Re: Laden beim fahren, anderer Ansatz 11.12.2009 16:57 - vor 14 Jahren, 6 Monaten
|
|
Anlasser, Lichtmaschine, Getriebe, Kupplung, Gangschaltung bzw. Automatik(übertragung).<br><br>Posting geändert von: ostbey, am: 11/12/2009 16:58
|
|
|
|
|
Re: Laden beim fahren, anderer Ansatz 11.12.2009 17:04 - vor 14 Jahren, 6 Monaten
|
|
PriusfannL_HY hat das auch einmal sehr schön zusammengefasst:
Vollhybrid: Keine Kupplung, kein Anlasser, keine Lichtmaschine, kein schaltendes Getriebe, kein Rückwärtsgang, kein Schaltgestänge, kein Drehmomentwandler, keine Synchronringe. Dafür aber Motorgeneratoren, die praktisch ewig halten, da sie ohne Bürsten arbeiten.
Grüße, Egon
|
|
Egon
Admin
Beiträge: 78132
|
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
|
|
Re: Laden beim fahren, anderer Ansatz 12.12.2009 00:43 - vor 14 Jahren, 6 Monaten
|
|
![](https://priusfreunde.de/portal/components/com_kunena/template/priusfreunde15/images/german/emoticons/angry.png) unwichtig und unerwünscht ![](https://priusfreunde.de/portal/components/com_kunena/template/priusfreunde15/images/german/emoticons/blush.png)
|
|
|
Letzte Änderung: 23.12.2010 21:28 von Pflegeprius.
|
|
Re: Laden beim fahren, anderer Ansatz 12.12.2009 09:58 - vor 14 Jahren, 6 Monaten
|
|
Egon schrieb:
PriusfannL_HY hat das auch einmal sehr schön zusammengefasst:
Vollhybrid: Keine Kupplung, kein Anlasser, keine Lichtmaschine, kein schaltendes Getriebe, kein Rückwärtsgang, kein Schaltgestänge, kein Drehmomentwandler, keine Synchronringe. Dafür aber Motorgeneratoren, die praktisch ewig halten, da sie ohne Bürsten arbeiten.
Grüße, Egon
Gut, aber meinst du, dass unterm Strich eine Gewichtsersparniss rauskommt, wenn man bedenkt, dass hierfür zahlreiche andere Komponenten hinzukommen: MGs, PSD, CVT, Akku? Die sind ja teilweise auch nicht gerade leicht.
Grüße, Tom
|
|
|
|
|
Re: Laden beim fahren, anderer Ansatz 12.12.2009 10:33 - vor 14 Jahren, 6 Monaten
|
|
brt33004 schrieb:
Gut, aber meinst du, dass unterm Strich eine Gewichtsersparniss rauskommt, wenn man bedenkt, dass hierfür zahlreiche andere Komponenten hinzukommen: MGs, PSD, CVT, Akku? Die sind ja teilweise auch nicht gerade leicht.
Grüße, Tom
Hallo Tom,
das kann man wohl erst dann beantworten, wenn der Auris Hybrid auf den Markt ist... dann kann man ganz genau schauen, ob er schwerer/leichter als der vergleichbare Benziner / Diesel ist.
Insgesamt denke ich, das der Hybrid eine Ecke schwerer als ein Benziner, dafür aber leichter als ein Diesel ist.
Natürlich sollte man dann mit einen Automatikgetriebe vergleichen..
und.. das PSD ist das CVT beim Prius ![](https://priusfreunde.de/portal/components/com_kunena/template/priusfreunde15/images/german/emoticons/smile.png) deshalb wird da kein Mehrgewicht für das CVT anfallen.
Wo du auch noch schauen kannst, ist Lexus.. da gibt es ja einige Fahrzeugt, die man mit oder ohne Hybrid bekommt, bzw der Camry Hybrid.
Wenn ich mich richtig erinnere, ist dort der Hybrid durch die Bank schwerer als der Benziner.
ciao
Florian
|
|
|
|
|
Re: Laden beim fahren, anderer Ansatz 12.12.2009 10:38 - vor 14 Jahren, 6 Monaten
|
|
brt33004 schrieb:
Gut, aber meinst du, dass unterm Strich eine Gewichtsersparniss rauskommt, wenn man bedenkt, dass hierfür zahlreiche andere Komponenten hinzukommen: MGs, PSD, CVT, Akku? Die sind ja teilweise auch nicht gerade leicht.
Grüße, Tom
Prius hat keinen CVT.
Seine Aufgabe übernimmt PSD.
Hier ein Bild:
Hier zum Vergleich ein Bild von V1.0-Getriebe:
![](http://www.spiegel.de/img/0,1020,70429,00.jpg)
|
|
|
|
|
Re: Laden beim fahren, anderer Ansatz 12.12.2009 11:19 - vor 14 Jahren, 6 Monaten
|
|
brt33004 schrieb:Gut, aber meinst du, dass unterm Strich eine Gewichtsersparnis rauskommt,
Das nicht, aber durch den gleichzeitigen Wegfall schwergewichtiger (und übrigens auch verschleissanfälliger) Komponenten kommt bei den Hybriden unterm Strich kein nennenswertes Mehrgewicht heraus, dafür aber eine satte Spritersparnis. Ich habe mir mal die Mühe gemacht und den GS 450h mit dem GS 460 verglichen:
Hybrid: Lexus GS 450h
296 PS, Vmax 250 km/h, 0-100 km/h in 5.9 s
Normverbrauch 7.6 Liter/100 km bei einem Leergewicht von 1.935 kg,
Konventionell: Lexus GS 460
347 PS, Vmax 250 km/h, 0-100 km/h in 5.8 s
Normverbrauch 11.0 Liter/100 km bei einem Leergewicht von 1.875 kg
Bei identischen Fahrleistungen steht ein Mehrgewicht von rund 3 Prozent einer Spritersparnis von 45 Prozent (!) gegenüber. Ähnlich sieht das bei allen anderen Vollhybriden des Toyota-Konzerns aus, die auch als v1.0-Version erhältlich sind: Die Hybriden sind jeweils minimal schwerer, konsumieren aber erheblich weniger Treibstoff.
Grüße, Egon<br><br>Posting geändert von: Egon, am: 13/12/2009 11:21
|
|
Egon
Admin
Beiträge: 78132
|
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
|
|
Re: Laden beim fahren, anderer Ansatz 12.12.2009 17:10 - vor 14 Jahren, 6 Monaten
|
|
Woody schrieb:
Prius hat keinen CVT.
Seine Aufgabe übernimmt PSD.
Hier ein Bild:
![](http://www.priuswiki.de/images/e/ef/PSD_und_Coladose.jpg)
Danke Leute, ihr habt da ein großes Missverständnis ausgeräumt, dem ich aufgesessen bin. Ich hatte vor ein paar Wochen in einem Wiki (Wikipedia oder PriusWiki; ich finde den Artikel nicht mehr) etwas über den Antrieb des Prius gelesen und mich scheinbar verlesen oder was falsch interpretiert. Ich war dann der Meinung, er hätte beides. Vielleicht war es auch der eine Satz im PSD Artikel ( http://www.priuswiki.de/wiki/PSD): "...wird ein stufenlos variables Getriebe realisiert (CVT)".
Aber dass das Teil so klein ist fasziniert mich schon...
@Egon
Der Verbrauchsunterschied beim Lexus war mir schon bekannt, aber die Idee, dass ich auf's Gewicht achte, die kam mir nicht.
|
|
|
|
|
Re: Laden beim fahren, anderer Ansatz 13.12.2009 10:56 - vor 14 Jahren, 6 Monaten
|
|
Schade das Bilder unten das Größen (und Gewichts) Verhältnis der Getriebe nicht so deutlich darstellen.
|
|
|
|
|
Re: Laden beim fahren, anderer Ansatz 13.12.2009 11:10 - vor 14 Jahren, 6 Monaten
|
|
Ist so deutlich?
![](http://www.priusfreunde.de/portal/images/fbfiles/images/V1.JPG)
|
|
|
|
|
Re: Laden beim fahren, anderer Ansatz 13.12.2009 11:31 - vor 14 Jahren, 6 Monaten
|
|
@Woody: sehr nett gemacht, aber eigentlich dachte ich der Lastverteiler schwebt nicht so ganz frei im Raum:laugh:
Wer mehr Interesse hat am Lastverteiler im "eingebauten" Zustand der schaue mal hier, da sind sogar Animationen der verschiedenen Betriebszustände dabei.
Grüße
/Jürgen
|
|
|
|
|
|