Re: Vox fährt heute den Prius 23.11.2009 17:44 - vor 14 Jahren, 7 Monaten
Für mich sah der Bericht gar nicht so schlecht aus.
Etwas mehr Infos hätten sich die Strategen aber schon einholen müssen.
Was ich bei meinem Prius vermisse ist Folgendes:
Meine Beifahrer haben beim Schalten immer freundlich dazu genickt - das hat sich nun erledigt.
Zum Gummiband-Effekt kann ich nur sagen, dass der Ton des Motors manchmal so gar nicht zur Beschleunigung passt.
Stört mich nicht im Geringsten.
Zum Überholen tief durchdrücken und einen Moment warten (ja , mein PII hat eine Gedenkpause) und dann geht die Post ab - zur Überraschung der V1.0-Fahrer.
Re: Vox fährt heute den Prius 23.11.2009 18:02 - vor 14 Jahren, 7 Monaten
Civiv2006 schrieb: Soweit ich bisher das Prinzip des Prius verstanden habe kann das so aber nicht ganz korrekt sein denn auch auf der Autobahn geht man mal vom Gas oder muß zwangsläufig Bremsen und lädt damit die Batterie die dann wiederum den Benziner bei der nächsten Beschleunigung oder Überholvorgang wirkungsvoll unterstützen kann und somit für Spriteinsparung sorgt !
Nicht zu vergessen die Tatsache, dass Autobahnen in der Regel auch Steigungen und Gefälle haben. Im Prinzip wirkt das ja genauso wie Beschleunigen und Verzögern. Insofern gibt es immer wechselnde Fahrbedingungen.
Was aber diese Hobbytester wohl nie kapieren werden, ist die Tatsache, dass beim HSD die E-Motoren und die Batterie immer im Einsatz sind. Und zwar völlig egal, ob das Gelände nun eben oder bergig ist, ob man sich in der Stadt, auf der AB oder auf der Landstraße befindet.
Würden diese "Fach"-Redakteure nur einmal auf den Energiemonitor mit seinen Kraftpfeilen blicken, dann müssten sie zumindest eine vage Vorstellung davon haben, was da im Hintergrund beim Prius so alles abgeht und dass die elektrischen Komponenten ständig beschäftigt sind.
Re: Vox fährt heute den Prius 23.11.2009 18:57 - vor 14 Jahren, 7 Monaten
gshybrid schrieb:
Was aber diese Hobbytester wohl nie kapieren werden, ist die Tatsache, dass beim HSD die E-Motoren und die Batterie immer im Einsatz sind. Und zwar völlig egal, ob das Gelände nun eben oder bergig ist, ob man sich in der Stadt, auf der AB oder auf der Landstraße befindet.
Das werden die Fachidioten erst begreifen, wenn die mal einige 100km mit einem V1.0 ohne Lima, Kupplung, Getriebe, Anlasser und Bremsen gefahren sind.
Ich denke mal weit würden die mit so einem abgespeckten Auto nicht kommen. Aber nichts anderes behaupten die vom Prius.
Re: Vox fährt heute den Prius 23.11.2009 23:12 - vor 14 Jahren, 7 Monaten
hallo,
also der bericht ist ja nur positiv. vor 1-2 jahren hätt's das noch nicht gegeben!
ob da wirklich sooooo viel unterschied zum 2er ist...? vom fahrgefühl her fand ich keinen ernsthaften unterschied bei meinen probefahrten. naja - wie auch immer; die tester waren begeistert. hauptsache!
das eis ist offenbar gebrochen und auch ein prius darf im deutschen medium mal gut davonkommen.
Re: Vox fährt heute den Prius 25.11.2009 01:53 - vor 14 Jahren, 7 Monaten
Hallo da,
Jetzt habe ich mir in aller Ruhe die Sendung runtergeladen und das Abschnitt mit der Prius-Test mehrmals angesehen.
Ehrlich gesagt: Da haben die VOX-Leute anständiges Arbeit geleistet .
Es ist ein fast "barebone"-Prius, mit 15"-Räder, das Nachrüst-Navi - und trotzdem erreicht er eine recht ordentliche, auch fahrspaßmäßige Beurteilung - nicht schlecht, finde ich .
Übrigens - bei solchen Sendungen praktizieren die "Öffentlichen" ja auch massiv outsourcing...... .
Mit freundlichen Grüßen aus Luxembourg - ein kleines Stück Europa
Krouebi : Tesla Model Y (2023) (2023-) : Tesla Model X 90D (2017-2023) (Mai-Oktober in EU) : Chevrolet Suburban LT (2000) (2020-) : Geely Emgrand Premium (2022) (2022-) (November-April in PH)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
Re: Vox fährt heute den Prius 25.11.2009 13:49 - vor 14 Jahren, 7 Monaten
Ich bin nicht ganz zufrieden mit dem Bericht.
Gottsiedank fehlt ein grundsätzlich anti-hybrid Ton, aber er enthält viele Fehlern und Falsche Behauptungen:
1. Dass nur wer sein Fahrverhalten ändere, spart wirklich, ist falsch.
Wer ganz normal fährt, spart auch wirklich, teilweise auch z.B. weil der Prius automatisch das macht was bei anderen Autos spezielle Fahrtechniken erfördert.
Ich habe rund ein Duzend Leute mein Prius Probe fahren lassen. Ich habe nur erklärt wie man einschaltet, und wie man den Vorwärts- und Rückwartsgang und Park schaltet. Sonst nichts. Die Leute sind ganz normal gefahren, und hatten gute Verbrauchwerte.
Diese Falsche Behauptung wurde eher auf andere Autos mit Schaltgetriebe zutreffen. In meinem ganzen Leben bin ich nur ein- oder zweimal mit jemandem mitgefahren der immer in den optimalen Gang mit einem Schaltgetriebe gefahren ist.
2. Es gibt nicht nur drei Fahrprogramme; Normal gibt’s auch noch.
3. In der Stadt immer im linken eco-Bereich der Anzeige zu bleiben ist nicht ganz richtig.
Es ist besser gelegentlich im rechten eco-Bereich, z.B. beim beschleunigen, und den Verbrennungsmotor immer wieder mal zu benutzen um ihn warm zu halten und um die Batterie wieder aufzuladen. Wenn man normal fährt macht man das sowieso. Das verhindert auch, dass der Verbrennungsmotor wegen Kälte oder Batterieladestand anspringt wenn er sonst nicht unbedingt gebraucht wird. Bei der Langsamen Konstantfahrt hilft die Anzeige gegen einen ungewollten kurzzeitigen Anspringen des Benzinmotors wenn man versehentlich ein bisschen zuviel gas gibt. Beim zügigen Bescheunigen, dagegen, wenn man die anzeige im rechten eco-Bereich hält hat der Verbrennungsmotor einen besseren Wirkungsgrad als der Elektroantrieb.
4. Dass man nur 99 PS im eco-Modus hätte, ist falsch.
5. Dass das Zusammenspiel zwischen Elektromotor und Benzinmotor nicht auf der Autobahn funktionieren würde, ist falsch.
6. Dass das Hybrid System bei konstanter Geschwindigkeit auf der Autobahn nicht gefordert wäre, ist nicht ganz richtig. Schon bei mäßigem Gefälle oder Steigung ist der Hybrid System bei konstanter Geschwindigkeit auf der Autobahn gefordert. Das völlig ebene Autobahn Netz existiert nur auf dem Papier der Straßenkarte und vielleicht in den Kopf vom VOX Testfahrer.
7. Dass der gute Verbrauch auf der Autobahn nichts mit dem Hybrid System zu tun hätte, sondern mit dem guten Verbrennungsmotor ist Falsch.
Der besonders effiziente Verbrennungsmotor hat alles mit dem Hybrid System zu tun! Ohne Hybrid System wäre der Motor nicht einsetzbar ohne Nachteile beim Fahrbarkeit, Fahrleistungen und ja, auch beim Fahrspaß. Und das Hybrid System sorgt auch noch dafür, dass der Verbrennungsmotor näher an seiner optimale Betriebspunkt betrieben wird. Erst das Hybrid System erlaubt eine kompromisslosere Auslegung des Verbrennungsmotors auf Sparsamkeit und Emissionsarmut. Die Schwächen eines solchen Motors werden durch die Stärken des Elektromotors vollständig kompensiert und noch überkompensiert.
Gerade das ist eine der Vorteile des Hybrid Synergy Drive; das Zusammenspiel zwischen den zwei Antriebsarten, wo jeder seiner Stärken mit den Stärken des anderen kombinieren und nochmals verstärken kann, um insgesamt eine bessere Effizienz zu erzielen als die einfache Durchschnitt von zwei alleinstehenden Antrieben.
8. In der Vergangenheit war der Kofferraum auch nicht voller Batterien.
Aber einige Sachen wurden auch richtig und ziemlich gut erklärt. Die werde ich aber nicht auflisten, weil es eigentlich selbstverständlich sein müsste. Der VOX Testers wissen über Hybrid Technik ist relativ gut, und, zumindest für mich, ist es erkennbar dass er einige Zeit verbracht hat um sich darüber zu informieren. Leider hat er den Toyota HSD noch nicht vollständig verstanden, und er hat auch irgendwo etwas Falschinformation aufgeschnappt oder einfach annahmen gemacht ohne sie zu überprüfen.
Auch ich erkenne darin einen generellen, langsamen Trend der Verbesserung in der Presse. Bald werden ein Paar neue Deutsche Hybrid Autos auf dem Markt kommen. Bis dahin werden die Journalisten ihr Wissen über Hybrid Technik noch etwas verbessern müssen, wenn sie sich nicht blamieren wollen.
Re: Vox fährt heute den Prius 25.11.2009 14:46 - vor 14 Jahren, 7 Monaten
Fred_H schrieb: Auch ich erkenne darin einen generellen, langsamen Trend der Verbesserung in der Presse. Bald werden ein Paar neue Deutsche Hybrid Autos auf dem Markt kommen. Bis dahin werden die Journalisten ihr Wissen über Hybrid Technik noch etwas verbessern müssen, wenn sie sich nicht blamieren wollen.
Bisher hatten sie mit der Blamage jedenfalls keine Probleme - und keinen hat's gejuckt - außer ein paar Priusfahrer und Fahrer sonstiger Hybriden.
Die nächste intellektuelle Herausforderung ist sicher, den Unterschied zwischen Mild- und Vollhybrid zu kapieren. Für die meisten Schreiberlinge gibt es bei Hybriden ja nur "den" einen E-Motor, der u.a. dem Verbrenner hilft. Dass aber beim HSD noch ein zweiter E-Motor werkelt, haben die meisten noch gar nicht mitbekommen, ganz zu schweigen vom Zusammenspiel der Komponenten, um ein stufenloses Getriebe zu realisieren. Für die ist das ganz einfach ein CVT-Getriebe. Wie das funktioniert: Kein Plan
Re: Vox fährt heute den Prius 27.11.2009 23:06 - vor 14 Jahren, 7 Monaten
Meiner Meinung nach ist es schon ein riesiger Fortschritt, dass überhaupt ein wohlwollender Bericht über den Hybrid-Marktführer gesendet wurde.
Statt 100% korrekter technischer Details ist es m.E. wichtiger, dem Otto(motor)-Normalverbraucher die Angst und die Bedenken vor dieser, wie wir wissen, ausgereiften und zuverlässigen Technik zu nehmen. Leider wurden zu viele Unwahrheiten durch die v1.0-Hersteller und ihre Presseknechte verbreitet.
Wer dann das v2.x-Gen in sich trägt wird sich schon weiter kundig machen und bei Gefallen auch zu dem richtigen Ergebnis kommen.
Ich musste auch diesen Lernprozess selber beschreiten und habe mich dann, zu einem gewissen Teil, aus Protest gegen die deutschen (Fun-) Autobauer nicht mehr von der Entscheidung für einen Prius abbringen lassen.
Und ich muss sagen, Frau 1.0 hat alles daran gesetzt mir das auszureden.
midimal schrieb: UNd hier noch ein Link zum Youtube (Vox-Prius Bericht)
Viel Spass
Der oben funktioniert wenigstens. Den VOX Beitrag bekomme ich überhaupt nicht. Die Autodoktoren waren auch mal wieder gut.
(Ich möchte nicht wissen, wie oft dem Holger das "P" abgeklebt wird
Re: Vox fährt heute den Prius 28.11.2009 07:25 - vor 14 Jahren, 7 Monaten
Hybrid4all schrieb: Meiner Meinung nach ist es schon ein riesiger Fortschritt, dass überhaupt ein wohlwollender Bericht über den Hybrid-Marktführer gesendet wurde.
...
Die wohlwollende Berichterstattung ist meiner Ansicht nach eine Konsequenz der Hybridmodelle der deutschen Hersteller.
Wenn mal ein Hybridmodell in der Kompaktklasse eines deutschen Herstellers auf den Markt kommt, wird es Lobeshymnen geben.
Und man kann ja nicht radikal umschwenken.
Deshalb schon mal ein vorsichtiger Richtungswechsel.
Re: Vox fährt heute den Prius 28.11.2009 15:00 - vor 14 Jahren, 7 Monaten
Woody schrieb: Hybrid4all schrieb: Den VOX Beitrag bekomme ich überhaupt nicht.
Deinem PC fehlt der Adobe Flash Player!
Nö, hat nur elend lange gedauert bis etwas geladen war. Hatte das Fenster im Hintergrund stehen lassen und nach 2 Stunden fängt die Kiste plötzlich an zu brüllen
Habe auch noch den Bericht von N24 von heute Morgen hochgeladen. Auch diese ist durchweg Positiv gestimmt.
bzw.: