Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Vollhybrid ?!
(1 Leser) (1) Besucher
Die Presse über den Prius, die Hybridtechnik, den Toyota-Konzern und andere interessante Themen.
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: Vollhybrid ?!
#83443
Re: Vollhybrid ?! 06.07.2009 21:23 - vor 15 Jahren  
Nun ja, der Ton wird überall besser, aber der Michel lässt das Dieseln nicht.

Aber da ich es jetzt zum X-ten mal lese. Alle News und Toyota selbst betonten, dass der P-III nun (endlich) 180 fährt.

Macht doch der P-II auch - wo ist da der Clou??
Ich nehme doch an alle reden von Tacho-180 ? Oder sind's echte?

Gruß,
Walter

N'abend Egon - warst ne Minute schneller <br><br>Posting ge&auml;ndert von: cirrus, am: 06/07/2009 21:25
cirr_s
Beiträge: 8841
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius-2 SOL / 2008 (FL)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#83466
Re: Vollhybrid ?! 06.07.2009 22:37 - vor 15 Jahren  
Es sind echte 180. Auf dem Tacho werden dann wahrscheinlich so knapp 195 stehen. Also langsam ist was anderes.

Und beim Lexus regt sich auch keiner über die abgeregleten 200 auf.

Und dann fehlt mir das Beispiel welcher Mittelklassediesel in der Stadt nur 3,9L verbraucht. Das schafft ja geradeso der Lupo 3L und der wiegt die Hälfte.
PriusfannL_HY
Beiträge: 5018
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius3 Quarzgrau PHEV
Prius3 Quarzgrau bis 6/2016
Prius2 Platinsilber bis 02/2012
Renault Scenic bis 11/2007

Bilder eines Schnittmodells Prius 2
Bilder eines Schnittmodells Prius 3
Meine 3D Modelle für Google Earth
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#83490
Re: Vollhybrid ?! 07.07.2009 09:04 - vor 15 Jahren  
Egon schrieb:
Doch was sich Toyota durch extrem aufwändige und teure Technik erkauft, lässt sich - zumindest größtenteils - auch mit einem modernen Dieselmotor erreichen
Das wird vom permanenten Wiederholen nicht wahrer.

Die Wahrheit lautet: Nicht in dieser Fahrzeuggröße, nicht mit Automatik, und vor allem nicht in dieser Schadstoffklasse. Zudem sind &quot;moderne Diesel&quot; nicht eben wenig &quot;aufwändig&quot;, nur so am Rande bemerkt. Sie haben mit den lahmen, aber robusten Dieselaggregaten aus den 70er Jahren nichts mehr gemein: Die Lahmheit nicht, die Robustheit allerdings auch nicht.

Außerdem muss man sich beim Prius keine Gedanken darüber machen, ob das eigene Fahrprofil den Bedürfnissen des verbauten Abgasreinigungssystems entspricht (eine völlig bekloppte Geschichte - nicht zu glauben, dass das so von der Kundschaft akzeptiert wird).

Grüße, Egon


Darüber sind wir uns doch einig und auch das wiederhole(n) ich (wir) immer wieder: Der Diesel ist doch nur so lange interessant, so lange man die Stickoxyd-Werte des Diesel ausblendet. Und die Feinststoff- oder Nanopartikel. Die kriegt man wohl mit den besten Filtern nicht weg.

Im Grunde hat man mit sehr viel Aufwand eine problematische, früher einfache und robuste Antriebstechnik aufgemotzt, die Weiterentwicklung des Benzinmotors zurück geschraubt und die der Batterietechnik vollkommen ignoriert. Da mußten erst die Handy-Batterie-Hersteller kommen... Nicht auszudenken, wenn die Elektro- und Batterietechnik für Autos seit Ende des 19. Jahrhunderts mit ähnlich vielen Millionen (oder Milliarden?) Entwicklungsinvestitionen weitergeführt worden wäre, statt einseitig zunächst auf den Benzinmotor, später auf den Dieselmotor zu setzen.

Und jetzt noch ein völlig unmöglicher Vergleich zwischen den Rasenmähern (die haben ja auch 4 Räder). Zumindest bei mir und in meinem Bekanntenkreis ist es so, dass der Wartungsaufwand des Benzinrasenmähers sehr viel höher und die Lebensdauer sehr viel niedriger ist als bei den unverwüstlichen und unkaputtbaren Elektrorasenmähern. Das läßt mich auch für Autos hoffen, selbst wenn Ihr Euch nun - nicht ganz zu Unrecht - wegen dieses Vergleiches totlacht.

Elektrische Grüße aus Mannheim
Manfred

PS: Ob ich bei diesem abstrusen (?) Vergleich jemals noch in diesem Forum auch nur ansatzweise ernst genommen werde???
Manfred Heck
Beiträge: 750
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#83558
Re: Vollhybrid ?! 07.07.2009 21:36 - vor 14 Jahren, 12 Monaten  
PS: Ob ich bei diesem abstrusen (?) Vergleich jemals noch in diesem Forum auch nur ansatzweise ernst genommen werde???

..warum denn nicht?
Ich finde den Vergleich, rein technisch gesehen, gar nicht abstrus.

Hybrider Gruß aus HH,
Frank
franky1461
Beiträge: 749
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Dez.2004: mein erster P2 mit 5,2 l/100km
Sept.2007: mein zweiter P2 mit 4,8 l/100km, verkauft Sept. 2010
Rückfall: Golf VI TSI DSG mit ca. 155PS, 6,1 l/100km
Mai 2014: P3 Facelift Basis EZ 08/12 gekauft; ca. 4,3 l/100km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#83842
Re: Vollhybrid ?! 10.07.2009 09:58 - vor 14 Jahren, 12 Monaten  
Zitat:Ist Hybrid gleich Hybrid? Was macht den Unterschied? Warum wird sich die Marktreife des Brennstoffzellenantriebs nicht losgelöst vom Fortschritt des Elektroantriebs entwickeln können – oder umgekehrt? Hans Peter Wandt, bei Toyota Berater in Sachen Technologie, ordnete die einzelnen Technologien im Gespräch mit „PS Automobil Report“ am Rande der Fahrvorstellung des Lexus RX 450h. Nach seiner Auffassung sollte das Tempo der Weiterentwicklung einer Batterie nicht überschätzt werden; vorangetrieben wird sie aber allein durch das Hybridkonzept. In diesem Zusammenhang relativiert Wandt auch die landläufige These, dass ein E-Auto möglicherweise eine schlechtere CO2-Bilanz habe als ein herkömmliches Fahrzeug.
Zum Bericht (automobilreport) hier klicken.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 78132
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar