2,91 Liter auf 100 km: Gerhard Plattners 10 ultimative Spritspartipps 05.05.2009 10:47 - vor 15 Jahren, 2 Monaten
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Möchte ja wissen, wie der auf der Autobahn gekrochen ist...
Wie sähe so etwas mit dem Prius aus... ?
Übrigens: Die Spritspartipps beinhalten auch kaum Neues...
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Von 11.2006 bis 01.2010: Prius I NHW11
Von 01.2010 bis 02.2011: Prius II NHW20
Von 02.2011 bis 07.2017: Prius III ZVW30
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Re: 2,91 Liter auf 100 km: Gerhard Plattners 10 ultimative Spritspartipps 05.05.2009 11:27 - vor 15 Jahren, 2 Monaten
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Ecodriver schrieb:
Übrigens: Die Spritspartipps beinhalten auch kaum Neues...
Ja, da stimme ich Dir (und den, bis jetzt, beiden MT´lern) zu...das ist wirklich nix neues
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Re: 2,91 Liter auf 100 km: Gerhard Plattners 10 ultimative Spritspartipps 05.05.2009 12:09 - vor 15 Jahren, 2 Monaten
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MezzoL schrieb:
Ja, da stimme ich Dir (und den, bis jetzt, beiden MT´lern) zu...das ist wirklich nix neues
Also ist er doch "gekrochen"...
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Re: 2,91 Liter auf 100 km: Gerhard Plattners 10 ultimative Spritspartipps 05.05.2009 13:42 - vor 15 Jahren, 2 Monaten
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Vor zwei Jahren hat Herr Plattner einen Skoda Roomster (1.4 TDI, Handschaltung) mit 4.5 Liter/100 km bewegt und wurde dafür bejubelt (siehe hier: KLICK). Damit blieb er 0.6 Liter unter der Werksangabe.
Diesmal war es ein Seat Ibiza Ecomotive, Werksangabe 3.7 Liter/100 km, und er blieb mit 2.91 km/100 Liter immerhin 0,8 Liter darunter, über fast 1.600 Kilometer. Ich halte das für eine sehr respektable Leistung, die man keineswegs herabwürdigen sollte!
Richtig ist aber auch: Es handelte sich um eine Spritspar-Fahrt, die nicht mit den Ergebnissen im Alltagsbetrieb gleichgesetzt werden kann. Dass man bei so einer Fahrt seinen Fahrstil konsequent am Ziel ausrichten muss, ist klar. Den Seat Ibiza kann man von Fahrkomfort und Größe her auch nicht mit einem Prius vergleichen, und vom Schadstoff-Ausstoß (Stickoxide, Feinststaub) gleich gar nicht. Aber trotzdem sehe ich das unterm Strich ganz ähnlich wie Hans-Joachim Stuck, mit dem Herr Plattner gewettet hatte.
Zitat Hans-Joachim Stuck:Dieses Experiment zeigt, wie effizient man heute mit modernen Autos unterwegs sein kann. Die rund 0,8 Liter Differenz zwischen dem ohnehin schon niedrigen Normverbrauch und den von Gerhard Plattner herausgefahrenen 2,91l/100 km macht natürlich eines sehr schön klar: Man kann die tollsten Spartechnologien entwickeln – der Autofahrer muss sie aber auch nutzen. Dann hat er entscheidend Einfluss auf den Verbrauch und die Spritkosten. Mein Kompliment gilt auf jeden Fall Gerhard Plattner. Denn der zeigt uns allen, wie das funktioniert.
Interessant wäre es, so eine Fahrt über eine vergleichbare Distanz mit dem Prius durchzuführen. Der ist zwar erheblich schwerer, komfortabler (Automatik) und stärker motorisiert, und Benzin hat zudem einen niedrigeren Energiegehalt als Diesel. Interessiert hätte mich trotzdem, was drin ist, wenn man es konsequent drauf anlegt und wirklich alles andere (Beladung, Fahrtstrecke, Geschwindigkeit, Luftdruck etc.) dem Erreichen des Spritspar-Ziels unterordnet.
EDIT: Mit dem Ford Fusion Hybrid läuft gerade eine Spritspar-Fahrt, im Moment liegt er bei 2.95 Liter/100 km: KLICK.
Grüße, Egon<br><br>Posting geändert von: Egon, am: 05/05/2009 14:01
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Egon
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Re: 2,91 Liter auf 100 km: Gerhard Plattners 10 ultimative Spritspartipps 05.05.2009 14:55 - vor 15 Jahren, 2 Monaten
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...schade, ich hätte es gerne genau gewusst.
Ich wundere mich nur, warum es keine konkreten, genauen Angaben gibt.
Also nachvollziehbar.
Tut doch immer gut, wenn man nachrechnen kann - darf.
Also meine Rechnung ergab :
Barcelona - Göttingen - über Frankfurt (Stadtmitte) =
1621 km mit der Option "kürzeste Strecke"
mit 45 Liter Tank....= 2,78 Liter/100 km
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Der Test ergab 2,91 Liter /100 km =
retour gerechnet : 1544 km....
---
Delta ist 77 km.
Nun man soll nicht so pingelig sein.
Doch die Pressefuzzies nehmen ja für sich selbst in Anspruch :
seriös, präzise, genau, nachgehakt, nachgeforscht, nachvollziehbar, vor Ort, mit Zeugen, ehrlich,
dem Volke dienend, och - ich höre besser auf.
Schon gut, dass es immer Zweifler gibt !
..womit sich also die Frage stellt :
was sollen diese Spritsparfahrten ?
Wem helfen die ?
Isch weiß et nit, isch weiß et nit....
Und die 10 ultimativen Spartipps sind so alt wie der Böhmerwald.
Die Sparwette werbewirksam verpacken, einen "Alt"-Promi dazu und schon fragt meine Frau,
wieso man mit einem "Spanier" weniger Sprit verbraucht als mit einem sauteuren Prius ?
Und die Kommentare der MT-Forumsmitglieder hätte man sich schon vor dem Druck der Aktion denken können.
Diese Werte sind ja beachtlich.
Anzweifeln möchte ich sie nicht !!!! Aus.
Aber nachrechnen darf man mal. Siehe oben.
Aber ob sie auch nur annähernd irgendwie praxisnah zustande gekommen sind, bezweifelt dann doch ein JEDER !
Ich behaupte einfach (Gegenbeweis erbeten) der Wagen lief die gesamte Strecke im/mit Standgas.
Natürlich hatte er auch keine Warmlaufphase ! (Punkt 6 der 10er Liste).
Wie hätte diese Fahrt mit einem Prius II ausgesehen ?
Vielleicht bin ich auch nur ein wenig neidig mit meinen 5,49 Litern.......
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Prius III....
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Re: 2,91 Liter auf 100 km: Gerhard Plattners 10 ultimative Spritspartipps 05.05.2009 15:37 - vor 15 Jahren, 2 Monaten
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sie beruhigen otto normalfahrer. ich könnte ja auch, wenn ich wollte...
aber ich will ja nicht!
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kurzer gruss
Prius II Executive, Navachorot
Prius II
Prius I
Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.
früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
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Re: 2,91 Liter auf 100 km: Gerhard Plattners 10 ultimative Spritspartipps 05.05.2009 17:55 - vor 15 Jahren, 2 Monaten
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Die Strecke/Fahrbedingungen machen beim Prius extrem viel aus.
Am Wochenende bin ich vom Schwarzwald nach Hause über "kürzeste Stecke" mit dem Navi ~70km gefahren. (Höhenunterschied zwischen Start und Ziel nur -100m, dazwischen dutzende von "Hügeln".)
Ein Gekurve, bremsen, beschleunigen, ... - trotzdem waren es nachher 4.1 l/100km laut BC - dabei hatte ich nur selten auf den Verbrauch geschaut.
Meiner täglichen Fahrstrecke (auch über Landstraßen, 2*25km) brauche ich bei gleicher Witterung eher 4.6 l/100km - und schaue ständig auf den Verbrauch.
Das besondere an der Schwarzwaldstrecke ist wohl vor allem "mehr Berge", sogar mehr Berge als der Akku bergab fassen konnte. Trotzdem weniger Verbrauch.
Die Rekord-Tour mit dem "Spanier" scheint auch recht berglastig zu sein.<br><br>Posting geändert von: gcf, am: 05/05/2009 18:03
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Re: 2,91 Liter auf 100 km: Gerhard Plattners 10 ultimative Spritspartipps 05.05.2009 18:00 - vor 15 Jahren, 2 Monaten
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Hallo Leute
Alter Hut! Mit meinem ehemaligen VW Bora mit TDI-Stinker habe ich Nachts, wenn ich mich auf 90Km/h max. Geschwindgkeit selbst disziplinierte, LOCKER UND REGELMÄSSIG die 4l-Marke massiv unterboten. Mein Rekord war ein Schnitt von 3.3l/100Km auf einer Fahrt. Und das Ding war einiges schwerer als der Seat. Und das war vor ca. 11 Jahren mal neu! Diesel mögen Langstrecke und fangen bei Kurzstrecke zu saufen an. Das ging nur nachts, wenn ich den Wagen laufen lassen konnte mit den ultra-niedrigen Verbräuchen.
Das ist aber beim Prius nicht anders. Will heissen, ich unterbiete den Durchschnittsverbrauch des Diesels heute mit dem Prius insgesamt immer etwas. Von dem schwarzen Fallout in meiner Garage und anderen Schweinereinen, die da hinten raus kamen, will ich mal nicht reden. Wenn ich jetzt also in etwa den gleichen durchschnittlichen Verbrauch habe, aber nun mit Benzin; Was ist da jetzt besser?
Prius, das beste, sauberste und sparsamste Auto, welches ich je hatte!
Gruss, Knoli
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Aktuell: Nissan Leaf Tekna 2018 in rot mit 40kWh Akku und aktuell >100'000km, keine Reparaturen, Wartung immer rund CHF 150-200.
Vorher: Für problemlose 170000km ein Prius 2
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Re: 2,91 Liter auf 100 km: Gerhard Plattners 10 ultimative Spritspartipps 05.05.2009 21:09 - vor 15 Jahren, 2 Monaten
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damit wird meine These bestätigt: das größte Einsparpotenzial sitzt am Lenkrad!! Leider wird man mit einer spritsparenden Fahrweise als Verkehrshindernis angesehen:evil:
Es wird Zeit, dass ein Umdenken stattfindet und dass endlich ein Tempolimit eingeführt wird!
Pebbles
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Re: 2,91 Liter auf 100 km: Gerhard Plattners 10 ultimative Spritspartipps 05.05.2009 22:01 - vor 15 Jahren, 2 Monaten
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In der Tat - wenn man hier in der Gegend weniger als 10km/h schneller als erlaubt fährt, wird man schon genötigt.
Gerade auf Landstraßen macht es aber aus ökonomischer Sicht keinen Sinn, immer bis zur erlaubten Geschwindigkeit zu beschleunigen. Manchmal gibt es sogar "Ende 70" Schilder und 50m dahinter beginnt der nächste Ort, es war nicht Schilda.
Meistens bringen die 3 eingesparten Sekunden überhaupt nichts, weil man an der nächsten Kreuzung oder Ampel den Raser wieder vor sich hat, nicht das ich glaube die Leute würden tatsächlich bemerken das sie nicht schneller ankommen, dafür fehlt dem Durschnittsraser schlicht die Intelligenz.
Viel mehr Fahrzeit könnte man durch wirklich intelligente Ampeln und Verkehrsführung einsparen - einschließlich Millionen Tonnen CO² - die Regelung könnte z.B. CO2-minimierend (grüne Welle und fahrzeuganzahlbezogen) ausgelegt werden...
Wahrscheinlich gibts überall ne ganze Reihe vollidiotischer Ampelsteuerungen, von den bewußt eingeführten "Roten Wellen" mal ganz abgesehen.
So kann ich die Feststellung das die Zahl der Temposünder seit Jahren angeblich bei ~14% liegen soll, nicht nachvollziehen.
(So ein Hinweis im Radio nach der "europäischen Geschwindigkeitskontrollwoche".)
Meiner Erfahrung nach dürften es maximal 14% Fahrer sein, die ganz bewußt versuchen, keine Verkehrsregel zu übertreten.
Die anderen 14% sind scheinbar so dämlich sich dabei erwischen zu lassen.
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Re: 2,91 Liter auf 100 km: Gerhard Plattners 10 ultimative Spritspartipps 05.05.2009 23:37 - vor 15 Jahren, 2 Monaten
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Nun, beim Spritspartraining auf einem Opel Vectra Diesel habe ich, obwohl ich schon relativ sparsam meinte zu fahren, trotzdem noch 10% Sprit eingespart, bei gleicher Fahrzeit, weniger Schaltvorgängen und ruhigerer Fahrweise. War also objektiv sparsamer, aber nicht langsamer.
Subjektiv kommt es aber so vor, als sei man langsamer gewesen, zumal die besondere Fahrweise anfangs Konzentration erfordert.
Der übliche Autofahrer läßt sich halt subjektiv und psychologisch dazu verleiten, schneller zu fahren, weil es "anscheinend" Zeit spart. Wenn man dann sagt, Du könntest bei gleicher Fahrzeit 10% sparen, heißt es:
1. Glaub ich nicht
2. Fühle mich langsamer
3. ist anstrengend
4. macht keinen Spaß, heize lieber
5. die kleine Ersparnis
Und wenn man dann ausrechnet, wieviel es bei einem Bus o.ä. mit 9 L/100m bei 40.000km im Jahr ausmacht, heißt es, da verqualme/verrauche ich ja mehr im Jahr.
Und wenn ich einen Verbrauch von 5 oder 4,7 L erwähne, heißt es:
"Gott sei Dank sind nicht alle Autos so sparsam, da hätte der Staat zu wenig Mineralölsteuer" (auch wenn die bei weitem nicht nur in den Verkehrshaushalt geht).
Ach ja, die zahlenden Raser brauchen wir trotzdem, schließlich sind die Bußgelder im Haushalt eingeplant. Wenn der Staat die nicht mehr in der Höhe hätte, müßte er wieder welche "creieren". Schließlich stehen die "Radare" dort, wo Geld reinkommt und an Stellen, an denen die Limits immer mal wieder gesenkt wurden... <br><br>Posting geändert von: Schoettker, am: 05/05/2009 23:39
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Hyundai Ioniq 5
Basis
73kWh
Mystic Olive
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Re: 2,91 Liter auf 100 km: Gerhard Plattners 10 ultimative Spritspartipps 05.05.2009 23:42 - vor 15 Jahren, 2 Monaten
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2,91 halt ich für realistisch erreichbar beim Seat Ibiza ecomotive bei einer Reisegeschwindigkeit von max 85km/h (mit dem Polo BM hatte ich mal eine Fahrt mit 3,3l/100km max 100km/h allerdings zu fünft)
Die 2,3 schaffte ich mit 80km/h (mein A2 hatte 84g/km im Schein stehen entspricht ca. 3,2/100km)
Im Alltag verbrauchten wir 3,6 also gut 10 Prozent mehr.
mit dem Prius sind es gut 20Prozent mehr als die 4,3l (trotz langsamerer Fahrweise) Der Sommerverbrauch wird hoffentlich eine 4 vor dem Komma stehen.
Frank, der auch auf ein generelles Tempolimit hofft, damit die angegebenen Verbräuche keine Wunschverbräuche bleiben, sondern realistische werden.
Posting geändert von: 3L A2 begeisterter Twiker, am: 05/05/2009 23:44<br><br>Posting geändert von: 3L A2 begeisterter Twiker, am: 05/05/2009 23:46
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Re: 2,91 Liter auf 100 km: Gerhard Plattners 10 ultimative Spritspartipps 06.05.2009 01:12 - vor 15 Jahren, 2 Monaten
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Pebbles schrieb:
damit wird meine These bestätigt: das größte Einsparpotenzial sitzt am Lenkrad!! Leider wird man mit einer spritsparenden Fahrweise als Verkehrshindernis angesehen:evil:
Es wird Zeit, dass ein Umdenken stattfindet und dass endlich ein Tempolimit eingeführt wird!
Pebbles
Hallo Pebbles
Sehe ich auch so mit dem Verkehrshindernis...Mit 90 wäre ich sogar für Lastwagen eines, zumindest tagsüber. Pulse and glide (Egal ob mit TDI oder HSD) ist nur bei freier Strasse machbar.
Der Prius ist allerdings etwas ausgeglichener, was den Verbrauch angeht. Es ist mir noch nie gelungen, mit 3.3l/100 eine Fahrt zu beenden, aber er ist dafür in der Summe immer sparsam. Dies auch dann, wenn der/die Fahrerin es nicht unbedingt auf's Sparen anlegt. Ab 120 gibt es ohnehin, fast egal mit welchem Auto, einen Expresszuschlag.
Gruss, Knoli
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Re: 2,91 Liter auf 100 km: Gerhard Plattners 10 ultimative Spritspartipps 06.05.2009 10:45 - vor 15 Jahren, 2 Monaten
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3L A2 begeisterter Twiker schrieb:mit dem Prius sind es gut 20Prozent mehr als die 4,3l (trotz langsamerer Fahrweise)
Verstehe ich nicht. Wer den A2 mit 3.6 bewegt, der kann auch den Prius problemlos mit 4 bewegen, und weniger. Das sagt jedenfalls meine Erfahrung. Irgendwas machst Du vermutlich noch falsch (im Sinne von: nicht ideal), aber ich weiß natürlich nicht, was.
Tipp: Ein sehr beliebter Fehler ist zu zaghaftes Beschleunigen. Dabei befindet sich der Verbrenner ausserhalb seines optimalen Arbeitspunkts, und es geht trotzdem nicht so recht vorwärts. Wenn man das immer so macht, verbraucht man mehr Sprit als nötig. Tritt mal beim Beschleunigen zwar weiterhin mit Gefühl, aber insgesamt ein wenig beherzter drauf.
Grüße, Egon
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Egon
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Re: 2,91 Liter auf 100 km: Gerhard Plattners 10 ultimative Spritspartipps 06.05.2009 15:57 - vor 15 Jahren, 2 Monaten
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Zwischen gefühlter und tatsächlicher Effizienz ist leider ein großer Unterschied. Ich habe hin und wieder stärker beschleunigt, wie von Egon vorgechlagen und gefühlsmäßig mehr verbraucht als mit der sonst von mir gepflegten zaghaften Gasgeberei. Aber das ist wissenschaftlich oder technisch völliger Unfug, ich weiß das und dennoch fahre ich mit einem gefühlten Mehrverbrauch, wenn ich mehr Gas gebe.
Nachdem aber auch das Pulse & Glide bei mir "gefühlt" nicht wirklich richtig funktioniert, ist wohl mein Gefühlsleben selbst etwas durcheinander. Ein Glück, dass wenigstens dies von meiner Frau nicht bestätigt wird.
Momentan fahre ich jedenfalls mit 4,6 bis 4,7 ltr. rum, mit und ohne pulse & glide, mit und ohne viel Gas - ich versteh´s net. Was mache ich falsch?
Irritierte Grüße aus Mannheim
Manfred
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