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Hybrid in Deutschland am Scheideweg ?
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Die Presse über den Prius, die Hybridtechnik, den Toyota-Konzern und andere interessante Themen.
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: Hybrid in Deutschland am Scheideweg ?
#70553
Hybrid in Deutschland am Scheideweg ? 12.01.2009 10:08 - vor 15 Jahren, 5 Monaten  
Die beste Technik kommt von deutschen Ingenieuren Spritsparen Made in Germany



(Quelle für Bild und Text ist „Blid-olnile“)


Die deutsche Presse läuft sich warm...

Heute in „Blid-olnile“ zu lesen :
Dr. Klaus Draeger, BMW-Entwicklungsvorstand:
„Wir haben bereits über eine Million Autos mit unserem CO2-Maßnahmenpaket
,Efficient-Dynamics‘ verkauft. Damit wurden allein 2008 über 150 Millionen Liter
Kraftstoff eingespart.“

Um den gesamten Bericht zu lesen :

Klicke hier

Kein Wort von Hybriden oder Elektrofahrzeugen.
Um ehrlich zu sein : die Deutschen Autobauer sind doch flott.

Kaum glaubt man, man habe ihnen das Wasser abgegraben :
schwupp – sind sie wieder oben. Und verkaufen von den
Super-Hybrid-BMWs mal flott über 1 Million Stück.

Wer naiv ist, und glaubt die anderen Hersteller schlafen
den Schlaf der Dummen - der täuscht sich !
Jeder Autobauer hat 2 neue Auto-Generationen im Schubladen !!!

Machen sich die Priusfahrer nicht doch „irgendetwas“ vor ???

Die Deutschen Autofahrer scheinen die Hybrid-Autos immer noch nicht
als "Auto" zu erkennen.
Also :
Priusfahrer sind immer noch (und immer wieder) EXOTEN.


easyroller


.<br><br>Posting ge&auml;ndert von: easyroller, am: 12/01/2009 10:10
easyroller
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#70555
Re: Hybrid in Deutschland am Scheideweg ? 12.01.2009 11:28 - vor 15 Jahren, 5 Monaten  
Was hast du denn? Die 10 Punkte treffen doch wohl auch für unseren Liebling zu und das Fazit allemal:
Fazit: Mit der modernen Technik kann man gegenüber einem acht Jahre alten Auto über 30 Prozent Sprit einsparen.
Heidelerche
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#70557
Re: Hybrid in Deutschland am Scheideweg ? 12.01.2009 11:37 - vor 15 Jahren, 5 Monaten  
Hi,

ja, und wenn der PlugIn-Prius kommt, können sie einpacken.

Bei den Piefkes fehlt dieser gleitende Übergang hin zum E-Antrieb. Das wird sich noch bezahlt machen.

lg
wogue
wogue
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#70558
Re: Hybrid in Deutschland am Scheideweg ? 12.01.2009 12:31 - vor 15 Jahren, 5 Monaten  
Also :

Priusfahrer sind immer noch (und immer wieder) EXOTEN.

Find ich gar nicht schlecht ein Exot zu sein (als ehem. Generation Golfer).

Wann ist der Sprit wieder bei 1,60? Wer wettet mit?
Ich sage Dezember 2010, vor Weihnachten! Und dann ist die einzige Alternative: Prius-3 und Honda Insight - Japaner eben.
Oder 'blaue' oder gar 'grüne' Krebs-Diesel . Hoffentlich sind die dann immer noch so hoch besteuert. Aber wer kann schon Spritkosten gegen KFZ-Steuer verrechnen...

cirrus
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#70564
Re: Hybrid in Deutschland am Scheideweg ? 12.01.2009 15:14 - vor 15 Jahren, 5 Monaten  
easyroller schrieb:
Die beste Technik kommt von deutschen Ingenieuren Spritsparen Made in Germany


Die deutsche Presse läuft sich warm...

Heute in „Blid-olnile“ zu lesen :
Dr. Klaus Draeger, BMW-Entwicklungsvorstand:
„Wir haben bereits über eine Million Autos mit unserem CO2-Maßnahmenpaket
,Efficient-Dynamics‘ verkauft. Damit wurden allein 2008 über 150 Millionen Liter
Kraftstoff eingespart.“


Kein Wort von Hybriden oder Elektrofahrzeugen.
Um ehrlich zu sein : die Deutschen Autobauer sind doch flott.


Machen sich die Priusfahrer nicht doch „irgendetwas“ vor ???

Die Deutschen Autofahrer scheinen die Hybrid-Autos immer noch nicht
als &quot;Auto&quot; zu erkennen.
Also :
Priusfahrer sind immer noch (und immer wieder) EXOTEN.


easyroller





Ja mein lieber Easyroller, da sieht man mal wieder: Die deutschen Autobauer sind nun mal die Besten! Toyota hat Jahrende gebraucht, den Prius zu entwickeln und hat man gerade in 10 Jahren eine schlappe Million dieser Fahrzeuge verkauft, BMW denkt einmal scharf nach und verkauft 1 Million umweltschonender Autos im Handumdrehen! Und Ihr (Priusfreunde) sagt immer die schlafen; hellwach sind die, alles andere ist nur Tarnung, damit sich z.B. Toyota in Sicherheit wiegt. Das ihr das noch nicht gemerkt habt, wo doch die Lieferfristen immer länger werden weil die Hersteller mit der Produktion garnicht nachkommen.

Schöne Grüße aus dem noch immer weissen Ruhrgebiet

esf
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#70572
Re: Hybrid in Deutschland am Scheideweg ? 12.01.2009 16:48 - vor 15 Jahren, 5 Monaten  
...es kommt noch viel schlimmer :

Nur weil wir den Prius fahren, bauen die deutschen Automobilbauer
keine schlechten Autos.
Oder &quot;gefallen&quot; Euch schöne Autos &quot;garnicht&quot; mehr ?

Ich finde mit BMW EfficientDynamics haben die Münchner wieder einen
guten Schritt nach vorne gemacht !
Gut, mit dem CO2-Ausstoß sind sie gerade mal bei rund 140 g/km.
Ich selbst liege ja auch noch (immer noch) bei 127 g/km.
Wetten, dass die noch besser könnten ?
KEINER zwingst sie (und OPEL,MERCEDES,AUDI,FORD,etc.)
noch besser zu werden, bzw. andere Autos zu bauen. !!!!!
Also verkaufen sie was gerade zu verkaufen ist.
In USA kaufen sie (die AMIS) wieder wie der Teufel SUVs und Pickups...

Ich behaupte dass alle deutschen Autobauer bereits 2 neue Generationen von Autos
im Schubladen haben !

Tja, das Leben ist hart.
Mit Prius bist und bleibst eben doch ein EXOT.

Ähm...wieviele Prius sind in Deutschland zugelassen ?

easyroller
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#70580
Re: Hybrid in Deutschland am Scheideweg ? 12.01.2009 17:37 - vor 15 Jahren, 5 Monaten  
Hallo Leute! Gebt bei obenangeführtem link &quot;Spritsparmeister&quot; mal euren Prius ein und schaut welches Modell besser ist! Überraschung?

servus
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servus
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#70581
Re: Hybrid in Deutschland am Scheideweg ? 12.01.2009 17:42 - vor 15 Jahren, 5 Monaten  
Hallo graf,

welcher link????

esf
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#70582
Re: Hybrid in Deutschland am Scheideweg ? 12.01.2009 17:44 - vor 15 Jahren, 5 Monaten  
Profil gelöscht
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#70583
Re: Hybrid in Deutschland am Scheideweg ? 12.01.2009 17:45 - vor 15 Jahren, 5 Monaten  
zulassungszahlen findest du unter

www.priuswiki.de/wiki/Zulassungen

esf:whistle:
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#70586
Re: Hybrid in Deutschland am Scheideweg ? 12.01.2009 18:16 - vor 15 Jahren, 5 Monaten  
Danke @esf, für den Hinweis zu den Prius-Zulassungszahlen.

...lag ich denn sooo falsch mit meiner Exoten-Aussage ?

Vom Dezember 2003 bis Dezember 2008 = 16030 in D ?
(Quelle=Priuswiki)



Nebenbei : heute ist bei den Priusfreunden Großkampftag...
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#70591
Re: Hybrid in Deutschland am Scheideweg ? 12.01.2009 18:29 - vor 15 Jahren, 5 Monaten  
also solange die Regierung die dt. Autobauer nicht regelrecht zwingt, spritsparendere Fahrzeuge zu bauen, wird sich da freiwillig nicht wirklich viel tun (vgl. Einführungen Gurte, Kats...).

Ich gehe ebenfalls davon aus, dass die dt. Autolandwirte sehr wohl könnten, wenn sie denn wollten, aber zum einen ist das teurer als das jetzige, zum anderen mache ich auch die Verbraucher dafür verantwortlich, da diese häufig Spritschlucker nachfragen bzw. sich eigentlich nicht wirklich drum kümmern (was kümmern mich die Nachkommen, die kümmern sich ja auch nicht um mich?!).

Und im ürbrigen bin ich mit Leib und Seele ein Exot, solange es sich damit so angenehm fahren lässt!

Pebbles
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#70593
Re: Hybrid in Deutschland am Scheideweg ? 12.01.2009 18:49 - vor 15 Jahren, 5 Monaten  
Ich habe etwas Bammel davor wenn sich der Prius zu gut verkauft und dann jeder Dritte einen fährt. Dann würde ich wahrscheinlich auf ein anderes Auto umsteigen.

Mein vorletztes Auto wurde weltweit gerademal 300.000 mal verkauft in 12 Jahren. So gesehen ist der Prius schon gar kein Exot mehr, außer in D.
PriusfannL_HY
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#70602
Re: Hybrid in Deutschland am Scheideweg ? 12.01.2009 19:13 - vor 15 Jahren, 5 Monaten  
PriusfannL_HY schrieb:
Ich habe etwas Bammel davor wenn sich der Prius zu gut verkauft und dann jeder Dritte einen fährt. Dann würde ich wahrscheinlich auf ein anderes Auto umsteigen.


Na dann halt:
Komprex
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#70604
Re: Hybrid in Deutschland am Scheideweg ? 12.01.2009 19:23 - vor 15 Jahren, 5 Monaten  
Toyota-Pressemeldung:

12.01.2009
Prius Premiere in Detroit
Dritte Generation mit Bestwerten beim Verbrauch.

Detroit. Die dritte Generation des Toyota Prius wird heute auf der North American International Autoshow in Detroit vorgestellt. Der Hybridtrendsetter überzeugt durch nochmals deutlich verbesserte Verbrauchswerte und eine Fülle neuer Technologien zum sparsamen Umgang mit Kraftstoff, für mehr Komfort und mehr Sicherheit. Der Hybrid Synergy Drive der dritten Prius Generation kombiniert einen neuen 1,8-Liter Vierzylinder-Motor, der im Atkinson-Zyklus betrieben wird, mit gleichfalls neuen Elektrik- und Elektronikkomponenten und einem leichteren Planetengetriebe. Die Systemleistung stieg auf 99 kW/134 PS.

Die Reduzierung von Emissionen spielte beim neuen Prius in jedem Bereich der Fahrzeugentwicklung eine Hauptrolle. So wurde von der Produktion über den Betrieb des Fahrzeugs bis zum späteren Recycling auf geringeren Energie- und Ressourcenbedarf geachtet. Besonderes Augenmerk richteten die Techniker auf die Weiterentwicklung des Hybridsystems. Insgesamt 90 Prozent davon wurden neu entwickelt. Der neue Verbrennungsmotor leistet 72 kW/ 98 PS. Durch den größeren Hubraum konnte das Gesamtdrehzahlniveau gesenkt werden (&quot;downspeeding&quot;). Das höhere maximale Drehmoment des neuen Verbrennungsmotors hilft dabei, den Verbrauch auch bei Überlandfahrten und höheren Geschwindigkeiten noch weiter abzusenken. Zudem benötigt der Motor nun weniger Treibstoff im Kaltlauf. Im amerikanischen Zyklus kommt der Prius mit einer Gallone Benzin 50 Meilen weit und ist als SULEV (Super Ultra Low Emission Vehicle) und AT-PZEV (Advanced Technology Partial Zero Emission Vehicle) eingestuft. Die Vorgängergeneration schaffte 46 Meilen mit einer Gallone (3,785 Liter).

Insgesamt sind die &quot;Hybrid Synergy Drive&quot; Komponenten des neuen Prius deutlich kompakter und wiegen etwa 20 Prozent weniger als bisher. Der Spannungswandler mit neuem Kühlsystem fällt kompakter und leichter aus als in der aktuellen Generation. Zu mehr Effizienz trägt eine neue elektronische Steuerung bei, die die Energierückgewinnung beim Bremsen maximiert. Durch die neue Form der Hybridbatterie konnte auch der Gepäckraum vergrößert werden. Der Fahrer hat im neuen Prius die Wahl zwischen vier unterschiedlichen Fahrmodi. Neben dem Standard- Fahrmodus und dem rein elektrischen Betrieb, den der Prius als echter Vollhybrid weiterhin bietet, stehen ein Power-Modus und der besonders ökologische Eco-Modus zur Wahl. Im elektrischen Betrieb wird das Fahrzeug lediglich vom 59 kW/80 PS starken E-Motor angetrieben. So kann der Prius Kurzstrecken von bis zu einer Meile (etwa 1,6 Kilometer) emissionsfrei zurücklegen. Im Power-Modus spricht der Antrieb spontaner und stärker auf Gaspedalbewegungen an und vermittelt ein sportlicheres Fahrgefühl. So absolviert der neue Prius den amerikanischen Standardsprint von 0 auf 60 Meilen (96 Kilometer) in 9,8 Sekunden. Der Eco-Modus schließlich ist auf eine besonders sparsame Fahrweise ausgelegt.

Das Design des neuen Prius behält die markante, aerodynamisch günstige Linienführung der aktuellen Generation bei und bereichert sie durch ausdrucksstarke Details um einen Schuss Emotion. Das Ziel der Entwickler war es, die schon hervorragende Windschlüpfrigkeit des bisherigen Prius (cW-Wert 0,26) weiter zu verbessern und dabei ein Fahrzeug zu gestalten, das auf den ersten Blick als Prius erkennbar ist, aber mehr Raum und ein attraktives, modernes Äußeres bietet. Der Prius ist 4460 mm lang, 1745 mm breit und 1491 mm hoch.

Durch intensive Detailarbeit gelang es, den Luftwiderstandsbeiwert auf den Wert von cW 0,25 zu drücken. So gestalteten die Techniker den Unterboden neu und optimierten Kotflügel und Radhäuser, um den Luftstrom unter dem Auto zu verbessern. Auch die neu gestalteten Räder tragen zur aerodynamischen Optimierung bei. Der höchste Punkt der Dachlinie wurde etwas weiter nach hinten verlegt. Dadurch erhalten die Fond-Passagiere mehr Kopffreiheit. Die Gesamthöhe des Fahrzeugs blieb ebenso unverändert wie der Radstand des Prius.

Neben dem neuen Hybridantriebs-System und der verbesserten Aerodynamik sorgen weitere neue, innovative Komponenten für sparsamen Umgang mit Kraftstoff. Dazu gehört das neue Solar-Glasschiebedach, dessen Kollektoren Energie für den Betrieb des Lüftungssystems liefern. Die Nutzung der Sonnenenergie ermöglicht es, die Luft bei parkendem Fahrzeug zirkulieren zu lassen. Dadurch sinkt die Raumtemperatur im Inneren des Fahrzeugs, und die gleichfalls neue, elektrische Klimaanlage kann mit geringerem Energieeinsatz arbeiten. Über eine Fernbedienung hat der Fahrer die Option, die Klimaanlage schon vor der Fahrt zu starten, damit im Prius bereits zu Fahrbeginn ein Wohlfühlklima herrscht. Bedingt durch den rein elektrischen Betrieb des Systems ist hierfür keine Leistungsabgabe durch den Verbrennungsmotor nötig. Ein Kreislaufsystem nutzt die Wärme des Abgasstranges aus, um die Kühlflüssigkeit des Motors und den Innenraum bei Kälte schneller aufzuheizen. Je schneller der Verbrennungsmotor nach dem Kaltstart seine Betriebstemperatur erreicht, desto eher kann er durch das Hybridsystem wieder abgeschaltet werden, wenn seine Leistung nicht benötigt wird.

Die dritte Generation des Prius bietet den Insassen spürbar mehr Platz. Der Knieraum für die hinteren Passagiere wuchs durch die Verwendung neuer, speziell konturierter Sitzlehnen für die Vordersitze. Den vorne Sitzenden offeriert der neue Prius ein aufgeräumtes Bild mit einem neu gestalteten Cockpit. Das Lenkrad verfügt nun über Sensoren zur Steuerung von Audio- Klimatisierungs- und Info- Funktionen. So braucht der Fahrer die Hände kaum vom Lenkrad zu nehmen, und auch seine Blickrichtung wird nicht unnötig vom Straßenverkehr abgelenkt.

Um den Ressourceneinsatz so gering wie möglich zu halten, verwendet Toyota im neuen Prius CO2-neutrale Kunststoffe auf Pflanzenbasis. Diese Öko-Kunststoffe werden in Schutzabdeckungen, Sitzpolstern, im Dachhimmel und anderen Interieur-Komponenten verarbeitet und verbessern die CO2-Gesamtbilanz von der Produktion bis zum Recycling des Fahrzeugs. Zudem minimieren sie den Erdölverbrauch in der Herstellung.

Die dritte Generation des Prius baut auf einer Plattform auf, die auf Sicherheit und Komfort hin optimiert wurde. Ziel der Entwickler war es, weltweit die jeweils klassenbesten Sicherheitsstandards auf allen Märkten zu erreichen. Zudem soll der Prius auch künftige, noch strengere Sicherheitsnormen erfüllen können. Dabei helfen aktive Kopfstützen ebenso wie eine umfangreiche Airbag-Ausstattung inklusive eines Knieairbags für den Fahrer.

Der Ur-Prius wurde 1997 vorgestellt. Das erste Vollhybridfahrzeug in Serienproduktion gilt als ökologischer Trendsetter und machte seinem Namen alle Ehre. Der Begriff &quot;Prius&quot; stammt aus dem Lateinischen und bedeutet soviel wie, &quot;Der, der voraus geht&quot;. Die zweite Generation des Prius kam weltweit 2004 auf den Markt. Von Anfang an hat Toyota alle Komponenten des Hybridkonzeptes selbst entwickelt. Dafür sicherte sich das Unternehmen mehr als 1.000 Patente, davon 292 amerikanische. Weltweit entschieden sich bereits über eine Million Käufer für den anerkannt umweltfreundlichsten Personenwagen der Welt. Der neue Prius kommt in den USA im späten Frühjahr und europaweit im Sommer 2009 auf den Markt.
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