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Freunde, wir machen da alle etwas falsch
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Die Presse über den Prius, die Hybridtechnik, den Toyota-Konzern und andere interessante Themen.
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THEMA: Freunde, wir machen da alle etwas falsch
#66271
Re: Freunde, wir machen da alle etwas falsch 08.11.2008 14:22 - vor 15 Jahren, 8 Monaten  
Naja bei den angekündigten 160PS Systemleistung sollte Beschleunigung nun wirklich kein Fremdwort mehr sein.


Mich würde interresieren was rausgekommen wäre wenn die den P3 mit dem G6 verglichen hätten.

Es ist ja schon peinlich wenn man einen Test so offensichtlich schönrechnen muss um ein neues Modell besser dahstehen lassen zu können wie ein 5 Jahre altes Fahrzeug.

5 Jahre sind ja auch in der Automobilentwicklung eine ganz schön lange Zeit.
PriusfannL_HY
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#66273
Re: Freunde, wir machen da alle etwas falsch 08.11.2008 15:33 - vor 15 Jahren, 8 Monaten  
esperanda schrieb:


Aber nein, da der Prius nicht gerade rosige Elastizitätswerte hat, legt man sein Hauptaugenmerk auf Ampelstarts.

Naja, wenn der Prius3 dann tatsächlich mehr Leistung haben sollte, und somit "nen noch geileren Ampelstart", wäre das doch was für die "fett- krass" Fraktion.


Gruß, espe


Hallo,

hier kommen die Elastizitätswerte...

60-100 km/h -> 7,2 sekunden (PII)
60-100km/h -> 8,6 sekunden (PI)
60-100km/h ->7,0 sekunden (Golf 1.9 TDI, 2. und 3. Gang).

will sagen, die PII ist beim übernholen genauso schnell, wie der besagte Golf.. NUR, das man da auch schon im 2. Gang sein muss.. und ich kenne nicht viele Leute, die bei 60. im 2. Gang fahren.. und wenn man das runterschalten noch mitrechnet kommt der Prius besser weg. Einfach Gaspedel durchtreten ist halt einfacher

ciao

Florian
florians
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#66319
Re: Freunde, wir machen da alle etwas falsch 09.11.2008 00:22 - vor 15 Jahren, 8 Monaten  
Bei einem handgeschalteten Fahrzeug versteht man unter "Elastizität" traditionell die Beschleunigungsfähigkeit im großen Gang. Wie lange dauert's also z.B. im 5. Gang, von 60 auf 100 km/h zu beschleunigen. Gangwechsel sind dabei nicht vorgesehen.

Der Begriff "Elastizität" ist hingegen bei einem (e)CVT-Getriebe oder bei einem anderen Automatikgetriebe ziemlich sinnlos, da die Steuerung bei "pedal to the metal" (Kickdown) automatisch den niedrigsten "Gang" wählt. Entsprechend günstig sind die Beschleunigungswerte.
gshybrid
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#66325
Re: Freunde, wir machen da alle etwas falsch 09.11.2008 09:29 - vor 15 Jahren, 8 Monaten  
gshybrid schrieb:
Bei einem handgeschalteten Fahrzeug versteht man unter "Elastizität" traditionell die Beschleunigungsfähigkeit im großen Gang. Wie lange dauert's also z.B. im 5. Gang, von 60 auf 100 km/h zu beschleunigen. Gangwechsel sind dabei nicht vorgesehen.

Der Begriff "Elastizität" ist hingegen bei einem (e)CVT-Getriebe oder bei einem anderen Automatikgetriebe ziemlich sinnlos, da die Steuerung bei "pedal to the metal" (Kickdown) automatisch den niedrigsten "Gang" wählt. Entsprechend günstig sind die Beschleunigungswerte.


Hallo,

Ja, da stimme ich zu.. man kann das CVT ja schlecht dazu bewegen bei gewollter Beschleunigung im grossen Gang zu bleiben...

Deshalb habe ich auch nicht die Werte für 80-120km/h im 4. Gang genommen, sondern den "Überholvorgang", 60-100km/h, so schnell wie möglich.

Und da kommt der Prius mit 7,2 sek gar nicht so schlecht mit.

Allerdings habe ich wirklich elastizität hingeschrieben.. doof von mir..

ciao

Florian
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#66326
Re: Freunde, wir machen da alle etwas falsch 09.11.2008 09:52 - vor 15 Jahren, 8 Monaten  
Hallo,

ganz deutlich zeigt sich ja in der echten Welt, woher der Wind bald wehen wird:
P3 wird mit unter 4 Litern Verbrauch kommen . Der wird der Renner werden. Klar werden VW & Co. wieder alles tun, um ihn in den Dreck zu ziehen. Das wird nur diesmal nix mehr helfen. Ich seh das gleich wie die Wahl in Amerika; die Leute habens satt und wollen endlich mal etwas Ehrliches und sind bereit, was Neues auszuprobieren - und da helfen die ganzen Auto-Bild-Schandmaul-Ansagen nichts mehr.

Auch jetzt ist der P2 schon wesentlich sparsamer als alle seine Kompakt- und Mittelklassekonkurrenten (siehe spritmonitor). Dass Auto-B. diese gequirlte Sch.... noch immer druckt, demonstriert auf traurige Weise das Niveau und den gesellschaftlichen Wert des Blattes: gleich null (0). Wahrscheinlich haben alle VW-, Audi-, BMW- und Mercedes-Mitarbeiter ein gratis Abo dieses Lügenblatts zur Beruhigung.

Ich hab ja dummerweise geglaubt, dass alle Hersteller bereits irgendwas im Ladl hätten, das sie bei Bedarf rausziehen könnten. Jetzt wäre Bedarf, aber kein einziger Hersteller hat was, zeigt was, bringt was. Im Gegenteil, die werden selbst im Ladl landen.
Es ist echt tragisch; alles was sie können, ist, nach Staatshilfen zu schreien weil sonst Arbeitsplätze verloren gingen. Es vergeht ja kein Tag, an dem nicht irgendein europäischer oder amerikanischer Hersteller diesbezüglich in den Schlagzeilen landet.

Bei VW gefällt mir besonders dieser Golf-Hybrid, der mit 1600 kg daherkommt und gleich viel braucht, wie der 3-er-Golf vor 300 Jahren...

Auf diese Art werden wir in 20 Jahren nur noch weltweit fünf Fahrzeughersteller haben...

lg
wogue

PS: Ich bin froh, schon seit 2006 aufs richtige Pferd zu setzen.
wogue
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#66345
Re: Freunde, wir machen da alle etwas falsch 09.11.2008 16:12 - vor 15 Jahren, 8 Monaten  
Hallo Florian,
Danke für die Zahlen.

Natürlich war auch von mir lediglich die max.-Beschleunigung gemeint, denn wie auch von gshybrid erwähnt, bringen echte Elastizitätsvergleiche nur was, wenn es sich um reine Schalterfahrzeuge handelt.


wogue,
die "unter vier Liter" muss uns der kommende Prius auch erst mal beweisen.
Bei nochmals gesteigerter Leistung kann ich mir das nicht wirklich vorstellen, lasse mich aber gerne eines Besseren belehren.

Gruß, espe
esperanda
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#66346
Re: Freunde, wir machen da alle etwas falsch 09.11.2008 16:31 - vor 15 Jahren, 8 Monaten  
esperanda schrieb:
Hallo Florian,
Danke für die Zahlen.

Natürlich war auch von mir lediglich die max.-Beschleunigung gemeint, denn wie auch von gshybrid erwähnt, bringen echte Elastizitätsvergleiche nur was, wenn es sich um reine Schalterfahrzeuge handelt.


wogue,
die "unter vier Liter" muss uns der kommende Prius auch erst mal beweisen.
Bei nochmals gesteigerter Leistung kann ich mir das nicht wirklich vorstellen, lasse mich aber gerne eines Besseren belehren.

Gruß, espe



Ehrlichgesagt bin ich sogar etwas entäuschtvom "hohen" Verbrauch des P3.

Schließlich kann man schon den P2 locker unter 4L bringen. Bei Sparfahrten sogar unter 3L.

Ich denke eines der Hauptsprittfresser ist der Übergang von S3 auf S4. Hier hat man hoffentlich Abhilfe geschaffen.

Weiterhin die gnadenlose Kataufheizung. Auch hier verspreche ich mir das eine oder andere Zehntel.

Und wie zu hören war soll das neue System deutlich leichter sein. Vor allem eine Gewichtsreduzierung der rotierenden Masse sollte den Wirkungsgrad verbessern.

Mehr Leistung der Batterie und der MGs bringt auch mehr Rekuperationsenergie bei stärkeren Bremsungen. Und auch hier wurde sicher der Wirkungsgrad weiter verbessert.

Und den Rest sollte die verbesserte Aerodynamik richten denke ich.
PriusfannL_HY
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#66347
Re: Freunde, wir machen da alle etwas falsch 09.11.2008 16:51 - vor 15 Jahren, 8 Monaten  
PriusfannL_HY schrieb:
[b]


Ehrlichgesagt bin ich sogar etwas entäuschtvom "hohen" Verbrauch des P3.

Schließlich kann man schon den P2 locker unter 4L bringen. Bei Sparfahrten sogar unter 3L.




Nunja, wenn ich mich nicht irre, steht der aktuelle Prius kombiniert bei 4,3ltr./100km

Wenn der Neue nun unter vier, also 3,9 (mindestens) bieten sollte. wären das bereits 10%, und das wäre bei einem bereits sehr sparsamen Wagen verdammt viel.
Dazu die gesteigerte Leistung.

Bei einem Wagen, der in so ziemlich jeder Hinsicht verbrauchstechnisch am Limit operiert, kann ich mir solche Sprünge eben nicht vorstellen.

Umso größer wäre natürlich meine Begeisterung, wenn es denn dann tatsächlich so kommen sollte.


Gruß,
espe


P.S. Ich weiß zwar nicht, wie die Akündigung des P2, zu P1 Zeiten war, aber auch da sieht man heute, kaum Verbrauchsunterschied.
esperanda
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#66354
Re: Freunde, wir machen da alle etwas falsch 09.11.2008 18:23 - vor 15 Jahren, 8 Monaten  
hi,

stand da nicht was von 3,6 l/100km?

wenn sie
- das system leichter machen und der ganze wagen auf ca. 1100kg kommt;
- das leistungsfenster der ev. noch leistungsfähigeren batterie von 20 auf 40% erhöhen (man korrigiere mich bitte), dann spricht sicher nix gegen 3,6.

die große frage ist für mich aber immer noch: wie wollen sie den verbrauch auf fahrten bei über 110 km/h auf unter 5 oder gar 4,5 liter bringen? sensationell wären 130 km/h mit durchschnittlich 4 litern, aber ich weiß net, wie das ohne e-unterstützung gehen könnte. kann da vielleicht der stärkere 1,8-liter-motor was bringen? meiner logik nach müsste sich ja ein stärkerer motor weniger anstrengen, oder? bei der aerodynamik kann sich ja net allzu viel mehr verbessern...

lg
wogue<br><br>Posting ge&auml;ndert von: wogue, am: 09/11/2008 18:31
wogue
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#66357
Re: Freunde, wir machen da alle etwas falsch 09.11.2008 18:32 - vor 15 Jahren, 7 Monaten  
Na da gucken wir doch mal was beo 130 den Spritt verfeuert.

Zuallererst der Luftwiderstand natürlich. Da ist das aktuelle Modell zwar schon recht gut, aber noch weit weg vom Idealen. Aerodynamische Kühlluftführung, Unterbodenverkleidung etc. sind da die Zauberwörter.

Dann natürlich der ICE Wirkungsgrad. Da ist zwar auch der aktuelle schon besser als fast alle anderen Benziner am Markt, aber auch hier können sicher noch einge Zehntel optimiert werden.

Und dann natürlich das PSD Getriebe nebst MGs. Bekanntermaßen müssen die ja bei hohen Geschwindigkeiten beide mitdrehen. Da wirkt sich sicher eine Reduzierung der rotierenden Masse positiv aus.

Und zu guterletzt veringert eine geringere Fahrzeugmasse natürlich auch den Rollwiderstand der Reifen.

Zwar glaube ich auch nicht an 4,5l bei 130, aber möglich wäre es in einer der nächsten Versionen denke ich.
PriusfannL_HY
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#66364
Re: Freunde, wir machen da alle etwas falsch 09.11.2008 21:27 - vor 15 Jahren, 7 Monaten  
Hallo,

Heute war in der HNA ein kleiner (ganz kleiner) Artikel über den PII drin. Da stand geschrieben: 3,8l/100km in der &quot;eco&quot; version.

Ich gehe davon aus, das der Unterschied eigentlich am ehesten durch optimierung im unteren Geschwindigkeitsbereich des zyklus zustande kommt.

Der PII hat gegenüber den P1 eine etwas bessere Aerodynamik meine ich.. aber da die Form fast gleich bleibt, denke ich nicht, das man wesentlich unter die 0,26 gekommen ist. also wird der Verbrauch bei höheren Geschwindigkeiten wohl nicht weniger werden.

Wenn man aber den Einsatz des EV-Modus noch etwas optimiert, und eventuell beim Batteriemanagement noch etwas macht.. kann da schon 3,8 rauskommen. Lassen wir uns einfach mal überraschen.. november ist es ja schon.. wann ist die Detroit Motor show gleich ? 8. Februar.. also ziemlich genau noch drei Monate bis zur offiziellen Vorstellung.

Andereseits...

Wenn ich jetzt einen Prius besitze, der mit um die 5l bewegt werden kann, werde ich einen teufel tun, und diesen durch einen PIII austauschen... der halbe Liter weniger macht sich über den Kaufpreis garantiert nicht bezahlt.

Dann ist da natürlich noch der Insight von Honda... wenn man den für 20.000 EUR bekommen kann (weiß ich noch nicht so recht) dann könnte das durchaus eine Alternative sein.. Das Kofferraum-Problem ist ja hoffentlich bis dahin gelöst..

ciao

Florian
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#66366
Re: Freunde, wir machen da alle etwas falsch 09.11.2008 21:57 - vor 15 Jahren, 7 Monaten  
Servus, Florian!

Zu NAIAS in Detroit:
The North American International Auto Show (NAIAS) announced today that the 2009 show will take place Jan. 11 - 25, 2009 at Cobo Center in Detroit. Press Preview will be held Sunday, Jan. 11 through Tuesday, Jan. 13. Industry Preview will be held Wednesday, Jan. 14 and Thursday, Jan. 15. The annual black-tie Charity Preview gala will be held Friday evening, Jan. 16. Public Days will be held Saturday, Jan. 17 through Sunday, Jan. 25.
---
Danach werden wir alle schlauer!
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#66370
Re: Freunde, wir machen da alle etwas falsch 09.11.2008 22:18 - vor 15 Jahren, 7 Monaten  
Woody schrieb:
Servus, Florian!

Zu NAIAS in Detroit:
The North American International Auto Show (NAIAS) announced today that the 2009 show will take place Jan. 11 - 25, 2009 at Cobo Center in Detroit. Press Preview will be held Sunday, Jan. 11 through Tuesday, Jan. 13. Industry Preview will be held Wednesday, Jan. 14 and Thursday, Jan. 15. The annual black-tie Charity Preview gala will be held Friday evening, Jan. 16. Public Days will be held Saturday, Jan. 17 through Sunday, Jan. 25.
---
Danach werden wir alle schlauer!

Nicht unbedingt, wenn auf der NAIAS erst mal nur die US-Verbrauchswerte nach der EPA-Norm veröffentlicht werden. Außerdem kann es ja auch noch technische Unterschiede zwischen US-Prius-III und EU-Prius-III geben. Wir erinnern uns noch an die &quot;Thermoskanne&quot; beim Prius-II, die nur beim US-Modell eingebaut ist.<br><br>Posting ge&auml;ndert von: gshybrid, am: 09/11/2008 22:19
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Langzeit-Durchschnittsverbrauch 3,9 Liter lt. BC

Ab Feb. 2008:
Prius 2 Sol, marlingrau, EZ 05/2007 mit > 61.000 km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 5,0 Liter lt. BC

Bis Feb. 2008:
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Verbrauch: 4,9 Liter lt. Spritmonitor
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#66371
Re: Freunde, wir machen da alle etwas falsch 09.11.2008 23:06 - vor 15 Jahren, 7 Monaten  
Hallo,

ich meine eigentlich auch eher die Angaben zur Motorgröße und Leistung.

Abgesehen davon scheinen die Amis zur Zeit den realistischsten Prüf-zyklus zu haben.. ich meine die haben für den PII gerade ziemlich genau die 5,1 l/100km getroffen.. und das deckt sich ja hervorragend mit unseren Spritmonitor-Werten.. von daher sind die US-Werte für uns sogar besser als Maßstab als die NEFZ-Werte

ciao

Florian
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#66374
Re: Freunde, wir machen da alle etwas falsch 10.11.2008 00:20 - vor 15 Jahren, 7 Monaten  
Hallo Florian,
in deinem Beitrag von 21:27 meinst Du wohl durchgängig den P3. Ich war beim lesen etwas verwirrt, weil da anfangs 2 mal PII stand.

Alle wesentlichen Infos zum P3 hatte wir hier doch schon im Forum. Da brauch man gar nicht mehr warten.
Noch besser: Zur Hybrid-Roadshow gehen. Da bekommt man alle Infos von Peter Wandt direkt und kann ihm noch Löcher in den Bauch fragen.
Ob sich der Umstieg vom P1 lohnt? Wenn 3,8 l drauf steht wird der Normalfahrer mit 4,5 - 5 l auskommen. Dann kommt es noch auf den Benzinpreis an. Bei 10 € je Liter könnte sich ein Umstieg lohnen.
Solange dir dein 1er nicht zusammenbricht...noch bist Du mit dem Wagen auf der Höhe der Zeit - bis auf diesen abartigen Schaltknüpel.

Gruß
Tojo
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