Re: Leistungsvergleich PriusII/Prius III 14.01.2009 19:37 - vor 15 Jahren, 5 Monaten
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Hallo ins Forum,
Originaltext Pressemitteilung Toyota US:
"An available sliding glass moonroof is packaged with solar panels, located over the rear seating area, that power a new ventilation system. This solar powered ventilation system uses an electrically powered air circulation fan that does not require engine assist. The system prevents the interior air temperature from rising while the vehicle is parked, making the cool-down time shorter when the driver returns to the vehicle, thus reducing the use of air conditioning.
The remote air-conditioning system is the first system in the world to function on battery-power alone and that can be remotely operated, so the driver can adjust the interior temperature for comfort before getting in the car."
Originaltext Pressemitteilung Toyota DE:
"Dazu gehört das neue Solar-Glasschiebedach, dessen Kollektoren Energie für den Betrieb des Lüftungssystems liefern. Die Nutzung der Sonnenenergie ermöglicht es, die Luft bei parkendem Fahrzeug zirkulieren zu lassen. Dadurch sinkt die Raumtemperatur im Inneren des Fahrzeugs, und die gleichfalls neue, elektrische Klimaanlage kann mit geringerem Energieeinsatz arbeiten. Über eine Fernbedienung hat der Fahrer die Option, die Klimaanlage schon vor der Fahrt zu starten, damit im Prius bereits zu Fahrbeginn ein Wohlfühlklima herrscht. Bedingt durch den rein elektrischen Betrieb des Systems ist hierfür keine Leistungsabgabe durch den Verbrennungsmotor nötig."
Also: Wenn der Prius unter der Sonne abgestellt wird, kann er BELÜFTET werden (bis Außentemperatur) - wahrscheinlich nicht mit Innenrauabsicherung vereinbar. Wenn man weniger als 30 m vom Fahrzeug ist (und es keine EM-Störungen gibt) kann man per FB (und genügend geladene Hauptbatterie) die Klimaanlage einschalten und damit eine angenehme Einstiegstemperatur erhalten. Damit kann man jedoch auch die Hauptbatterie wahrscheinlich so entladen, das kein EV-Betrieb unmittelbar möglich ist.
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Mit freundlichen Grüßen aus Luxembourg - ein kleines Stück Europa
Krouebi
![](http://images.spritmonitor.de/1474575.png) : Tesla Model Y (2023) (2023-)
![](http://images.spritmonitor.de/833876.png) : Tesla Model X 90D (2017-2023) (Mai-Oktober in EU)
![](http://images.spritmonitor.de/1120966.png) : Chevrolet Suburban LT (2000) (2020-)
![](http://images.spritmonitor.de/1367557.png) : Geely Emgrand Premium (2022) (2022-) (November-April in PH)
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Re: Leistungsvergleich PriusII/Prius III 14.01.2009 19:50 - vor 15 Jahren, 5 Monaten
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Hallo,
Jetzt haben wir es GANZ genau, danke schön
ciao
Florian
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Re: Leistungsvergleich PriusII/Prius III 14.01.2009 19:53 - vor 15 Jahren, 5 Monaten
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Hi Florian,
Gerne gemacht - wenn's erst durch irgendeine Redaktion gelaufen ist, kann hier und da was "verschwinden". Und auch die offiziellen Pressemitteilungen tauschen sich öfters, z.B. PS/kW usw.
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Mit freundlichen Grüßen aus Luxembourg - ein kleines Stück Europa
Krouebi
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Re: Leistungsvergleich PriusII/Prius III 14.01.2009 19:56 - vor 15 Jahren, 5 Monaten
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Nochmal zum Solardach. Es hat auf den Bildern etwa die Größe eines A3 Blattes. Damit sind bei voller Sonne etwa 10-15 Watt möglich. Das reicht um den Heizungslüfter in Stufe 1 oder 2 zu betrieben.
Der Klimakompressor im P2 hat eine maximale Leistung von ca. 1200 Watt. (indirekte Messung mit SG)
Auf kleiner Stufe wird er bis etwa 400 Watt runtergeregelt.
Das reicht also ohne Pufferakku nie und nimmer aus.
Da man ja die Klimaanlage mit dem Schlüssel schon vor dem Einsteigen aktivieren kann und ich davon ausgehe, dass sie wieder direkt über die HV Batterie läuft, bedeutet das ja, dass zumindest der Inverter laufen muss um die Kühlmittelpumpe und den Lüfter zu betreiben. Und natürlich auch noch die Batterie ECU und die Klimasteuerung.
Oder der Inverter wird über eine superkleine Hinfsspannungsquelle gestartet und versorgt dann schon immer beim Einsteigen das Bordnetz. Die normale 12V Batterie gibt es nicht mehr.
Dann würde aber bei einer Panne das Standlicht und die Warnblinke irgendwann die HV Batterie leersaugen. Und der StandBy Verbrauch müßte praktisch Null sein.
Aber irgendwie stochern wir an dieser Stelle immer noch im trüben herum ![](https://priusfreunde.de/portal/components/com_kunena/template/priusfreunde15/images/german/emoticons/sad.png) ![](https://priusfreunde.de/portal/components/com_kunena/template/priusfreunde15/images/german/emoticons/w00t.png)
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Re: Leistungsvergleich PriusII/Prius III 14.01.2009 20:25 - vor 15 Jahren, 5 Monaten
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Dass Solar-Dach hat gewiss nichts mit der elektrischen Klimaanlage zu tun, da liegen Lichtjahre im Strombedarf dazwischen. Es wird wohl nur das Gebläse unterstützen, entweder direkt oder eben indirekt durch Einspeisen von Strom in die Hilfsbatterie.
Ich tippe drauf, dass man durch den Druck auf den Taster am Schlüssel die aus der Traktionsbatterie gespeiste elektrische Klimaanlage für einen bestimmten Zeitraum (beispielsweise 15 Minuten) aktivieren kann, vermutlich kombiniert mit einem bestimmten Mindest-Ladezustand der Traktionsbatterie.
Natürlich alles reine Spekulation.
Grüße, Egon
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Egon
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Re: Leistungsvergleich PriusII/Prius III 14.01.2009 21:17 - vor 15 Jahren, 5 Monaten
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Bei den jetzigen Temperaturen ist mir eine Sommerkühlung eigentlich egal. Meine Stand - H E I Z U N G !! ist mir gegenwärtig wichtiger ( hatte heute morgen nur noch 10,9 Volt zum starten, es wird eng )
Außerdem schalte ich im Sommer die Standheizung auch in den Sommerbetrieb, dadurch läuft nur der Lüfter, zusammen mit leicht heruntergelassenen Vorderscheiben, welche durch die Windabweiser verdeckt werden, habe ich vermutlich einen ähnlichen Effekt schon seit drei Jahren, auch ohne Solardach.
Gruß Exe
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Re: Prius III 15.01.2009 04:53 - vor 15 Jahren, 5 Monaten
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Irgendwie sind die eher limitierten Neuerungen (Aussehen, Verbrauch, Technik, Ausstattung) schon enttaeuschend, aber gleichzeitig verstaendlich, denn der PII verlauft sich auch jetzt noch wie geschnitten Brot (im Werk in Nagoya wurden bei meinem letzten Besuch im Oktober 2008 noch mit Hochdruck PII gefertigt) und eigentlich muesste Toyota kein neues Modell bringen, wenn man es nicht leichtfertig versprochen haette und die Kaeufer kriegen will, die immer das Neueste haben muessen. Das neue Modell ist dem alten Prius so aehnlich, dass die Umstellung der Produktionsstrasse kaum Aufwand bedeutet, es ist also aus meiner Sicht nach PriusIIa (2004) und PriusIIb (2006) optisch wie technisch eher ein PriusIIc als ein echter PriusIII. Anscheinend wird erst der Prius IV der grosse Wurf.
Fuer die Amerikaner, die Hauptzielgruppe) passiert aber ja tatsaechlich mehr als fuer uns. Z.B. hatte mein aus der Hertz "Green Car Collection" letzte Woche in Kalifornien gemieteter PII (wie alle PII in USA wenn ich mich nicht taeusche) keinen EV-Modus, da waren die Amerkianer schon lange heiss drauf, weshalb Carter das im Praesentationsvideo auch als ganz grossen Schritt verkauft...
Ich denke wir koennen noch eine Weile mit dem PII zufrieden sein und ganz entspannt auf die erste PIII-Probefahrt warten.
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Re: Prius III 15.01.2009 04:56 - vor 15 Jahren, 5 Monaten
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Dass Solar-Dach hat gewiss nichts mit der elektrischen Klimaanlage zu tun, da liegen Lichtjahre im Strombedarf dazwischen. Es wird wohl nur das Gebläse unterstützen, entweder direkt oder eben indirekt durch Einspeisen von Strom in die Hilfsbatterie.
Davon ist auszugehen und macht auch Sinn, denn gerade in der Sonne steigen die Innenraumtemperaturen dramatisch an und wo der Prius schwerpunktmaessig verkauft wird scheint eben oft die Sonne.<br><br>Posting geändert von: blackbeauty, am: 15/01/2009 05:07
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Re: Prius III 15.01.2009 11:32 - vor 15 Jahren, 5 Monaten
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Hi,
Nochmal zum Solardach. Es hat auf den Bildern etwa die Größe eines A3 Blattes.
- dann aber ein verdammt großes A3 ![](https://priusfreunde.de/portal/components/com_kunena/template/priusfreunde15/images/german/emoticons/tongue.png) :
Der feststehende Solarzellenteil reicht von Seite zur Seite und von der B- bis zur C-Säule, abgezogen von ± 5 cm an den Rändern. Das ist wohl eher A1-Format.
Ob diese Luftungsmöglichkeit im Stand nun wirklich etwas bringt, wage ich auch zu bezweifeln. Ein geschlossenes, wenn möglich helles, Dach weist sicher Hitze besser ab als das dunkle Glasdach. Wahrscheinlich wird sich der Innenraum in ein mit Sonnen-/Solardach ausgestattetes Fahrzeug (im Sommer)wegen der Lüftung nicht mehr als ein Standard-Fahrzeug erhitzen.
Bei Sonnenschein und niedrigen Temperaturen (z.B. Parkplätze bei Skisportorten) hoffe ich, das man diese Lüftung auch ausschalten kann.<br><br>Posting geändert von: krouebi, am: 15/01/2009 11:37
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Mit freundlichen Grüßen aus Luxembourg - ein kleines Stück Europa
Krouebi
![](http://images.spritmonitor.de/1474575.png) : Tesla Model Y (2023) (2023-)
![](http://images.spritmonitor.de/833876.png) : Tesla Model X 90D (2017-2023) (Mai-Oktober in EU)
![](http://images.spritmonitor.de/1120966.png) : Chevrolet Suburban LT (2000) (2020-)
![](http://images.spritmonitor.de/1367557.png) : Geely Emgrand Premium (2022) (2022-) (November-April in PH)
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Re: Prius III 15.01.2009 15:55 - vor 15 Jahren, 5 Monaten
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Hi Leute,
es gibt ja schon einiges an Spezifikationen, aber hat schon irgendwer rausgefunden, wie schwer das neue Ding ist?
Wiegt er noch immer 1300+ kg?
Weiters wird es auch spannend, was man als Basisausstattung bekommt. Könnte mir bei all dem beworbenen Firlefanz doch gut vorstellen, dass zwar der Einstiegspreis interessant ist, aber dass er dann mit ein paar Gimmicks doch ziemlich ins Kraut schießt.
lg
wogue
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Re: Prius III 15.01.2009 16:22 - vor 15 Jahren, 5 Monaten
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Mich interessiert eigentlich nur, ab wann man ihn blind in Vollausstattung bestellen kann.
Gruß
hs
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Re: Prius III 15.01.2009 16:35 - vor 15 Jahren, 5 Monaten
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coupéspace schrieb:
Mich interessiert eigentlich nur, ab wann man ihn blind in Vollausstattung bestellen kann. ![](https://priusfreunde.de/portal/components/com_kunena/template/priusfreunde15/images/german/emoticons/smile.png)
Gruß
hs
Theoretisch sofort!
wie z.B. @hilo hier:
www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...p;amp;id=70601#70601
Aber ernst: Ich habe was vom "April" gehört! ![](https://priusfreunde.de/portal/components/com_kunena/template/priusfreunde15/images/german/emoticons/cool.png)
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Re: Prius III 15.01.2009 16:43 - vor 15 Jahren, 5 Monaten
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Hallo an ALLE !
Vielleicht weiss es ja schon Jemand?
AnHängerbetrieb ?
Und zum x-Fach Thema: AntiSchlupfRegelung abschaltbar?
(Meiner Meinung nach nicht nötig, da sich mein P2 aus allen Situationen, die ich provoziert habe, ausgräbt.[15 cm Neuschnee, sehr große Steigung und keine Schneeräumung, da Nebenstraße um 3 Uhr morgens]
Anhänger wäre schon wichtig,da ich dann den grossen Dieselstinker verkaufen könnte.
mfg
Willi
![](https://priusfreunde.de/portal/components/com_kunena/template/priusfreunde15/images/german/emoticons/tongue.png)
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Re: Toyota Preview für PIII 16.01.2009 16:36 - vor 15 Jahren, 5 Monaten
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Man kann in den letzten 2 Tagen ja vermehrt etwas über den neuen Prius lesen. Leider habe ich bisher noch nichts über Xenon gelesen.
Auch die Bergabfahrhilfe soll wohl wieder an Bord sein, allerdings wohl nicht mehr am Wählhebel...
Weiß von euch da jmd. etwas Näheres? ![](https://priusfreunde.de/portal/components/com_kunena/template/priusfreunde15/images/german/emoticons/ermm.png)
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Prius- aus Freude am Tanken!
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Re: Toyota Preview für PIII 16.01.2009 16:53 - vor 15 Jahren, 5 Monaten
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babyblue schrieb:
Man kann in den letzten 2 Tagen ja vermehrt etwas über den neuen Prius lesen. Leider habe ich bisher noch nichts über Xenon gelesen.
Naja, weil es ja wohl LED-Licht werden wird, darum hat Toyota die schweren Xenon-Brenner wohl einfach nicht auf dem Plan ... löblich ...
Siehe auch Zusammenfassung von @florians in den anderen PIII-Thread hier:
www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...p;amp;id=70904#70904
In dem Video (link von @florians) sieht man ünrigens auch den Wählhebel, auf dem sehr wohl ein "B" zu erkennen ist ...<br><br>Posting geändert von: steveBIO, am: 16/01/2009 17:20
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