IM www habe ich mal eine Liste gefunden, die den derzeitigen Stand der Produktion von Hybridfahrzeugen zeigt.
Ganz bewußt habe ich alle Prototypen gelöscht.
Audi Duo Hybrid 1997
Der Audi Duo wurde zwischen 1997 und 1998 in einer Klein- serie produziert und stellt das erste europäische Hybridfahrzeug dar. Der Parallel Hybrid kombiniert einen 1,9 Liter Turbodiesel mit einer Leistung von 66 kW mit einer Permanentmanget Synchronmaschine und 21 kW Leistung. Einstufung: Voll-Hybrid, Serie
Cadillac Escalade 2Mode Hybrid 2007
Mit dem Cadillac Escalade 2Mode Hybrid wird ab 2009 ein weiterer SUV mit dem 2-Mode Hybriantriebsstrang in Amerika angeboten. Der Voll-Hybrid teilt sich mit seinem Konzernbruder dem GMC Yukon Hybrid und dem Chevrolet Tahoe Hybrid die Hybridkomponenten. Das Fahrzeug wird von einem V8 Verbrennungsmotor mit Zylinderabschaltung angetrieben. Einstufung: Voll-Hybrid, Serie
Chevrolet Silverado 2Mode Hybrid
Die zweite Generation des Chevrolet Silverado 2Mode Hybrid wird ab Ende 2008 mit dem 2-Mode Hybridsystem auf dem amerikanischen Markt angeboten. Der Voll-Hybrid teilt sich mit seinen Konzernbrüdern dem GMC Yukon Hybrid dem Cadillac Escalade Hybrid und dem Chevrolet Tahoe Hybrid den Hybridantrieb. Einstufung: Voll-Hybrid, Serie
Chevrolet Tahoe 2Mode Hybrid 2008
Der Chevrolet Tahoe Hybrid wird ab 2008 mit dem 2Mode Hybriantriebsstrang in Amerika angeboten. Der Voll-Hybrid teilt sich mit seinem Konzernbruder dem GMC Yukon Hybrid die Hybridkomponenten. Das Fahrzeug wird von einem Small-Block V8 Verbrennungsmotor angetrieben. Einstufung: Voll-Hybrid, Serie
Chevrolet Silverado Hybrid 2004
Seit 2004 bietet Chevrolet den Silverado Hybrid an. Die Asynchronmaschine leistet 14 kW und unterstützt den V8 Benziner beim Anfahren. Als Besonderheit hat der Silverado vier Steckdosen und kann somit als fahrbarer Stromgenerator verwendet werden. Einstufung: Mild-Hybrid, Serie
Ford
Voll-Hybrid Ford Escape Hybrid 2005
Seit 2005 kann man den Ford Escape Hybrid kaufen. Das Powersplit Getriebe stellt in Verbindung mit dem nach dem Atkinson Prinzip arbeitenden Reihenvierzylinder Benziner ein verbrauchsarmes und komfortables Fahrzeug in der SUV Klasse dar. Einstufung: Voll-Hybrid, Serie
GMC
Two-Mode Voll-Hybrid Yukon GMC 2008
Seit 2008 ist der Yukon Hybrid von GMC serienmäßig in Amerika erhältlich. Der Two-Mode Hybrid ermöglicht rein elektrisches Fahren sowie sehr hohe Verbrauchseinsparungen von bis zu 25% gegenüber dem nicht-hybridisierten Modell und verfügt über ein Viergang Automatgetriebe. Einstufung: Voll-Hybrid, Serie
Mild-Hybrid GMC Sierra Hybrid 2004
Den Sierra Hybrid von GMC kann man seit 2004 kaufen. Mit Hilfe der Asynchronmaschine die eine maximale Leistung von 14 kW hat, kann der V8 Benziner beim Anfahren unterstützt werden. Genau wie der Konzernbruder Silverado Hybrid hat auch der Sierra vier Steckdosen und kann somit als fahrbarer Stromgenerator verwendet werden. Einstufung: Mild-Hybrid, Serie
Honda
Hybridauto Honda Civic IMA 2006
Seit 2006 ist die zweite Generation des Honda Civic IMA serienmäßig verfügbar. Die elektrische Energie für die Permanentmagnet Synchronmaschine mit einer maximalen Leistung von 15 kW wird von einer Nickel-Metallhydrid Batterie mit einer Nennspannung von 158 Volt bereitgestellt. Einstufung: Mild-Hybrid, Serie
Honda Civic IMA 2004
In den Jahren 2004-2005 wurde die IMA Technologie in den Honda Civic IMA eingeführt. Der Kurbelwellenstarter / Generator Hybridantrieb nutzt eine Permanentmagnet Syn- chronmaschine mit einer maximalen Leistung von 15 kW. Einstufung: Mild-Hybrid, Serie
Hybrid-Fahrzeug Honda Insight IMA 1999
Seit 1999 wird von Honda der Insight IMA angeboten. Die Kurzform IMA steht für Integrated Motor Assist und beschreibt damit die Hybridtechnologie die Honda einsetzt. Aus technischer Sicht stellt der IMA Antrieb einen Kurbelwellen-Starter / Generator dar. Die E-Maschine mit einer Leistung von 10 kW wird von einer Nickel-Metallhydrid Batterie gespeist. Einstufung: Mild-Hybrid, Serie
Lexus
Hybrid-Auto Lexus HS 250h 2009
Die Premium-Limousine HS 250h wurde auf der NAIAS in Detroit 2009 vorgestellt. Das Fahrzeug wurde ausschließlich als Hybrid-Fahrzeug konzipiert. Der Lexus HS250h nutzt einen Vierzylinder-Benzinmotor, der nach dem Atkinson-Prinzip arbeitet. Das "Lexus Hybrid Drive" Systems hat eine Systemgesamtleistung von rund 137 kW/187 PS. Einstufung: Voll-Hybrid, Serie
Hybridfahrzeug Lexus RX 450h 2008
Auf der Los Angeles Autoshow 2008 stellte Lexus den RX450h vor. Das Voll-Hybridfahrzeug wird bereits 2009 in Europa erhältlich sein. Der elektronisch geregelte Allradantrieb „E-Four“ sorgt für hohe Fahrkultur, sichere Fahreigenschaften und optimale Wintertauglichkeit. Einstufung: Voll-Hybrid, Serie
Hybridfahrzeug Lexus LS 600h 2007
Mit dem Lexus LS 600h erobert Lexus das Segment der Luxusklasse seit 2007. Der Hybridantrieb hat die Kraft und die Leistung eines Zwölfzylindermotors und ist gleichzeitig der sparsamste V8-Antrieb in seiner Klasse. Der neue LS 600h ist eines der leisesten Serien-Fahrzeuge. Einstufung: Voll-Hybrid, Serie
Hybridfahrzeug GS 450h 2006
Seit Mai 2006 ist der Lexus GS 450h in Europa erhältlich, der das dynamische Potenzial eines V8-Sportwagens mit dem Verbrauch eines Vierzylinders der Mittelklasse verbindet. Denn trotz der Spitzenleistung von 254 kW (345 PS) realisiert die Limousine einen Gesamtverbrauch von lediglich 7,9 l/100 km. Einstufung: Voll-Hybrid, Serie
Hybridfahrzeug Lexus RX 400h 2005
Der Lexus RX400h überzeugt seit 2005 als kraftvolles Powersplit Hybrid SUV mit souveränen Fahrleistungen und mit niedrigen Verbrauchswerten. Der 3,3 Liter Benziner und die drei installierten E-Maschinen bieten eine maximale Systemleistung von 200kW. Einstufung: Voll-Hybrid, Serie
Mazda
Hybridfahrzeug Mazda Tribute HEV
Ab 2007 ist der Mazda Tribute HEV auf dem nord-amerikanischen Markt verfügbar. Der Powersplit-Hybrid verfügt über eine Systemleistung von 155 PS, die über das elektrische Stufenlosgetriebe übertragen wird. Die elektrische Energie wird von einer Nickelmetall-Hydrid Batterie mit einer Nennspannung von 330V bereit gestellt. Einstufung: Voll-Hybrid, Serie
Mercedes-Benz
Mercedes-Benz ML 450 Hybrid
Der Oberklasse SUV ML 450 Hybrid von Mercedes-Benz ist ab Mitte 2009 in Amerika als Voll-Hybrid beim Händler erhältlich. Das Two-Mode Antriebsstrang System nutzt zwei E-Maschinen mit einer Leistung von jeweils ca. 60 kW, um das Fahrzeug im gesamten Geschwindigkeitsbereich mit vier Gangstufungen effizient anzutreiben. Die E-Maschinen werden von einer Nickel-Metallhydrid Batterie im Kofferraum gespeisst. Einstufung: Voll-Hybrid, Serie
Hybridfahrzeug Mercedes-Benz S400 BlueHYBRID 2008
Mitte 2009 ist der Mercedes S 400 BlueHYBRID als Mild-Hybrid beim Händler erhältlich. Der kombinierte Verbrauch beträgt im NEFZ lediglich 7,9l/100km. Die E-Maschine mit einer maximalen Leistung von 15kW und einem maximalen Drehmoment von 160Nm wird von einer Lithium-Ionen Batterie gespeisst. Einstufung: Mild-Hybrid, Serie
Hybridfahrzeug Nissan Altima Hybrid 2007
Auf der Orange County Auto Show 2006 im kalifornischen Anaheim stellte Nissan den Alitma Hybrid vor, der ab 2007 zunächst in Amerika zu kaufen ist. Das Fahrzeug mit dem Powersplit Hybridantriebsstrang hat eine maximale Systemleistung von 148 kW (198 PS). Einstufung: Voll-Hybrid, Serie
Porsche Lohner Hybrid 1900
Bereits im Jahr 1900 wurde von Porsche der sogenannte Porsche Lohner Hybrid in Serie angeboten. Das Fahrzeug wurde von zwei Innenpol-Elektromotoren in den Radnaben der Vorderräder mit einer kurzzeitigen Leistung von bis zu 7 PS pro Motor angetrieben. Somit konnte eine Höchsgeschwindigkeit von ca. 45 bis 58 km/h erreicht werden. Der 44-zellige Bleiakkumulator mit einer Spannung von 80V sorgte für eine elektrische Betriebsdauer von ca. drei Stunden. Einstufung: Voll-Hybrid, Serie
Saturn
Hybridfahrzeug Saturn Vue 2Mode Hybrid 2009
Auf der NAIAS 2008 in Detroit stellt Saturn den Vue Greenline 2-Mode Hybrid vor. Das Fahrzeug wird ab 2009 in Amerika serienmäßig angeboten und ist das erste mit einem 2-Mode Hybridantrieb in front-quer Bauweise. Das Fahrzeug wird als PZEV (Partial Zero Emission Vehicle) eingestuft. Einstufung: Voll-Hybrid, Serie
Hybridfahrzeug Saturn Aura Greenline 2007
Mit dem Aura Greenline Hybrid bietet Saturn ab 2007 das zweite Hybridfahrzeug serienmäßig an. Der Hybridantrieb ist baugleich wie der des Vue Greenline Hybrid. Die Hybrid-Funktionalität umfasst Stopp / Start, Rekuperation und intelligentes Batterieladen. Einstufung: Micro-Hybrid, Serie
Hybridfahrzeug Saturn Vue Greenline 2007
Mit dem Vue Greenline Hybrid wird Saturn ab 2007 das erste Serienfahrzeug mit Hybridtechnik anbieten. Der Riemen- starter / Generator unterstützt den Reihenvierzylinder mit maximal 4kW motorischer Leistung. Im Generatorbetrieb kann die E-Maschine 5kW an Maximalleistung in die Nickel-Metallhydrid Batterie zurückspeisen. Einstufung: Micro-Hybrid, Serie
Toyota
Hybridfahrzeug Toyota Prius 3 2009
Toyota bringt Mitte 2009 die dritte Generation des Toyota Prius auf den Markt. Der Prius kann nun eine maximale Systemleistung von 99kW (134PS) nutzen. Der Hubraum des Verbrennungsmotors wuchs auf 1,8 Liter an, um damit die Betriebsdrehzahlen absenken zu können (Downspeeding). Einstufung: Voll-Hybrid Serie
Toyota Camry Hybrid 2007
Der Toyota Camry Hybrid ist seitJuni 2006 auf dem amerikanischen Markt erhältlich. Mit einem Hubraum von 2,4 Litern erzeugt der Vierzylinder eine maximale Leistung von 109 kW (147PS). Die maximale Systemleistung beträgt 137 kW (185PS). Als Energiespeicher wird eine Nickel-Metallhydrid Batterie eingesetzt. Einstufung: Voll-Hybrid, Serie
Voll-Hybrid Toyota Estima Hybrid 2006
Seit Juni 2006 ist der Minivan Toyota Estima Hybrid als Siebensitzer in Japan erhältlich. Der Verbrennungsmotor verfügt über einen Hubraum von 2,4 Litern. In Kombination mit den drei E-Maschinen ergibt sich eine maximale Systemleistung von 140 kW (190PS). Als Energiespeicher wird eine Nickel-Metall- hydrid Batterie eingesetzt. Einstufung: Voll-Hybrid, Serie
Voll-Hybrid Toyota Prius 2
Die zweite Generation des Toyota Prius sorgt schon seit 2003 für positive Schlagzeilen und stellt mit dem Powersplit Hybrid- antrieb bestehend aus zwei E-Maschinen ein sehr verbrauchs- armes Hybridfahrzeug dar. Die Nickel-Metallhydrid Batterie ermöglicht bis zu einer Geschwindigkeit von ca. 30 km/h rein elektrisches Fahren. Einstufung: Voll-Hybrid, Serie
Voll-Hybrid Toyota Prius 1
Seit 1997 ist der Toyota Prius das erste serienmäßige Voll-Hybridfahrzeug. Der Antriebsstrang wird als Powersplit-Hybrid bezeichnet, da ein teil der verbrennungsmotorischen Leistung elektrisch gewandelt und einem Elektromotor zur Verfügung gestellt wird. Bis zu einer Geschwindigkeit 25 km/h wird elektrisch gefahren. Einstufung: Voll-Hybrid, Serie
Quelle:
www.hybrid-autos.info