Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Toyota Preview für PIII
(1 Leser) (1) Besucher
Die Presse über den Prius, die Hybridtechnik, den Toyota-Konzern und andere interessante Themen.
Zum Ende gehenSeite: 1...45678910...12
THEMA: Toyota Preview für PIII
#70714
Re: Prius III 13.01.2009 17:53 - vor 15 Jahren, 5 Monaten  
Hi,

Der rote Knopf ist sicher ein "Panic Button" womit man aus die Ferne die Alarmanlage losheulen lassen kann, falls wenig vertrauenswürdige Personen ums Fahrzeug rumtatschen. Gibt's auf fast alle US-Fahrzeuge seit Jahren. Ob's sinnvoll ist, wage ich zu bezweifeln - wenn man jedoch kurzzeitig die Hybridbatteriespannung an die Karosserieußenseite leiten könnte und von dort womöglich durch die Gauner an Masse=Erde, dann .
krouebi
Beiträge: 3623
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Mit freundlichen Grüßen aus Luxembourg - ein kleines Stück Europa


Krouebi
: Tesla Model Y (2023) (2023-)
: Tesla Model X 90D (2017-2023) (Mai-Oktober in EU)
: Chevrolet Suburban LT (2000) (2020-)
: Geely Emgrand Premium (2022) (2022-) (November-April in PH)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#70716
Re: Leistungsvergleich PriusII/Prius III 13.01.2009 18:07 - vor 15 Jahren, 5 Monaten  
krouebi schrieb:
Hi,..mit den (vorläufigen) (US)-Daten vom PriusIII:

...
    System Power: 136 HP
    ICE Power: 98 hp @ 5200 rpm, 105 lb-ft @ 4000 rpm
    E-Power: 80 hp/153 lb-ft torque


Das muß heißen 98 kW != 133PS
Profil gelöscht
Beiträge: 3759
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#70717
Re: Prius III 13.01.2009 18:11 - vor 15 Jahren, 5 Monaten  
PriusfannL_HY schrieb:
...Ich habe irgendwo gelesen, dass die Klimaanlage optional fernsteuerbar ist.

Ich frage mich nur ob dann auch der ICE anspringt wenn die HV Batterie alle ist.

Die Klimaanlage in diesem Modus wird nur über die Solarpannel gespeist,
d.h. Sonne weg - Klima aus!
Profil gelöscht
Beiträge: 3759
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#70718
Re: Leistungsvergleich PriusII/Prius III 13.01.2009 18:13 - vor 15 Jahren, 5 Monaten  
krouebi schrieb:
mit den (vorläufigen) (US)-Daten vom PriusIII:

    System Power: 136 HP
    ICE Power: 98 hp @ 5200 rpm, 105 lb-ft @ 4000 rpm
    E-Power: 80 hp/153 lb-ft torque


vergleiche. Der Leistungszuwachs scheint mir fast ausschließlich auf den ICE zugeteilt geworden zu sein - die mickrigen 4 PS Mehrleistung auf den E-Motor sind ja nichts. Und das E-Drehmoment ist halbiert worden

Nee, sind beim P3-E-Motor 12 PS mehr. Der P2 hatte beim E-Motor 68 PS.

Max. Drehmoment kann aber meiner Meinung nach nicht stimmen. Da bin ich ganz bei dir. 153 lb-ft entsprechen lt. www.onlineconversion.com ca. 207 Nm. Beim P2 waren das bisher 400 Nm ...

Der Verbrenner hat ganz nett zugelegt mit jetzt 142 Nm beim P3 (beim P2 115 Nm).
gshybrid
Beiträge: 4758
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Motto: Wer heut\' noch schaltet, fährt veraltet!

Ab Aug. 2023:
VW e-Up!, rot, Ausstattung \"volle Hütte\"

Ab Nov. 2017:
Prius 4 Comfort, blau, EZ 02/2016, km-Stand >20.000
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 3,9 Liter lt. BC

Ab Feb. 2008:
Prius 2 Sol, marlingrau, EZ 05/2007 mit > 61.000 km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 5,0 Liter lt. BC

Bis Feb. 2008:
Prius 1, micagrün, EZ 03/2001 mit > 120.000 km
Verbrauch: 4,9 Liter lt. Spritmonitor
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#70719
Re: Prius III 13.01.2009 18:16 - vor 15 Jahren, 5 Monaten  
Woody schrieb:
PriusfannL_HY schrieb:
...Ich habe irgendwo gelesen, dass die Klimaanlage optional fernsteuerbar ist.

Ich frage mich nur ob dann auch der ICE anspringt wenn die HV Batterie alle ist.

Die Klimaanlage in diesem Modus wird nur über die Solarpannel gespeist,
d.h. Sonne weg - Klima aus!


Ist das wirklich so? M.E. wird durch das Solarpanel nur ein Lüfter angetrieben, der den Innenraum durchlüftet.
Gerdo
Beiträge: 1567
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Nummer 1: Auris 2 Hybrid Edition S Plus oxygenblau (EZ 03/17) -1. Neufahrzeug in diesem Leben-
Nummer 2: Auris Hybrid Executive kristallblau - seit Oktober 2013 (EZ 03/12), Xenon-Licht, Alcantara/Leder
Verkauft: Prius II Sol, gefahren 2008 bis 2017, Gesamt-Durchnittsverbrauch 5,1 l/100km
www.spritmonitor.de/de/die_sparsamsten_autos.html
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#70721
Re: Prius III 13.01.2009 18:20 - vor 15 Jahren, 5 Monaten  
Gerdo schrieb:
Ist das wirklich so? M.E. wird durch das Solarpanel nur ein Lüfter angetrieben, der den Innenraum durchlüftet.
Das entspricht jedenfalls der PM von Toyota:

An available sliding glass moonroof is packaged with solar panels, located over the rear seating area, that power a new ventilation system. This solar powered ventilation system uses an electrically powered air circulation fan that does not require engine assist.
gshybrid
Beiträge: 4758
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Motto: Wer heut\' noch schaltet, fährt veraltet!

Ab Aug. 2023:
VW e-Up!, rot, Ausstattung \"volle Hütte\"

Ab Nov. 2017:
Prius 4 Comfort, blau, EZ 02/2016, km-Stand >20.000
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 3,9 Liter lt. BC

Ab Feb. 2008:
Prius 2 Sol, marlingrau, EZ 05/2007 mit > 61.000 km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 5,0 Liter lt. BC

Bis Feb. 2008:
Prius 1, micagrün, EZ 03/2001 mit > 120.000 km
Verbrauch: 4,9 Liter lt. Spritmonitor
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#70724
Leistungsvergleich wieder Mal 13.01.2009 18:27 - vor 15 Jahren, 5 Monaten  
Leute, Leute

versuch Mal ausnahmsweise zu lesen:

Ich habe die offiziellen US-Daten für beide Modelle verglichen (denn seitens Toyota DE gibt's bisher nur eine Wort-für-Wort-Übersetzung der US-Pressemitteilung).
krouebi
Beiträge: 3623
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Mit freundlichen Grüßen aus Luxembourg - ein kleines Stück Europa


Krouebi
: Tesla Model Y (2023) (2023-)
: Tesla Model X 90D (2017-2023) (Mai-Oktober in EU)
: Chevrolet Suburban LT (2000) (2020-)
: Geely Emgrand Premium (2022) (2022-) (November-April in PH)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#70728
Re: Leistungsvergleich PriusII/Prius III 13.01.2009 18:39 - vor 15 Jahren, 5 Monaten  
krouebi schrieb:
Hi,

Ich bin ein Bißchen perplex wenn ich die (US)-Leistungsdaten der aktuellen PriusII:

    System Power: 110 hp
    ICE Power: 76 hp @ 5000 rpm, 82 lb-ft torque @ 4200 rpm
    E-Power: 50 kW (entspricht das nicht ± 76 HP?), 295 lb-ft torque.


mit den (vorläufigen) (US)-Daten vom PriusIII:

    System Power: 136 HP
    ICE Power: 98 hp @ 5200 rpm, 105 lb-ft @ 4000 rpm
    E-Power: 80 hp/153 lb-ft torque


vergleiche. Der Leistungszuwachs scheint mir fast ausschließlich auf den ICE zugeteilt geworden zu sein - die mickrigen 4 PS Mehrleistung auf den E-Motor sind ja nichts. Und das E-Drehmoment ist halbiert worden .

Oder sind da HP mit kW verwechselt worden? Wenn der E-Motor dann 80 kW = 109 PS bringt, dann natürlich .


Hallo Kroebi,

Ich sehe das so..
Der Verbrenner hat jetzt 98 statt 76 PS -> 22 mehr.
Die Batterie scheint die gleiche wie beim PII zu sein, also ist das das begrenzende Element für die Systemleistung (Systemleistung = ICE-Leistung + Batterie-Leistung).

Die PII-Batterie packt so um die 25kW, macht 34PS.

Jetzt die 98 Verbrenner-PS plus 34 Batterie-PS -> macht 132 PS Systemleistung. Das Stimmt

Der PII hatte für den MG2 50kW oder 68PS
Der PIII hat 80PS oder 59KW (Steigerung um 12PS).

Ich gehe davon aus, das die E-motore deutlich schneller drehen als bisher. Daher das geringere Drehmoment. Interessant wäre noch die max. Drehzahl vom MG2.. beim jetzigen Prius sind das 6000u/min. Wenn es beim neuen 12.000 sind, kommt das mit den halben Drehmoment schon hin.

Wirklich aussagekräftig ist eigentlich nur die Beschleunigung.. und die ist inzwischen unter 10 Sekunden angekommen.

Weiterhin gehe ich davon aus, das der PLug-in mit der größeren Batterie dann mehr Leistung aus der Batterie holen kann, so daß die Systemleistung noch einmal steigt.

Soweit ich im amerikanischen Forum gelesen habe, wird es keine Upgrade-Möglichkeit geben (also dann später den LiIon-akku rein).

ciao

Florian
florians
Beiträge: 3008
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P1, Mandelsilber-Metallic, 201000km

Priustreffen 2010

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#70730
Re: Prius III 13.01.2009 18:42 - vor 15 Jahren, 5 Monaten  
gshybrid schrieb:
Gerdo schrieb:
Ist das wirklich so? M.E. wird durch das Solarpanel nur ein Lüfter angetrieben, der den Innenraum durchlüftet.
Das entspricht jedenfalls der PM von Toyota:

An available sliding glass moonroof is packaged with solar panels, located over the rear seating area, that power a new ventilation system. This solar powered ventilation system uses an electrically powered air circulation fan that does not require engine assist.

Ich habe es halt so verstanden:

Neben dem neuen Hybridantriebs-System und der verbesserten Aerodynamik sorgen weitere neue, innovative Komponenten für sparsamen Umgang mit Kraftstoff. Dazu gehört das neue Solar-Glasschiebedach, dessen Kollektoren Energie für den Betrieb des Lüftungssystems liefern. Die Nutzung der Sonnenenergie ermöglicht es, die Luft bei parkendem Fahrzeug zirkulieren zu lassen. Dadurch sinkt die Raumtemperatur im Inneren des Fahrzeugs, und die gleichfalls neue, elektrische Klimaanlage kann mit geringerem Energieeinsatz arbeiten. Über eine Fernbedienung hat der Fahrer die Option, die Klimaanlage schon vor der Fahrt zu starten, damit im Prius bereits zu Fahrbeginn ein Wohlfühlklima herrscht. Bedingt durch den rein elektrischen Betrieb des Systems ist hierfür keine Leistungsabgabe durch den Verbrennungsmotor nötig. Ein Kreislaufsystem nutzt die Wärme des Abgasstranges aus, um die Kühlflüssigkeit des Motors und den Innenraum bei Kälte schneller aufzuheizen. Je schneller der Verbrennungsmotor nach dem Kaltstart seine Betriebstemperatur erreicht, desto eher kann er durch das Hybridsystem wieder abgeschaltet werden, wenn seine Leistung nicht benötigt wird.


Aus Toyota Presse-Mitteilung vom 12.01.2009
Profil gelöscht
Beiträge: 3759
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#70733
Re: Prius III 13.01.2009 19:00 - vor 15 Jahren, 5 Monaten  
So habe ich es auch verstanden.

Ich vermute mal das Solarpanel wird bei voller Sonne so um die 10-15 Watt haben. Das reicht für den normalen Heizungslüfter für Stufe 1-2. Nicht dolle aber immerhin.

Für den Klimakompressor wird das nicht reichen.

Daher nun die Frage: Kann man wirklich das Hybridsystem per Fernbedienung starten um den Klimakompressor zu versorgen? Oder meinen die damit nur den solarbetriebenen Lüfter?
PriusfannL_HY
Beiträge: 5018
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius3 Quarzgrau PHEV
Prius3 Quarzgrau bis 6/2016
Prius2 Platinsilber bis 02/2012
Renault Scenic bis 11/2007

Bilder eines Schnittmodells Prius 2
Bilder eines Schnittmodells Prius 3
Meine 3D Modelle für Google Earth
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#70734
Re: Leistungsvergleich PriusII/Prius III 13.01.2009 19:05 - vor 15 Jahren, 5 Monaten  
florians schrieb:
Ich gehe davon aus, das die E-motore deutlich schneller drehen als bisher. Daher das geringere Drehmoment. Interessant wäre noch die max. Drehzahl vom MG2.. beim jetzigen Prius sind das 6000u/min. Wenn es beim neuen 12.000 sind, kommt das mit den halben Drehmoment schon hin.
E-Motoren haben ja ihr max. Drehmoment am Anfang der Drehzahlskala. Je schneller sie drehen, desto mehr fällt das Drehmoment ab. Beim P2 waren es 400 Nm bis 1.200 U/min. Warum sollte das beim P3 (in diesem Drehzahlbereich) mit 207 Nm dann nur die Hälfte sein?
gshybrid
Beiträge: 4758
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Motto: Wer heut\' noch schaltet, fährt veraltet!

Ab Aug. 2023:
VW e-Up!, rot, Ausstattung \"volle Hütte\"

Ab Nov. 2017:
Prius 4 Comfort, blau, EZ 02/2016, km-Stand >20.000
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 3,9 Liter lt. BC

Ab Feb. 2008:
Prius 2 Sol, marlingrau, EZ 05/2007 mit > 61.000 km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 5,0 Liter lt. BC

Bis Feb. 2008:
Prius 1, micagrün, EZ 03/2001 mit > 120.000 km
Verbrauch: 4,9 Liter lt. Spritmonitor
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#70736
Re: Prius III 13.01.2009 19:09 - vor 15 Jahren, 5 Monaten  
Was mir gefällt sind die Verbesserungen für kaltes Klima sowie schnelleres Fahren. Diese beiden Dinge kombiniert sollten übers Jahr einiges mehr bringen als die rechnerischen 0,4 Liter. Der Unterschied ist bei mir normalerweise zwischen warmer und kalter Jahreshälfte ca. 0,5 Liter.

Im Moment brauche ich bei unseren Temperaturen allerdings geradezu obszön viel Sprit (6 Liter - Wahnsinn!)

Mir gefällt der Neue gut, das Cockpit sieht spacig aus. Ich bin allerdings gespannt ob die Aufpreisliste deutsches Format haben wird.

Grüße,
Rainer
CorpSpy
Beiträge: 67
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#70738
Re: Prius III 13.01.2009 19:26 - vor 15 Jahren, 5 Monaten  
Ecodriver schrieb:
Pebbles schrieb:
...meine aber, dass diese offizielle Toyota-Presseerklärung noch nicht hier steht...
Hier nicht...aber HIER



Uuups...danke für den Hinweis. Naja, muss man nicht zwischen den Threads hin und herschalten:whistle:

Nachdem ich jetzt mal den ganzen Thread durchgelesen habe, bin ich erstaunt, über was sich alle so ihre Gedanken machen, ohne überhaupt den Wagen mal gesehen, geschweige denn dringesessen oder ihn sogar gefahren zu sein. Macht aber bitte bitte weiter so, ist einfach schön, diese extrem verschiedenen Gedanken zu lesen!!

Ich weiß nicht, wie ich es anstelle, aber den P3 will ich möglichst gestern Probefahren und die Neuerungen ausprobieren! Jemand ne Idee, wie man das anstellt??

Pebbles
Pebbles
Beiträge: 453
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#70747
Re: Prius III 13.01.2009 20:23 - vor 15 Jahren, 5 Monaten  
In die USA fliegen. Erfahrungsgemäß dauert es recht lange, bis ein dort vorgestelltes Fahrzeugmodell in einer deutschen Version hier verfügbar ist; bis man es also anfassen, Probe fahren und sich den Prospekt auf den Nachttisch legen kann. Ich meine, den Termin hier schon gelesen zu haben - war das nicht im Juni 2009?

Jedenfalls sieht man auf der deutschen Lexus-Seite nichts von einem HS 250h und auf der Toyota-Webseite auch nichts von einem Prius III. Und ich schätze, das wird auch noch einige Zeit so bleiben.

Habe ich schon erwähnt, wie scharf ich auf das DRCC bin?! Das ist die Dynamic Radar Cruise Control, also ein abstandsgeregelter Tempomat. Genial! Beinahe hätte ich mir damals deswegen den GS 450h geleistet, obwohl ich den wegen der fehlenden Heckklappe im harten Familienalltag gar nicht wirklich brauchen kann. Zum Glück siegte die Vernunft. Und jetzt wird es den P III damit geben - hoffentlich auch in Deutschland, das bleibt noch abzuwarten. Ich befürchte nämlich, dass nicht alle der schönen Features der US-Version auch in der Europa-Version verfügbar sein werden. Aber das ist natürlich reine Kaffeesatzleserei, warten wir es einfach ab.

Jedenfalls gehöre ich ganz sicher nicht zu den ersten Käufern. Ein halbes Jahr, nachdem die ersten Erfahrungsberichte hier im Forum zu lesen sein werden, dürfte aus meiner Sicht eine gute Zeit sein, um über die Anschaffung nachzudenken. Das wäre dann schätzungsweise Anfang 2010.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 78138
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#70748
Re: Prius III 13.01.2009 20:30 - vor 15 Jahren, 5 Monaten  
No comment!

Profil gelöscht
Beiträge: 3759
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...45678910...12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar