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Verlautbarung der Bundesregierung
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Die Presse über den Prius, die Hybridtechnik, den Toyota-Konzern und andere interessante Themen.
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THEMA: Verlautbarung der Bundesregierung
#74143
Verlautbarung der Bundesregierung 21.02.2009 10:39 - vor 15 Jahren, 4 Monaten  
Im Heft Deutschland aktuell (Januar 2009), verteilt an alle Haushalte steht folgender Passus auf Seite 4
Zwei Dinge gaben den Anstoß: Der deutsche Diesel schnitt im unabhängigen Vergleichstest einer Fachzeitschrift deutlich besser ab als ein Hybridmodell aus Asien: fast ein Liter weniger Verbrauch. So stößt er auch etwas weniger Treibhausgas aus. Hinzu kommt: Der deutsche Wagen ist mit Euro 5 schon eine Schadstoffstufe besser als der Konkurrent.
Ich habe dazu folgendes geschrieben mit Kopie an Toyota und meinen Abgeordneten:
Man kann Dieselfahrzeuge nicht mit Benzinfahrzeugen vergleichen, da Dieselkraftstoff eine um 20% höhere Energiedichte hat. Dann zeigen Sie mir mal ein deutsches Modell mit Ottomotor, das einen nur annähernd günstigen Treibstoffverbrauch hat wie das Hybridmodell aus Asien.

Ein Dieselmotor stößt neben dem bekannten Treibhausgas CO2 auch weitere, meist unterschlagene, aber genau so giftige Gase (Stickoxide) sowie Feinstaub aus. Die deutsche Industrie hat es bekanntermaßen nicht mal fertig gebracht, funktionsfähige Feinstaubfilter herzustellen.
Von daher ist die staatliche Unterstützung der Dieselfahrer durch den verminderten Satz der Mineralölsteuer unverständlich.
Dass das Hybridmodell aus Asien leider noch nach Schadstoffklasse 4 eingestuft ist, ist bedauerlich, wäre aber mit etwas Willen der Herstellerfirma leicht abzuändern. Ein Fahrzeug, das im Stadtverkehr bei jeder sich bietenden Gelegenheit den Motor abstellt und ihn ohne Aufheulen und Qualmwolken vollautomatisch wieder in Betrieb nimmt, sollte von der deutschen Industrie erst mal entwickelt werden. Was hier hybridähnliche Aufkleber bekommt ist eher ein Witz. Start-Stop-Schalter, die den Motor nach Einlegen des Ganges wieder starten sind wirklich nicht „hybrid“.
Wenn Sie mit dem Hybridmodell aus Asien zur Abgasuntersuchung fahren, dann hat der Prüfer ein Problem. In der Halle der Prüfstelle ist dieses Fahrzeug nur nach Anwendung aufwändiger Prozeduren dazu zu bewegen, den Motor im Stand laufen zu lassen oder ihn sogar auf die vorgeschriebene Drehzahl zu bringen. Und so ein Fahrzeug hat „nur“ Schadstoffklasse 4? Es sollte eher von der Pflicht zur Abgasuntersuchung befreit werde – so wie es in London von der Zahlung der Citymaut befreit ist.
Im europäischen Vergleich ist Deutschland auch das einzige Land, in dem Hybridfahrzeuge aus Asien keine Steuervorteile genießen. Es gibt Länder, die den Kauf solcher Fahrzeuge mit bis zu 3000 Euro bezuschussen.
Deutschland bringt es nicht mal fertig, dem Bestand an Hybridfahrzeugen mit einem ausgewiesenen CO2-Verbrauch von 104 g die angedachten Steuererleichterungen zuzusprechen. Erst wenn sich jemand trotz Ihrer öffentlich ausgesprochenen Warnung solch ein Fahrzeug kauft, darf er weniger Steuern zahlen.
Und was sonst noch aus Kreisen der deutschen Autoindustrie zum Thema Hybrid zu hören ist, ist sehr enttäuschend. Die einen verwenden den ungeschützten Begriff Hybrid frei Schnauze. Und wer sich tatsächlich mit diesem Antriebskonzept auseinandersetzt, versucht es an Modellen, die die Welt nicht braucht (Schlachtschiffe mit Stern, Pfefferfahrzeuge eines Sportwagenherstellers oder Rallye-Dakar-Mobile der niedersächsischen Landesfirma).
Heidelerche
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#74145
Re: Verlautbarung der Bundesregierung 21.02.2009 11:55 - vor 15 Jahren, 4 Monaten  
... laß uns auch die (eventuelle) Antwort wissen.
mfG schwarzvogel
schwarzvogel
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#74147
Re: Verlautbarung der Bundesregierung 21.02.2009 12:18 - vor 15 Jahren, 4 Monaten  
Perlen vor die S...
(Und damit ist nicht die Kopie an Toyota gemeint .)
s.Oliver
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#74148
Re: Verlautbarung der Bundesregierung 21.02.2009 12:22 - vor 15 Jahren, 4 Monaten  
Mir ist schleierhaft, wieso Toyota bei solchen offensichtlichen Angriffen sich das bieten lässt?
Haben die keine Zähne?
Mindestens eine Richtigstellung werde angemessen!
Profil gelöscht
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#74155
Re: Verlautbarung der Bundesregierung 21.02.2009 13:45 - vor 15 Jahren, 4 Monaten  
Toyota geht es inzwischen an der hinteren Beckenhälfte vorbei, wenn in Deutschland mal wieder Bockmist zum Thema Hybrid verzapft wird. Toyota müßte die Rechtsabteilung nur mit deutschen Pamphleten beschäftigen. Die haben Besseres zu tun, als diesen in Worte gefaßten Mist einiger hirnbefreiter Idioten zu lesen.

Und warum ist es Toyota egal? Weil der deutsche Markt für Hybridfahrzeuge uninteressant ist. Interessant sind die Märkte in Asien und Nordamerika. Und dort wird auch kein solcher Mist verzapft wie hier. Also schert sich Toyota eben nichts mehr darum, wenn hier Unsinn zum Thema Hybrid geschrieben und gleichzeitig immer noch (!) der Diesel als die ultimative Lösung hingestellt wird.

Der Weltmarkt hat sich als Übergangslösung für den Hybrid und gegen die deutschen Diesel entschieden.

Ich diskutiere außerhalb dieses Forums schon lange nicht mehr über Autos. Zumindest nicht in deutscher Sprache Ich sage zwar, daß ich einen Prius habe, mehr nicht und für mich ist das Thema dann gegessen. Keine weiteren Diskussionen. Es führt sowieso zu nichts. Es gibt hier leider viel zu viele Leute, die einen Draht anstelle des Gehirns im Kopf haben. Zwickt man den Draht durch, fallen die Ohren ab... Daher müssen diese Leute alles glauben, was ihnen vorgesetzt wird. Ich hinterfrage lieber und verifiziere selbst. Und das ist auch ein Grund, warum ich keinen deutschen Diesel-PKW, sondern einen Prius habe.
Dampfnudel
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#74638
Re: Verlautbarung der Bundesregierung 27.02.2009 09:56 - vor 15 Jahren, 4 Monaten  
Auf eine kompetente Antwort bin auch ich gespannt, wenn es sie überhaupt gibt. Im TV-Sender VOX lief auch ein Vergleich mit handgeschalteten Diesel und dem Prius. Habe aufgrund dieses hinkenden Vergleiches eine E-Mail gesendet und keine Antwort erhalten.

Selbst ein sehr kompetenter Fachmann wie der Herr Keßler (Autopabst), der in Sendungen wie WiSo im ZDF und im MDR Regionalprogramm Ratschläge und Tipps erteilt und Fehler analysiert, machte folgende Aussage:"von Hybridfahrzeugen halte er nicht viel, denn solche Verbräuche bekomme man schon mit Dieselfahrzeugen hin. Das mit den Abgasen wäre eine andere Sache."

Eine andere Sache? Aber ist das nicht der springende Punkt?

Gruß Harzbube
harzbube
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Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
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#74676
Re: Verlautbarung der Bundesregierung 27.02.2009 17:20 - vor 15 Jahren, 4 Monaten  
Was ist der Unterschied zwischen einem Autopapst und einem Experten? Genau.
gcf
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