Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Diesel, Hybrid und Dieselhybrid im Vergleich
(1 Leser) (1) Besucher
Die Presse über den Prius, die Hybridtechnik, den Toyota-Konzern und andere interessante Themen.
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Diesel, Hybrid und Dieselhybrid im Vergleich
#68985
Diesel, Hybrid und Dieselhybrid im Vergleich 16.12.2008 10:36 - vor 15 Jahren, 6 Monaten  
Wenn es um die Reduzierung von Verbrauch und CO2-Emissionen geht, stehen sich Diesel- und Hybrid-Technologie gegenüber. Die amerikanische Umweltbehörde EPA hat vor kurzem die Verbrauchswerte beider Antriebskonzepte verglichen.

In Europa setzen die meisten Hersteller auf den Diesel und nähern sich eher zögernd dem umweltverträglichen Hybridantrieb. In den USA haben sich ökologisch denkende Käufer unterdessen für die Hybridtechnik entschieden. Dennoch bringen europäische Hersteller verstärkt Dieselmodelle auf den US-Markt, obwohl Diesel dort teurer ist als Otto-Kraftstoff und nicht an jeder Tankstelle angeboten wird.
Die amerikanische Umweltbehörde Environmental Protection Agency (EPA) hat die Verbrauchswerte eines deutschen Diesel-Mittelklassemodells mit denen eines Hybridfahrzeuges, hier den Toyota Prius, verglichen. Demnach kommt der Diesel auf einen Verbrauch von 6,92 Liter auf 100 Kilometer und verursacht jährliche Treibstoffkosten von 1746 Dollar. Der Kohlendioxidausstoß des Diesel-Fahrzeugs liegt bei 6,2 Tonnen pro Jahr.
Im Vergleich dazu verbraucht der Prius nach EPA-Berechnungen 5,11 Liter pro 100 Kilometer und verursacht Treibstoffkosten in Höhe von 1211 Dollar pro Jahr. Der Kohlendioxidausstoß beträgt nach diesen Berechnungen vier Tonnen.

Dieselhybrid ist zu aufwändig

Auf den ersten Blick scheint die Kombination eines sparsamen Dieselantrieb kombiniert mit einem Vollhybridsystem verlockend. Diese könnte hervorragende Verbrauchs- und Emissionswerte erreichen. Doch das ist nur die eine Seite der Medaille.
Während die Komponenten des Hybridantriebs im Verbund mit dem Ottomotor zu einer Komfortverbesserung führen und einem vertretbaren technischen Aufwand bedeuten, bereitet der Diesel wesentlich größere technische Probleme. Zudem werden die in den kommenden Jahren weiter verschärften Abgasvorschriften den Dieselmotor zusätzlich verteuern.
»Die technischen Anforderungen, einen Diesel mit einem Vollhybridsystem wie im Prius zu kombinieren, sind äußerst komplex. In Zukunft werden die verschärften Abgasvorschriften für den Diesel den technischen Aufwand bei der Abgasnachbehandlung noch weiter erhöhen. Ein zusätzliches Problem stellt unter anderem auch die Start-Stop-Automatik dar, die sich beim Diesel nur schwer ohne Einbußen beim Komfort realisieren lässt«, erläutert Tim Fronzek, Sprecher für Advanced Technologies bei Toyota-Deutschland die Sachlage.
Vor allem der hohe Stickoxid-Ausstoß wird den Diesel in den kommenden Jahren nach Ansicht des Automobilexperten Professor Ferdinand Dudenhöffer erheblich verteuern.
»Toyota wird für alle Fahrzeugsegmente vom Jahr 2020 an einen Hybridantrieb einführen. Aufgrund der Probleme bei der weltweiten Verfügbarkeit von Diesel als Kraftstoff ist es für den Kunden in den kommenden zehn Jahren vorteilhafter, sich für einen Hybridantrieb mit Benzinmotor zu entscheiden als für einen Diesel-Pkw«, unterstreicht Masatami Takimoto, Entwicklungschef bei Toyota, die Entscheidung gegen die Einführung von Diesel-Vollhybridmodellen bei Toyota.


Quelle
pauldaniel
Beiträge: 110
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#68987
Re: Diesel, Hybrid und Dieselhybrid im Vergleich 16.12.2008 10:44 - vor 15 Jahren, 6 Monaten  
Servus!

Guckst Du...HIER
Profil gelöscht
Beiträge: 3759
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar