Re: Regierung plant Entlastung für Spritschlucker und Jahreswagen-Käufer 26.01.2009 20:22 - vor 15 Jahren, 5 Monaten
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Alles gut und schön...., die CO2-Abhängigkeit soll ja auch Schritt für Schritt verschärft werden, hab ich gehört.
Was mich aber masslos ärgert, ist das die ganze Regelung nur für Neuwagen gilt. Wer also jetzt schon ein umweltfreundliches Fahrzeug fährt, wird bestraft.
Na toll!!!
![](https://priusfreunde.de/portal/components/com_kunena/template/priusfreunde15/images/german/emoticons/angry.png)
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Re: Regierung plant Entlastung für Spritschlucker und Jahreswagen-Käufer 26.01.2009 20:39 - vor 15 Jahren, 5 Monaten
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Was mich aber masslos ärgert, ist das die ganze Regelung nur für Neuwagen gilt. Wer also jetzt schon ein umweltfreundliches Fahrzeug fährt, wird bestraft.
Klar, wäre auch zu schön gewesen. So war es ja schon immer geplant.
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Re: Regierung plant Entlastung für Spritschlucker und Jahreswagen-Käufer 26.01.2009 22:19 - vor 15 Jahren, 5 Monaten
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Das ist doch der Hohn!
"Für den Mercedes A170 mit 1699 Kubikzentimetern Hubraum und einem CO2-Ausstoß von 157 Gramm pro Kilometer verringert sich die Steuer von 114 auf 108 Euro."
So viel zahlt man heute für einen Prius. Wo soll da ein Anreiz sein? Die bisherigen 101 Euro für den Prius empfand ich nicht als Riesenbelastung im Verhältnis zum KP. Der Benz kostet minimum genausoviel, ähnlicher Effekt.
Das ist ja unglaublich. Für so einen Low-Tech Schluckspecht nur 108 Euro zu kassieren, der 53 g mehr rauswirft nun aber zum quasi bisherigen Preis eines Sparautos. Deutlicher kann man den Schwachfug kaum darstellen
Wo sollte man nun einen Grund sehen, sparsame Autos zu bauen? Und schon wieder der Unterschied zwischen Diesel und Benzinern.
Die lernen's einfach nicht. Jetzt müssen sie auch die Dieselsubventionen beim Sprit beibehalten...
www.focus.de/politik/deutschland/konjunk...iger_aid_365262.html
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Re: Regierung plant Entlastung für Spritschlucker und Jahreswagen-Käufer 26.01.2009 22:23 - vor 15 Jahren, 5 Monaten
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www.ksta.de/html/artikel/1231945331079.shtml
Das deckt sich im übrigen mit der (derzeitigen) Haltung der FDP.
hs
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Re: Regierung plant Entlastung für Spritschlucker und Jahreswagen-Käufer 26.01.2009 23:07 - vor 15 Jahren, 5 Monaten
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Vielleicht gilt die neue Steuerberechnung ja auch bei erstmaligem Ausstellen des Steuerbescheides!
Dann hätte ich nämlich Glück, da ja z.Zt. noch meine einjährige Steuerbefreiung läuft..........
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---Toyota Prius Sol schneeweiß/ EZ 11/08 ---
![](http://images.spritmonitor.de/307610.png)
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qwertzuiopü
![](http://images.spritmonitor.de/483204_2.png) Prius3, Navi, Komfort, Solardach, Abstandswarner, Po-Wärmer
![](http://images.spritmonitor.de/307201_2.png) Prius2, Travel, Abstandswarner, Po-Wärmer
![](http://images.spritmonitor.de/307200_2.png) zuvor Ford Mondeo
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Re: Regierung plant Entlastung für Spritschlucker und Jahreswagen-Käufer 27.01.2009 15:50 - vor 15 Jahren, 5 Monaten
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Na Toll!
Wir dürfen als bis 2013 weiterblechen! ![](https://priusfreunde.de/portal/components/com_kunena/template/priusfreunde15/images/german/emoticons/sick.png)
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Nicht mehr Camry Combi (250 TKm - EZ 5/93) mit ![](http://images.spritmonitor.de/234238_3.png)
Sondern jetzt Prius-II SOL (EZ 3/07) mit
Wohnmobil:
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Re: Regierung plant Entlastung für Spritschlucker und Jahreswagen-Käufer 27.01.2009 16:22 - vor 15 Jahren, 5 Monaten
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snmich schrieb:
Na Toll!
Wir dürfen als bis 2013 weiterblechen!
Hallo snmich,
hast Du denn etwas anderes erwartet?
MfG Paule
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Re: Regierung plant Entlastung für Spritschlucker und Jahreswagen-Käufer 27.01.2009 16:25 - vor 15 Jahren, 5 Monaten
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Paule schrieb:
hast Du denn etwas anderes erwartet?
Natürlich nicht!
Ich frage mich nur, warum sich unsere Regierung immer über die Politikverdrossenheit wundert!?!
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Nicht mehr Camry Combi (250 TKm - EZ 5/93) mit ![](http://images.spritmonitor.de/234238_3.png)
Sondern jetzt Prius-II SOL (EZ 3/07) mit
Wohnmobil:
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Re: Regierung plant Entlastung für Spritschlucker und Jahreswagen-Käufer 27.01.2009 17:30 - vor 15 Jahren, 5 Monaten
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Aus obigem Link von qwertzuiopü:
"Steuervergleich für Pkw mit Neuzulassung ab dem 5. November 2008 bis 30. Juni 2009 (Beschluss der Bundesregierung über das Maßnahmenpaket "Beschäftigungssicherung durch Wachstumsstärkung"), die befristet steuerfrei fahren: Nach Ablauf der Steuerfreistellung wird verglichen, welche Kfz-Steuerregelung günstiger ist."
Meiner hat Erstzulassung 27.11.2008 - da muss ich dann ja vielleicht doch nicht bis 2013 warten? Glück gehabt?
Heri
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Prius 2, seit 11/2008 (EZ), arctisblau, Executive mit Navi (2008/2009 Ver.1), nach 276.000 km: 5.1 l/100km
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Re: Regierung plant Entlastung für Spritschlucker und Jahreswagen-Käufer 27.01.2009 17:32 - vor 15 Jahren, 5 Monaten
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Kfz-Steuer: Die Chaosformel ist perfekt
www.stern.de/auto/service/:Kfz-Steuer-Di...mel/652783.html?cp=1
Früher war alles einfach. Wer einen Diesel fuhr, musste pro 100 Kubikzentimeter Hubraum 15,44 Euro an den Fiskus abdrücken. Und für einen Benziner waren 6,75 Euro fällig. Das Ergebnis: Der dickste deutsche Diesel, Audis Q7 V12 mit sechs Litern Motorvolumen, kostete 926,40 Euro pro Jahr - Rekord. Für den Standard-Golf mit 80 PS (Foto) mussten nur 94,50 berappt werden. Die einfachen Zeiten sind vorbei. Denn jetzt gibt es den Klimawandel und das Klimagas Kohlendioxid.
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Öko-Golf doppelt so teuer wie Standard-Golf
Beispiel 1: Der Standard-Golf hat 80 PS. Für den 1,4 Liter-Benziner müssen 28 Euro Basissteuer nach Hubraum entrichtet werden. Dazu addieren sich 58 Euro aus der CO2-Steuer, denn der Golf emittiert 149 Gramm pro Kilometer und verfehlt die 120-Gramm-Hürde um 29 Gramm. Für jedes dieser 29 Gramm müssen zwei Euro bezahlt werden. Summa summarum kostet der Golf statt früher 94,50 Euro jetzt 87 Euro. Eine leichte Absenkung, obwohl dieses Modell die kommenden EU-Hürden weit verfehlt und kein Vorbild sein kann. Wenn im Herbst der Superspar-Golf BlueMotion (Foto zeigt Vorgängermodell) mit 3,8 Litern Normverbrauch und 98 Gramm CO2 kommt, wird er mit 152 Euro fast zweimal so viel wie der Normal-Golf kosten. Nur die Bundesregierung versteht, wo der Anreiz zum Kauf des Klimaschoners liegen soll, wenn die Kfz-Steuern dafür fast doppelt so hoch sind.
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Verzerrungen auch beim Hybrid
Die Vorzeige-Ökos mit Benzin- und Elektromotor unterschreiten die 120 Gramm-Hürde beim CO2 locker. Der Honda Insight (101 Gramm) muss aber ebenso wie der Toyota Prius (Foto) mit einem CO2-Ausstoß von 104 Gramm die Hubraumsteuer abführen. Macht 26 Euro beim Honda und 30 beim Prius. Wie absurd die neue Steuerformel ist, zeigt der im Sommer kommende neue Prius III. Dessen CO2-Ausstoß soll von 104 auf unter 90 Gramm pro Kilometer sinken, das entspricht einer drei vorm Komma beim Verbrauch. Weil der Hubraum aber auf 1,8 Liter steigt, wird für ihn eine um 20 Prozent höhere Steuer berechnet.<br><br>Posting geändert von: Woody, am: 27/01/2009 17:36
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Chaos ist vollzogen 29.01.2009 16:51 - vor 15 Jahren, 5 Monaten
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Servus!
Habe mir die Zahlen genau angeschaut und für Toyota von AYGO bis RAV4 ausgerechnet.
Da komme ich auf merkwürdige Gedanken:
Die neue Steuer begünstigt die Diesel-Fahrer und bestraft die Otto-Fahrer.
Bei allen Otto-Modellen ab 1,4 L Hubraum ist eine Nachzahlung fällig.
Bei den Dieselfahrzeugen überall ist eine Minderung.
Eure Kommentare?
Tabelle anbei.
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Re: Chaos ist vollzogen 29.01.2009 16:59 - vor 15 Jahren, 5 Monaten
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Woody schrieb:Die neue Steuer begünstigt die Diesel-Fahrer und bestraft die Otto-Fahrer.
Bei allen Otto-Modellen ab 1,4 L Hubraum ist eine Nachzahlung fällig.
Bei den Dieselfahrzeugen überall ist eine Minderung.
Eure Kommentare?
Dazu fällt mir lediglich ein, dass in der zuständigen Ministerialbürokratie offensichtlich Leute beschäftigt sind, die recht gut mit gewisser Software umgehen und so halbwegs elegant protektionistische Vorgaben umsetzen können. "Halbwegs elegant" soll heissen: So, dass nicht jeder gleich auf den ersten Blick die Zielrichtung sieht.
Grüße, Egon
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Egon
Admin
Beiträge: 78132
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Re: Chaos ist vollzogen 29.01.2009 22:42 - vor 15 Jahren, 5 Monaten
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Pebbles schrieb:
hier noch ein - wie ich finde schöner - Artikel zu dem ganzen Tohuwabohu:
www.klima-luegendetektor.de/2009/01/27/b...che-das-geld-stimmt/
Pebbles
Super Seite vergleiche:
m Kleingedruckten steht ja auch unübersehbar, was der Spaß für Folgen hat: Nach offizieller Messung schluckt der kleinste Cayenne 18,3 Liter auf 100 Kilometern innerorts und 9,9 Liter außerorts – und wenn man ordentlich auf die Tube drückt, kann man den Verbrauch mit dem Modell Turbo S sogar auf 66,7 Liter steigern. Wer einen Cayenne fährt, verheizt also ziemlich großzügig eine Ressource, die sich bekanntlich dem Ende zuneigt. aus: http://www.klima-luegendetektor.de/category/mobilitat/
![](https://priusfreunde.de/portal/components/com_kunena/template/priusfreunde15/images/german/emoticons/devil.png) Jetzt weiß ich, was da Weißes aus dem Auspuff der Cayenne raushängt:
Nein, es ist keine kondensierte Abgaswolke:sick: ...
es ist die weiße Flagge, die der Kat angesichts der Unmengen von zu bearbeitenden Schadstoffen schwenkt
Hallo, Easyroller: kannst du dieses gedankliche in ein reales umsetzten, ich kann leider nicht zeichnen?
Gruß Christian
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