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Toyota Preview für PIII
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Die Presse über den Prius, die Hybridtechnik, den Toyota-Konzern und andere interessante Themen.
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THEMA: Toyota Preview für PIII
#70751
Re: Leistungsvergleich PriusII/Prius III 13.01.2009 20:41 - vor 15 Jahren, 5 Monaten  
gshybrid schrieb:
florians schrieb:
Ich gehe davon aus, das die E-motore deutlich schneller drehen als bisher. Daher das geringere Drehmoment. Interessant wäre noch die max. Drehzahl vom MG2.. beim jetzigen Prius sind das 6000u/min. Wenn es beim neuen 12.000 sind, kommt das mit den halben Drehmoment schon hin.
E-Motoren haben ja ihr max. Drehmoment am Anfang der Drehzahlskala. Je schneller sie drehen, desto mehr fällt das Drehmoment ab. Beim P2 waren es 400 Nm bis 1.200 U/min. Warum sollte das beim P3 (in diesem Drehzahlbereich) mit 207 Nm dann nur die Hälfte sein?


Wenn ich den Durchmesser des Motors (also, Rotor) nur halb so groß mache, habe ich bei gleichen magnetischen Feld nur das halbe Drehmoment.. Aber durch das kleiner kann ich natürlich schneller drehen lassen. Kleiner heißt natürlich auch leichter... und billiger in der Herstellung.

aber warten wir mal auf die wirklichen technischen Daten.

ciao

Florian
florians
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#70752
Re: Leistungsvergleich PriusII/Prius III 13.01.2009 20:45 - vor 15 Jahren, 5 Monaten  
Wow! Ganz gut, was Toyota beim Prius 3 da geleistet hat.

Ist schon bekannt, wie schwer der neue ist (ob er leichter oder schwerer geworden ist)?
mersinio
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#70754
Re: Leistungsvergleich PriusII/Prius III 13.01.2009 20:53 - vor 15 Jahren, 5 Monaten  
@woody

Na, da lag ich ja mit Juni 2009 sogar richtig! Alles in allem habe ich von der bisherigen Berichterstattung, also den Bildern, den Videos und den Daten, einen überwiegend positiven Gesamteindruck gewonnen. Bin gespannt, wie das dann in der Praxis aussehen wird.

Edit: Negative Presse zum Thema gibt es natürlich auch (KLICK).

Grüße, Egon<br><br>Posting ge&auml;ndert von: Egon, am: 13/01/2009 21:38
Egon
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#70757
Re: Leistungsvergleich PriusII/Prius III 13.01.2009 21:18 - vor 15 Jahren, 5 Monaten  
Ungefähr das was zu erwarten war

+ Stand-Klima (bei der extrem kurzen Ansprechzeit der bisherigen Klima wahrscheinlich auch verzichtbar)
+ Abgasheizung (cool für diese Jahreszeit!)
+ etwas mehr Leistung
+ ca. 0.4 l weniger Verbrauch
+ Fahrmodi (ECO, ...)

Das ist zum direkten Wechseln wahrscheinlich zu wenig, außer es würde mir wirklich schmackhaft gemacht. Die Zielgruppe ist sicher auch nicht der Priusfahrer, sondern Neukunden und die könnte das schon reizen - vorausgesetzt Ausstattung und Preis passen.

Der Mitteltacho gefällt mir auch nicht so arg, allerdings hat Symmetrie auch was für sich und außerdem blendet dann garantiert nichts in der Frontscheibe bei Nacht.

Der Ganghebel wirkt in der 2010er Version cool, die Mittelhohlkonsole scheint mir jedoch übertrieben.

1Mile im E-Modus ist auch eher witzlos (weniger als jetzt!), dann doch lieber auf die Plugin-Version warten...

Aber aus der Nähe anschauen und ausprobieren ganz sicher

Was mir noch fehlt ist eine Aussage zur Euro6-Norm, oder habe ich sie in diesem explodierten Thread überlesen?
gcf
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#70759
Re: Leistungsvergleich PriusII/Prius III 13.01.2009 21:41 - vor 15 Jahren, 5 Monaten  
gcf schrieb:


Was mir noch fehlt ist eine Aussage zur Euro6-Norm, oder habe ich sie in diesem explodierten Thread überlesen?


Ist ja 'ne amerikanische Vorstellung.. da werden die wohl nix über europäische Normen labern... aber es sollte nicht schlechter als der alte Prius werden, und der hatte in den USA at-PZEV oder so ähnlich.. so ziemlich das beste, was man für Geld kaufen kann

Ich meine, der aktuelle Prius hat von den Grenzwerten her auch schon Euro 6, es ist aber halt nicht so aufgeschlüsselt...

ciao

Florian
florians
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#70763
Re: Leistungsvergleich PriusII/Prius III 13.01.2009 21:56 - vor 15 Jahren, 5 Monaten  
off topic
@easyroller: Psst, Woody hat 2000 Einträge, Du kannst so etwas doch immer so schön beschreiben und bebildern...

Pebbles
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#70769
Re: Leistungsvergleich PriusII/Prius III 13.01.2009 23:05 - vor 15 Jahren, 5 Monaten  
florians schrieb:
Soweit ich im amerikanischen Forum gelesen habe, wird es keine Upgrade-Möglichkeit geben (also dann später den LiIon-akku rein).
Folgende offizielle Aussage von Toyota (Quelle) würde dafür sprechen, dass ein späterer Systemwechsel möglich sein müsste:

During its development, the new Prius was designed and engineered to package either the lithium-ion battery pack with plug-in capability, or the nickel-metal hydride battery for the conventional gas-electric system.
Dann müsste &quot;nur&quot; noch die aktualisierte Firmware aufgespielt und der Steckeranschluss nachgerüstet werden und schon läuft die Kiste als Plug-in ...

Hier noch eine andere Quelle, die ebenfalls darauf hindeutet.
gshybrid
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#70771
Re: Leistungsvergleich PriusII/Prius III 13.01.2009 23:44 - vor 15 Jahren, 5 Monaten  
@Pebbles,
auch hier leider OUT OF TOPIC......passt aber zu Presse... (Smile)






ich kann nur sagen : Holzauge sei wachsam...
Wohin Du auch schaust, easyroller war schon da.

(Unser @woody hatte um 20:15 Uhr - 1997 Einträge....
nach dem Fernsehabend waren (sind) es exakt 2000)


.<br><br>Posting ge&auml;ndert von: easyroller, am: 13/01/2009 23:53
easyroller
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#70799
Meine persönliche Meinung zum Prius III 14.01.2009 14:54 - vor 15 Jahren, 5 Monaten  
so, ich hab nun die nachrichten vom p3 etwas sacken lassen und mir eine erste meinung gebildet. und diese will ich gern mit euch teilen.
es wird hier viel über design oder nicht sein geredet, aber als p1 fahrer tangiert mich das nur. der wichtigste punkt ist für mich der cw-wert. 0,25! wow, das gute ist noch besser geworden. sowas nenne ich einen schritt. mehr power, weniger verbrauch? klar, warum nicht!

ich glaube egon war es, der meinte es wären viele unserer vorschläge umgesetzt worden, wer weiss, evt. sind es ja mehr, als bislang offensichtlich. möglich, dass der eco-modus die heizung dem verbrauch unterordnet. ebenso möglich, dass der benziner nun erst bei 90 mitgeschleppt werden muss. solche feinheiten werden wir erst erfahren, wenn es die ersten echten fahrberichte gibt.
die 200nm drehmoment sind genauso eine unfassbare zahl, wie die 400nm. entscheidend ist doch, was dabei rauskommt. ein prius der in 10s auf hundert geht, der hat immer ausreichend qualm an der kette, da bin ich sicher.
eine solarzelle nur zur klimatisierung. wer hier glaubt wirklich, dass toyota den einen draht zur ladeelektronik vergessen hat? ich glaube es nicht, die zelle ist da und liefert strom, auch wenns im auto kalt ist.
wärme aus abgas, dass hatte wir hier und es ist umgesetzt worden. das bringt nicht nur schneller und mehr wärme, es dämpft auch noch den schall und erfordert beste materialien an sonst rostigen stellen. gefällt mir besser als strom aus abgas, ist viel einfacher und spart doch im alltag eines pendlers richtig benzin. ausserdem liegt der gedanke nahe, dass auch sonst dem wärmeverlust im motorraum etwas beachtung geschenkt wurde.

ich finde, den p3 gut, richtig gut und ich finde es schade, dass ich ihn mir vorerst nicht leisten kann. auch nicht mit abwrackprämie...
kurzer
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kurzer gruss

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#70801
Re: Leistungsvergleich PriusII/Prius III 14.01.2009 15:11 - vor 15 Jahren, 5 Monaten  
gshybrid schrieb:

During its development, the new Prius was designed and engineered to package either the lithium-ion battery pack with plug-in capability, or the nickel-metal hydride battery for the conventional gas-electric system.
Dann müsste &quot;nur&quot; noch die aktualisierte Firmware aufgespielt und der Steckeranschluss nachgerüstet werden und schon läuft die Kiste als Plug-in ...

Hier noch eine andere Quelle, die ebenfalls darauf hindeutet.


Es ist aber ein Unterschied, ob bei der Planung ein Wechsel bei der Produktion vorgesehen wurde oder ein in der Werkstatt machbarer. Andere Autos sind auch so designt und entworfen, dass man da leicht ein Schiebedach reinbringt - aber nur ab Werk, nachrüsten ist dagegen keine gute Idee.
grüne welle
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#70802
Re: Meine persönliche Meinung zum Prius III 14.01.2009 15:22 - vor 15 Jahren, 5 Monaten  
Hallo zusammen,
mich würde ja mal interessieren, welche technischen Daten (Gewicht, Geschwindigkeit) der PIII hat. Habe dazu bisher noch nichts gefunden
Basil
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#70803
Re: Leistungsvergleich PriusII/Prius III 14.01.2009 15:40 - vor 15 Jahren, 5 Monaten  
grüne welle schrieb:
gshybrid schrieb:

During its development, the new Prius was designed and engineered to package either the lithium-ion battery pack with plug-in capability, or the nickel-metal hydride battery for the conventional gas-electric system.
Dann müsste &quot;nur&quot; noch die aktualisierte Firmware aufgespielt und der Steckeranschluss nachgerüstet werden und schon läuft die Kiste als Plug-in ...

Hier noch eine andere Quelle, die ebenfalls darauf hindeutet.


Es ist aber ein Unterschied, ob bei der Planung ein Wechsel bei der Produktion vorgesehen wurde oder ein in der Werkstatt machbarer. Andere Autos sind auch so designt und entworfen, dass man da leicht ein Schiebedach reinbringt - aber nur ab Werk, nachrüsten ist dagegen keine gute Idee.

Vorläufig ist natürlich erst mal der Wunsch der Vater des Gedankens. Toyota wäre aber gut beraten, eine Upgrade-Möglichkeit vorzusehen. Die &quot;early adopters&quot;, die demnächst kaufen, sollen nach zwei Jahren ja nicht das Gefühl haben, ein veraltetes Auto zu fahren, sondern können sich bei Bedarf auf den neuesten Stand beamen. Auch daran kann Toyota und die Werkstätten verdienen.

Nach so kurzer Zeit wäre ein Neukauf für die meisten P3-Erstkäufer kaum drin - und ohne Plug-in ist der Altwagen zu diesem Zeitpunkt wohl deutlich schwerer zu verkaufen.
gshybrid
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Ab Feb. 2008:
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#70819
Re: Leistungsvergleich PriusII/Prius III 14.01.2009 18:58 - vor 15 Jahren, 5 Monaten  
Hier noch was zu der Option Klima mit Solardach:

&quot;&quot;Optional will Toyota ein Glasschiebedach mit integrierten Solarzellen anbieten. Mit der erzeugten Energie soll die Klimaanlage die Innenraumtemperatur konstant halten, wenn das Auto parkt. Bei der Weiterfahrt muss die Air Condition dann nicht gleich auf vollen Touren laufen, um das Passagierabteil schnell abzukühlen - so wird Energie gespart. Mit einem Knopf am Autoschlüssel kann man die Klimaanlage schon vor der Fahrt aktivieren.&quot;&quot;


Also, es läuft doch nicht nur der Lüfter mit!

Quelle <br><br>Posting ge&auml;ndert von: Woody, am: 14/01/2009 19:00
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#70821
Re: Leistungsvergleich PriusII/Prius III 14.01.2009 19:04 - vor 15 Jahren, 5 Monaten  
Hallo Woody,

Glückwunsch zum 2000er...

Zu den Solardach..

Ich gehe davon aus, das die Leistung der Zellen NICHT für den Klimakompressor ausreicht...

Wenn man es packt, die Innentemperatur nahe der Aussentemperatur zu halten, ist das schon eine gute Sache. Das Panel auf den Dach hat max. 100 Watt Leistung.. Den Klimakompressor kann man ohne schlechtes Gewissen bei 'nen guten kW ansetzen, ich hab' aber leider keine genauen Daten.

Preislich denke ich eh', das sich das im Leben nicht auf die Leufzeit des Wagens lohnt.... In Grossanlagen kostet das Watt solarstrom ca. 4 EUR... im Prius bestimmt das doppelte bis dreifache.. also bist du bei 800-1200 EUR mehrkosten (nur für die Zellen). das wird sich nicht so einfach wieder einsparen lassen.

ciao

Florian
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#70828
Re: Leistungsvergleich PriusII/Prius III 14.01.2009 19:21 - vor 15 Jahren, 5 Monaten  
Es gibt übrigens im Handel Solarmodule mit Lüfter, die man mit der Scheibe oben festklemmen kann. Die saugen dann die heiße Luft aus dem Fz.-Inneren durch einen Schlitz nach draußen.

Dürften um Etliches billiger sein als das optionale P3-Solarpanel ... sind aber natürlich aufgrund der kleinen PV-Fläche nicht so leistungsfähig.
gshybrid
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