Re: Freunde, wir machen da alle etwas falsch 11.11.2008 09:18 - vor 15 Jahren, 8 Monaten
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Hallo,
die Frage ob der Test in eine bestimmte Richtung getrimmt wurde lässt sich einfach beantworten.
Die ams beginnt mit einer Anzeige von Volkswagen in Hochglanz auf insgesamt 5 Seiten aufklappbar auf DIN A3. Direkt auf den Golf / Prius Testbericht folgt eine mehrseitige Hochglanz Farbanzeige der Firma Porsche mit beigelegter DVD.
Wer denkt denn hier böses?
Gruß
![](https://priusfreunde.de/portal/components/com_kunena/template/priusfreunde15/images/german/emoticons/wink.png)
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Re: Freunde, wir machen da alle etwas falsch 11.11.2008 10:05 - vor 15 Jahren, 8 Monaten
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Kay1963 schrieb:
Reelle 120-130km/h bzw. beim Überholen notfalls auch mal mehr, werde ich schon fahren. Jedenfalls auf längeren Strecken.
ach ja, das waren noch zeiten, damals, beim autofahren 1.x, damals musste man sogar noch selbst schalten und auf der autobahn wurde es richtig nervig, wenn man zu langsam gefahren ist. das kann man sich heute gar nicht mehr vorstellen. *mitkopfwackel*
im ernst, je länger die tour früher war, desto schneller bin ich geworden. anfangs 130, dann 140, nach ein paar stunden dann 160 usw. je schneller man fuhr, desto anstrengender wurde es und desto schneller wollte man ans ziel. heute, nur wenige monate später, bin ich gern in meinem auto, auch gern etwas länger, ich erfreue mich an der landschaft und der musik und wenn ich früher ankommen will, fahre ich früher los.
in den urlaub sind wir statt 700km autobahn 650km landstrasse gefahren. mitten durch den harz. mit den ganzen pausen und imbissen etc. waren wir 12h auf achse.gut, am ende hats dann auch gereicht, aber 3,9 auf dem BC (also ~4,2 real) waren entschädigung dafür. auf der rückfahrt sind wir dann nach ca. 150km BAB doch wieder in den harz abgebogen. die familie war einstimmig dafür.
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kurzer gruss
Prius II Executive, Navachorot
Prius II
Prius I
Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.
früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
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Re: Freunde, wir machen da alle etwas falsch 11.11.2008 10:25 - vor 15 Jahren, 8 Monaten
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jumper2469 schrieb:
die Frage ob der Test in eine bestimmte Richtung getrimmt wurde lässt sich einfach beantworten.
Die ams beginnt mit einer Anzeige von Volkswagen in Hochglanz auf insgesamt 5 Seiten aufklappbar auf DIN A3. Direkt auf den Golf / Prius Testbericht folgt eine mehrseitige Hochglanz Farbanzeige der Firma Porsche mit beigelegter DVD.
Hab' ich mir auch gedacht...denn es geht noch weiter mit einem Faltblatt von BMW zu "Efficient Dynamics", einer Broschüre über die Innovationen des Audi A6 und schliesslich einer Hochglanz-Werbung von Mercedes über "Ihre" Erfindungen am Automobil...!!!
Die ganze ams-Ausgabe ist dadurch dick wie ein Buch !!!
Ich frage mich sowieso, weshalb sich die deutschen Autobauer durch derart viel Werbung profilieren müssen...wenn sie doch die "besten Autos der Welt" bauen (Werbekampagne des VDA zur letzten IAA), müssten sich doch ihre Fahrzeuge von selbst verkaufen... ![](https://priusfreunde.de/portal/components/com_kunena/template/priusfreunde15/images/german/emoticons/whistling.png) <br><br>Posting geändert von: Ecodriver, am: 11/11/2008 10:51
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Von 11.2006 bis 01.2010: Prius I NHW11
![](http://images.spritmonitor.de/409695.png)
Von 01.2010 bis 02.2011: Prius II NHW20
![](http://images.spritmonitor.de/388454.png)
Von 02.2011 bis 07.2017: Prius III ZVW30
![](http://images.spritmonitor.de/473492.png)
Seit 07.2017: Prius IV ZVW50
![](http://images.spritmonitor.de/869086.png)
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Re: Freunde, wir machen da alle etwas falsch 11.11.2008 11:47 - vor 15 Jahren, 8 Monaten
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Hallo,
na ich bin ja gespannt, wie lang sich die Leute noch verkohlen lassen:
Der "neue" Golf ist ja wie die neuen Audis: veraltete Technik mit ein paar LED aufgepeppt.
A bissl gressa;
a bissl stärka;
a bissl mehr LED;
a bissl mehr G´wicht vermutlich a no...
Verbrauch: bestenfalls gleich wie beim Alten.
lg
wogue
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Re: Freunde, wir machen da alle etwas falsch 11.11.2008 14:14 - vor 15 Jahren, 8 Monaten
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kurzer schrieb:
Kay1963 schrieb:
Reelle 120-130km/h bzw. beim Überholen notfalls auch mal mehr, werde ich schon fahren. Jedenfalls auf längeren Strecken.
ach ja, das waren noch zeiten, damals, beim autofahren 1.x, damals musste man sogar noch selbst schalten und auf der autobahn wurde es richtig nervig, wenn man zu langsam gefahren ist. das kann man sich heute gar nicht mehr vorstellen. *mitkopfwackel*
im ernst, je länger die tour früher war, desto schneller bin ich geworden. anfangs 130, dann 140, nach ein paar stunden dann 160 usw. je schneller man fuhr, desto anstrengender wurde es und desto schneller wollte man ans ziel. heute, nur wenige monate später, bin ich gern in meinem auto, auch gern etwas länger, ich erfreue mich an der landschaft und der musik und wenn ich früher ankommen will, fahre ich früher los.
in den urlaub sind wir statt 700km autobahn 650km landstrasse gefahren. mitten durch den harz. mit den ganzen pausen und imbissen etc. waren wir 12h auf achse.gut, am ende hats dann auch gereicht, aber 3,9 auf dem BC (also ~4,2 real) waren entschädigung dafür. auf der rückfahrt sind wir dann nach ca. 150km BAB doch wieder in den harz abgebogen. die familie war einstimmig dafür.
Naja 12h mit einem kleinen Kind möchte ich nun nicht gerade unterwegs sein.
Bin ja früher auch schnell gefahren. Aber nachdem ich mir in den Octavia einen Tempomat eingebaut habe, geniesse ich das Gleiten mit 120-130 auf der BAB!
Nach meinen Erfahrungen komme ich so auf einen Schnitt von ca. 100km/h, die Pausen & Baustellen mitgerechnet.
Berlin-Ostfriesland sind so in ca. 6h zu schaffen ohne Stress und Raserei.
Genau das empfinde ich aber als guten Kompromiss zwischen schnellen Fahren ohne zu Rasen und die Fahrzeit auf für Kinder in erträglichen, zeitlichen Grenzen zu halten
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---Toyota Prius Sol schneeweiß/ EZ 11/08 ---
![](http://images.spritmonitor.de/307610.png)
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Re: Freunde, wir machen da alle etwas falsch 11.11.2008 14:15 - vor 15 Jahren, 8 Monaten
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Priusfreundin Nancy schrieb:
Ich hab nicht alles gelesen,aber Golf und Prius zu vergleichen???Hallooo,gehts noch?
Sprit hin oder her,der Prius ist größer,eindeutig komfortabler und viiiel hübscher(typisch Frau:laugh: )
Mußte ich jetzt unbedingt mal schnell loswerden und weiter diskutieren bitte
LG
Endlich mal jemand, der aufpaßt
Der Prius liegt von der Größe irgendwo zwischen Golf und Passat.
Golf: Länge=4199, Radstand=2578, Höhe=1479, Kofferraum=350l
Prius: Länge=4430, Radstand=2700, Höhe=1490, Kofferraum=400l
Passat:Länge=4765, Radstand=2709, Höhe=1472, Kofferraum=565l
Entscheidende Größe für das Raumangebot ist der Radstand - und hier liegt der Prius deutlich näher am Passat.
Warum man in DL grundsätzlich mit dem Golf vergleicht? Ganz einfach: weil schon der Golf bei gleicher Ausstattung (Super-Blue-Spar-Diesel, DSG, Klimaautomatik) teurer ist als der Prius(ohne Rabatte). Und der Passat (auch mit der AMS-Messweise) nochmal deutlich mehr Sprit verbraucht.
Mir persönlich gefällt der Prius auch besser - but: the Beauty is in the Eye of the Beholder. ![](https://priusfreunde.de/portal/components/com_kunena/template/priusfreunde15/images/german/emoticons/blush.png)
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Re: Freunde, wir machen da alle etwas falsch 11.11.2008 14:43 - vor 15 Jahren, 8 Monaten
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viele von Euch haben das Schmierblatt doch käuflich erworben, schreibt doch einen "netten" Leserbrief an die Redaktion! Mal sehen, ob die den abdrucken:P
Pebbles
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Re: Freunde, wir machen da alle etwas falsch 11.11.2008 17:02 - vor 15 Jahren, 8 Monaten
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R.K. schrieb:
Das ist durchaus möglich, den Prius auf so einen Verbrauch zu prügeln. Unmöglich ist allerdings mit dem gleichen Fahrstil mit dem Golf 1Liter weniger zu verbrauchen.
Ein Verbrauch unter 6Liter zu erreichen, erfordert beim Golf einen sehr sensiblen Gasfuß. Nachzulesen beim Spritmonitor. Das ist die entscheidende Lüge bei diesem "Test".
hier stimme ich Dir vollkommen zu
Ich habe aber ein paar Kumpels die, weil ich mir den Prius gekauft habe, in Ihrer Neugier mal einen gemietet haben ( so wie ich auch bevor ich meinen hatte) dabei hatten 3 von 4 Personen anfangs riesen Schwierigkeiten das Gas so zu dosieren damit der Verbrauch bei üblicher Fahrweise unter 6 oder gar 6,5 Liter bleibt. Nur einer meinte gleich nach der ersten Tour immerhin 5,8L Schnitt geschafft zu haben.
Aber am 2. Tag des WE haben sie dann gemerkt das man mit etwas Übung auch unter 5,5 Liter kommt oder kommen könnte. Einzig ein Bleifußkandidat meinte er schafft es nicht unter 6 Liter zu kommen.
Wenn ich selbst an 2-3 Tagen die Woche direkt nach der Arbeit den Nachwuchs aus der Schule abholen muß ist Zeit Mangelware also geht es mindestens mäßig zügig zur Sache und manchmal auch Express über die Bahn. Deshalb ist für mich ein Gesammtschnitt unter 5,6 Liter utopisch. Das liegt aber einzig und allein an meinem Strecken und Nutzungsprofil. bei 60-80% wöchentlicher AB Fahrt je nach Zeit ist das auch nicht verwunderlich aktuell geht der Trend eher wieder aufwärts.
Hektik im Alltag und somit auch auf der Straße sind eher der Normalfall. Der Golf würde unter diesen Umständen aber ganz sicher deutlich mehr saufen. An dieser Stelle wurde mit großer Sicherheit getrixt.
Bei Priusartiger Fahrweise hätte ich auch meinen 13 Jahre alten Sunny 1.6 SLX bei 6,3L Super fahren können. real waren es aber meist 8,5-9,5. Eben typisch für einen Alltagshektiker. Wahrscheinlich müßte ich den Alltagstest mit dem Stinker fahren für ein reelles Testergebnis ![](https://priusfreunde.de/portal/components/com_kunena/template/priusfreunde15/images/german/emoticons/silly.png)
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freundliche Grüße
Mr Burns
![](http://www.sloganizer.net/style8,Mr-dot--spc-Burns.png)
09/\'19 CHR - Club 1.8 metalstream gray metallic
12/\'07 - 09/\'19 PII-Sol ´07 arctisblau, TPA400 Einparkpiepser, CoPilot auf Android, Shuriken Alu-Felgen, Dämmatten in Türen, Motorschutzwand und Kofferraum, Magnat LSP, Windabweiser
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Re: Freunde, wir machen da alle etwas falsch 11.11.2008 23:43 - vor 15 Jahren, 8 Monaten
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kurzer schrieb:
in den urlaub sind wir statt 700km autobahn 650km landstrasse gefahren. mitten durch den harz. mit den ganzen pausen und imbissen etc. waren wir 12h auf achse.gut, am ende hats dann auch gereicht, aber 3,9 auf dem BC (also ~4,2 real) waren entschädigung dafür. auf der rückfahrt sind wir dann nach ca. 150km BAB doch wieder in den harz abgebogen. die familie war einstimmig dafür.
Haben wir in den letzten D-Urlauben ähnlich gehalten. Nur Frankreich (Bretagne, von uns aus 1.200km entfernt) war uns per Landstraße und Routes Nationales dann doch zu weit ![](https://priusfreunde.de/portal/components/com_kunena/template/priusfreunde15/images/german/emoticons/wink.png)
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Motto: Wer heut\' noch schaltet, fährt veraltet!
Ab Aug. 2023:
VW e-Up!, rot, Ausstattung \"volle Hütte\"
Ab Nov. 2017:
Prius 4 Comfort, blau, EZ 02/2016, km-Stand >20.000
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 3,9 Liter lt. BC
Ab Feb. 2008:
Prius 2 Sol, marlingrau, EZ 05/2007 mit > 61.000 km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 5,0 Liter lt. BC
Bis Feb. 2008:
Prius 1, micagrün, EZ 03/2001 mit > 120.000 km
Verbrauch: 4,9 Liter lt. Spritmonitor
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Re: Freunde, wir machen da alle etwas falsch 12.11.2008 11:44 - vor 15 Jahren, 8 Monaten
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Hallo !
Jetzt macht VW schon in der Tagespresse Werbung mit dem ams-Artikel. Ich bin gespannt, wann mich der erste Kollege darauf anspricht.
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Gruß,
Herbert
![](http://images.spritmonitor.de/129409_3.png) Prius II
=1,087 Komprex-Einheiten
![](http://images.spritmonitor.de/426175_3.png) Mitsubishi i-MiEV
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Re: Freunde, wir machen da alle etwas falsch 12.11.2008 12:29 - vor 15 Jahren, 8 Monaten
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Wenn die Leser wüssten, wie komfortabel sich so ein Elektro-/Benzin-Hybride fährt, wie wenig Sprit er verbraucht und wie wenig Schadstoffe er dabei emittiert - dann würde es für die Autos-der-Vergangenheit-Hersteller noch viel düsterer aussehen, als es das ohnehin schon tut.
Für ziemliche Unruhe in den Chefetagen dürften sorgen: Amerikanische Westküsten-Metropolen, kanadische, britische, niederländische und skandinavische Städte, in denen der Prius-Anteil im Strassenbild mittlerweile auffallend hoch liegt. Zum Glück für die Mitglieder des VDA sind wir Deutschen eher träge und brechen nur ungern mit liebgewonnenen Gewohnheiten.
Meine Meinung: Die deutschen Hersteller sind über die eigene Verpenntheit und die Unfähigkeit, technisch mithalten zu können, zurecht sehr beunruhigt. Das lässt sie zu solch fragwürdigen Methoden greifen. Damit allein lässt sich aber ein technischer Rückstand nicht aufholen. Bestenfalls kann man so die Nachfrage nach Technik-von-gestern-Fahrzeugen noch einige Zeit künstlich hochhalten.
Fairerweise: Auch der Toyota-Konzern scheint es - zumindest bei uns - nicht wirklich darauf anzulegen, möglichst viele Hybriden zu verkaufen. Manchmal habe ich den Eindruck, dass denen der eigene Erfolg irgendwie gar nicht so recht ins Konzept passt. Ich kann mich täuschen, vermute aber, dass Toyota an der hauseigenen Auto-1.0-Palette (pro Fahrzeug) einfach mehr verdient.
Grüße, Egon
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Egon
Admin
Beiträge: 78358
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Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
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Re: Freunde, wir machen da alle etwas falsch 12.11.2008 13:21 - vor 15 Jahren, 8 Monaten
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Egon schrieb:
Meine Meinung: Die deutschen Hersteller sind über die eigene Verpenntheit und die Unfähigkeit, technisch mithalten zu können, zurecht sehr beunruhigt. Das lässt sie zu solch fragwürdigen Methoden greifen.
In der Psychologie nennt man so was Projektion. Um von den eigenen Schwächen abzulenken, werden Merkmale des Gegners zu Schwächen hochgespielt und eine verzerrte Darstellung zur Wahrheit erhoben.
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Gruß,
Herbert
![](http://images.spritmonitor.de/129409_3.png) Prius II
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Re: Freunde, wir machen da alle etwas falsch 12.11.2008 14:58 - vor 15 Jahren, 8 Monaten
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Egon schrieb:
Fairerweise: Auch der Toyota-Konzern scheint es - zumindest bei uns - nicht wirklich darauf anzulegen, möglichst viele Hybriden zu verkaufen. Manchmal habe ich den Eindruck, dass denen der eigene Erfolg irgendwie gar nicht so recht ins Konzept passt. Ich kann mich täuschen, vermute aber, dass Toyota an der hauseigenen Auto-1.0-Palette (pro Fahrzeug) einfach mehr verdient.
Ich glaube, dass Toyota nicht kurzfristig auf diese Produkte verzichten kann. Auch die müssen (noch) Geld verdienen und wir sollten froh sein, dass Sie den Prius stark subventioniert auf den Markt gebracht haben.
Wenn Sie es hinkriegen und, wie versprochen, bald (2010/11?) für jedes Modell auch eine Hybridvariante anbieten wird es für VW,BMW, OPEL und Co. sehr eng werden. (Solch ein Ziel trauen sich die deutschen Autobauer nicht mal vorzustellen ![](https://priusfreunde.de/portal/components/com_kunena/template/priusfreunde15/images/german/emoticons/blink.png) ).
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Prius II EXE, EZ09/2003, arctisblau, seit dem 05.02.2008 bis zum 20.08.2022 mit: ![](http://images.spritmonitor.de/238433.png) und gefahrenen 406.000+ km
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Re: Freunde, wir machen da alle etwas falsch 12.11.2008 18:13 - vor 15 Jahren, 8 Monaten
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mithrandir schrieb:
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Auch die müssen (noch) Geld verdienen und wir sollten froh sein, dass Sie den Prius stark subventioniert auf den Markt gebracht haben.
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Hier dürftest du einer Falschinformation der deutschen Autolobby aufgesessen sein (Hybrid ist viel zu teuer - blabla)
Möglich, das Toyota beim P1 noch zugesetzt hat: bei den verkauften Stückzahlen vom PII (>1Mio!) währe Toyota daran längtst Pleite gagangen.
(zB. 2500€ Zuschuß pro Auto = 10% - das ist noch keine "starke Subvention" währen das schon 2,5Milliarden!)
Dann müsste jede Rabatt-Aktion anderer Hersteller - bei vielen gelten Listenpreise schon lange nicht mehr - auch mal durchleuchtet werden. Ob die Produktion kostendeckend ist. Und warum die deutschen Hersteller nach Subventionen schreien.
Die Produktion wesentlich zu steigern braucht neue Produktionskapazitäten, sprich neue Werke. Die man ja auch baut. Aber das braucht Zeit. Die Lieferfristen in den USA steigen immer weiter. Danach kommt erst Europa.<br><br>Posting geändert von: R.K., am: 12/11/2008 18:15
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Re: Freunde, wir machen da alle etwas falsch 12.11.2008 19:15 - vor 15 Jahren, 8 Monaten
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Es ist ja ein offenes Geheimnis das die Gewinnspanne beim Prius etwas geringer ist als beim Rest der Toyotaflotte. Aber selbiges Trifft auf viele Dieselmodelle der deutschen Hersteller zu.
Und wenn die beim Prius tatsächlich Verlust machen würden, würden die sicher keine Millionen zusätzlich in Werbung investieren.
Aber selbst wenn. Der Imagegewinn durch die vielen Preise des Prius ist viel mehr Wert als die "Kosten" der geringeren Gewinne.
Dennoch gehe ich davon aus, dass der P3 etwas teurer sein wird und das obwohl ja nach Toyotaangaben das Hybridsystem nun kostengünstiger produziert werden kann.
Spätestens dann sollte die Gewinnspanne wieder stimmen.
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