EURO-5 Motoren von amtswegen weniger CO2 12.08.2009 11:47 - vor 14 Jahren, 10 Monaten
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Moin,
Bei Heise/Autos wird beschrieben, dass fuer die CO2-Berechnung von Euro-5 Autos ein Reference-Benzin mit 5% Ethanol Beimischung verwendet wird. Da Ethanol weniger Kohlenstoff als fossiles Benzin enthaelt, wird mit dem EU5 Reference-Benzin weniger CO2 erzeugt, als mit dem EU4 Reference-Benzin, das auf 100% fossilem Brennstoff ohne Ethanol-Beimischung beruht.
EU5 Benzinmotoren erzeugen so nur 23,23 g CO2/km pro Liter verbrauchten Kraftstoffes - im Gegensatz zu EU4 Benzinmotoren mit 23,81 g CO2/km pro Liter
Deshalb erzeugt ein EURO 5 zertifizierter Honda Insight weniger CO2 als ein EURO-4 Prius 2 - trotz geringerem Verbrauch des Prius - auch wenn beide an der gleichen Tankstelle tanken.
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Prius III Executive, quarzgrau
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Re: EURO-5 Motoren von amtswegen weniger CO2 12.08.2009 11:53 - vor 14 Jahren, 10 Monaten
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Die Rechnung hat nur einen Schönheitsfehler:
Der Kohlenstoff ist das was das Fahrzeug antreibt. Und wenn davon weniger im Benzin drin ist, steigt um denselben Wert der Verbrauch.
Im Ergebnis ist das also ein Nullsummenspiel.
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Re: EURO-5 Motoren von amtswegen weniger CO2 12.08.2009 12:06 - vor 14 Jahren, 10 Monaten
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Der Meinung bin ich auch.
Ethanol ( C2H6O ) ist schon teilweise oxidiert und besitzt deswegen einen geringeren Heizwert (7,4kWh/kg) als Benzin (12,1kWh/kg).
grüße
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Re: EURO-5 Motoren von amtswegen weniger CO2 12.08.2009 22:36 - vor 14 Jahren, 10 Monaten
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Hallo,
Das ist ziemlich interessant..
Wie ist es denn jetzt...
kommt ed drauf an, wie viele moleküle O2 in CO2 umgewandelt werden ?
Oder eher wie viele H's sich mit O2 zu H2O verheiraten ?
Und ist es dann die Masse des Brennstoff ? Diesel hat ja eine höhere Dichte..
Wie sieht das bei den beiden Benzinsorten aus ? Ist der mit Ethanolbeimischung auch leichter ?
Wie wäre es, mit der Angabe der Reichweite pro kWh Heizwert des Brennstoffes ? oder ist das zu abstrakt für den normalen Autofahrer ?
ciao
Florian
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Re: EURO-5 Motoren von amtswegen weniger CO2 12.08.2009 23:16 - vor 14 Jahren, 10 Monaten
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eine übliche Angabe ist kg CO2/kWh und diese ist meiner meinung nach aus sehr sinnvoll.
ich weiss nicht was du damit gemeint hast aber bei der "Heirat" von H2 und O2 entsteht gar kein CO2 sondern nur H2O also wasser.
C (Kohle) + O2 = CO2
2CO (Kohlenmonoxid) + O2 = 2CO2
CH4 (Methan)+ 2O2 = CO2 + 2H2O
Bei jeder dieser Beispielreaktionen entsteht eine gewisse menge CO2 und es wird ein bestimmter heizwert frei. daraus kann man einfach berechnen wie viel kgCO2 pro kWh oder MJ entsteht.
grüße
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Re: EURO-5 Motoren von amtswegen weniger CO2 13.08.2009 22:10 - vor 14 Jahren, 10 Monaten
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Hallo Oliver,
Ja, das habe ich so verstanden..
Was ich meinte..
Hat JEDE Reaktion, bei der 1C + 1 O2 zu 1CO2 wird den gleichen Energieertrag (also, wird genauso viel Wärme frei) ?
Weil ja beim Wasserstoff z.b. ja Energie ohne CO2 frei wird..
Würde dann z.b. Methan (hat ja 4H's und nur 1C) einen Höheren Energieertrag pro gramm CO2 haben, also z.b. reiner Kohlenstoff, wo ich gar keine H's habe, und nur C ?
ciao
Florian
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Re: EURO-5 Motoren von amtswegen weniger CO2 13.08.2009 23:17 - vor 14 Jahren, 10 Monaten
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Hallo Florians,
Bei jeder Verbrennung, sei es H2, CH4, C oder sogar CO mit sauerstoff, wird energie frei.
diese ist recht einfach zu berechnen, wenn man druck, temperatur, etc kennt.
somit hat jede Reaktion bei der 1C + 1O2 = 1CO2 verbrennt den gleichen energieertrag bei gleichen randbedingungen. das freiwerden von energie hat nichts mit dem Kohlenstoff zu tun sondern nur, dass ein Stoff mit höheren Energiegehalt (hier z.B. C oder H2) in einen mit niedrigeren Energiegehalt überführt wird (hier CO2 oder H2O).
Beim Verbrennen von CH4 entsteht weniger CO2 pro Energiemenge (siehe unten) und es ist somit ein sauberer Verbrennungsvorgang, wenn man die Katalysatoren und Filter nicht mitbetrachtet.
C: 0,1118kgCO2/MJ
CH4:0,0547kgCO2/MJ
H2:0,0kgCO2/MJ
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Re: EURO-5 Motoren von amtswegen weniger CO2 14.08.2009 19:10 - vor 14 Jahren, 10 Monaten
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Ganz so einfach ist Berechnung nicht, verschiedene Kohlenwasserstoffe können sehr unterschiedliche Energiedichten haben.
zB. hat Ethan (C2H4) 47MJ/kg, Ethin (C2H2) dagegen 87MJ/kg.
Dadurch verringert sich bei gleicher Energiemenge der CO²-Ausstoß auf fast Hälfte - obwohl das Verhältnis Kohlenstoff/Wasserstoff im Ethan-Molekül günstiger ist.
Es kommt also genau auf die Kohlenwasserstoffmoleküle - genauer deren Bindungsenergie an, wie hoch der CO²-Ausstoß pro Energieausbeute ist.
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Re: EURO-5 Motoren von amtswegen weniger CO2 14.08.2009 20:49 - vor 14 Jahren, 10 Monaten
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natürlich hat jeder brennstoff eine andere reaktionsenthalpie und somit verschiedene CO2-Ausstöße, wie ich durch die 3 Beispiele ausgedrückt habe.
und doch: die berechnung ist so einfach. das verschiedene kohlenwasserstoffe die gleiche "energiedichte" haben, habe ich nie gesagt.
grüße
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Re: EURO-5 Motoren von amtswegen weniger CO2 14.08.2009 21:04 - vor 14 Jahren, 10 Monaten
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*klugscheiß ein*
...da die Molekülmasse von Ethin aber geringer ist als die von Ethan, ist mehr Kohlenstoff pro kg enthalten als in Ethan! Somit geht die Rechnung nicht ganz auf. 1 kg Ethin enthält 38,46 Mol Ethin, somit werden pro kg Ethin 76,92 Mol oder 3,384 kg CO2 frei. Bei Ethan sind pro kg 35,71 Mol enthalten, weshalb 71,42 Mol oder 3,142 kg CO2 freiwerden.
Um Acetylen herzustellen, muss zudem eher mehr Energie aufgewendet werden als für Ethan.
Davon abgesehen ist der Transport und insb. die Lagerung von Ethin (Acetylen) problematisch. Es ist nicht nur ein hochentzündliches Gas, es neigt auch zu spontaner Polymerisation, wobei in der Hauptsache das Trimer Benzol entsteht (, dessen Energie aufgrund der Aromatizität deutlich abgesenkt ist). Aus diesem Grund wird Ethin auf Kieselgur und ähnlichen Materialien adsorbiert. Das erhöht das "Tankgewicht" ungemein!
*klugscheiß aus*
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2008 Prius II
2012 Prius V //
2012 Kymco Downtown 300i //
2010 Prius III
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Re: EURO-5 Motoren von amtswegen weniger CO2 15.08.2009 10:09 - vor 14 Jahren, 10 Monaten
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Ich dachte Azetylen wird in den Druck-Gasflaschen in Azeton gelöst gelagert, weshalb die Flaschen beim Schweißen nicht liegen sollten...ah - da steht es ja bei Wikipedia
BTW - Azetylen rußfrei zu verbrennen ist auch nicht so einfach, weshalb es auch von daher kaum als Treibstoff praktikabel ist.
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Re: EURO-5 Motoren von amtswegen weniger CO2 15.08.2009 12:36 - vor 14 Jahren, 10 Monaten
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http://de.wikipedia.org/wiki/Acetylenflasche
Eine Druckgasflasche voller Aceton (ohne Adsorbens) wäre ein Fall für den Staatsanwalt...
...und deutsche Ingenieure sind zumindest ausrechend schlau, um zu verhindern, dass durch Anstoßen ein Unglück geschieht.
Mithin wäre das Befüllen einer solchen Flasche schwierig und eine Entnahme des Gases ohne enorm effizienten Tropfenabscheider unmöglich.
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