Hohe Gefahr für Einsatzkräfte??? 24.08.2009 23:31 - vor 14 Jahren, 10 Monaten
Gestern Nachmittag sendete der DLF ein Interview mit einem Mercedes- Mitarbeiter, der behauptet, das in den USA Feuerwehr und Rettungskräfte die Tätigkeit an Hybridfahrzeugen verweigern, da eine Lebensgefahr durch hohe Gleichspannungen gegeben ist.
Meine Antwort auf die Umweltplakette
Prius 2 Sol, 04/2007, polarsilber (in Besitz seit 08/08)
Prius 4 Comfort, 11/2015, mica blau (in Besitz seit 09/16)
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Re: Hohe Gefahr für Einsatzkräfte??? 24.08.2009 23:41 - vor 14 Jahren, 10 Monaten
Dann gehören sie mal kräftig in den Arsch getreten.
Für den Prius gibt es eine Anleitung speziell für Feuerwehren. Leider ist das nicht allen Feuerwehren (und auch nicht bei allen Priusfahrern!!!!!) bekannt.
Ein Grund mehr, die vom ADAC geforderte Rettungskarte zu forcieren.
Die Rettungskarte soll bei allen Fahrzeugen einheitlich hinter der Sonnenblende des Fahrers platziert werden und Informationen für die Feuerwehr im Notfall enthalten. Z.B. Markierung der Punkte, wo eine Rettungsschere angesetzt werden kann oder bei Hybridfahrzeugen, was zu beachten ist.
01/05-03/05: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi, fiel einem Auffahrunfall von hinten zum Opfer
04/05-05/20: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi und Einparkhilfe TPA400
Seit 05/20: Prius IV Comfort (Facelift), reflex blau, mit Einparkassistent, MM17, Toyota Touch 2 Plus
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Re: Hohe Gefahr für Einsatzkräfte??? 26.08.2009 11:31 - vor 14 Jahren, 10 Monaten
...und was ist mir der Gefahr für Einsatzkräfte bei all den anderen Autos, wo keiner so recht weiß, wo zum Geier die Gasgeneratoren für die Luftsäcke hängen???
Re: Hohe Gefahr für Einsatzkräfte??? 26.08.2009 12:59 - vor 14 Jahren, 10 Monaten
Nein, da hat sich neulich die dt. Feuerwehr auch in einem Monitor-oder-so-ähnlich Bericht beklagt.
Es wurde verlangt, daß der Empfehlung des ADAC gefolgt werden sollte eine standardisierte Rettungskarte für JEDES moderne Fahrzeug, im Fahrzeug, breitzuhalten (und ggf. Feuerwehrdatenbank).
Eben wegen, Seitentür-Crash Verstärkern (aufschneiden),
unendlich viele Airbags, usw.
Nur - die Autohersteller blocken allesamt....
Walter.
Holger Danke für Dein PDF-link ich legs mir ins Auto,
man weiss nie.
Re: Hohe Gefahr für Einsatzkräfte??? 26.08.2009 20:45 - vor 14 Jahren, 10 Monaten
Was wohl hauptsächlich daran liegt, das sie selber nicht genau wissen, bei welcher Auto-Variante die Teilchen wo genau sitzen...
Schätze wenn die Feuerwehr aktiv wird, weil der Prius so zerquetscht ist, dann ist die Batterie sicher schon "kurzgeschlossen". Also außer im Batteriebereich dürfte da keine Hochspannung zu finden sein.
Was ist denn eigentlich bei den ganzen E-Fahrzeugen, die haben ja auch nicht gerade nur 12V ?
Spannend finde ich da eher, was passiert, wenn man mit dem Prius baden geht...
Re: Hohe Gefahr für Einsatzkräfte??? 27.08.2009 08:42 - vor 14 Jahren, 10 Monaten
Ist ja cool. Manchmal verstehe ich die Medien nicht. Oder vielleicht sollte ich schreiben manche Leute nicht.
Feuerwehren, hier bei uns zumindest, werden regelmäßig über die Fahrzeuge beschult.
Man stelle sich folgendes Szenario vor. Ein Hybridfahrzeug kollidiert mit einem Gas und einem herkömmlichen Auto. Aus allen drei Autos müssen Personen befreit werden. Die erste Arbeit gilt dann nicht mehr der Menschenrettung sondern dem Suchen der jeweiligen Rettungskarte, welch nach einem Chrash wo diese "benötigt" wird, garantiert noch genau dort liegt wom an sie ursprünglich hingetan hat. Dann wird diese in aller Aufregung vor Ort erst noch "gelesen" und hoffentlich richtig verstanden. Wenn dann alle Maßnahmen abgeschlossen sind fängt man mit der Rettung an.
Die Sensationstouristen stehen rum und fragen sich wieso nach Eintreffen der Rettung erst eine Lesestunde gehalten wird. Spätestens danach dürften sich etliche rechtfertigen dürfen.
Re: Hohe Gefahr für Einsatzkräfte??? 27.08.2009 10:16 - vor 14 Jahren, 10 Monaten
schlussendlich wird dann ein Schleudersitz in den Fahrzeugen installiert, der dann im Tunnel die Leute grandioserweise gegen die Decke feuert.
Ne Spass beiseite.
Aus meiner Sicht, sollten die Fahrzeuge dann allesamt so konstruiert werden, dass gefährliche Teile an der gleichen Stelle zu finden sind bzw.
Airbags sind doch meistens ausgelöst wenn es knallt oder ?
Re: Hohe Gefahr für Einsatzkräfte??? 27.08.2009 12:40 - vor 14 Jahren, 10 Monaten
gcf schrieb: Spannend finde ich da eher, was passiert, wenn man mit dem Prius baden geht...
Bis zum Knöchel (Achsen) sagt er nichts. Das evtl. Fußbad im Inneren ist Dein Problem. (eigene Erfahrung)
Ein Vollbad hat sehr wahrscheinlich ein oder zwei (12V/202V) Kurzschlüsse zur Folge. Batterien tot, Elektronik tot, Auto nass, ... aber kein Feuerwerk o.ä.
Re: Hohe Gefahr für Einsatzkräfte??? 27.08.2009 17:35 - vor 14 Jahren, 10 Monaten
Also wenn es nach der Dönerpolizei geht explodiert der Prius dann
Etwas komisch könnte es nur werden, wenn man mit dem Prius ins Salzwasser fährt. Kommt das an spannungsführende ungesicherte Teile, wird das Wasser wahrscheinlich etwas Blubbern und kräftig H und O² erzeugen bis die Battie alle oder kaputt ist.
Rettungskräfte verwenden ja in der Regel Handschuhe. Außerdem sind alle Kabel onrange gekennzeichnet. Jeder Retter sollte wissen, dass man da nicht mit blosen Händen anfassen sollte.
Möglicherweise wird es bald Vorschrift das dreieckige Elektroblitzzeichen an verschiedenen Stellen am Fahrzeug anzubringen. (Tankdeckel; Batterie; Inverter; Kondensatorbatterie; Kabelkanäle etc.)
Weiterhin wird ja recht selten der Unterboden komplett aufgeschnitten. Auch gibt es recht selten derartige Unfälle, wo der Unterboden so stark beschädigt wird, dass die Kabel blank liegen. Und selbst wenn hat die Sicherung bereits abgeschaltet. Und nach 5min sind alle Kondensatoren etc, entladen, eher kommt die Feuerwehr recht selten.
Re: Hohe Gefahr für Einsatzkräfte??? 28.08.2009 00:24 - vor 14 Jahren, 10 Monaten
Calestra schrieb:
Airbags sind doch meistens ausgelöst wenn es knallt oder ?
Es lösen, je nach eingehenden Unfalldaten (z.B. dem Aufprallwinkel) nur bestimmte Airbags aus! Deshalb geht es nicht um die ausgelösten-sondern um die unausgelösten!
Airbags entwickeln eine enorme Kraft beim auslösen und können einen Menschen in unmittelbarer Nähe schwer verletzen.
Dazu habe ich auf die Schnelle nur -als kleine Verdeutlichung sollte das jedoch genügen
Wenn nun also die Retter den/die Gasgenerator(en) der unausgelösten treffen während die Kollegen drin beim Opfer sitzen/sind und das sicher nicht in der vorgesehenen Position für eine Airbag Auslösung...alles klar ?<br><br>Posting geändert von: MezzoL, am: 28/08/2009 00:25