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Optimal Drive (Toyotas "Efficient Dynamics")
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Die Presse über den Prius, die Hybridtechnik, den Toyota-Konzern und andere interessante Themen.
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THEMA: Optimal Drive (Toyotas "Efficient Dynamics")
#67052
Optimal Drive (Toyotas "Efficient Dynamics") 20.11.2008 18:33 - vor 15 Jahren, 7 Monaten  
Neueste Infos zu "Toyota Optimal Drive", dem "Pendant" zu BMW's "Efficient Dynamics":

LINK

Interessant:

- "Innerhalb nur eines Jahres werden 80 Prozent aller Toyota Fahrzeuge mit der Toyota Optimal Drive Technologie ausgerüstet sein."

- Bremsenergie-Rückgewinnung:

"Ein neues Lademanagement trägt zur Effizienz des Antriebs bei. Strom für das Bordnetz wird vorwiegend im Schubbetrieb oder beim Bremsen erzeugt, um die durch den Generator verursachte Belastung des Motors zu verringern."

- SSA:

"Durch einen neuartigen Anlasser, der permanent am Schwungrad anliegt, ist ein sofortiger Neustart des Motors ohne Verzögerung möglich. Der Startermotor ist nicht riemengetrieben; dadurch gibt es auch keine Drehzahlbegrenzung für das gesamte System. Im Vergleich zu konventionellen Systemen konnte das Startgeräusch von 75,3 auf 66,8 dB gesenkt und die Startzeit von 0,7 auf 0,4 Sekunden verringert werden."
Ecodriver
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#67056
Re: Optimal Drive (Toyotas "Efficient Dynamics") 20.11.2008 18:47 - vor 15 Jahren, 7 Monaten  
Bremsenergierückgewinnung? Da scheint bei Toyota also genauso Schmuh gemacht zu werden wie bei BMW.

Wie wollen die mit einer herkömmlichen Lima halbwegs vernünftig Bremsenergie zurückgewinnen?

Eine inteligente Limasteuerung hilft zwar tatsächlich Kraftstoff zu sparen, aber mit Energierückgewinnung hat das nix tun. Verkauft sich scheinbar aber besser.
PriusfannL_HY
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#67065
Re: Optimal Drive (Toyotas 20.11.2008 19:29 - vor 15 Jahren, 7 Monaten  
PriusfannL_HY schrieb:
Bremsenergierückgewinnung? Da scheint bei Toyota also genauso Schmuh gemacht zu werden wie bei BMW.

Wie wollen die mit einer herkömmlichen Lima halbwegs vernünftig Bremsenergie zurückgewinnen?


Durch einen neuartigen Anlasser, der permanent am Schwungrad anliegt, ist ein sofortiger Neustart des Motors ohne Verzögerung möglich.

***********

Das hört sich für mich nach einen ISG, also integrierter Starter-Generator an.. also eine E-maschine, die direkt auf der Kurbelwelle sitzt... also fast sowas wie der civic hybrid.. wohl aber noch mit 12V ?


Eine inteligente Limasteuerung hilft zwar tatsächlich Kraftstoff zu sparen, aber mit Energierückgewinnung hat das nix tun. Verkauft sich scheinbar aber besser.


Energierückgewinnung ist halt in ICh denke, man kann mit so einen Motor direkt auf der Kurbelwelle schon was machen.. aber dafür braucht man mehr Bordspannung und eine Batterie, die mehr speichern kann.. sieht man ja schon am Prius, wie wenig man das Bremspedal drücken muss, um die 20kW rückzuspeisen.

ciao

Florian
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#67068
Re: Optimal Drive (Toyotas 20.11.2008 20:12 - vor 15 Jahren, 7 Monaten  
hallo,

scheinbar folgt man bei toyota erfrischenderweise nicht dem jammer-trend, den man aus dem rest der branche ertragen muss. während die anderen nach finanzspritzen und subventionen schreien und wehklagen, fasst sich toyota doch tatsächlich ein herz und startet mit veränderung.

erfreulich,

lg
wogue<br><br>Posting ge&auml;ndert von: wogue, am: 20/11/2008 20:13
wogue
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#67071
Re: Optimal Drive (Toyotas 20.11.2008 20:29 - vor 15 Jahren, 7 Monaten  
ich denke, auch Toyota hat bemerkt, dass nur der Prius als &quot;grünes&quot; Auto im Sortiment nicht ausreicht. Ich frage mich ehrlich gesagt schon länger, warum es nur den Prius gibt als fortschrittliches Auto, warum z.B. wurde der Auris oder wird der neue Avensis nicht gleich entsprechend ausgerüstet? Ja, soll folgen, aber warum nicht gleich? Die entsprechenden Erfahrungen dürften doch vorhanden sein, oder? Schade eigentlich, aber im Gegensatz zu VW und Audi wurde wenigstens an dem Spritsparer festgehalten, obwohl der P1 ja nun (verkaufstechnisch gesehen) nicht so der Erfolg war (erinnere ich das richtig: 1200 Stück in Deutschland verkauft?).

Es bleibt spannend...

Pebbles
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#67072
Re: Optimal Drive (Toyotas "Efficient Dynamics") 20.11.2008 20:34 - vor 15 Jahren, 7 Monaten  
PriusfannL_HY schrieb:
Bremsenergierückgewinnung? Da scheint bei Toyota also genauso Schmuh gemacht zu werden wie bei BMW.

Wie wollen die mit einer herkömmlichen Lima halbwegs vernünftig Bremsenergie zurückgewinnen?

Eine inteligente Limasteuerung hilft zwar tatsächlich Kraftstoff zu sparen, aber mit Energierückgewinnung hat das nix tun. Verkauft sich scheinbar aber besser.

Fairheitshalber muss ich darauf hinweisen, dass Toyota im Pressetext nirgends von &quot;Bremsenergie-Rückgewinnung&quot; spricht...das hab' ICH so bezeichnet, weil das Prinzip &quot;Strom für das Bordnetz wird vorwiegend im Schubbetrieb oder beim Bremsen erzeugt&quot; dasselbe wie bei BMW zu sein scheint und DIE das ja auch so bezeichnen... <br><br>Posting ge&auml;ndert von: Ecodriver, am: 20/11/2008 20:38
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#67084
Re: Optimal Drive (Toyotas "Efficient Dynamics") 20.11.2008 22:04 - vor 15 Jahren, 7 Monaten  
wenn ich das mal vergleiche mit:

-leichtlaufreifen
-langen gängen
-gangvorschlagsanzeige

dann klingt das irgendwie wesentlich durchdachter und erfolgversprechender.
den einfluss der lima sollte man nicht unterschätzen, eine etwa 30% geänderte übersetzung spürt man als fahrer schon deutlich beim fahren und beim verbrauch.
kurzer
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kurzer gruss

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#70203
Re: Optimal Drive (Toyotas "Efficient Dynamics") 05.01.2009 21:29 - vor 15 Jahren, 6 Monaten  
Hi,

hat sich schon mal jemand die toyota.co.uk reingezogen?

da geht echt mal was sinnvolles ab, und man könnte tatsächlich glauben, dass hier zur abwechslung richtige prioritäten mit an bord sind.
die promoten voll den &quot;toyota optimal drive&quot; (quasi den micro-hybriden von toyota).
da ist wohl endlich jemand aufgewacht... und plötzlich gehts ohne komplizierte technik auch beim avensis-benziner mit 153 g/km und beim diesel sogar mit 134 g/km
was so ein alibi-gesetz der eu-kommission alles bewirkt! was geschieht wohl, wenn die politiker mal ernsthaft zu arbeiten anfangen...
hingegen: wenn ich mir die österreichische und deutsche toyota-seite anschau, dann glaub ich fast, die herausgeber kriegen von volkswagen was gezahlt, dass sie toyota so unmündig und unwürdig vertreten.
man mag ja von den briten halten was man will, doch in dem fall zahlt sichs doch aus, dass sie am gängelband der usa hängen.

lg
wogue

der verso sollte als echte hybrid-version mal endlich vorfahren - da ist noch potenzial <br><br>Posting ge&auml;ndert von: wogue, am: 05/01/2009 23:00
wogue
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#70228
Re: Optimal Drive (Toyotas "Efficient Dynamics") 06.01.2009 09:36 - vor 15 Jahren, 6 Monaten  
Hier mal der direkte Vergleich der beiden Yaris Modelle (ohne / mit):
Toyota Optimal Drive Benefits for Yaris @ toyota.co.uk
s.Oliver
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#70229
Re: Optimal Drive (Toyotas "Efficient Dynamics") 06.01.2009 10:02 - vor 15 Jahren, 6 Monaten  
moin, moin

was ich auch interessant finde - und vielleicht kann mir das hier jemand erklären - ist, dass man plötzlich in fast jeder fahrzeugklasse (auch bei benzinern) einen 6. gang hinzufügt.

es war für mich, grade bei toyota, immer sehr nervig, dass sie ihre 5 gänge so auslegten, dass man mit keinem wagen komfortabel über 130 fahren konnte. der lärm - egal ob diesel oder benziner - wurde ab spätestens 140 schrecklich. wird also endlich mal zeit!

klar! - jetzt macht man es zum spritsparen, aber wieso hat man das nicht schon vor 10 oder mehr jahren getan? ist doch überhaupt kein aufwand oder? hatte das irgendeinen sinn?

die zukunft wird ohnehin der automatik gehören, vielleicht wolln sie uns mit den 6 gängen und dem daraus resultierenden mehraufwand beim schalten nochmal so richtig abnerven, damit wir dann dankbar die cvt annehmen...

lg
wogue<br><br>Posting ge&auml;ndert von: wogue, am: 06/01/2009 10:03
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#70232
Re: Optimal Drive (Toyotas "Efficient Dynamics") 06.01.2009 10:21 - vor 15 Jahren, 6 Monaten  
Dazu, das &quot;Toyota Optimal Drive&quot; auf der deutschen Seiten nicht auftaucht, ist mir noch etwas eingefallen.
Eventuell haben die deutschen Manager Angst vor der Abkürzung.
Etwas unvorteilhaft für Deutschland gewählt.
Vielleicht sollte man es in diesem Fall eindeutschen.
&quot;Toyotas Optimaler Antrieb&quot;
Oder &quot;Toyotas Optimale Bewegung&quot; <br><br>Posting ge&auml;ndert von: s.Oliver, am: 06/01/2009 10:21
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#70235
Re: Optimal Drive (Toyotas 06.01.2009 10:48 - vor 15 Jahren, 6 Monaten  
wogue schrieb:
moin, moin
es war für mich, grade bei toyota, immer sehr nervig, dass sie ihre 5 gänge so auslegten, dass man mit keinem wagen komfortabel über 130 fahren konnte. der lärm - egal ob diesel oder benziner - wurde ab spätestens 140 schrecklich. wird also endlich mal zeit!


Entweder das oder die Gänge sind so lang übersetzt das die Beschleunigung unter aller Sau...
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#70254
Re: Optimal Drive (Toyotas 06.01.2009 13:09 - vor 15 Jahren, 6 Monaten  
das ist aber keine toyotaeigenart. es gibt bmw, die im höchsten gang gnadenlos in den begrenzer rasseln, wenn es leicht bergab geht und mein letzter focus hatte den letzten von nicht weniger als 6 gängen für optimale leistung ausgelegt. dadurch konnte man von 35 bis 235 in einem gang beschleunigen, auf der rennstrecke hab ich den 6ten dagegen nie gebraucht, weil die geraden einfach viel zu kurz sind. ich könnte mich heute noch darüber aufregen, soeinen schwachfug zu bauen...
kurzer
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#70262
Re: Optimal Drive (Toyotas 06.01.2009 14:10 - vor 15 Jahren, 6 Monaten  
Hallo,

es gab um 2000 rum mal einen Corolla 1.6G6 mit besagten 6 Gängen... allerdings waren das 6 kurze Gänge

Das Getriebe jetzt scheint den 6. doch deutlich länger zu haben..

mal schauen, wann das in D so weit ist..

ciao

Florian

ps.: und die hamn schon ein Energielabel fürs Audo... unter 100g co2/km kostet NIX (für Benziner)... und wenn ein Diesel ähnlich viel CO2 wie der Diesel hat, wird der Diesel gleich 2 klassen höher eingestuft (E anstatt C). wahnsinn <br><br>Posting ge&auml;ndert von: florians, am: 06/01/2009 14:19
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#72492
Re: Optimal Drive (Toyotas 02.02.2009 17:30 - vor 15 Jahren, 5 Monaten  
und hier die offizielle Pressemeldung zu diesem Thema:

&quot;Köln. Mehr Fahrspaß bei deutlich reduzierten Verbrauchs- und Emissionswerten - das bietet Toyota Optimal Drive. Dieses neue Eco-Konzept umfasst je nach Modell Maßnahmen wie die innovative Ventilsteuerung Valvematic, Dieselmotoren mit höherer Kraftstoffeffizienz, eine Start-Stopp-Automatik, oder auch stufenlose Multidrive Getriebe. Künftig wird Toyota Optimal Drive zur Standardausstattung aller neuen Toyota Modelle gehören - stets ohne Aufpreis.

Zahlreiche Beispiele für Toyota Optimal Drive finden sich bereits in den neuen Modellen iQ, Avensis, Yaris und AYGO. Mit Valvematic wird die Weiterentwicklung der doppelten variablen Ventilsteuerung Dual VVT-i bezeichnet. Zusätzlich zu der Steuerung der Einlass- und Auslass-Steuerzeiten wird bei der Valvematic der Ventilhub auf der Einlassseite kontinuierlich variiert, um die Menge und die Geschwindigkeit des angesaugten Gemischs optimal zu regeln. Dadurch lassen sich die für einen Verbrennungsmotor typischen Ladungswechselverluste insbesondere im Teillastbereich reduzieren, was den Wirkungsgrad und damit letztlich die Effizienz des Motors erhöht. Je nach Ausführung sind CO2-Ausstoß und Kraftstoffverbrauch der neuen Valvematic-Benzinmotoren gegenüber den vergleichbaren Triebwerken der Vorgängergeneration um zehn bis 26 Prozent gesunken, während die Leistung zugleich um Werte zwischen drei und 20 Prozent gestiegen ist.

Auch die Dieselmotoren des neuen Avensis wurden im Rahmen der Toyota Optimal Drive Strategie überarbeitet. Durch die Erhöhung des Einspritzdrucks auf 2.000 bar und den Einsatz neuer piezoelektrischer Einspritzdüsen lässt sich der Kraftstoff noch schneller, präziser und feiner dosieren: Im Ergebnis bieten die neuen Dieselmotoren bis zu 5,5 Prozent mehr Drehmoment im unteren Drehzahlbereich. CO2-Emissionen und Kraftstoffverbrauch konnten dabei gleichzeitig um bis zu zehn Prozent gesenkt werden. Alle Dieselvarianten des neuen Avensis erfüllen bereits die strengen Abgasgrenzwerte der Euro-5-Norm.

Zum Maßnahmenpaket von Toyota Optimal Drive zählt auch ein neues Start-Stopp-System. Es kommt in Verbindung mit dem neuen 1,33-Liter Benzinmotor in den Modellen iQ, Yaris, Auris und Urban Cruiser zum Einsatz und sorgt vor allem im Stadtverkehr für deutliche Kraftstoffeinsparungen. Sobald das Fahrzeug zum Stehen gekommen ist, sich der Schalthebel in Leerlaufposition befindet und der Fahrer den Fuß vom Kupplungspedal genommen hat, wird der Motor automatisch gestoppt. Durch einen neuartigen Anlasser, der permanent am Schwungrad anliegt, kann der Motor schneller und leiser als konventionelle Systeme wieder gestartet werden.

Die neuen Multidrive Getriebe mit stufenlos variabler Übersetzung, die zunächst für den iQ, den Avensis und den überarbeiteten RAV4 angeboten werden, halten den Motor stets im idealen Drehzahlbereich mit besonders hohem Wirkungsgrad. Weil auch der Fahrer mit seiner Fahrweise einen Beitrag zur Minderung von Kraftstoffverbrauch und Emissionen leisten kann, sind die Getriebe mit Schaltpunktanzeigen für den optimalen Gangwechsel ausgerüstet.

Die Verringerung von Reibungsverlusten im Antriebsstrang und das Absenken des Gewichts von Motor- und Getriebekomponenten sind weitere Bestandteile von Toyota Optimal Drive. So wurde der 1,0-Liter VVT-i Benzinmotor des Toyota AYGO im Rahmen seiner Modellüberarbeitung mit einem Öl geringerer Viskosität versehen und die Schubabschaltung zwischen den Gangwechseln optimiert.

Innerhalb eines Jahres werden 80 Prozent aller Toyota Fahrzeuge mit Komponenten der Toyota Optimal Drive Technologie ausgerüstet sein.&quot;

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