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Toyota Preview für PIII
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Die Presse über den Prius, die Hybridtechnik, den Toyota-Konzern und andere interessante Themen.
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THEMA: Toyota Preview für PIII
#70617
Re: Prius III 12.01.2009 20:26 - vor 15 Jahren, 5 Monaten  
PriusfannL_HY schrieb:
Hat der keinen TFT-Bildschirm mehr? Das war ja gerade der Vorteil.

Wenn du den mit Navi nimmst schon... ansonsten spart das weglassen des TFT's halt.. ich denke schon, das das Einsteigermodell billiger wird als der aktuelle... mal schaun...

ciao

Florian
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#70618
Re: 429 days, 429 hrs, 429 mins, 429 secs 12.01.2009 20:29 - vor 15 Jahren, 5 Monaten  
herbhaem schrieb:
50 MPG ---> 4,7 LHK
[/quote]
Vor einiger Zeit wurden die MPG-Ratings angepasst, weil sich einige Priusfahrer beschwert haben... Die EPA hat den Fahrzyklus dann so verändert, dass der Normwert ziemlich nahe an dem ist, was "normale" Priusfahrer in den USA auch in der Realität erreichen.
Meine Theorie, ist aber wahrscheinlich sehr nahe an der Wirklichkeit...
Die Werte von anderen Autos reduzierten sich auch, aber meistens nicht so stark.
Beim Prius kamen dann 46MPG heraus, was 5,1 Litern entspricht. In den USA gibt es auch sowas Ähnliches wie Spritmonitor, da stehen die Prius mit ca. 50MPG drin.

Unser "Normwert" ist im Normalfall schon deutlich unter der Realität, das wissen wir ja...

46->50MPG wären dann eine Absenkung um 0,4 Liter. Das ist auch das, was ich erwartet hätte. Ich denke mal, dass man das auch in der Realität umsetzen kann.

Ich habe was von reduzierten Verlusten im Getriebe gelesen. Was genau da gemacht wurde steht nicht dort, aber da hatte der Prius noch das größte Potenzial.
Der größere Benzinmotor bringt bei höheren Geschwindigkeiten sicher eine Einsparung. Im Stadtverkehr bringt das natürlich wenig.
Etwas weniger Gewicht und cw 0,25 bringen auch noch einen kleinen Vorteil.

So viel kann man da wirklich nicht mehr verbessern, wenn man ehrlich ist, mal abgesehen von Plug-in und moderneren Batterien.
tobistenzel
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#70621
Re: Prius III 12.01.2009 20:54 - vor 15 Jahren, 5 Monaten  
Ich vermisse noch die Angabe, ob der 1.8 L-Motor "Dual-VVT-i" oder "Valvematic" hat...

Unter den "Specifications" steht nur:

"1.8-liter four-cylinder engine with VVT-i"...
Ecodriver
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#70624
Re: Prius III 12.01.2009 21:13 - vor 15 Jahren, 5 Monaten  
coupéspace schrieb:
Na, hier ist ja ganz schön wenig los angesichts der lange erwarteten Präsentation. ))

Abseits des technologischen Fortschritts, haben sie vergleichsweise Banales aber im Alltag wichtiges nachgebessert. Endlich das axial verstellbare Lenkrad, ein höhenverstellbarer Beifahrersitz, mehr Kopfraum hinten, ein vergrößerter Kofferraum.

Toll, dass man den Prius mit so vielen technischen Spielereien ausstatten kann. Wollen wir hoffen, dass diese auch in D angeboten werden.

Mehr als ich erwartet habe. Das ist gut, denn ich gehöre nicht zur Askese-Fraktion. Ich dachte schon über den Lexus nach, also darüber ob ich angesichts des Komfortversprechens mit der hässlichen Optik des HS 250 und dem blöden Stufenheckkonzept leben könnte. Aber nun ist ja gut. Obwohl, ein bischen mehr Leistung könnte schon sein. Gerade beim Thema Nm sieht's ja sogar nach weniger aus.


Soweit ich das verstanden habe geht der Trend zu mehr Drehzahl und dadurch zu weniger Drehmoment. Dadurch werden die Motore auch kleiner, was natürlich Gewichtsersparnis bringt.


Mich wundert gleichzeitig, wo der Prius für die Askesefraktion geblieben ist. Vielleicht macht Toyota für diese ja eine abgespeckte Variante. Da war ja mal so ein Gerücht.

Ich denke es ist billiger nur einen Antriebsstrang im Programm zu haben. Der materielle Unterschied zwischen einen 1.5 und 1.8-Liter Motor ist eher gering. Der Unterschied in der Fertigung auch.. es sind genauso viele oder wenige bewegliche Teile dran, wie an einen 1.5er... und die paar kg alu machen das Ding auch nicht teurer. Allerdings kann man anscheinend eine ziemlich abgespeckte Variante ohne MFD kaufen.. ich hoffe, das der Einstandspreis etwas nach unten geht.. dann ist auch dieses olle "teuer" Argument endlich richtig vom Tisch.

Optisch - da muss ich mich korrigieren - gefällt er mir auf den Fotos besser als der Insight. Der Insight wäre ohnehin keine Alternative für mich. Habt ihr den Insight Kofferraum mit den Einschubhindernissen gesehen? Praxisuntauglich.

Ich kann es nun kaum abwarten, bis ich eine Probefahrt machen kann - auch um zu wissen, ob das prinzipbedingte Jaulen durch die stufenlose Automatik ohne dieses kratzig jammernde Motorgeräusch des 1.5er mit dem neuen 1.8er erträglicher sein wird.

hs


Prinzipiell wird es sich wohl ähnlich anhören, nur das es bei gleicher Leistung geringere Drehzahlen sein werden, also inspesamt etwas entpspannter. Vielleicht hat es auch etwas mehr Schallisolierung gegeben...

ciao

Florian
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#70625
Re: Prius III 12.01.2009 21:16 - vor 15 Jahren, 5 Monaten  
Ecodriver schrieb:
Ich vermisse noch die Angabe, ob der 1.8 L-Motor "Dual-VVT-i" oder "Valvematic" hat...

Unter den "Specifications" steht nur:

"1.8-liter four-cylinder engine with VVT-i"...


Beim neuen Lexus stand meine ich auch nur "VVT-i". Vielleicht bekommen die Atkinson-Motore "nur" VVT-i ?!?!?

ciao

Florian
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#70628
Re: Prius III 12.01.2009 21:23 - vor 15 Jahren, 5 Monaten  
Es konnte sein, dass Toyota für den 3-er den 1,8L vom Yaris TS nimmt.
Es ist dann ein Dual-VVTi mit:
-Anzahl Zylinder 4
-Motorbauart Reihenmotor
-Ventiltrieb DOHC
-Hubraum in ccm 1798
-Zylinderbohrung 80,5 mm
-Zylinderhub 88,3 mm
-Motorleistung in KW bei Umdrehung 98 KW/6000 upm
-Motorleistung in PS bei Umdrehung 133 PS/6000 upm
-Maximales Drehmoment 173 Nm bei 4400 upm
-Verdichtungsverhältnis 10.0:1
-Schadstoffarm nach Abgasnorm EURO 4<br><br>Posting ge&auml;ndert von: Woody, am: 12/01/2009 21:39
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#70631
Re: Prius III 12.01.2009 21:35 - vor 15 Jahren, 5 Monaten  
Woody schrieb:
Es könnte sein, dass Toyota für den 3-er den 1,8L vom Yaris nimmt.
Das kann natürlich gut sein...wäre dann der Typ &quot;2ZR-FE&quot;: LINK

Hätte aber lieber den Typ &quot;2ZR-FAE&quot; mit &quot;Valvematic&quot; aus dem neuen Avensis...
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#70633
Re: Prius III 12.01.2009 21:42 - vor 15 Jahren, 5 Monaten  
Ecodriver schrieb:
Woody schrieb:
Es könnte sein, dass Toyota für den 3-er den 1,8L vom Yaris nimmt.
Das kann natürlich gut sein...wäre dann der Typ &quot;2ZR-FE&quot;: LINK

Hätte aber lieber den Typ &quot;2ZR-FAE&quot; mit &quot;Valvematic&quot; aus dem neuen Avensis...


Yaris würde irgendwie Sinn machen. Der letzte Motor war ja auch aus dem Yaris TS...( und ein paar anderen Toyota-Modellen, die es bei uns nicht gegeben hat).

Die Frage ist, ob Valvematic beim Prius überhaupt etwas bringt. Die Drosselklappe drosselt ja beim Prius nicht besonders viel wegen der ständigen Volllast.
Die VM soll ja die Drosselverluste reduzieren; kann man den variablen Ventilhub beim Prius sinnvoll nutzen?
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#70634
Re: Prius III 12.01.2009 21:43 - vor 15 Jahren, 5 Monaten  
Ecodriver schrieb:

Hätte aber lieber den Typ &quot;2ZR-FAE&quot; mit &quot;Valvematic&quot; aus dem neuen Avensis...

Der ist für die 2,0L-Maschine (Leider!)
Beim Avensis kann er was bringen, beim Prius...?
2ZR-FE soll auch gut sein, laut techn. Daten von Toyo.<br><br>Posting ge&auml;ndert von: Woody, am: 12/01/2009 21:45
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#70635
Re: Prius III 12.01.2009 21:45 - vor 15 Jahren, 5 Monaten  
Ecodriver schrieb:
Woody schrieb:
Es könnte sein, dass Toyota für den 3-er den 1,8L vom Yaris nimmt.
Das kann natürlich gut sein...wäre dann der Typ &quot;2ZR-FE&quot;: LINK

Hätte aber lieber den Typ &quot;2ZR-FAE&quot; mit &quot;Valvematic&quot; aus dem neuen Avensis...

Valvematic würde gerade beim Prius Sinn machen, da durch den variablen Ventilhub die Drosselklappe entfällt und damit &quot;pumping loss&quot; vermindert wird.
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Ab Feb. 2008:
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Verbrauch: 4,9 Liter lt. Spritmonitor
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#70636
Re: Prius III 12.01.2009 21:51 - vor 15 Jahren, 5 Monaten  
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#70637
Re: Prius III 12.01.2009 21:52 - vor 15 Jahren, 5 Monaten  
Woody schrieb:
2ZR-FE soll auch gut sein, laut techn. Daten von Toyo.
Gewiss...vielleicht heisst der neue Prius-Motor dann: 2ZR-FXE

Der neue Prius wird sicher auch am Genfer Salon sein...

Würde dort den Motor-Block nach Bezeichnungen absuchen, aber der wird bestimmt auf so einer sich drehenden und unzugänglichen Plattform präsentiert...
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#70640
Re: Prius III 12.01.2009 22:08 - vor 15 Jahren, 5 Monaten  
Hallo? Seit wann werkelt im Yaris ein Atkinsontriebwerk?
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#70641
Re: Prius III 12.01.2009 22:17 - vor 15 Jahren, 5 Monaten  
PriusfannL_HY schrieb:
Hallo? Seit wann werkelt im Yaris ein Atkinsontriebwerk?
Selbsverständlich nicht...es ging ja nur um die &quot;Verwandtschaft&quot; der Triebwerke (1NZ-FXE im Prius / 1NZ-FE im alten Yaris TS) !
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#70642
Re: Prius III 12.01.2009 22:19 - vor 15 Jahren, 5 Monaten  
ich gebe zu, dass ich jetzt auf die Schnelle nicht alles hier im Thread gelesen habe meine aber, dass diese offizielle Toyota-Presseerklärung noch nicht hier steht,deswegen (und hier auf deutsch):

&quot;Detroit. Die dritte Generation des Toyota Prius wird heute auf der North American International Autoshow in Detroit vorgestellt. Der Hybridtrendsetter überzeugt durch nochmals deutlich verbesserte Verbrauchswerte und eine Fülle neuer Technologien zum sparsamen Umgang mit Kraftstoff, für mehr Komfort und mehr Sicherheit. Der Hybrid Synergy Drive der dritten Prius Generation kombiniert einen neuen 1,8-Liter Vierzylinder-Motor, der im Atkinson-Zyklus betrieben wird, mit gleichfalls neuen Elektrik- und Elektronikkomponenten und einem leichteren Planetengetriebe. Die Systemleistung stieg auf 99 kW/134 PS.

Die Reduzierung von Emissionen spielte beim neuen Prius in jedem Bereich der Fahrzeugentwicklung eine Hauptrolle. So wurde von der Produktion über den Betrieb des Fahrzeugs bis zum späteren Recycling auf geringeren Energie- und Ressourcenbedarf geachtet. Besonderes Augenmerk richteten die Techniker auf die Weiterentwicklung des Hybridsystems. Insgesamt 90 Prozent davon wurden neu entwickelt. Der neue Verbrennungsmotor leistet 72 kW/ 98 PS. Durch den größeren Hubraum konnte das Gesamtdrehzahlniveau gesenkt werden (&quot;downspeeding&quot;). Das höhere maximale Drehmoment des neuen Verbrennungsmotors hilft dabei, den Verbrauch auch bei Überlandfahrten und höheren Geschwindigkeiten noch weiter abzusenken. Zudem benötigt der Motor nun weniger Treibstoff im Kaltlauf. Im amerikanischen Zyklus kommt der Prius mit einer Gallone Benzin 50 Meilen weit und ist als SULEV (Super Ultra Low Emission Vehicle) und AT-PZEV (Advanced Technology Partial Zero Emission Vehicle) eingestuft. Die Vorgängergeneration schaffte 46 Meilen mit einer Gallone (3,785 Liter).

Insgesamt sind die &quot;Hybrid Synergy Drive&quot; Komponenten des neuen Prius deutlich kompakter und wiegen etwa 20 Prozent weniger als bisher. Der Spannungswandler mit neuem Kühlsystem fällt kompakter und leichter aus als in der aktuellen Generation. Zu mehr Effizienz trägt eine neue elektronische Steuerung bei, die die Energierückgewinnung beim Bremsen maximiert. Durch die neue Form der Hybridbatterie konnte auch der Gepäckraum vergrößert werden. Der Fahrer hat im neuen Prius die Wahl zwischen vier unterschiedlichen Fahrmodi. Neben dem Standard- Fahrmodus und dem rein elektrischen Betrieb, den der Prius als echter Vollhybrid weiterhin bietet, stehen ein Power-Modus und der besonders ökologische Eco-Modus zur Wahl. Im elektrischen Betrieb wird das Fahrzeug lediglich vom 59 kW/80 PS starken E-Motor angetrieben. So kann der Prius Kurzstrecken von bis zu einer Meile (etwa 1,6 Kilometer) emissionsfrei zurücklegen. Im Power-Modus spricht der Antrieb spontaner und stärker auf Gaspedalbewegungen an und vermittelt ein sportlicheres Fahrgefühl. So absolviert der neue Prius den amerikanischen Standardsprint von 0 auf 60 Meilen (96 Kilometer) in 9,8 Sekunden. Der Eco-Modus schließlich ist auf eine besonders sparsame Fahrweise ausgelegt.

Das Design des neuen Prius behält die markante, aerodynamisch günstige Linienführung der aktuellen Generation bei und bereichert sie durch ausdrucksstarke Details um einen Schuss Emotion. Das Ziel der Entwickler war es, die schon hervorragende Windschlüpfrigkeit des bisherigen Prius (cW-Wert 0,26) weiter zu verbessern und dabei ein Fahrzeug zu gestalten, das auf den ersten Blick als Prius erkennbar ist, aber mehr Raum und ein attraktives, modernes Äußeres bietet. Der Prius ist 4460 mm lang, 1745 mm breit und 1491 mm hoch.

Durch intensive Detailarbeit gelang es, den Luftwiderstandsbeiwert auf den Wert von cW 0,25 zu drücken. So gestalteten die Techniker den Unterboden neu und optimierten Kotflügel und Radhäuser, um den Luftstrom unter dem Auto zu verbessern. Auch die neu gestalteten Räder tragen zur aerodynamischen Optimierung bei. Der höchste Punkt der Dachlinie wurde etwas weiter nach hinten verlegt. Dadurch erhalten die Fond-Passagiere mehr Kopffreiheit. Die Gesamthöhe des Fahrzeugs blieb ebenso unverändert wie der Radstand des Prius.

Neben dem neuen Hybridantriebs-System und der verbesserten Aerodynamik sorgen weitere neue, innovative Komponenten für sparsamen Umgang mit Kraftstoff. Dazu gehört das neue Solar-Glasschiebedach, dessen Kollektoren Energie für den Betrieb des Lüftungssystems liefern. Die Nutzung der Sonnenenergie ermöglicht es, die Luft bei parkendem Fahrzeug zirkulieren zu lassen. Dadurch sinkt die Raumtemperatur im Inneren des Fahrzeugs, und die gleichfalls neue, elektrische Klimaanlage kann mit geringerem Energieeinsatz arbeiten. Über eine Fernbedienung hat der Fahrer die Option, die Klimaanlage schon vor der Fahrt zu starten, damit im Prius bereits zu Fahrbeginn ein Wohlfühlklima herrscht. Bedingt durch den rein elektrischen Betrieb des Systems ist hierfür keine Leistungsabgabe durch den Verbrennungsmotor nötig. Ein Kreislaufsystem nutzt die Wärme des Abgasstranges aus, um die Kühlflüssigkeit des Motors und den Innenraum bei Kälte schneller aufzuheizen. Je schneller der Verbrennungsmotor nach dem Kaltstart seine Betriebstemperatur erreicht, desto eher kann er durch das Hybridsystem wieder abgeschaltet werden, wenn seine Leistung nicht benötigt wird.

Die dritte Generation des Prius bietet den Insassen spürbar mehr Platz. Der Knieraum für die hinteren Passagiere wuchs durch die Verwendung neuer, speziell konturierter Sitzlehnen für die Vordersitze. Den vorne Sitzenden offeriert der neue Prius ein aufgeräumtes Bild mit einem neu gestalteten Cockpit. Das Lenkrad verfügt nun über Sensoren zur Steuerung von Audio- Klimatisierungs- und Info- Funktionen. So braucht der Fahrer die Hände kaum vom Lenkrad zu nehmen, und auch seine Blickrichtung wird nicht unnötig vom Straßenverkehr abgelenkt.

Um den Ressourceneinsatz so gering wie möglich zu halten, verwendet Toyota im neuen Prius CO2-neutrale Kunststoffe auf Pflanzenbasis. Diese Öko-Kunststoffe werden in Schutzabdeckungen, Sitzpolstern, im Dachhimmel und anderen Interieur-Komponenten verarbeitet und verbessern die CO2-Gesamtbilanz von der Produktion bis zum Recycling des Fahrzeugs. Zudem minimieren sie den Erdölverbrauch in der Herstellung.

Die dritte Generation des Prius baut auf einer Plattform auf, die auf Sicherheit und Komfort hin optimiert wurde. Ziel der Entwickler war es, weltweit die jeweils klassenbesten Sicherheitsstandards auf allen Märkten zu erreichen. Zudem soll der Prius auch künftige, noch strengere Sicherheitsnormen erfüllen können. Dabei helfen aktive Kopfstützen ebenso wie eine umfangreiche Airbag-Ausstattung inklusive eines Knieairbags für den Fahrer.

Der Ur-Prius wurde 1997 vorgestellt. Das erste Vollhybridfahrzeug in Serienproduktion gilt als ökologischer Trendsetter und machte seinem Namen alle Ehre. Der Begriff &quot;Prius&quot; stammt aus dem Lateinischen und bedeutet soviel wie, &quot;Der, der voraus geht&quot;. Die zweite Generation des Prius kam weltweit 2004 auf den Markt. Von Anfang an hat Toyota alle Komponenten des Hybridkonzeptes selbst entwickelt. Dafür sicherte sich das Unternehmen mehr als 1.000 Patente, davon 292 amerikanische. Weltweit entschieden sich bereits über eine Million Käufer für den anerkannt umweltfreundlichsten Personenwagen der Welt. Der neue Prius kommt in den USA im späten Frühjahr und europaweit im Sommer 2009 auf den Markt.&quot;

Pebbles
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