Quelle:
www.fr-online.de/
Toyoto-Manager Graham Smith im FR-Interview über Abgasnormen und die nächste Generation der Hybrid-Autos.
Wie lautet die CO2-Bilanz von Toyota aktuell?
Wir haben für 2009 einen Kohlendioxid-Ausstoß von im Schnitt 140 Gramm pro Kilometer angestrebt und werden dieses Ziel auch erreichen.
Wie weit kommen Sie bis 2012?
Toyota wird die Vorgaben von 130 Gramm der Europäischen Kommission erfüllen. Wir haben nicht die Absicht, Strafen zu zahlen
Toyota äußert sich über Elektroautos zurückhaltend. Warum?
Wir setzen auf verschiedene Strategien, die zu einer Senkung der CO2-Emission führen. Und bis 2013 werden wir auch eine Plug-In-Variante des Elektrofahrzeugs auf den Markt bringen. Wir setzen vor allem auf diese Technologie, mit der sich das Auto durch einfaches Einstöpseln in die Steckdose aufladen lässt.
Was macht Plug-In so attraktiv?
85 Prozent des Autoverkehrs findet auf Strecken von jeweils maximal 20 Kilometer statt. Da braucht man eigentlich keine große Ladekapazität. Wir werden dies mit den Kunden testen und sehen, welche Wünsche sie haben. Für uns zählen nicht die Reichweiten der Fahrzeuge, sondern die Kosten. Je mehr Reichweite sie bieten, desto teurer wird das Fahrzeug beim jetzigen Stand der Batterieentwicklung. Sie brauchen größere Batterien und das führt wiederum zu mehr Gewicht. Aber was nützt es, wenn ein Elektroauto weit fährt, aber wegen des hohen Preises nur von wenigen gekauft wird. Ein Elektroauto muss sich mittelfristig auch rechnen
Was wird der Plug-In kosten?
Das steht noch nicht fest.
Sind die Kosten eines Prius von etwa 25000 Euro eine realistische Orientierungsgröße?
Schon möglich.
Toyota hat gerade zwei Millionen Hybrid-Fahrzeuge weltweit verkauft. Wie lautet das Ziel?
Anfang des nächsten Jahrzehnts sollen es eine Million pro Jahr werden.
Wie viele Hybrids haben Sie zuletzt in Europa abgesetzt?
Von den weltweit zwei Millionen etwa 200000.
Und wie läuft es in Deutschland?
e Deutschen waren immer starke Anhänger des Diesel und konnten mit dem herkömmlichen Verbrennungsmotor hohe Einsparungen erreichen. Aber wie auch deutsche Hersteller zeigen, setzt sich Hybrid immer mehr durch. Die Deutschen bringen zum Beispiel demnächst Diesel-Hybrid-Modelle heraus.
Warum hat Toyota das nie gemacht?
Die Entwicklung ist sehr teuer. Und wir können mit unserer Technologie ebenfalls sehr hohe Effizienergebnisse erreichen. Für Oberklasse-Fahrzeuge mag sich Diesel-Hybrid rechnen, für uns nicht.
Viele Autohersteller kooperieren. Welche Möglichkeiten sieht Toyota?
Wir arbeiten bereits mit Panasonic in der Batterie-Entwicklung zusammen. Außerdem vergeben wir in der Hybrid-Technologie Lizenzen an andere Hersteller. Dies würden wir gerne ausbauen.
Toyota hat vor einigen Jahren angekündigt, das Nonplusultra an Batterie-Technologie zu planen. Was ist zu erwarten?
Daran wird gearbeitet. Es ist aber noch Zukunftsmusik.<br><br>Posting geändert von: midimal, am: 19/09/2009 01:54