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Freunde, wir machen da alle etwas falsch
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Die Presse über den Prius, die Hybridtechnik, den Toyota-Konzern und andere interessante Themen.
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THEMA: Freunde, wir machen da alle etwas falsch
#66380
Re: Freunde, wir machen da alle etwas falsch 10.11.2008 10:03 - vor 15 Jahren, 8 Monaten  
Betriebswirtschaftlich gesehen ist es für einen Privatmensch in den meisten Fällen günstiger, ein altes Auto weiter zu fahren, als ein neues zu kaufen. Damit das nicht so ist, muss das alte Fahrzeug schon enorm teuer sein; etwa ein Spritfresser, oder ein Dauergast in der Werkstatt.

Wenn der einzige echte Unterschied hingegen darin besteht, dass das neue Fahrzeug zwei, drei Liter weniger auf 100 km braucht, rechnet sich das bei unserem Spritpreis-Niveau nie, auch nicht für Vielfahrer. Das musste ich mir schon mehrfach vorrechnen lassen, wenn es in der Diskussion darum ging, ein Bestandsfahrzeug durch einen Hybriden zu ersetzen.

Da muss dann also schon noch etwas dazu kommen, was sich in Zahlen nicht ausdrücken lässt: Beispielsweise das Umweltgewissen, die Faszination an der Technik, oder einfach das gute Gefühl, das Richtige zu tun. Für P I oder P II-Fahrer einigermassen schwierig, die haben das ja schon.

Grüße, Egon
Egon
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#66387
Re: Freunde, wir machen da alle etwas falsch 10.11.2008 11:31 - vor 15 Jahren, 8 Monaten  
Bei der Kalkulation über die Nutzungsdauer darf der natürliche Feind der Altautos nicht übersehen werden: der Verschleiß. Spätestens wenn der sich der Motor verabschiedet, wird ein Altauto unökonomisch. Aber auch die vielen "kleinen" Reparaturen werden die Kalkulation auf den Kopf stellen.

Bei 3L/100km ist die Einsparung schon recht groß,
zB: Vielfahrer mit 50.000km/Jahr sparen 1800€ bei 1,20€/L. Der momentan niedrige Benzinpreis darf nicht als Maßstab für die nächsten 10Jahre genommen werden, damit dürfte man weit daneben liegen - bei z.B. 1,60€/L sind`s schon 2400€.

Im Vergleich zu gleichgroßen Benzinern dürfte sogar noch mehr als 3L Einsparung drin sein - insbesondere gegenüber älteren Fahrzeugen.

Das Problem ist, das Viele ihr Auto über Kredit finanzieren müssen, dann fressen die Zinsen einen guten Teil der Ersparnis auf.

Genau hier muß Vater Staat ansetzen, wenn er alte Stinker durch umweltfreundliche Autos ersetzen will: Hohe Strafsteuern auf Stinker + Fahrverbote sowie Verschrottungsprämien - und Kredite mit niedrigen Zinsen oder Zuschüsse beim Kauf von umweltfreundlichen Fahrzeugen mit niedrigem Schadstoffausstoß. Und nicht Steuerbefreiung für alle Neuwagen, wo wieder die Stinker am Meisten profitieren.
ex_R.K.
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#66395
Re: Freunde, wir machen da alle etwas falsch 10.11.2008 14:41 - vor 15 Jahren, 8 Monaten  
Mit einer Ersparnis von 2.000 Euro im Jahr hatte ich durchaus kalkuliert; für einen Vielfahrer, bei einem (relativ) hohen Spritpreisniveau sowie einem Vorgänger-Auto mit 8 Liter/100 km. Das ist zweifellos eine Menge Geld, geht aber im Vergleich zu einer Neuanschaffung und deren Wertverlust in den ersten zwei Jahren einfach im Rauschen unter. Und: In der Praxis werden die meisten noch nichtmal 750 Euro Spritersparnis im Jahr erzielen, denn Vielfahrer haben in der Regel einen Dienstwagen. Dafür steht dann aber zumeist ein Prius erst gar nicht zur Debatte. Naja, Deutschland und seine Dienstwagenbesteuerung ist wieder ein anderes Thema.

Im Übrigen hast Du natürlich völlig Recht:

[...] hier muß Vater Staat ansetzen, wenn er alte Stinker durch umweltfreundliche Autos ersetzen will: Hohe Strafsteuern auf Stinker + Fahrverbote sowie Verschrottungsprämien - und Kredite mit niedrigen Zinsen oder Zuschüsse beim Kauf von umweltfreundlichen Fahrzeugen mit niedrigem Schadstoffausstoß. Und nicht Steuerbefreiung für alle Neuwagen, wo wieder die Stinker am Meisten profitieren.
Genau so ist es!

Grüße, Egon
Egon
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#66396
Re: Freunde, wir machen da alle etwas falsch 10.11.2008 14:54 - vor 15 Jahren, 8 Monaten  
Egon hat völlig recht, betriebswirtschaftlich ist es ein Mumpitz, alleine wegen des Minderverbrauchs ein neues Auto anzuschaffen. Ich schaffe mir auch keine neue, sparsame Heizung an, wenn die bisherige noch gute Werte bringt und ein paar Jahre hält. Aber wenn ein Austausch ansteht....
Auch ist es rein betriebswirtschaftlich sicher sinnvoller, statt eines Neuwagens einen guten Gebrauchten zu kaufen (das sage ich als Neuwagenkäufer!). Aber wenn ein Neuwagen wegen der Reparaturanfälligkeit etc., vielleich auch dem Sicherheitsbedürfnis etc. ohnehin ansteht, dann macht es natürlich Sinn, sich statt eines gut ausgestatteten VW Golf/Vento oder eines anderen Autos in der Preisklasse um 25.000 € einen Prius zu kaufen. Bei mir kam sogar der Citroen C5 mit hohem Rabatt in diese Preisregion. Im direkten Vergleich zieht der Prius beim Komfort den Kürzeren (leider!!!), bei allen oder fast allen anderen Kriterien ist er, der Prius aber die erste Wahl und deshalb wurde er es auch.
Manfred Heck
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#66397
Re: Freunde, wir machen da alle etwas falsch 10.11.2008 14:59 - vor 15 Jahren, 8 Monaten  
Jetzt muss ich doch nochmal auf diesen "Test" in dieser Automobil-Fachzeitschrift zurückkommen:

Gesamtdurchschnitt: Golf: 5,8 l D, Prius: 6,7 l B

Es ist mir völlig unbegreiflich, wie man solche Werte in der Praxis erzielen soll. Über ein paar zig-Kilometer, wenn man es darauf anlegt - ja, sicher, das geht schon. Aber über eine nennenswerte Strecke?! Wäre es meine Aufgabe - ich würde es nicht schaffen, weil zwar der Prius vollgasfest ist, nicht aber meine Nerven.

In den letzten Tagen waren wir viel unterwegs, das Bild repräsentiert die Strecke Heidelberg -> Frankfurt/Main -> München -> Heidelberg -> Frankfurt/Main -> Heidelberg:



Der Prius war dabei mit zwei Personen und deren umfangreichem Gepäck beladen, die Temperaturen lagen so um die 11 Grad Plus, mal drunter, mal drüber. Auf vielleicht 100 Kilometern war die Strasse feucht, sonst trocken. Die meiste Zeit musste ich mit Licht fahren, die Klimaautoamik stand auf 23.5 Grad, Navigation und das Audio-System waren permanent eingeschaltet.

Der BC zeigt nun 4.2 Liter/100 km über 1.080 Kilometer Distanz. In der Praxis sind das schätzungsweise 4.35 Liter/100 km (der BC ist meistens ein wenig zu optimistisch).

EDIT: Ha, es waren sogar nur 4.19 Liter/100 km.

Nehmen wir an, ich wäre nun wenigstens dort, wo es geht, deutlich schneller gefahren. Dann wären es vielleicht 4.7 oder 5 oder meinetwegen sogar 5.2 Liter geworden. Aber eben nicht 6.7 oder 7.0, wie bei den Jungs von dieser Automobilzeitschrift. Dass man solche Verbräuche mit einem Prius erzielen kann, wenn man es unbedingt darauf anlegt, ist völlig klar, aber das muss man dann auch echt wollen.

Selbst mit viel Wohlwollen muss ich daher den Testern der "Auto Motor Sport"-Redaktion unterstellen, dass sie das so gewollt und den Testwagen bewusst durch die Gegend geprügelt haben, wo immer es nur ging. Anders ist ein Gesamtschnitt (!) von 6.7 einfach nicht machbar, nicht mit einem Prius.

Grüße, Egon<br><br>Posting ge&auml;ndert von: Egon, am: 10/11/2008 23:31
Egon
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#66399
Re: Freunde, wir machen da alle etwas falsch 10.11.2008 15:37 - vor 15 Jahren, 8 Monaten  
Egon schrieb:
Jetzt muss ich doch nochmal auf diesen &quot;Test&quot; in dieser Automobil-Fachzeitschrift zurückkommen:

Gesamtdurchschnitt: Golf: 5,8 l D, Prius: 6,7 l B


Selbst mit viel Wohlwollen muss ich daher den Testern der &quot;Auto Motor Sport&quot;-Redaktion unterstellen, dass sie das so gewollt und den Testwagen bewusst durch die Gegend geprügelt haben, wo immer es nur ging. Anders ist ein Gesamtschnitt (!) von 6.7 einfach nicht machbar, nicht mit einem Prius.

Grüße, Egon&lt;br&gt;&lt;br&gt;Posting geändert von: Egon, am: 10/11/2008 15:05


Doch Egon, der Schnitt meines 1. Monats Prius fahren war davon nicht weit entfernt. Nach der 1. Tour von Bln nach Elmshorn über die AB bei Tempo 130-160 lag der schnitt nach ca. 4xx km bei etwa 7,5 Liter. Den Rest des Monats bin ich auch ca. 60 % AB &quot;geheizt&quot;, wie es eben mein jugendlicher Fahrstiel war. Gas mit wenig gefühl, Gleiten ein Fremdwort. Am Ende lag mein Schnitt bei 6,5 Liter und ca. 2500 km danach habe ich das letzte mal resettet. nach etwa 3 Monaten lag ich dann bei 6 Litern und bin in der zwischenzeit bei 5,4 gewesen. Aktuell bei 5,7 Litern/100 km.

häufige &quot;Eilfahrten&quot; auf der AB. versauen einem erheblich den Schnitt.

Im übrigen bewegen wir uns hier innerhalb von nur einem Liter bzw. ein paar zehntel.
Wenn der Tester nun noch einen Tick härter fährt als ich und das zügig sind die Werte durchaus realistisch...
In der Praxis &quot;erzieht&quot; uns die Verbrauchsanzeige mit der Zeit zu einer etwas gemäßigteren Gangart.

Wenn ich gemütlich über die Landstrasse gleite, kann ich jetzt auch mit &lt;4L fahren. Am Anfang konnte ich das nicht. Ich habe auch das Gefühl das ein neuer Prius erst nach einer gewissen Anzahl an Kilometern sparsam fahrbar ist, aber das mag auch subjektives empfinden sein.<br><br>Posting ge&auml;ndert von: mrBurns, am: 10/11/2008 15:45
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freundliche Grüße

Mr Burns

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#66400
Re: Freunde, wir machen da alle etwas falsch 10.11.2008 15:39 - vor 15 Jahren, 8 Monaten  
@ Egon Wie schnell bist Du denn bei diesem Verbrauch auf der AB gefahren????

Thema Neuwagen:
Habe mir gerade einen Prius neu bestellt. Mein Octavia ist eigentlich noch gut in Schuss, aber fast 10 Jahre alt, noch mit erstem Auspuff, dem ersten Satz Stoßdämpfer und verschlissenen Bremsscheiben und -belege vorn.
Das hätte man ja noch reparieren lassen können, hätte sich vielleicht auch noch gelohnt.
Allerdings ist nun auch noch ein defekter Klimakompressor dazu gekommen und das war dann das aus! Allein das Material für die Klimaanlage kostet wohl bei Skoda/VW um die 1400€, dazu dann noch die Arbeitsleistung
Wäre sicher mit allem drum und dran auf ca. 4000€ Reparaturkosten gekommen. Dafür wäre der Wagen vielleicht noch 2-3 Jahre gelaufen.
Ich hätte dann einen Prius etwas später gekauft, aber sicher nicht unbedingt viel billiger. Dazu sind die Preise einfach zu stabil...........<br><br>Posting ge&auml;ndert von: Kay1963, am: 10/11/2008 15:41
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#66401
Re: Freunde, wir machen da alle etwas falsch 10.11.2008 16:00 - vor 15 Jahren, 8 Monaten  
Unabhängig davon: Egons Verbräuche sind mit denen der Vollgaspresse einfach nicht vergleichbar oder so wenig wie die Temperatur des Nordpols mit der Sahara.
Manfred Heck
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#66406
Re: Freunde, wir machen da alle etwas falsch 10.11.2008 17:06 - vor 15 Jahren, 8 Monaten  
Hallo,

es ist ganz einfach so einen Schnitt mit dem Prius hinzubekommen.

Ich gehe mal davon aus, das die Tester nicht nur mit dem Bordcomputer gearbeitet haben, sondern ganz ordentlich, an der Tankstelle, gerechnet haben.

Der Prius braucht doch nur beim ersten Tanken etwas ansteigend an der Tankstelle zu stehen und beim nächsten Tanken, an der selben Tanksäule, dem zu Folge, etwas abfallend. Schon sind einige Liter bei der Abschlußtankung mehr nötig. Ich glaube nicht, dass sich einer der Tester heute noch die Mühe macht und den Verbrauch mit einem geeichten Tanksystem feststellt.

Das der Prius erheblich mehr in den Tank bekommt als in der BA angegeben, ist uns doch in der Zwischenzeit vollkommen klar.

MfG Paule
Paule
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#66407
Re: Freunde, wir machen da alle etwas falsch 10.11.2008 17:09 - vor 15 Jahren, 8 Monaten  
Das mag ja sein, aber es würde mich halt interessieren. Wenn er mit 80-100 über die Autobahn schleicht, weiß ich, dass ich diese Verbräuche wohl nie erreichen werde.
Ich muss zwar nicht (mehr) Vollgas fahren, aber 120-130kmh (mit Tempomat) halte ich für mich persönlich für angemessen.
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#66408
Re: Freunde, wir machen da alle etwas falsch 10.11.2008 17:11 - vor 15 Jahren, 8 Monaten  
Paule schrieb:
Daß der Prius erheblich mehr in den Tank bekommt als in der BA angegeben, ist uns doch in der Zwischenzeit vollkommen klar.
Beim letzten Tanken war bei mir noch ein Strichlein auf der Tankanzeige übrig (blinkte aber nicht), trotzdem habe ich 50,34 Liter tanken können (und ein Ende war nicht abzusehen).

Dabei stand mein Prius an derselben Tankstelle mit geneigtem Boden wie sonst auch, nur diesmal mit dem Bug talabwärts statt bergaufwärts - prompt passte VIEL mehr rein als früher.

Es hat übrigens 330 Kilometer gedauert, bis das erste Strichlein von der Tankanzeige ausgegangen ist! <br><br>Posting ge&auml;ndert von: ostbey, am: 10/11/2008 17:12
ostbey
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#66414
Re: Freunde, wir machen da alle etwas falsch 10.11.2008 19:48 - vor 15 Jahren, 8 Monaten  
mrBurns schrieb:
Gesamtdurchschnitt: Golf: 5,8 l D, Prius: 6,7 l B

der Schnitt meines 1. Monats Prius fahren war davon nicht weit entfernt. Nach der 1. Tour von Bln nach Elmshorn über die AB bei Tempo 130-160 lag der schnitt nach ca. 4xx km bei etwa 7,5 Liter. Den Rest des Monats bin ich auch ca. 60 % AB &quot;geheizt&quot;, wie es eben mein jugendlicher Fahrstiel war. Gas mit wenig gefühl, Gleiten ein Fremdwort. Am Ende lag mein Schnitt bei 6,5 Liter und ca. 2500 km danach habe ich das letzte mal resettet. nach etwa 3 Monaten lag ich dann bei 6 Litern und bin in der zwischenzeit bei 5,4 gewesen. Aktuell bei 5,7 Litern/100 km.

häufige &quot;Eilfahrten&quot; auf der AB. versauen einem erheblich den Schnitt.

Das ist durchaus möglich, den Prius auf so einen Verbrauch zu prügeln. Unmöglich ist allerdings mit dem gleichen Fahrstil mit dem Golf 1Liter weniger zu verbrauchen.
Ein Verbrauch unter 6Liter zu erreichen, erfordert beim Golf einen sehr sensiblen Gasfuß. Nachzulesen beim Spritmonitor. Das ist die entscheidende Lüge bei diesem &quot;Test&quot;.

Weiterhin werden solche Ergebnisse nur erreicht, wenn der Prius nahezu ausschließlich über die Autobahn geprügelt wird. Sinnvoll ist natürlich nur ein Test mit über 50% Stadt- und Landstraßenkilometern (der deutsche Durchschnitt liegt bei 60% Stadtfahrten! Und da sieht der Golf ganz alt aus.

Ich habe noch NIE einen Durchschnittsverbrauch über 6Liter hingekriegt - auf der Autobahn schafft man schon mal mehr, die restlichen Kilometer über Landstraßen und in der Stadt bringen den Durchschnitt aber immer wieder unter 6Liter. Und das setzt schon einen zügigen Fahrstil voraus. Etwas gelassener pendelt sich der Durchschnitt (mit ca. 50% Autobahn) bei mir bei 5,2Litern ein.
Und das ist auch der Durchschnitt aller Priusfahrer
ex_R.K.
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#66426
Re: Freunde, wir machen da alle etwas falsch 10.11.2008 22:51 - vor 15 Jahren, 8 Monaten  
R.K. hat alles Wesentliche dazu gesagt. Der Test wurde in meinen Augen klar in eine gewünschte Richtung gelenkt, und das sage ich nicht etwa, weil mir das Ergebnis nicht gefällt. Sondern weil ich weiss, wie extrem schwer es ist, den Prius über eine längere Strecke mit einem Schnitt von fast 7 Litern zu fahren. Das geht eigentlich nur mit Autobahn und Gaaas.

Nur muss man - wie hier schon ganz richtig angemerkt wurde - irgendwann halt auch mal wieder vom Gas runter, fährt durch eine Stadt oder über eine Landstrasse, und schon geht der Durchschnittsverbrauch abwärts. Da kann man normalerweise wenig dagegen tun (ausser man ist Fachredakteur bei der Motorpresse), und davon abgesehen schluckt ein Prius bei 130 halt auch keine 7 Liter im Schnitt.

Der entscheidende Punkt ist aber der Vergleich mit dem Golf: Klar kann ich einen Golf mit 6 Liter oder weniger fahren. Wenn ich aber mit einem Diesel-Golf denselben Fahrstil pflege, der notwendig ist, um einen Prius an die 7-Liter-Grenze heranzuprügeln, dann haben die Injektoren ganz ordentlich was zu tun. Da ist dann ganz sicher nix mehr mit 6 Litern, das kann man knicken.

@kay1963

Wenn Du auf der Autobahn unter 4.5 bleiben möchtest, dann solltest Du (ausser zum Überholen) nicht schneller als Tacho 100 km/h fahren. Das hier (KLICK) kommt ziemlich genau hin. Wenn Du eher so der 120 km/h-Pilot bist, dann kann es schon ein Literchen mehr werden. Das ist dann aber immer noch ein guter Schnitt.

Grüße, Egon
Egon
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#66429
Re: Freunde, wir machen da alle etwas falsch 10.11.2008 23:47 - vor 15 Jahren, 8 Monaten  
Ich hab nicht alles gelesen,aber Golf und Prius zu vergleichen???Hallooo,gehts noch?
Sprit hin oder her,der Prius ist größer,eindeutig komfortabler und viiiel hübscher(typisch Frau:laugh: )
Mußte ich jetzt unbedingt mal schnell loswerden und weiter diskutieren bitte


LG
Priusfreundin Nancy
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Prius II,seit 06.08




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#66431
Re: Freunde, wir machen da alle etwas falsch 11.11.2008 05:11 - vor 15 Jahren, 8 Monaten  
@Egon,

danke. Na dann bleibe ich nicht unter 4,5l. Reelle 120-130km/h bzw. beim Überholen notfalls auch mal mehr, werde ich schon fahren. Jedenfalls auf längeren Strecken.
Wenn ich dabei unter 6l bleibe, kann ich damit leben
ex_Kay1963
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