilweise auch nicht gerade leicht.

Grüße, Tom
brt33004
Beiträge: 344
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III (Jahresschnitt: 4,87 l/100km)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#99328
Re: Laden beim fahren, anderer Ansatz 12.12.2009 10:33 - vor 14 Jahren, 6 Monaten  
brt33004 schrieb:


Gut, aber meinst du, dass unterm Strich eine Gewichtsersparniss rauskommt, wenn man bedenkt, dass hierfür zahlreiche andere Komponenten hinzukommen: MGs, PSD, CVT, Akku? Die sind ja teilweise auch nicht gerade leicht.

Grüße, Tom



Hallo Tom,

das kann man wohl erst dann beantworten, wenn der Auris Hybrid auf den Markt ist... dann kann man ganz genau schauen, ob er schwerer/leichter als der vergleichbare Benziner / Diesel ist.

Insgesamt denke ich, das der Hybrid eine Ecke schwerer als ein Benziner, dafür aber leichter als ein Diesel ist.

Natürlich sollte man dann mit einen Automatikgetriebe vergleichen..

und.. das PSD ist das CVT beim Prius deshalb wird da kein Mehrgewicht für das CVT anfallen.

Wo du auch noch schauen kannst, ist Lexus.. da gibt es ja einige Fahrzeugt, die man mit oder ohne Hybrid bekommt, bzw der Camry Hybrid.

Wenn ich mich richtig erinnere, ist dort der Hybrid durch die Bank schwerer als der Benziner.

ciao

Florian
florians
Beiträge: 3008
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P1, Mandelsilber-Metallic, 201000km

Priustreffen 2010

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#99329
Re: Laden beim fahren, anderer Ansatz 12.12.2009 10:38 - vor 14 Jahren, 6 Monaten  
brt33004 schrieb:

Gut, aber meinst du, dass unterm Strich eine Gewichtsersparniss rauskommt, wenn man bedenkt, dass hierfür zahlreiche andere Komponenten hinzukommen: MGs, PSD, CVT, Akku? Die sind ja teilweise auch nicht gerade leicht.
Grüße, Tom


Prius hat keinen CVT.
Seine Aufgabe übernimmt PSD.
Hier ein Bild:



Hier zum Vergleich ein Bild von V1.0-Getriebe:

Profil gelöscht
Beiträge: 3759
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#99340
Re: Laden beim fahren, anderer Ansatz 12.12.2009 11:19 - vor 14 Jahren, 6 Monaten  
brt33004 schrieb:Gut, aber meinst du, dass unterm Strich eine Gewichtsersparnis rauskommt,
Das nicht, aber durch den gleichzeitigen Wegfall schwergewichtiger (und übrigens auch verschleissanfälliger) Komponenten kommt bei den Hybriden unterm Strich kein nennenswertes Mehrgewicht heraus, dafür aber eine satte Spritersparnis. Ich habe mir mal die Mühe gemacht und den GS 450h mit dem GS 460 verglichen:

Hybrid: Lexus GS 450h
296 PS, Vmax 250 km/h, 0-100 km/h in 5.9 s
Normverbrauch 7.6 Liter/100 km bei einem Leergewicht von 1.935 kg,

Konventionell: Lexus GS 460
347 PS, Vmax 250 km/h, 0-100 km/h in 5.8 s
Normverbrauch 11.0 Liter/100 km bei einem Leergewicht von 1.875 kg

Bei identischen Fahrleistungen steht ein Mehrgewicht von rund 3 Prozent einer Spritersparnis von 45 Prozent (!) gegenüber. Ähnlich sieht das bei allen anderen Vollhybriden des Toyota-Konzerns aus, die auch als v1.0-Version erhältlich sind: Die Hybriden sind jeweils minimal schwerer, konsumieren aber erheblich weniger Treibstoff.

Grüße, Egon<br><br>Posting ge&auml;ndert von: Egon, am: 13/12/2009 11:21
Egon
Admin
Beiträge: 78132
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#99377
Re: Laden beim fahren, anderer Ansatz 12.12.2009 17:10 - vor 14 Jahren, 6 Monaten  
Woody schrieb:
Prius hat keinen CVT.
Seine Aufgabe übernimmt PSD.
Hier ein Bild:




Danke Leute, ihr habt da ein großes Missverständnis ausgeräumt, dem ich aufgesessen bin. Ich hatte vor ein paar Wochen in einem Wiki (Wikipedia oder PriusWiki; ich finde den Artikel nicht mehr) etwas über den Antrieb des Prius gelesen und mich scheinbar verlesen oder was falsch interpretiert. Ich war dann der Meinung, er hätte beides. Vielleicht war es auch der eine Satz im PSD Artikel (http://www.priuswiki.de/wiki/PSD): &quot;...wird ein stufenlos variables Getriebe realisiert (CVT)&quot;.

Aber dass das Teil so klein ist fasziniert mich schon...

@Egon
Der Verbrauchsunterschied beim Lexus war mir schon bekannt, aber die Idee, dass ich auf's Gewicht achte, die kam mir nicht.
brt33004
Beiträge: 344
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III (Jahresschnitt: 4,87 l/100km)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#99428
Re: Laden beim fahren, anderer Ansatz 13.12.2009 10:56 - vor 14 Jahren, 6 Monaten  
Schade das Bilder unten das Größen (und Gewichts) Verhältnis der Getriebe nicht so deutlich darstellen.
gcf
Beiträge: 11165
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#99433
Re: Laden beim fahren, anderer Ansatz 13.12.2009 11:10 - vor 14 Jahren, 6 Monaten  
Ist so deutlich?

Profil gelöscht
Beiträge: 3759
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#99438
Re: Laden beim fahren, anderer Ansatz 13.12.2009 11:31 - vor 14 Jahren, 6 Monaten  
@Woody: sehr nett gemacht, aber eigentlich dachte ich der Lastverteiler schwebt nicht so ganz frei im Raum:laugh:

Wer mehr Interesse hat am Lastverteiler im &quot;eingebauten&quot; Zustand der schaue mal hier, da sind sogar Animationen der verschiedenen Betriebszustände dabei.

Grüße
/Jürgen
P3undIQ
Beiträge: 418
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#99440
Re: Laden beim fahren, anderer Ansatz 13.12.2009 11:38 - vor 14 Jahren, 6 Monaten  
Ich hätte da anderen Link, wo man einen Prius 1 auch (virtuell) schön fahren (und sogar auf den Rechner herunterladen) kann:

www.wind.sannet.ne.jp/m_matsu/prius/ThsS...18n.html?Language=en
Profil gelöscht
Beiträge: 3759
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar