ADAC: Diesel bald zu teuer? 04.08.2009 18:42 - vor 14 Jahren, 11 Monaten
|
|
Hallo,
gerade die neue ADAC Motorwelt in der Hand gehabt.
Da steht, da Diesel immer beliebter wird, werden die Dieselpreise in absehbarer Zeit steigen.
Die Ölkonzerne haben nämlich keine Lust neue Diesel Raffenerien in Europa zu bauen, auch wenn die Nachfrage nach Diesel steigt.
|
|
|
3L Lupo, von gestern
Mercedes E-Klasse, gerostet
Prius 3 FL exe Vollausstattung, genial ...gecrasht worden
-------
Lexus NX300h F-Sport
Kia Soul EV
|
|
Re: ADAC: Diesel bald zu teuer? 05.08.2009 19:05 - vor 14 Jahren, 11 Monaten
|
|
piTo schrieb:
Hallo,
gerade die neue ADAC Motorwelt in der Hand gehabt.
Da steht, da Diesel immer beliebter wird, werden die Dieselpreise in absehbarer Zeit steigen.
Die Ölkonzerne haben nämlich keine Lust neue Diesel Raffenerien in Europa zu bauen, auch wenn die Nachfrage nach Diesel steigt.
ooooooooo das tut mir aber jetzt leid ![](https://priusfreunde.de/portal/components/com_kunena/template/priusfreunde15/images/german/emoticons/sick.png)
|
|
|
|
|
Re: ADAC: Diesel bald zu teuer? 05.08.2009 22:48 - vor 14 Jahren, 11 Monaten
|
|
Vielleicht verschwinden dann langsam die alten Karren langsam von der Straße, die bei jedem Beschleunigungsvorgang die Luft in der Kreuzung dezent mit einem zarten Dieselgrau verzieren.
Weiterer angenehmer Nebeneffekt wäre vielleicht ja dann auch, dass die Speditionen von ihren Kunden mehr Kohle verlangen und die Deutschen tatsächlich mal auf die Idee kommen würden, z. B. unsere heimischen Tomaten den spanischen vorzuziehen, wenn die dann hoffentlich zu teuer werden und damit nicht mehr gekauft werden und damit so sinnlose Ferntransporte abnehmen...
Ich bin ein unverbesserlicher Optimist, ich weiß!
Ach ja, kann es übrigens sein, dass bei Neufahrzeug-Dieseln der Partikelfilter noch nicht pflicht ist??? ![](https://priusfreunde.de/portal/components/com_kunena/template/priusfreunde15/images/german/emoticons/blink.png)
|
|
|
---
Audi A6 Avant quattro 2,6 (6 Zyl. Otto, 150PS, 225Nm, ca. 12,5 l/100km) -> BWM 120d (4 Zyl. Diesel, 163PS, 340Nm, ca. 7,5 l/100km) -> BMW 530dA (6 Zyl. Diesel, 231PS, 500Nm, ca. 7,0 l/100km) ->
JETZT: Prius 3 Exe (seit 6. November 2009)
|
|
Re: ADAC: Diesel bald zu teuer? 06.08.2009 09:53 - vor 14 Jahren, 11 Monaten
|
|
Soweit ich weiß besteht keine generelle Pflicht, Nein. Höchstens indirekt, über die Abgasnormen.
Das sehe ich aber gar nicht so sehr als das eigentliche Problem. Schlimmer ist, dass Partikelfilter alleine völlig ungeeignet sind, die Abgasproblematik von Dieselfahrzeugen grundlegend zu lösen. Sie sind in erster Linie als Beruhigungspille für die Dieselkäufer konzipiert.
Grüße, Egon<br><br>Posting geändert von: Egon, am: 06/08/2009 10:04
|
|
Egon
Admin
Beiträge: 78132
|
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
|
|
Aw: Re: ADAC: Diesel bald zu teuer? 02.08.2010 21:34 - vor 13 Jahren, 11 Monaten
|
|
Zitat:Diesel erhält in Deutschland einen immer höheren Stellenwert. Während der Kraftstoff für den Selbstzünder im zweiten Quartal in Deutschland einen Rekordabsatz verbuchte, geht die Nachfrage nach Benzin zurück.
www.autogazette.de/Dieselabsatz-auf-Reko...rtikel_2001440_4.htm
Zitat:Kurzstrecke ist Gift für den Diesel [...] Häufige Kurzstreckenfahrten belasten Dieselautos stark. Grund sind für den Stadtverkehr ungeeignete Rußpartikelfilter. Bei zwei von drei Autos mit starkem Kurzstreckenanteil erhöhen sie den Kraftstoffkonzentration im Motorenöl gefährlich, wie der ADAC bei einem Test herausgefunden hat. Das kann zu einem ungewöhnlich starken Verschleiß führen, denn der Sprit verringert die Schmierfähigkeit des Öls.
www.autogazette.de/Kurzstrecke-ist-Gift-...rtikel_2001432_4.htm
Grüße, Egon
|
|
Egon
Admin
Beiträge: 78132
|
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
|
|
Aw: Re: ADAC: Diesel bald zu teuer? 02.08.2010 21:40 - vor 13 Jahren, 11 Monaten
|
|
na, dann kommt die gegenwärtige Diskussion um die Zulassung von Jumbotransportern mit 25m Länge ja bestimmt rein zufällig. Ein Schelm...
Grüße
/Jürgen
|
|
|
|
|
Aw: Re: ADAC: Diesel bald zu teuer? 03.08.2010 10:22 - vor 13 Jahren, 11 Monaten
|
|
Road-Trains auf deutschen Autobahnen? Das wäre eine Blamage für die Bundesbahn und meines Erachtens höchste Zeit für eine Quotenregelung im Güterverkehr.
und noch eine Idee: Ruß-Sequestrierung für Diesel-Fahrzeuge, damit die Besitzer selber sehen, wieviel Dreck ihr ach so sauberer Motor erzeugt.
BTW - es gibt schon Urteile wo Tonerstäube von Laserdruckern als Berufskrankheit anerkannt sind, wie kann man da glauben, das was aus einem Diesel rauskommt "nur noch Luft" ist?
"Nur noch Luft" sind sie immer ganz besonders stolz drauf... ich könnt kotzen.
|
|
|
|
|
Aw: Re: ADAC: Diesel bald zu teuer? 03.08.2010 10:31 - vor 13 Jahren, 11 Monaten
|
|
Zitat von gcf:
"und noch eine Idee: Ruß-Sequestrierung für Diesel-Fahrzeuge, damit die Besitzer selber sehen, wieviel Dreck ihr ach so sauberer Motor erzeugt.
BTW - es gibt schon Urteile wo Tonerstäube von Laserdruckern als Berufskrankheit anerkannt sind, wie kann man da glauben, das was aus einem Diesel rauskommt "nur noch Luft" ist?
"Nur noch Luft" sind sie immer ganz besonders stolz drauf... ich könnt kotzen."
gcf,
das ist hart gesagt.
Aber vollkommen richtig.
Darf ich mich Deiner Aussage anschließen ?
|
|
|
|
|
Aw: ADAC: Diesel bald zu teuer? 03.08.2010 12:19 - vor 13 Jahren, 11 Monaten
|
|
Hallo,
@ Mike1D: Ich wäre überglücklich, wenn nur alte Rostlauben diese Rußwolken hinter sich her zögen. Faktisch siehst aber den Dreck bei jedem noch so modernen Diesel. Und gerade Audi, VW und Mercedes sind die dreckigsten... *hust*
|
|
|
|
|
Aw: ADAC: Diesel bald zu teuer? 03.08.2010 13:24 - vor 13 Jahren, 11 Monaten
|
|
piTo schrieb:
Die Ölkonzerne haben nämlich keine Lust neue Diesel Raffenerien in Europa zu bauen, auch wenn die Nachfrage nach Diesel steigt.
Blöd ist nur, dass Benzin ein Abfallprodukt bei der Dieselherstellung ist, so hat man es uns bei einer Raffinerieführung mal verklickert. Noch blöder ist, dass nicht der Abfall subventioniert wird, sondern der Diesel. Schön war es letztens für mich in den baltischen Ländern zu sehen, dass Diesel dort in etwa den gleichen Preis hat wie die anderen Treibstoffe.
|
|
|
|
|
Aw: ADAC: Diesel bald zu teuer? 03.08.2010 14:00 - vor 13 Jahren, 11 Monaten
|
|
Heidelerche schrieb:
Blöd ist nur, dass Benzin ein Abfallprodukt bei der Dieselherstellung ist, so hat man es uns bei einer Raffinerieführung mal verklickert. Noch blöder ist, dass nicht der Abfall subventioniert wird, sondern der Diesel.[/quote]
Das ist mittlerweile schon ziemlich bescheuert.
Für Benzin haben wir hier Überkapazitäten und der Überschuss wird in die USA verkauft. Allerdings brauchen die auch langsam weniger und es gibt immer mehr Konkurrenz durch Export-Raffinerien, z.B. in Indien.
Ich habe keine aktuellen Zahlen, aber in den letzten Jahren wurde auch viel Diesel importiert. Das ist ökologisch und ökonomisch natürlich nicht besonders schlau, wird aber leider durch die Benzin/Dieselpreise unterstützt.
In den nächsten Jahren sollen Raffinerien in D geschlossen werden. Wäre kein Wunder, wenn dann der Diesel teurer wird.
|
|
|
Lexus GS450h rot EZ: 11/08 NEW-GS-..
Früher: P1 EZ:11/02
|
|
Aw: ADAC: Diesel bald zu teuer? 03.08.2010 14:45 - vor 13 Jahren, 11 Monaten
|
|
Benzin ist kein Abfallprodukt. Diesel und Benzin sind "Stoffe" welche man gezielt aus Rohöl gewinnt.
|
|
|
3L Lupo, von gestern
Mercedes E-Klasse, gerostet
Prius 3 FL exe Vollausstattung, genial ...gecrasht worden
-------
Lexus NX300h F-Sport
Kia Soul EV
|
|
Aw: ADAC: Diesel bald zu teuer? 03.08.2010 14:55 - vor 13 Jahren, 11 Monaten
|
|
Hier ist mal dargelegt, wie die durchschnittliche Ausbeute an Produkten aus Rohöl aussieht:
de.wikipedia.org/wiki/Erd%C3%B6lraffinerie
Auszugsweise steht da folgendes:
Die Fertigprodukte können gasförmig, flüssig oder fest sein. Prozentual ist die Ausbeute einer modernen Raffinerie in etwa 3% an Flüssiggasen wie Propan und Butan. Etwa 9% entfallen auf Rohbenzin (Naphtha), 24% auf Benzin (Otto-Kraftstoff). Höhersiedende Kraftstoffe wie Flugturbinenkraftstoff, Kerosin machen 4%, Dieselkraftstoff und leichtes Heizöl bis zu 21%, schweres Heizöl etwa 11%. Die hochviskosen und festen Anteile wie Bitumen liegen bei 3,5%, Schmierstoffe bei 1,5%. Etwa 2%entfallen auf sonstige Produkte, Verluste oder Eigenverbrauch.
|
|
|
Nummer 1: Auris 2 Hybrid Edition S Plus oxygenblau (EZ 03/17) -1. Neufahrzeug in diesem Leben-
Nummer 2: Auris Hybrid Executive kristallblau - seit Oktober 2013 (EZ 03/12), Xenon-Licht, Alcantara/Leder
Verkauft: Prius II Sol, gefahren 2008 bis 2017, Gesamt-Durchnittsverbrauch 5,1 l/100km
www.spritmonitor.de/de/die_sparsamsten_autos.html
![](http://images.spritmonitor.de/820742.png)
|
|
Aw: ADAC: Diesel bald zu teuer? 03.08.2010 15:15 - vor 13 Jahren, 11 Monaten
|
|
Das würde ja bedeuten, daß 21% Verlust sind. Wahnsinn!!!
|
|
|
Meine Beiträge sind meine Meinung!
|
|
Aw: ADAC: Diesel bald zu teuer? 04.08.2010 10:11 - vor 13 Jahren, 11 Monaten
|
|
Und dann noch so wenig Verlust verbrauchen.
|
|
|
Prius 1 -- verkauft
Prius 2 -- verkauft
Prius 4
|
|
|