Vollhybrid ?! 01.07.2009 22:34 - vor 15 Jahren
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Hallo,
mir ist aufgefallen, das Toyota inzwischen verstärkt versucht herauszuheben, das der Prius ein Vollhybrid ist, und sich doch gegenüber den Mild-Hybrid abzuheben. So ist z.b. im Prius-Prospekt zu lesen:
Sind alle Hybridfahrzeuge gleich?
Derzeit existieren vornehmlich
zwei Typen: Vollhybrid und Mild-
hybrid. Der leistungsverzweigte
Toyota Vollhybrid funktioniert mit
einem unabhängig arbeitenden
Elektromotor, der bedarfs-
gesteuert und harmonisch mit
dem Benzinmotor zusammen-
arbeitet und auch ein rein
elektrisches Fahren bei
gleichzeitigem Stillstand des
Verbrennungsmotors erlaubt.
Beim Mildhybrid ist der
Elektromotor ausschließlich zur
Unterstützung des dauerhaft
arbeitenden Verbrennungs-
motors ausgelegt.
was wohl direkt gegen den Insight abzielen soll.
Und auf Seite 35 ist EINDEUTIG ein Fahrradträger auf der Anhängerkupplung zu sehen... und das alles ohne Sternchen oder so was... man darf also hoffen.....
ciao
Florian
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Re: Vollhybrid ?! 02.07.2009 08:49 - vor 15 Jahren
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Yepp, auch die Werbekampagne für den neuen Lexus RX 450h betont ausdrücklich das Wort "Vollhybrid".
Hingegen betont die Presseabteilung von Porsche derzeit ausdrücklich, das "Segeln" mit per Kupplung abgekoppeltem Verbrenner sei nur mit einem Parallelhybrid möglich. Ausdrücklich wird der Prius und dessen leistungsverzweigter Hybrid erwähnt, der das prinzipbedingt nicht kann.
So ist natürlich jeder Hersteller bemüht, sein Antriebskonzept als das Überlegene darzustellen. Ich fürchte allerdings, dass außer Toyota derzeit niemand leistungsverzweigte Vollhybride bauen kann. Ausgerechnet diese haben aber nach meinem technischen Verständnis erhebliche Vorteile gegenüber allen anderen Konzepten, weil sie durch ihren vergleichsweise genial-simplen Grundaufbau gleichermaßen zuverlässig. leicht und effektiv sind.
Grüße, Egon
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Egon
Admin
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Re: Vollhybrid ?! 02.07.2009 19:08 - vor 15 Jahren
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Die Techniker sollten sich mal auf eine eindeutige Definition einigen. Bisher scheinen nur Firmeninteressen die Definition zu beeinflussen.
Die Hauptsache ist der Effekt, egal ob Voll-, Halb-, Mild- und sonstwas Hybrid. Betrachtet man die Ergebnisse bei Spritmonitor sind die Verbrauchsunterschiede relativ gering bei etwa gleichen Fahrleistungen.
So gesehen ist der noch stattliche Mehrpreis des Prius III zum bestausgestatteten Insight unverständlich. Dafür kann man über 200 Tkm fahren und das noch bei besseren Garantieleistungen. Zumal die Akkus der Hondas wohl sogar vom gleichen Zulieferer kommen.
Auch die Hybride von Honda können unter bestimmten Bedingungen rein elektrisch fahren, wobei allerdings der Benziner bei geschlossenen Ventilen mitdreht. Was ist das nun?
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Re: Vollhybrid ?! 02.07.2009 22:09 - vor 15 Jahren
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Scheint tatsächlich eine Toyota-Marketingkampagne zu sein. Im aktuellen Toyota-Magazin gibt es (neben der 5-seitigen Vorstellung des PIII) noch einen gesonderten 3-seitigen Artikel zur Hybridtechnologie mit der Überschrift "Wenn schon, denn schon: Der Voll-Hybrid".
In diesem Artikel werden die Technologien Mikrohybrid, Mildhybrid und Vollhybrid gegenübergestellt. Als Vertreter des Mildhybrid werden genannt: BMW (Start-Stop-System + Regenerative Bremse) sowie Honda, Mercedes (Start-Stop-System + Regenerative Bremse + Motor-Unterstützung). Als Vertreter des Vollhybrid werden genannt: Prius und Lexus h-Modelle (Start-Stop-System + Regenerative Bremse + Motor-Unterstützung + EV-Modus/elektrisches Fahren).
Das Fazit der Gegenüberstellung steht bereits in der Überschrift.
Heri
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Prius 2, seit 11/2008 (EZ), arctisblau, Executive mit Navi (2008/2009 Ver.1), nach 276.000 km: 5.1 l/100km
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Re: Vollhybrid ?! 02.07.2009 22:35 - vor 15 Jahren
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hymax schrieb:
Betrachtet man die Ergebnisse bei Spritmonitor sind die Verbrauchsunterschiede relativ gering bei etwa gleichen Fahrleistungen.
So gesehen ist der noch stattliche Mehrpreis des Prius III zum bestausgestatteten Insight unverständlich.
Warten wir doch erst mal ab, welche realen Verbrauchswerte beim P3 zustande kommen. Bisher sind ja praktisch keine Fahrzeuge im Feld.
Und vom Insight sind's ja auch nur eine Handvoll bei Spritmonitor.
Sobald dann in ein paar Monaten statistisch belastbares Material vorliegt, sprechen wir uns dann noch mal. Besser wäre es, einen kompletten Jahreszyklus abzuwarten, um die Winterverbräuche mit einzufangen.
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Motto: Wer heut\' noch schaltet, fährt veraltet!
Ab Aug. 2023:
VW e-Up!, rot, Ausstattung \"volle Hütte\"
Ab Nov. 2017:
Prius 4 Comfort, blau, EZ 02/2016, km-Stand >20.000
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 3,9 Liter lt. BC
Ab Feb. 2008:
Prius 2 Sol, marlingrau, EZ 05/2007 mit > 61.000 km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 5,0 Liter lt. BC
Bis Feb. 2008:
Prius 1, micagrün, EZ 03/2001 mit > 120.000 km
Verbrauch: 4,9 Liter lt. Spritmonitor
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Re: Vollhybrid ?! 02.07.2009 22:47 - vor 15 Jahren
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Hallo Hymax,
die Fedinition ist immer fließend... da ist ein Verbrennungsmotor und in irgendeiner Weise ein E-Motor mit dabei...
Beim Insight kann der Elektromotor den Wagen nicht alleine in Bewegung setzen. das macht immer der Benziner. Deshalb Mild-Hybrid.
Beim Prius kannst du, ohne das der Verbrenner sich nur eine Umdrehung dreht von 0 auf 50 beschleunigen.. das ist eigentlich das VollHybrid-Kriterium.. alleiniges Fahren mit den E-Motor.
Micro-Hybrid ist eigentlich nur eine Start-Stopp-Automatik...
Und der Preis des Prius sehe ich gar nicht so übertrieben... im Basis-Honda ist noch nicht einmal ein Radio.. er ist kleiner, und hat fast 40PS weniger als der Prius... das macht schon was aus..
Wenn du einen jungen Vollhybrid suchst... zur Zeit werden unter 2-Jährige PII für 15.000 EUR verramscht... die EXE-Version... die sind einen Insight ziemlich ebenbürtig, und für weniger Geld bekommst du zur Zeit bestimmt nix.
ciao
Florian
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Re: Vollhybrid ?! 02.07.2009 23:05 - vor 15 Jahren
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y2525 schrieb:
Scheint tatsächlich eine Toyota-Marketingkampagne zu sein. Im aktuellen Toyota-Magazin gibt es (neben der 5-seitigen Vorstellung des PIII) noch einen gesonderten 3-seitigen Artikel zur Hybridtechnologie mit der Überschrift "Wenn schon, denn schon: Der Voll-Hybrid".
wow, da haben Sie ja ganz schön Papier für den P3 reserviert....
In diesem Artikel werden die Technologien Mikrohybrid, Mildhybrid und Vollhybrid gegenübergestellt. Als Vertreter des Mildhybrid werden genannt: BMW (Start-Stop-System + Regenerative Bremse) sowie Honda, Mercedes (Start-Stop-System + Regenerative Bremse + Motor-Unterstützung). Als Vertreter des Vollhybrid werden genannt: Prius und Lexus h-Modelle (Start-Stop-System + Regenerative Bremse + Motor-Unterstützung + EV-Modus/elektrisches Fahren).
Das Fazit der Gegenüberstellung steht bereits in der Überschrift.
Heri
BMW hat einen Mild-Hybrid ? welchen denn.. oder meinst du Mikro-Hybrid ? das stimmt dann schon..
Mild dürfte Insight und der S400 von Mercedes sein...
Und voll..- naja... Prius halt
ciao
Florian
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Re: Vollhybrid ?! 03.07.2009 10:12 - vor 15 Jahren
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florians schrieb:
Hallo Hymax,
Micro-Hybrid ist eigentlich nur eine Start-Stopp-Automatik...
ciao
Florian
So bin ich eigentlich immer mit meinen Golfs gefahren. Immer schön Stop/Start (bei absehbar >20sec Standzeit)
Dann war ich ja schon immer ein 'Hybrid'-Fahrer, nur eben mit Man-in-the-Loop
Die Anlass-Mechanik+Elektrik bei VW (Bosch!) waren erstaunlich robust in dieser Beziehung!
Walter
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Re: Vollhybrid ?! 03.07.2009 10:33 - vor 15 Jahren
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cirrus schrieb:
...
So bin ich eigentlich immer mit meinen Golfs gefahren. Immer schön Stop/Start (bei absehbar >20sec Standzeit)
Dann war ich ja schon immer ein 'Hybrid'-Fahrer, nur eben mit Man-in-the-Loop
Die Anlass-Mechanik+Elektrik bei VW (Bosch!) waren erstaunlich robust in dieser Beziehung!
Walter
... Siehste !!
Auf diese Weis läßt sich sogar eine Start-Stopp-Automatik als "Hybrid" verkaufen !
Man muß es nur rrrichtig unter die Leute bringen um es den Japanern mal zu zeigen, was man so alles kann.
mfG schwarzvogel
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![](http://smiliestation.de/smileys/Tiere/143.gif)
Auris II HSD 5/2013, Startedition, bronze metallic
Ex Prius II 8/2006, Sol mit Navi, platingrün metallic
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Re: Vollhybrid ?! 03.07.2009 11:05 - vor 15 Jahren
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Die Bezeichnung "Mikro-Hybrid" für eine Start-Stopp-Automatik ist die Verarschung des Jahres. Von Hybrid (im Sinne von zweierlei Antriebsquellen) keine Spur.
An der Stelle der "echten" Hybridhersteller wie Toyota und Honda würde ich gegen eine solche Rosstäuscherei juristisch vorgehen.
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Ab Nov. 2017:
Prius 4 Comfort, blau, EZ 02/2016, km-Stand >20.000
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 3,9 Liter lt. BC
Ab Feb. 2008:
Prius 2 Sol, marlingrau, EZ 05/2007 mit > 61.000 km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 5,0 Liter lt. BC
Bis Feb. 2008:
Prius 1, micagrün, EZ 03/2001 mit > 120.000 km
Verbrauch: 4,9 Liter lt. Spritmonitor
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Re: Vollhybrid ?! 03.07.2009 17:45 - vor 15 Jahren
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florians schrieb:
[quote]
Beim Prius kannst du, ohne das der Verbrenner sich nur eine Umdrehung dreht von 0 auf 50 beschleunigen.. das ist eigentlich das VollHybrid-Kriterium.. alleiniges Fahren mit den E-Motor.
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Also ist das Kriterium: Anfahren und Fahren nur mit dem E-Motor.
Fahren mit dem E-Motor können die Hondas auch.
Aber was solls: Hauptsache wir sparen Benzin und geben Ruhe beim Warten an der Kreuzung<br><br>Posting geändert von: hymax, am: 03/07/2009 17:46
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Re: Vollhybrid ?! 04.07.2009 22:17 - vor 15 Jahren
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dennoch: was alles unter dem Begriff Hybrid läuft, wo doch die Diesel soooo viel besser sind und viel mehr Spaß bereiten, will man der deutschen Autopresse Glauben schenken. Das Lächerlichste - finde ich - hat Mercedes Benz mit dem Begriff Micro-Hybrid für den smart mit Start-Stopp-Automatik geliefert.
Gruß aus Mannheim
Manfred
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Re: Vollhybrid ?! 05.07.2009 00:31 - vor 15 Jahren
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![](https://priusfreunde.de/portal/components/com_kunena/template/priusfreunde15/images/german/emoticons/angry.png) Eintrag unwichtig und unerwünscht ![](https://priusfreunde.de/portal/components/com_kunena/template/priusfreunde15/images/german/emoticons/blush.png)
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Letzte Änderung: 24.12.2010 00:27 von Pflegeprius.
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Re: Vollhybrid ?! 06.07.2009 20:57 - vor 15 Jahren
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Re: Vollhybrid ?! 06.07.2009 21:20 - vor 15 Jahren
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Doch was sich Toyota durch extrem aufwändige und teure Technik erkauft, lässt sich - zumindest größtenteils - auch mit einem modernen Dieselmotor erreichen
Das wird vom permanenten Wiederholen nicht wahrer.
Die Wahrheit lautet: Nicht in dieser Fahrzeuggröße, nicht mit Automatik, und vor allem nicht in dieser Schadstoffklasse. Zudem sind "moderne Diesel" nicht eben wenig "aufwändig", nur so am Rande bemerkt. Sie haben mit den lahmen, aber robusten Dieselaggregaten aus den 70er Jahren nichts mehr gemein: Die Lahmheit nicht, die Robustheit allerdings auch nicht.
Außerdem muss man sich beim Prius keine Gedanken darüber machen, ob das eigene Fahrprofil den Bedürfnissen des verbauten Abgasreinigungssystems entspricht (eine völlig bekloppte Geschichte - nicht zu glauben, dass das so von der Kundschaft akzeptiert wird).
Grüße, Egon
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Egon
Admin
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