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Lehrstück für die natürlichen Grenzen eines Fullhybrid-Systems
(2 Leser) hoffeck, (1) Besucher
Die Presse über den Prius, die Hybridtechnik, den Toyota-Konzern und andere interessante Themen.
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: Lehrstück für die natürlichen Grenzen eines Fullhybrid-Systems
#84798
Re: Lehrstück für die natürlichen Grenzen eines Fullhybrid-Systems 19.07.2009 11:40 - vor 14 Jahren, 11 Monaten  
coupéspace schrieb:
www.atzonline.de/Aktuell/Nachrichten/1/1...lhybrid-Systems.html

Endlich mal ein kompetent recherchierter kritischer Berich

Der Bericht spricht mir aus dem Herzen.

Der PIII ist zwar in vielen Punkten verbessert und auch sparsamer, aber der riesengroße Knaller ist er nicht.

Dennoch hat der PIII mit seinen verbesserten Daten die Messlatte für den Mitbewerb höher gesetzt.

Auch die Betrachtungen zur Batteriekapazität kann ich nachvollziehen. Wenn es auch Situationen gibt, in denen man sich mehr Kapazität wünscht ist es über die gesamte Nutzung betrachtet vielleicht ungünstiger, ein paar Ah mehr mitzuschleppen.

Nicht zuletzt die Frage nach dem Batterietyp. Alle gieren nach der Lithium-Ionen-Batterie und verlieren dabei aus den Augen, welcher Batterietyp für welchen Anwendungszweck am besten geeignet ist.

Für einen Plugin oder ein reines Elektrofahrzeug macht die LiIo-Batterie sicher Sinn. Einmal voll knallen und dann leer fahren.

Doch der Prius stellt andere Anforderungen an eine Batterie. Sie muss einen ständigen Wechsel zwischen Ladung und Entladung aushalten.

Keiner sagt "Ich will einen Prius mit einer geeigneten Batterie." Aber viele schreien "Ich will ein Prius mit Lithium-Ionen-Batterie."

Wenn ich zum Zahnarzt gehe (was ich sehr ungern tue) sage ich auch nicht: "Bitte Zahn 45 einmal bohren und füllen." Sondern "Der mittlere Backenzahn unten rechts tut manchmal weh und ist kälteempfindlich."

Gruß Holger
Holger
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#84804
Re: Lehrstück für die natürlichen Grenzen eines Fullhybrid-Systems 19.07.2009 13:07 - vor 14 Jahren, 11 Monaten  
Woody schrieb:
Ruhig Blut! Troll im Anmarsch!

Fällt Euch hier was auf?



<br><br>Posting geändert von: Woody, am: 19/07/2009 11:20


das ist mal wieder typisch hier. sobald man auch einen deutschen wagen in seinem fuhrpark fährt, und sich erlaubt den prius zu kritisieren, wird man als troll bezeichnet. lese hier seit fast 2 jahren mit. habe den p1 gefahren.fahre jetzt meinen 2. p2. jetzt verstehe ich einige, die hier nicht mehr schreiben. ihr macht euch lächerlich und unglaubwürdig:sick: ausser dumme parolen und andersdenkende fertig zu machen, könnt ihr anscheinend nichts! traurig ,aber leider wahr. bin sehr zufrieden mit meinem p2. es gibt aber viel zu verbessern. das hat toyo aber beim p3 vergessen:sick:
ihr solltet mal über euer verhalten nachdenken. andere lesen hier auch mit. kein wunder, dass man als priusfahrer dumm angemacht wird:(
R.Steiner
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#84817
Re: Lehrstück für die natürlichen Grenzen eines Fullhybrid-Systems 19.07.2009 17:18 - vor 14 Jahren, 11 Monaten  
Eintrag unwichtig und unerwünscht
Pflegeprius
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Letzte Änderung: 24.12.2010 00:10 von Pflegeprius.
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#84831
Re: Lehrstück für die natürlichen Grenzen eines Fullhybrid-Systems 19.07.2009 20:17 - vor 14 Jahren, 11 Monaten  
Hallo, Christian!

Du hast in vielen Punkten Recht, danke!
Aber ich lasse mich von keinem provozieren.
Es kann nicht sein, das an einem Auto ALLES schlecht ist, der Prius ist hier auch keine Ausnahme.
Zu kurze Sitze, bescheidene Sicht nach hinten, die Piepserei, sein aussergewöhliches Aussehen, es gibt schon einige Sachen, worüber man sich mancher aufregen kann.
Na und? Ich fahre ihn gerne und werde wieder fahren.
Deswegen auch den nächsten bestellt!
Nie wieder Auto V1.0, egal von welchem Ach-so-gutem-premium-hersteller es kommt!

Mit voll-hybriden Grüßen
WoodyB)
Profil gelöscht
Beiträge: 3759
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#84834
Re: Lehrstück für die natürlichen Grenzen eines Fullhybrid-Systems 19.07.2009 20:48 - vor 14 Jahren, 11 Monaten  
Würde mich echt interessieren, wieso momentan einige Threads mit Zickenterror enden... Unbefriedigt würde ich meinen...

Zitat: R. Steiner:
kein wunder, dass man als priusfahrer dumm angemacht wird

Ich kenne die Kreise nicht, in denen du verkehrst; ich wurde als Priusfahrer noch nie dumm angemacht, eher das Gegenteil ist der Fall.
Mutmaßungen will ich lieber nicht anstellen, es hat wohl was mit deinem Zweitfahrzeug und der damit verbundenen Klientel zu tun.

Zitat: R. Steiner:
ihr macht euch lächerlich und unglaubwürdig ausser dumme parolen und andersdenkende fertig zu machen, könnt ihr anscheinend nichts!

Eigentlich dachte ich, dass wir beide - die 7% Spritersparnis beim P3 als zu wenig einstufend und sich eigentlich mehr erwartet habend - ins gleiche Horn stießen. Jetzt stelle ich aber fest, dass es für dich nur schwarz und weiß gibt. Da kann ich leider nicht mit, den Weg musst allein gehen.

Ein Tipp noch:
"Wovon das Herz voll ist, davon geht der Mund über.", steht geschrieben. Es sind sicher ein paar Tröten hier, die bedacht, weil boshaft, oder unbedacht, weil schlicht schlecht erzogen, provozieren, unsere Reaktion auf diese kann nun von Torheit oder Weisheit zeugen!


lg
wogue<br><br>Posting ge&auml;ndert von: wogue, am: 19/07/2009 20:55
wogue
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#84858
Re: Lehrstück für die natürlichen Grenzen eines Fullhybrid-Systems 20.07.2009 08:31 - vor 14 Jahren, 11 Monaten  
Es ist vielleicht durchaus legitim größere Fortschritte zu erwarten. Bei Verzicht auf Komfort und Leistung (und Gewichtsreduktion statt -steigerung), währen bestimmt 10% Ersparnis und mehr drin gewesen. Aber: 4,0l Verbrauch müssen erstmal die Anderen hinkriegen...

Das der PlugIn (noch) nicht gekommen ist, kann man als Kritikpunkt auch noch gelten lassen (aber: welcher andere Hersteller hat sowas im Programm? ).

Nicht legitim ist dagegen, daraus eine &quot;natürliche Grenze&quot; der Hybridtechnik postulieren zu wollen.

Gerade die Hybridtechnik bietet viele Möglicheiten der Effektivitätsteigerung: Atkinsonmotor (höhere Verdichtung), Motorgeneratoren (höhere Leistung), Akku (höhere Lade- und Entladestöme, besserer Ladefaktor), Gewichtsreduktion des Systems, verbesserte Software und zuletzt Plug-In.

Dagegen sind die Möglichkeiten bei einem Diesel doch arg begrenzt. Hier gibt es garantiert Probleme, wenn die Euro6-Norm den Einsatz von Harnstoff-Katalysatoren erfordert.
ex_R.K
Beiträge: 691
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#84887
Re: Lehrstück für die natürlichen Grenzen eines Fullhybrid-Systems 20.07.2009 15:56 - vor 14 Jahren, 11 Monaten  
wogue schrieb:
Würde mich echt interessieren, wieso momentan einige Threads mit Zickenterror enden... Unbefriedigt würde ich meinen...

Zitat: R. Steiner:
kein wunder, dass man als priusfahrer dumm angemacht wird

Ich kenne die Kreise nicht, in denen du verkehrst; ich wurde als Priusfahrer noch nie dumm angemacht, eher das Gegenteil ist der Fall.
Mutmaßungen will ich lieber nicht anstellen, es hat wohl was mit deinem Zweitfahrzeug und der damit verbundenen Klientel zu tun.

Zitat: R. Steiner:
ihr macht euch lächerlich und unglaubwürdig ausser dumme parolen und andersdenkende fertig zu machen, könnt ihr anscheinend nichts!

Eigentlich dachte ich, dass wir beide - die 7% Spritersparnis beim P3 als zu wenig einstufend und sich eigentlich mehr erwartet habend - ins gleiche Horn stießen. Jetzt stelle ich aber fest, dass es für dich nur schwarz und weiß gibt. Da kann ich leider nicht mit, den Weg musst allein gehen.

Ein Tipp noch:
&quot;Wovon das Herz voll ist, davon geht der Mund über.&quot;, steht geschrieben. Es sind sicher ein paar Tröten hier, die bedacht, weil boshaft, oder unbedacht, weil schlicht schlecht erzogen, provozieren, unsere Reaktion auf diese kann nun von Torheit oder Weisheit zeugen!


lg
wogue&lt;br&gt;&lt;br&gt;Posting geändert von: wogue, am: 19/07/2009 20:55


hallo wogue.
meinen M5 fahre ich nur im sommer und meistens nur am wochenende. der prius ist für die familie als fahrzeug besser geeignet!!! trotzdem macht das andere auto auch spaß. angemacht wird man zb. in foren, wenn man die vorzüge des prius anpreist. natürlich ist bei einem bmw treffen, keiner gut auf meinen prius zu sprechen.da habe ich ihn auch nicht dabei, sondern berichte nur von ihm. wäre der prius so schlecht, würde ich ihn kaum fahren.
natürlich habe ich mir vom p3 mehr erwartet. sehr viel sogar. so warte ich doch lieber auf den nachfolger.damit meine ich icht das update nächstes jahr.davon verspreche ich mir nicht viel. der p4 wird evtl. eine neue akkutechnik haben.da bin ich wieder dabei.solange fährt mein p2 sicher noch.
freundlicher gruss
R.Steiner
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#84890
Re: Lehrstück für die natürlichen Grenzen eines Fullhybrid-Systems 20.07.2009 15:59 - vor 14 Jahren, 11 Monaten  
Pflegeprius schrieb:
R.Steiner schrieb:

das ist mal wieder typisch hier. sobald man auch einen deutschen wagen in seinem fuhrpark fährt, und sich erlaubt den prius zu kritisieren, wird man als troll bezeichnet. lese hier seit fast 2 jahren mit. habe den p1 gefahren.fahre jetzt meinen 2. p2. jetzt verstehe ich einige, die hier nicht mehr schreiben. ihr macht euch lächerlich und unglaubwürdig:sick: ausser dumme parolen und andersdenkende fertig zu machen, könnt ihr anscheinend nichts! traurig ,aber leider wahr. bin sehr zufrieden mit meinem p2. es gibt aber viel zu verbessern. das hat toyo aber beim p3 vergessen:sick:
ihr solltet mal über euer verhalten nachdenken. andere lesen hier auch mit. kein wunder, dass man als priusfahrer dumm angemacht wird:(


Hallo R. Steiner,

anscheinend habe ich mich zu schnell entschuldigt bei dir, also will ich dir mal auf dieses dein Posting gemäßigt antworten: Kritisieren bedeutet nicht, über irgendeine Sache pauschal den Stab zu brechen ala &quot;Der Auris ist... (kennst dein eigenes Posting ja)&quot;, sondern kennzeichnet einen Stil, der aussagt, &quot;grundsätzlich nicht schlecht. Detail a, Detail b ... könnten durch Möglichkeit a, Variante b usw. verbessert werden.&quot; Kritik ist konstrultiv nicht destruktiv!

Lächerlich macht sich hier gradnur einer, rate mal, wen ich meinen könnte . Hohle Phrasen drischt du hier, Argumente bzw. Fakten such ich bei dir vergebens! im Gegensatz dazu kannstdu ja mal die Postungs der Anderen LESEN (macht man mit den Augen und dem HIRN) dann würde dir auffallen, dass es sich bei den Schreibern in keinster Weise um Nichtskönner handelt, sondern um Menschen mit profundem Sachverstand und Faktenwissen. Was kannst du da entgegensetzen? (Außer Stammtischgegröle)

Nichts desto Trotz, obwohl ich auch schon Kritik am PII äußerte (aber eben Kritik, und kein Gemotze), wurde ich ernst genommen, und mir wurde sachlich geantwortet (ohne Beleidigungen oder Vertreibungsversuchen). Fällt dir was auf? NEIN?

Dann nur für dich: [b]VOR GEBRAUCH DER TASTATUR GEHIRN EINSCHALTEN

und jede Wette, allein für diesen Satz werde ich von denen, die du am meisten angreifst, einen Rüffel kriegen (zu Recht, aber ich steh dazu)

Gruß Christian


dann schalte mal dein hirn ein!!!!
R.Steiner
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#84917
Re: Lehrstück für die natürlichen Grenzen eines Fullhybrid-Systems 20.07.2009 18:57 - vor 14 Jahren, 11 Monaten  
@ alle, die es betrifft:

bitte hört auf mit diesem kindlichen Kleinkrieg;
habt ihr das wirklich nötig?

Herzlichen Dank,
Frank
franky1461
Beiträge: 749
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Dez.2004: mein erster P2 mit 5,2 l/100km
Sept.2007: mein zweiter P2 mit 4,8 l/100km, verkauft Sept. 2010
Rückfall: Golf VI TSI DSG mit ca. 155PS, 6,1 l/100km
Mai 2014: P3 Facelift Basis EZ 08/12 gekauft; ca. 4,3 l/100km
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#84984
Re: Lehrstück für die natürlichen Grenzen eines Fullhybrid-Systems 21.07.2009 02:00 - vor 14 Jahren, 11 Monaten  
Eintrag unwichtig und unerwünscht
Pflegeprius
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Letzte Änderung: 24.12.2010 00:08 von Pflegeprius.
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#85245
Re: Lehrstück für die natürlichen Grenzen eines Fullhybrid-Systems 24.07.2009 09:55 - vor 14 Jahren, 11 Monaten  
Hallo zusammen,
Nachdem man Gott sei dank wieder zu sachlicher Diskussion zurückgefunden hat (habe ich auch gar nicht anders erwartet … ) hier mal ein paar (aktualisierte) Zahlen zum Thema, die ich an anderer Stelle schon einmal gepostet habe:

Gegenüberstellung des Kraftstoffverbrauchs im Vergleich zum zulässigen Gesamtgewicht (alles Werksangaben):
Prius II: 1,73t, 4,3l/100km, &amp;#61664; 2,5l/100km je 1t Gesamtgewicht;
Prius III: 1,8t, 4,0l/100km, &amp;#61664; 2,2l/100km je 1t Gesamtgewicht;
Honda Insight: 1,65t, 4,4l/100km, &amp;#61664; 2,7l/100km je 1t Gesamtgewicht;
Honda Civic Hybrid: 1,72t, 4,6l/100km, &amp;#61664; 2,7l/100km je 1t Gesamtgewicht;

Vergleichbare Daten von einigen Hybrid-„Dickschiffen“:
MB S 400 Hybrid (kurzer Radstand): 2,55t, 8l/100km &amp;#61664; 3,14l/100km je 1t Gesamtgewicht;
Lexus LS 600h: 2,73t, 9,3l/100km; &amp;#61664; 3,4l/100km je 1t Gesamtgewicht;
Lexus GS 450h: 2,36t, 7,9/100km; &amp;#61664; 3,35l/100km je 1t Gesamtgewicht;
Lexus RX 450h: 2,7t, 6,3l/100km &amp;#61664; 2,33l/100km (!!) je 1t Gesamtgewicht;
Wenn schon „ökologischer Luxus“ sein sollte, wäre die Verbrauchsangabe, welche ich den Konstrukteuren in ihr Lastenheft schreiben würde rund 2,5l/100km je 1t Gesamtgewicht.
Dies ist beim RX450h offensichtlich auch gelungen.
Ansonsten gilt: Käufer derartiger Wagen bzw. „Dienstwagen-Nutzer“ haben nicht den geringsten Anlaß sich überhaupt um die Sprit- oder Betriebskosten zu sorgen !

Beispiele zu „Golfklasse“ Auto V1.0:
Golf Variant Trendline (1,4l, Handschalter): 1,88t, 6,9l/100km &amp;#61664; 3,8l/100km je 1t Gesamtgewicht;
Golf Variant Trendline (102PS, Automatik): 1,94t: 8,2l/100km &amp;#61664; 4,2l/100km je1t Gesamtgewicht;
Als Ausnahme gefunden (Achtung ! Dieselfreunde aufgepasst !):
Golf Variant Trendline (TDI, 105PS, Handschalter): 1,99t, 5,2l/100km &amp;#61664; 2,6l/100km (!!) je 1t Gesamtgewicht.

Der Prius wurde ja von Version I bis III als Hybrid-Fahrzeug konstruiert und vor allem in Richtung Treibstoffverbrauch optimiert.
Der mögliche bzw. erforderliche Energiefluß vom und zum Akku sind abhängig von der Fahrzeugmasse, welche einerseits mit möglichst geringem Spritverbrauch zu beschleunigen und vor allem andererseits mit „Energiegewinn“ abzubremsen sind - und dem Energieüberschuß, welchen der Verbrennungsmotor im Dauereinsatz zugunsten seines eigenen optimalen Betriebs in den Akku einspeisen kann.
Bauart, Kapazität und Betriebsweise des Hybrid-Akkus beim Prius sind auf das Gesamtkonzept des Fahrzeugs abgestimmt, genauso wie der in Hubraum und Leistung „passende“ Atkinson-Motor. optimal zur Baugröße und Gewicht des Fahrzeugs gewählt ist.
Der manuell (!!!) zuschaltbare EV-Betrieb wirkt sich im Dauerbetrieb im Prinzip eher störend auf die ausgewogene Abstimmung des Energieflusses der Hybridkomponenten untereinander aus. Verbrauchte Energie muß (leider) „außer der Reihe“ nachgeladen werden !
Der von vielen seeeehnsüchtig erwartete „Plug-In“-Akku wird ebenso im Prinzip für den Dauerbetrieb nicht optimal sein können, weil für das Laden an der Steckdose zugunsten eines laaangen (manuellen) EV-Betriebs eine erhebliche Überkapazität bereitgestellt werden muß, welche bei längeren Fahrstrecken dann nicht nutzbar ist (außer bei langen Talfahrten, aber wer hat das schon).
Daraus ergibt sich auch die Unsicherheit (z.B. von Toyota), welche Akkutechnologie mit welcher Kapazität künftig mit vergleichbarer Zuverlässigkeit und Lebensdauer eingesetzt werden soll.
Hersteller (keine Namen an dieser Stelle), die bisher niemals Hybrid- bzw. reine Elektrofahrzeuge käuflich angeboten haben, wissen natürlich am allerbesten wie und was zu tun ist !!

Als ich seinerzeit vom VW-TDI auf den Prius umgestiegen bin, geschah das u.a. dank dieses Forums hier aber doch mehr aus dem Bauch heraus.
Ich wollte ein Auto haben, welches mein an der Tankstelle hinterlassenes Geld möglichst effizient in Fortbewegung umsetzt. Diese Rechnung ist durchaus aufgegangen – der gegenüber diversen Kleinwagen deutlich größere und schwerere Prius führt im „Spritmonitor“ die Liste der sparsamsten Autos (mit) an und braucht sich auch vor den dort ebenfalls vertretenen sparsamen Kleinwagen in der Diesel-Version auch nicht zu verstecken.
Wenn ich so darüber nachdenke - unser Prius ist schon ein Lehrstück; wir sollten uns auch alle freuen, dass wir ihn haben.
mfG schwarzvogel
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Auris II HSD 5/2013, Startedition, bronze metallic


Ex Prius II 8/2006, Sol mit Navi, platingrün metallic
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