Newsletter von Toyota 07.10.2009 11:33 - vor 14 Jahren, 9 Monaten
|
|
Heute erhielt ich den neuesten Newsletter von Toyota.
Ich habe mich doch sehr gefreut, dass Toyota nun endlich Standheizungen anbietet..
Und schon wieder einmal am Kundenwunsch vorbei.
Erst auf dem Priustreffen haben wir darüber gesprochen!
|
|
|
Prius III....
![](http://images.spritmonitor.de/398518.png)
|
|
[P III]Newsletter von Toyota- Antwort v. Toyota 07.10.2009 18:44 - vor 14 Jahren, 9 Monaten
|
|
Hier die Antwort auf das Thema Standheizung für Prius III :
![](http://www.priusfreunde.de/portal/images/fbfiles/images/Z_1.jpg)
|
|
|
Prius III....
![](http://images.spritmonitor.de/398518.png)
|
|
Re: [P III]Newsletter von Toyota- Antwort v. Toyota 07.10.2009 19:16 - vor 14 Jahren, 9 Monaten
|
|
Siehst Du - wie immer:(
Den Werbeslogan: Nichts ist unmöglich - Toyotaaaa
sollte die Firma so schnell es geht vergessen.
|
|
|
|
|
Re: [P III]Newsletter von Toyota- Antwort v. Toyota 07.10.2009 19:37 - vor 14 Jahren, 9 Monaten
|
|
Hallo,
da möcht ich aber für Toyota doch mal ne Lanze brechen. Als nächstes fragt noch jemand an, wann sie den Prius endlich für 240 km/h aufmachen anstatt der 180...
lg
wogue
|
|
|
|
|
Re: [P III]Newsletter von Toyota- Antwort v. Toyota 07.10.2009 19:51 - vor 14 Jahren, 9 Monaten
|
|
Out of Topic
@wogue,
ich habe leider den Sinn Deines Einwurfs nicht verstanden.
Hier wird lebhaft über den Einbau von Standheizungen gesprochen.
Und das seit Jahren.
Viele Priusfreunde haben sie zufriedenstellend in Betrieb.
Durch Fremdeinbauten.
Da sollte doch bitte eine Anfrage bei Toyota erlaubt sein.
Ich entschuldige mich hier bei Dir persönlich für diese Schandtat.
Das sei auch gesagt :
Dein Gesabble nervt.
Es hat Dich wirklich niemand gefragt, ob Du 240 fahren möchtest.
Also was war der konstruktive Einwand Deinerseits ?
Sind alle Steiermärker so wie Du ?
Na Servus.
|
|
|
Prius III....
![](http://images.spritmonitor.de/398518.png)
|
|
Re: [P III]Newsletter von Toyota- Antwort v. Toyota 07.10.2009 20:03 - vor 14 Jahren, 9 Monaten
|
|
[OT]
Mir scheint, es darf keiner mehr sich hier frei äußern?
[/OT]
|
|
|
|
|
Re: [P III]Newsletter von Toyota- Antwort v. Toyota 07.10.2009 20:13 - vor 14 Jahren, 9 Monaten
|
|
Hallo Woody,
Du hast eine PM.
|
|
|
Prius III....
![](http://images.spritmonitor.de/398518.png)
|
|
Re: [P III]Newsletter von Toyota- Antwort v. Toyota 07.10.2009 20:59 - vor 14 Jahren, 9 Monaten
|
|
[Sat-
"Sehr geehrter Herr Stehaitser,
Sie fahren einen Toyota Prius, eines der sparsamsten und umweltfreundlichsten Fahrzeuge überhaupt. So soll auch Ihr Toyota Prius seine Vorteile vor allem im urbanen Umfeld auspielen. Und das nun noch besser! Sie werden in den nächsten Tagen eine Nachricht von Ihrem Toyata-Händler erhalten. Bitte vereinbaren Sie mit ihm einen Termin und entfernen Sie vor der Übergabe an Ihre Werkstatt sorgfältig Ihre persönlichen Gegenstände, da wir die Fahrzeuglänge Ihres Toyota Prius um etwa neunzig Zentimeter reduzieren werden."
iere]
Mal im Ernst. Was soll dann der Abstandradar? Der kostet Sprit!
Gruß
Holger<br><br>Posting geändert von: coupéspace, am: 07/10/2009 21:03
|
|
|
|
|
Re: [P III]Newsletter von Toyota- Antwort v. Toyota 07.10.2009 23:23 - vor 14 Jahren, 9 Monaten
|
|
Ich verstehe einfach nicht, warum Toyota hier so an den Wünschen der Kunden vorbei schlittert.
Im Originalzustand ist der Prius ein extrem sparsames und umweltfreundliches Auto.
Doch mancher Kunde wünscht halt eine Standheizung oder benötigt eine Anhängerkupplung. Warum zum Kuckuck ist Toyota nicht bereit, solchen Wünsche zu erfüllen?
Es ist doch nicht schlimm, wenn der Prius dann seine hervorragenden Kennwerte in einigen Disziplinen dann ein wenig unterschreitet.
Easyrollers Unmut über den 240-km/h-Einwurf kann ich nur zu gut verstehen.
Für Leute, die 240 Sachen fahren wollen ist der Prius das falsche Auto.
Für Menschen, welche sparam und umweltfreundlich fahren möchten und dennoch gewissen Komfort oder Fahrzeugmehrnutzen wünschen, ist Toyota derzeit der falsche Hersteller.
Gruß Holger
|
|
|
01/05-03/05: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi, fiel einem Auffahrunfall von hinten zum Opfer
04/05-05/20: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi und Einparkhilfe TPA400
Seit 05/20: Prius IV Comfort (Facelift), reflex blau, mit Einparkassistent, MM17, Toyota Touch 2 Plus
![](http://images.spritmonitor.de/112799_5.png)
![](http://images.spritmonitor.de/1143980.png)
|
|
Re: [P III]Newsletter von Toyota- Antwort v. Toyota 08.10.2009 00:34 - vor 14 Jahren, 9 Monaten
|
|
Die Anrufung von "technischen und konzeptionellen Gründen" macht die Antwort von Toyota noch lange nicht logisch oder nachvollziehbar.
Wenn sie - sinngemäß - geschrieben hätten:
"Leider haben wir den neuen Prius schon so bis zum Rand vollgepackt mit vielen marketing-wirksamen Gimmicks, dass jede Erweiterung die für die Zulassung geltenden Gewichtsgrenzen sprengen würde. Deshalb können wir Ihrem Wunsch nicht entsprechen, so berechtigt er auch sein mag."
so hätte der Leser sich ebenso geärgert, aber wenigstens auf der Grundlage von Verständnis.
Und der Satz vom "ausspielen" "im urbanen Umfeld" ist absurd. Da rackern wir uns ständig ab, um der Außenwelt klar zu machen, dass das boshafte Märchen vom "Prius, der nur Stärken hat in der Stadt" blanker Unsinn ist, und da schreibt so ein Toyote plötzlich sowas, was dem Märchen doch wieder neue Nahrung gibt.
Der Absatz ist auch aus einem anderen Grund unbefriedigend.
Falls man mal, theoretisch, davon ausgeht, dass der Prius ein Stadtauto sein "soll", so wäre eine Standheizung gerade deswegen sehr angesagt, denn sogar die beste Abgaswärmerückführung kann nicht verhindern, dass man im Winter just bei einem städtischen Fahrprofil am meisten das Bedürfnis nach Vorwärmung hat ( Kurzstrecken, Kondens, Regen, Frost, Schnee, Eis).
Ich fange langsam an zu verstehen, wass der Satz "Alles ist möglich" bedeutet...
![](https://priusfreunde.de/portal/components/com_kunena/template/priusfreunde15/images/german/emoticons/cool.png) <br><br>Posting geändert von: ErWeeBee, am: 08/10/2009 01:38
|
|
|
Prius II executive, aug 2004. Bei 336.000+ km: ![](http://images.spritmonitor.de/336022.png) = ![](http://images.spritmonitor.de/336022_31.png) = ![](http://images.spritmonitor.de/336022_21.png)
|
|
Re: [P III]Newsletter von Toyota- Antwort v. Toyota 08.10.2009 05:36 - vor 14 Jahren, 9 Monaten
|
|
Wie ist denn die Aufheizung im P3 bei Kälte? Hat das einer der aktuellen P3-Fahrer schon mal miterleben können?
Immerhin hat er ja die Wärmerückführung vom Abgassystem und zusätzlich einen elektrischen Zuheizer in der Luft (wir gehören ja meines Wissens zur "kalten Region").
Möglicherweise ist eine Standheizung gar nicht so dringend nötig?
Hatte damals bei der Bestellung meines 5er auch überlegt und war im Nachhinein froh, mir das Geld gespart zu haben, weil der Wagen wirklich unglaublich schnell im Innenraum warm wird, trotz Diesel und verhältnismäßig niedrigem Verbrauch.
In meinem A6 hatte ich eine Standheizung - da war sie auch dringend nötig.
Ich verstehe daher jeden, der Standheizungen mag, trotzdem werde ich beim P3 erstmal abwarten, wie er sich im Winter so benimmt, bevor ich da evtl. an eine Nachrüstung denke.
|
|
|
---
Audi A6 Avant quattro 2,6 (6 Zyl. Otto, 150PS, 225Nm, ca. 12,5 l/100km) -> BWM 120d (4 Zyl. Diesel, 163PS, 340Nm, ca. 7,5 l/100km) -> BMW 530dA (6 Zyl. Diesel, 231PS, 500Nm, ca. 7,0 l/100km) ->
JETZT: Prius 3 Exe (seit 6. November 2009)
|
|
Restriktionen 08.10.2009 10:49 - vor 14 Jahren, 9 Monaten
|
|
ErWeeBee schrieb:Ich fange langsam an zu verstehen, wass der Satz "Alles ist möglich" bedeutet...
Ich verstehe Deinen Ärger, denn von der Unflexibilität bin ich selbst auch immer wieder überrascht. Ich nehme das aber hin, weil ich bei einem anderen Hersteller mehrfach erleben durfte, was der Satz "Vorsprung durch Technik" tatsächlich bedeutet. ![](https://priusfreunde.de/portal/components/com_kunena/template/priusfreunde15/images/german/emoticons/angry.png) Dagegen ist das, was Toyota hier bietet (oder auch nicht bietet) zwar auch nicht schön, aber noch vergleichsweise erträglich.
Ankedote: In einigen Produktionsreihen des Prius II (und des Lexus IS 200) schlagen nach einiger Zeit die Buchsen in den Sitzschienen des Fahrersitzes aus. Der hat dann bei Lastwechsel etwas Spiel und knackt; zwar nicht schlimm, aber irgendwie auch nicht prickelnd. Toyota ist logistisch nicht in der Lage, die Sitzschienen als Ersatzteil separat zu liefern, sondern nur zusammen mit einem komplett neuen Fahrersitz, also inklusive Lederbezug, Airbag etc., komplett eben. Kostet als Ersatzteil rund 2.500 Euro plus Steuer. Solange das auf Garantie geht, OK. Aber danach kann man nur noch auf Kulanz hoffen oder muss damit leben. Das weckt in mir unangenehme Erinnerungen an Vorsprung durch Technik, allerdings war dort die Garantie schon nach 6 Monaten vorbei, danach dann noch 18 Monate "Gewährleistung" - und ich weiß nun, dass das ein großer Unterschied ist.
Für mich ist klar: In der Summe seiner Eigenschaften ist der Prius unübertroffen. Daran ändern solche Unzulänglichkeiten, auch wenn sie hausgemacht und damit unnötig und ärgerlich sind, nichts. Ich habe den Kauf keine Sekunde bereut.
Grüße, Egon<br><br>Posting geändert von: Egon, am: 08/10/2009 10:52
|
|
Egon
Admin
Beiträge: 78132
|
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
|
|
Re: Restriktionen 08.10.2009 11:24 - vor 14 Jahren, 9 Monaten
|
|
Egon schrieb:
Ich habe den Kauf keine Sekunde bereut.
Ich auch nicht!
Es ist mir schon bewusst, dass ich über Luxusprobleme klage.
Es ging mir in diesem Falle eher um solche Abwiegelbriefe, die die wirklichen Gründe eher verschleiern als erhellen.
![](https://priusfreunde.de/portal/components/com_kunena/template/priusfreunde15/images/german/emoticons/cool.png)
|
|
|
Prius II executive, aug 2004. Bei 336.000+ km: ![](http://images.spritmonitor.de/336022.png) = ![](http://images.spritmonitor.de/336022_31.png) = ![](http://images.spritmonitor.de/336022_21.png)
|
|
Re: [P III]Newsletter von Toyota- Antwort v. Toyota 08.10.2009 11:28 - vor 14 Jahren, 9 Monaten
|
|
wogue schrieb:
Hallo,
da möcht ich aber für Toyota doch mal ne Lanze brechen. Als nächstes fragt noch jemand an, wann sie den Prius endlich für 240 km/h aufmachen anstatt der 180...
lg
wogue
Das ist aber die falsche Lanze, die du da brichst.
Mit dem Argument benötigen sie auch keine Klimaanlage, keinen Tempomat, keinen CD-Wechsler, etc., etc.
Übrigens: Eine Standheizung vergrößert, richtig eingesetzt, keineswegs den Verbrauch. ich habe das selbst getestet.
Auf den ersten 10 km sinkt der Verbrauch um bis zu 3, 4 Liter/100 km (die ersten beiden Balken sind in der kalten Jahreszeit 10 (Stadtverkehr), dann 5 - 7, je nach Witterung. Mit Einsatz der SH 6 - 7, dann 4 - 5. Du kannst dir selber ausrechnen, wieviel Sprit du dabei sparst. Die SH selbst verbraucht 0,5 L/ Stunde.
|
|
|
Gruß
Markus
Bis 2013: P2: ![](http://images.spritmonitor.de/244895.png)
Bis 2018: Sharan 7N: ![](http://images.spritmonitor.de/616587.png)
Bis 2020: Porsche Cayenne e-hybrid 9YA:
![](http://images.spritmonitor.de/982264.png)
Ab 2020: Tesla Model S75D: ![](http://images.spritmonitor.de/1242269.png)
|
|
Re: [P III]Newsletter von Toyota- Antwort v. Toyota 08.10.2009 11:48 - vor 14 Jahren, 9 Monaten
|
|
professore schrieb:
Übrigens: Eine Standheizung vergrößert, richtig eingesetzt, keineswegs den Verbrauch. ich habe das selbst getestet.
Auf den ersten 10 km sinkt der Verbrauch um bis zu 3, 4 Liter/100 km (die ersten beiden Balken sind in der kalten Jahreszeit 10 (Stadtverkehr), dann 5 - 7, je nach Witterung. Mit Einsatz der SH 6 - 7, dann 4 - 5. Du kannst dir selber ausrechnen, wieviel Sprit du dabei sparst. Die SH selbst verbraucht 0,5 L/ Stunde.[/quote]
Wie lange braucht denn die Standheizung, je nach Witterung, um den Motor auf etwa "Betriebstemperatur" zu bringen. Das wäre für die "Berechnung" des vorgezogenen Verbrauchs interessant.
Hede
|
|
|
PII exe weiß Navi EZ 01-2004
01-2004 bis 12-2006 4,9 l/100km
PII exe silbergrau Navi EZ 08-2006
11-2010 bis 04-2013 4,41 l/100km
Sommer 4,04 l/100km
Winter 4,62 l/100km
|
|
|