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Von 11.2006 bis 01.2010: Prius I NHW11
![](http://images.spritmonitor.de/409695.png)
Von 01.2010 bis 02.2011: Prius II NHW20
![](http://images.spritmonitor.de/388454.png)
Von 02.2011 bis 07.2017: Prius III ZVW30
![](http://images.spritmonitor.de/473492.png)
Seit 07.2017: Prius IV ZVW50
![](http://images.spritmonitor.de/869086.png)
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Re: Toyota - Entwicklung eines neuen Diesels eingestellt 08.07.2009 14:47 - vor 14 Jahren, 12 Monaten
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Das ist ein logischer und nachvollziehbarer Schritt. Jetzt alle Entwicklungskapazitäten auf den Hybrid und die Elektrotechnik konzentrieren und den schon vorhandenen Vorsprung ausbauen - das ist es.
Irgendwann wird man im Diesel den gleichen technischen Irrweg erkennen wie im zeitweise ach so beliebten VW Käfer.
Viele Grüße, Manfred
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Re: Toyota - Entwicklung eines neuen Diesels eingestellt 08.07.2009 15:09 - vor 14 Jahren, 12 Monaten
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Die Einstellung des neuen Diesels hat primär finanzielle Gründe. Verbrauchstechnisch ist ein Diesel auch unserem Hybrid nach wie vor mindestens gleichwertig.
Ein VW Käfer mit einem Toyota vergleichen zu wollen ist Schwachsinn, da dieses Auto mittlerweile Kultstatus besitzt, wovon Toyotafahrzeuge noch die nächsten 50 Jahre träumen können.
Sicherlich ist ein Toyota Prius technisch weit fortgeschritten, aber das billige Plastik im Innenraum und der teure Verkaufspreis sind aus meiner Sicht kein Ruhmesblatt und für ein 2009 hergestelltes Fahrzeug ein Armutszeugnis. Aber auch der weltgrößte Autohersteller spürt die Krise !
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Re: Toyota - Entwicklung eines neuen Diesels eingestellt 08.07.2009 15:39 - vor 14 Jahren, 12 Monaten
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Ein Diesel hat auf schnellen Autobahnetappen einen Vorteil, aber nur da, wenn man Hybrid und Diesel vergleicht, das sag ich jetzt mal als noch Diesel Fahrer.
Ich bin gespannt, wenn Euro 6 kommt und Diesel mit Harnstoff usw. fahren müssen damit die Abgasnorm erreicht wird.
Lustig wirds dann, wenn der Dieselkunde nicht rechtzeitig zur Vertragswerkstatt fährt und sich Harnstoff auffüllen lässt, sodass das Auto einfach nicht mehr gestartet werden kann, wenn der Harnstoff alle ist.
Diesel mit Euro 6 heißt nach heutigem Entwicklungsstand: mehr Wartungskosten, höherer Anschaffungspreis und vor allem mehr Verbrauch.
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3L Lupo, von gestern
Mercedes E-Klasse, gerostet
Prius 3 FL exe Vollausstattung, genial ...gecrasht worden
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Lexus NX300h F-Sport
Kia Soul EV
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Re: Toyota - Entwicklung eines neuen Diesels eingestellt 08.07.2009 15:56 - vor 14 Jahren, 12 Monaten
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Kein Problem,
jeder bekommt einen Trichter mitgeliefert. An jeder Raststaette kann man dann den Harnstoff nachpinkeln.
MfG
Nobi
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Re: Toyota - Entwicklung eines neuen Diesels eingestellt 08.07.2009 15:59 - vor 14 Jahren, 12 Monaten
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Ich gehe mal ein Schritt weiter:
Wenn in Deutschland ein Tempolimit eingeführt wird und alle gezwungen werden 120 oder 130 zu fahren, hat der Diesel sowieso keine Chance gegen Hybrid.
Sogar jetzt auch ohne Speed-Limit bei entspannter Fahrweise (Beispiel: Komprex, Egon) hat man Verbrauchs-Vorteile.
Verbrauch vom Sprit und Nerven!
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Re: Toyota - Entwicklung eines neuen Diesels eingestellt 08.07.2009 17:51 - vor 14 Jahren, 12 Monaten
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Zum wievielten Male wollen wir denn jetzt noch das Thema durchkauen?
Zeigt mir den Diesel der im Stadtverkehr unter 4L Realverbrauch hat mit Automatik und vergleichbarer Priusausstattung und Größe und ich glaube es.
Ansonsten sollen die Diesler mal schön still sein.
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Re: Toyota - Entwicklung eines neuen Diesels eingestellt 08.07.2009 19:08 - vor 14 Jahren, 12 Monaten
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Ein VW Käfer mit einem Toyota vergleichen zu wollen ist Schwachsinn, da dieses Auto mittlerweile Kultstatus besitzt, wovon Toyotafahrzeuge noch die nächsten 50 Jahre träumen können.
Oh, es gibt eine Menge Fahrzeuge, die Kultstatus besitzen, und fast jeder Fahrzeughersteller hat(te) davon welche im Angebot - auch Toyota. Nur kaufen kann sich der Hersteller davon halt nix.
Das meistverkaufte Auto der Welt ist der Toyota Corolla (in seinen zahlreichen Modellvarianten). Der hat zwar einen Kultstatus von absolut Null, um nicht zu sagen: Noch weniger Kult geht gar nicht. Aber vom Titel "meistverkauftes Fahrzeug" hat der Hersteller dann schon was, zumindest wirtschaftlich. ![](https://priusfreunde.de/portal/components/com_kunena/template/priusfreunde15/images/german/emoticons/wink.png) Das nur am Rande.
Hier noch ein Bericht zum Thema "Toyota stoppt Diesel": KLICK.
Grüße, Egon
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Egon
Admin
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Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
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Re: Toyota - Entwicklung eines neuen Diesels eingestellt 09.07.2009 08:51 - vor 14 Jahren, 12 Monaten
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nobi schrieb:
Kein Problem,
jeder bekommt einen Trichter mitgeliefert. An jeder Raststaette kann man dann den Harnstoff nachpinkeln.
MfG
Nobi
Hallo nobi,
ganz eilige können sich ja auch einen Katheder legen lassen. Sozusagend nachtanken in Fahrt!
Gruß
Zorgel
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Re: Toyota - Entwicklung eines neuen Diesels eingestellt 09.07.2009 11:09 - vor 14 Jahren, 12 Monaten
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Meisterbaer schrieb:
Die Einstellung des neuen Diesels hat primär finanzielle Gründe. Verbrauchstechnisch ist ein Diesel auch unserem Hybrid nach wie vor mindestens gleichwertig.
Ein VW Käfer mit einem Toyota vergleichen zu wollen ist Schwachsinn, da dieses Auto mittlerweile Kultstatus besitzt, wovon Toyotafahrzeuge noch die nächsten 50 Jahre träumen können.
Sicherlich ist ein Toyota Prius technisch weit fortgeschritten, aber das billige Plastik im Innenraum und der teure Verkaufspreis sind aus meiner Sicht kein Ruhmesblatt und für ein 2009 hergestelltes Fahrzeug ein Armutszeugnis. Aber auch der weltgrößte Autohersteller spürt die Krise !
Da muss ich doch widersprechen. Ich halte den Diesel für einen technischen Irrweg (wie den Käfer), weil er nur vordergründig sparsam ist, aber beim Schadstoffausstoss (CO², Stickoxyde, Nanopartikel, die kein bekannter Filter meines Wissens absorbiert) zum Benziner trotz aller technischer Klimmzüge nicht bestehen kann.
Zum Käfer: Es gab ja doch wohl Gründe, dass VW als Nachfolger etwas ganz anderes auf die Räder stellte und heute keinen luftgekühlten Hecktriebler mehr baut.
Zum Preis: Wenn ich den Prius vergleiche mit VW Golf, besser Vento mit 4 Türen, Dieselmotor, Automatik und einigen Ausstattungsdetails des Toyota, dann bin ich bei VW auf einem ähnlichen Niveau und "gefühlt" teurer dran. Und wenn er wirklich teurer wäre, so verweise ich auf die übliche Methode im Automobilbau wie z. B. Mercedes: Neuigkeiten wie damals die automatischen Türschließer oder elektrische Scheibenheber oder Klimaanlage oder später der Abstandsradar werden zunächst und gegen gutes Geld in der Oberklasse (S-Klasse) eingeführt und wandern dann nach und nach in die unteren Klassen ein. Dass Toyota den hochmodernen und mit hohem finanziellen und intellektuellen Aufwand entwickelten Prius nicht zum Dumping-Preis verhökert, dürfte selbstverständlich sein. In dieser Branche gibt es keine Flatrate.
Zum Kult: Da hat sich schon Egon treffend geäußert. Kult schließt technische Irrwege nicht aus, sondern folgt ganz anderen Gesetzesmäßigkeiten.
Zu mir: Ich bin früher sehr gerne Diesel (Citroen HDI) gefahren, schon wegen des hohen Drehmoments bei niedertouriger Fahrweise. Und meine ersten Fahrerlebnisse hatte ich im und mit dem Käfer. Sehe ich einen, kann ich meinen Blick nicht abwenden, das ist Kult (wie auch Citroen DS, 2 CV, Isetta um nur ein paar zu nennen), aber auch Vergangenheit. Schade drum. Jetzt geht es aber darum, Autos zu entwickeln und zu fahren, deren Schadstoffausstoß immer weiter sinkt. Mein Citroen C5 Automatik HDI hatte einen Schadstoffausstoß von ca. 180 gr. (ich weiß es nicht mehr genau) und der P2 liegt bei 104, der neue bei 89. Ein GM Volt/Opel Ampera soll bei 40 gr., wenn ich´s noch richtig weiß, liegen. Da ist es mir übrigens egal, wer diese Autos anbietet. Wenn VW ein zu meinem Fahrprofil passendes Elektroauto baut, wird es ein VW sein, wenn es Renault/Nissan oder Opel ist, dann...
Viele Grüße aus Mannheim
Manfred
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Re: Toyota - Entwicklung eines neuen Diesels eingestellt 09.07.2009 12:00 - vor 14 Jahren, 12 Monaten
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Hi,
und schlussendlich wären wir mit dem Beitrag von XHeck bei der Vernunft angelangt. Nur leider spielt beim Autokauf - wenn es um die Masse geht - die Vernunft sehr oft eine äußerst untergeordnete Rolle...
lg
wogue
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Re: Toyota - Entwicklung eines neuen Diesels eingestellt 09.07.2009 13:59 - vor 14 Jahren, 12 Monaten
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nobi schrieb:
Kein Problem,
jeder bekommt einen Trichter mitgeliefert. An jeder Raststaette kann man dann den Harnstoff nachpinkeln.
MfG
Nobi
![](https://priusfreunde.de/portal/components/com_kunena/template/priusfreunde15/images/german/emoticons/w00t.png) !!!
Gute Idee, aber "bei Bedarf" einfach anhalten, Trichter raus - tut's auch schon !
mfG schwarzvogel
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![](http://smiliestation.de/smileys/Tiere/143.gif)
Auris II HSD 5/2013, Startedition, bronze metallic
Ex Prius II 8/2006, Sol mit Navi, platingrün metallic
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Re: Toyota - Entwicklung eines neuen Diesels eingestellt 09.07.2009 17:09 - vor 14 Jahren, 12 Monaten
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wogue schrieb:
Hi,
und schlussendlich wären wir mit dem Beitrag von XHeck bei der Vernunft angelangt. Nur leider spielt beim Autokauf - wenn es um die Masse geht - die Vernunft sehr oft eine äußerst untergeordnete Rolle...
lg
wogue
Stimmt - oder auch nicht ganz. Solange wir es uns leisten können. Ich sehe schon vor meinem geistigen Auge die nächste Preiserhöhung für Benzin und Diesel und wie schlimm doch die Scheichs und der Staat und, und, und sind. Dabei sollte doch klar sein: Die Erdölfördermengen werden geringer und die verbleibenden Mengen teurer gewonnen (z.B. aus Schiefer etc.), sodass es einfach teurer werden MUSS. Heizöl und Gas für die Wohnung übrigens auch. Und wenn alles teurer wird, geht wieder das Gejammere los, als träfe uns das alles völlig überraschend, so wie ein unvorhersehbares Unglück. Dem ist aber nicht so. Wenn mein Auto nur die Hälfte Benzin verbraucht, kann sich von mir aus der Benzinpreis verdoppeln, es ist dann ein Nullsummenspiel.
Natürlich soll jeder seinen Spass haben und wenn er diesen Spaß in röhrenden Motoren und starken Beschleunigungswerten sieht, im Motorsport,obwohl er gar keinen treibt, dann ist das seine Sache. Eigentlich aber war es die Sache der Marketingabteilungen von BMW usw., die vom Konsumenten voll angenommen wurde. Aber der Spaß kostet, die Entwicklung der nächsten Jahre ist vorhersehbar und dann sollten sich diejenigen damit, statt zu jammern und zu schimpfen, abfinden. Die "gute alte Zeit" kommt nicht mehr zurück.
Aber gab es damals nicht schon Leute, die stolz waren auf ihre Isetta, ihr Goggomobil, ihren Maico, ihren Fiat 500? Diese herrlichen Dinger haben doch alle überlebt, selbst wenn sie damit nach Italien in Urlaub gefahren sind. Deshalb steigt für mich die Freude am Fahren ganz sicher nicht mit der Zahl der Zylinder und PS. Trotz Mercedes, Ford Granada und Citroen CX und vielen anderen, großen Wagen hatte ich nur in zwei Autos ein Dauergrinsen im Gesicht: Zuerst in einem Citroen Ami 6 Kombi und Jahre später in einem Citroen 2CV. Beides lahme Enten, aber...
Und auch jetzt gibt es herrliche, charakterstarke Autos, viel besser als die der 50er Jahre, ich denke an den Toyota IQ, an den smart oder an den Fiat 500, an besten mit dem Rolldach. Solche Autos haben was und es soll ernstzunehmende Leute geben, die dafür einen Ferrari Testarossa oder Porsche stehen lassen. Ich kann es - wundert das? - verstehen.
Viele Grüße aus der Benz-Stadt Mannheim
Manfred
Posting geändert von: XHeck, am: 09/07/2009 17:11<br><br>Posting geändert von: XHeck, am: 09/07/2009 17:13
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Re: Toyota - Entwicklung eines neuen Diesels eingestellt 10.07.2009 15:49 - vor 14 Jahren, 12 Monaten
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Hallo,
Egon schrieb:
...Das meistverkaufte Auto der Welt ist der Toyota Corolla (in seinen zahlreichen Modellvarianten). Der hat zwar einen Kultstatus von absolut Null, um nicht zu sagen: Noch weniger Kult geht gar nicht
für Europa und Deutschland mag das stimmen, ganz sicher aber nicht für beispielsweise Japan... Dort ist der Corolla mit Sicherheit eines der Fahrzeuge, mit dem höchsten Kultstatus...
Frage in Japan mal nach einem VW Käfer...
Und was ist mit dem Toyota Land Cruiser...? Dieses Auto geniesst in den meisten Teilen der Welt sehr hohes Ansehen und ist in der 4x4-Szene schon lange Kult...
Ferner bin ich sehr wohl der Meinung, dass sich Kultautos für den Hersteller auszahlen... Ansehen und Image wecken Begehrleichkeit und das wiederum fördert den Absatz...
Gruß,
NoNox
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