Schluss mit der Spritlüge 14.10.2008 14:30 - vor 15 Jahren, 8 Monaten
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Hier ein Artikel zu Normverbrauch versus Realverbrauch auf Spiegel Online.
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Nicht mehr Camry Combi (250 TKm - EZ 5/93) mit ![](http://images.spritmonitor.de/234238_3.png)
Sondern jetzt Prius-II SOL (EZ 3/07) mit
Wohnmobil:
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Re: Schluss mit der Spritlüge 14.10.2008 14:51 - vor 15 Jahren, 8 Monaten
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Ich schreibe das wahrscheinlich zum hundertsten Mal hier ins Internet.
Der Normverbrauch dient nur dazu den Durst verschiedener Fahrzeuge vergleichbar zu machen. Nicht mehr und nicht weniger.
Egal was für einen neuen Test die dann irgendwann erfinden werden. Er wird nie zu 100% die Realität von allen Fahrprofielen und allen Fahrweisen abbilden können.
Letztendlich wird dasselbe Ergebnis rauskommen nur mit 10-20% mehr Verbrauch. Genausogut kann man den jetzigen Test hernehmen und überall entsprechend was draufrechnen.
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Re: Schluss mit der Spritlüge 14.10.2008 15:00 - vor 15 Jahren, 8 Monaten
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Ich weiss schon. Nur dass es mir mit meinen früheren Autos nie gelungen ist, den Normverbrauch zu erreichen. Nicht mal als gerade noch rollendes Verkehrshindernis!
Mit dem Prius habe ich aber auch schon locker 3,5l erreicht. Und bin dabei ganz normal gefahren ![](https://priusfreunde.de/portal/components/com_kunena/template/priusfreunde15/images/german/emoticons/grin.png)
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Nicht mehr Camry Combi (250 TKm - EZ 5/93) mit ![](http://images.spritmonitor.de/234238_3.png)
Sondern jetzt Prius-II SOL (EZ 3/07) mit
Wohnmobil:
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Re: Schluss mit der Spritlüge 14.10.2008 16:20 - vor 15 Jahren, 8 Monaten
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Ich komme sogar auf Null. Spaß beiseite, bei anderen Autos mußte ich immer etwas hinzurechnen, um auf meinen Praxisverbrauch zu kommen. Beim Prius geht es mir da anders, auch wenn ich nicht über längere Strecken auf 3,5 ltr. komme. Aber zwischen 4,2/4,3 und 4,9 ltr., dmait komme ich in den Bereich der Werksangaben zwischen 4,3 und 5,0 ltr. Was will man eigentlich mehr, wenn außerdem diese Werte für sich betrachtet wirklich super sind.
P.S.: 3,5 ltr., wie machst Du das?
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Re: Schluss mit der Spritlüge 14.10.2008 16:56 - vor 15 Jahren, 8 Monaten
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XHeck schrieb:
Ich komme sogar auf Null. Spaß beiseite, bei anderen Autos mußte ich immer etwas hinzurechnen, um auf meinen Praxisverbrauch zu kommen. Beim Prius geht es mir da anders, auch wenn ich nicht über längere Strecken auf 3,5 ltr. komme. Aber zwischen 4,2/4,3 und 4,9 ltr., dmait komme ich in den Bereich der Werksangaben zwischen 4,3 und 5,0 ltr. Was will man eigentlich mehr, wenn außerdem diese Werte für sich betrachtet wirklich super sind.
P.S.: 3,5 ltr., wie machst Du das?
Jetzt mal ehrlich Leute:
Ich finde den Verbrauch des Prius auch bei meinen 5,4 ltr (= ca. 20% über Norm) toll. Aber wenn ein anderes Auto so bewegt würde, wie es oft von Prius-Fahrern mit sehr geringem Verbrauch hier im Forum geschildert wird, dann dürfte dieses auch relativ nahe an den angegebenen Normverbrauch kommen.
Gruß
Willy
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Prius II Sol - platingrün metallic - seit 18.12.2007 - nach 62.800 km: 5,4 l/100km
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Re: Schluss mit der Spritlüge 14.10.2008 17:04 - vor 15 Jahren, 8 Monaten
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In dem Spiegel-Artikel wird ein durchschnittlicher Mehrverbrauch von ca. 20% gegenüber dem Normwert genannt. Kommt beim Prius mit 5,16 Liter ziemlich genau hin, wenn man die Spritmonitor-Werte von 5,2 Liter nimmt.
Mit 5,4 Liter liegst du schon bei fast 26% Mehrverbrauch gegenüber den 4,3 Litern.
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Ab Nov. 2017:
Prius 4 Comfort, blau, EZ 02/2016, km-Stand >20.000
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 3,9 Liter lt. BC
Ab Feb. 2008:
Prius 2 Sol, marlingrau, EZ 05/2007 mit > 61.000 km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 5,0 Liter lt. BC
Bis Feb. 2008:
Prius 1, micagrün, EZ 03/2001 mit > 120.000 km
Verbrauch: 4,9 Liter lt. Spritmonitor
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Re: Schluss mit der Spritlüge 14.10.2008 17:49 - vor 15 Jahren, 8 Monaten
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Meine Erfahrungen gehen in die andere Richtung: Ich habe bei so gut wie allen meinen Autos den Normverbrauch teils deutlich unterboten. Nur beim Prius, da habe ich doch gewissen Schwierigkieten. Das liegt vermutlich daran, dass das Antriebskonzept des Prius dem Fahrzyklus, mit dem der Normverbrauch ermittelt wird, besonders entgegen kommt. Anders ausgedrückt: Es ist schwerer, mit dem Prius unter dessen Normverbrauch zu bleiben als mit anderen Autos.
Das ist aber in der Praxis völlig egal, denn was den absoluten Verbrauch angeht - da kann mit dem Prius in dieser Klasse keiner mithalten. Oder kennt jemand ein Automatik-Auto mit um die 110 PS und massig Platz, den man im Jahresschnitt unter 5 Litern fahren kann? Ich nicht.
Grüße, Egon
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Egon
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Re: Schluss mit der Spritlüge 14.10.2008 18:09 - vor 15 Jahren, 8 Monaten
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Egon schrieb:
Meine Erfahrungen gehen in die andere Richtung: Ich habe bei so gut wie allen meinen Autos den Normverbrauch teils deutlich unterboten. Nur beim Prius, da habe ich doch gewissen Schwierigkieten. Das liegt vermutlich daran, dass das Antriebskonzept des Prius dem Fahrzyklus, mit dem der Normverbrauch ermittelt wird, besonders entgegen kommt. Anders ausgedrückt: Es ist schwerer, mit dem Prius unter dessen Normverbrauch zu bleiben als mit anderen Autos.
Das ist aber in der Praxis völlig egal, denn was den absoluten Verbrauch angeht - da kann mit dem Prius in dieser Klasse keiner mithalten. Oder kennt jemand ein Automatik-Auto mit um die 110 PS und massig Platz, den man im Jahresschnitt unter 5 Litern fahren kann? Ich nicht.
Grüße, Egon
Hallo Egon,
Du hast recht. Ich habe in meinem Beitrag vergessen zu erwähnen, dass wir mit diesem geringen Verbrauch ein Automatik-Auto mit Super-Raumangebot bewegen.
Ich bleibe Prius-Fan.
Willy
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Re: Schluss mit der Spritlüge 14.10.2008 19:03 - vor 15 Jahren, 8 Monaten
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Egon schrieb:
Meine Erfahrungen gehen in die andere Richtung: Ich habe bei so gut wie allen meinen Autos den Normverbrauch teils deutlich unterboten. Nur beim Prius, da habe ich doch gewissen Schwierigkieten. Das liegt vermutlich daran, dass das Antriebskonzept des Prius dem Fahrzyklus, mit dem der Normverbrauch ermittelt wird, besonders entgegen kommt. Anders ausgedrückt: Es ist schwerer, mit dem Prius unter dessen Normverbrauch zu bleiben als mit anderen Autos.
Seltsamerweise war das beim P1 nicht so. Dessen Normverbrauch von 5,1 Litern konnte ich im Langzeitverbrauch mit 4,9 Liter gut unterbieten. Beim P2 wird mir das wohl nie gelingen ...
Mir ist es ein Rätsel, wieso beim P2 Gesamtverbrauch mit 4,3 und Landstraßenverbrauch mit 4,2 Liter so dicht beieinander liegen. Ich kenne kein anderes Auto, wo dies der Fall ist. Kennt jemand dafür eine plausible Erklärung?
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Re: Schluss mit der Spritlüge 14.10.2008 19:16 - vor 15 Jahren, 8 Monaten
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Im Sommer komme ich auf fast nur Landstraße + Stadt auf 4.6 l - sehr dicht am Normverbraucht, dafür das der Stadtverbrauch höher ist (Ampelstaus 50% der Fahrzeit), ist ein Normverbrauch von 4.3l mit diesem Ergebnis durchaus vereinbar.
Der Normverbrauch sagt ja nicht aus, das man egal was man macht, z.B. sich Mühe gibt viel zu verbrauchen usw. auch erreicht wird, sondern lediglich für fest gesetzte Fahrbedingungen für alle Fahrzeuge gleich.
Wenn die EU natürlich einen praxisfremden Normverbrauch definiert können die Hersteller auch nix ändern.
Die Normverbräuche von Fahrzeugen bis ca. 1995 haben allerdings deutlich besser mit den Praxiswerten übereingestimmt - irgendwas ist seither anders.
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Re: Schluss mit der Spritlüge 14.10.2008 19:21 - vor 15 Jahren, 8 Monaten
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Auf der http://www.spiegel.de/spiegel/0,1518,583564,00.html
heißt es u.A.:
>Wer in Deutschland ein Auto verkaufen will, der muss angeben, wie viel Kraftstoff es braucht. Die europaweit gültige Richtlinie 80/1268/EWG legt fest, wie er dies zu messen hat. Am wirklichen Straßenverkehr allerdings geht dieses Verfahren gründlich vorbei. Dort schlucken praktisch alle Fahrzeuge deutlich mehr.
und weiter:
Das Problem ist also nicht das Auto, sondern die Norm. Sie ist uralt. Amtliche Abgas- und Verbrauchsmessungen der EU werden auf dem Rollenprüfstand in einem vor Jahrzehnten festgelegten, knapp 20-minütigen Fahrprofil ermittelt. 1996 wurde die Vorschrift ein klein wenig modifiziert und heißt seither "Neuer Europäischer Fahrzyklus".<
Ich finde auch, wenn sich alle Hersteller an dieser Verbrauchsmessung ausrichten, gibt es schon eine Hilfe zur Kaufentscheidung – oder?
Meines Wissens gibt erst seit 1967 einen erheblich modifizierten "Neuen Fahrzyklus", er kommt aus Asien und heißt seither „Prius vom Feinsten“! ![](https://priusfreunde.de/portal/components/com_kunena/template/priusfreunde15/images/german/emoticons/cool.png)
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Ab 24.05.2022 Yaris Cross Adventure :
Bis 15.05.2022 P2 Executiv Facelift:
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Re: Schluss mit der Spritlüge 15.10.2008 00:30 - vor 15 Jahren, 8 Monaten
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gcf schrieb:
Die Normverbräuche von Fahrzeugen bis ca. 1995 haben allerdings deutlich besser mit den Praxiswerten übereingestimmt - irgendwas ist seither anders.
Bis dahin gab's den "Drittelmix", danach wurde der NEFZ eingeführt, siehe http://de.wikipedia.org/wiki/Fahrzyklus
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Verbrauch: 4,9 Liter lt. Spritmonitor
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Re: Schluss mit der Spritlüge 15.10.2008 10:19 - vor 15 Jahren, 8 Monaten
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Das Problem ist nicht der Praxisfremde Test sondern die Praxisfremde Fahrweise der meisten Autofahrer.
In den letzten Jahren ist doch das Leistungsgewicht deutlich besser geworden. Viele nutzen das natürlich aus und treten kräftiger drauf. Nicht nur auf der Autobahn sondern auch an der Ampel u.s.w. Dazu kommen noch die zahlreichen Zusatzverbraucher wie Klimaanlage, Soundsystem, Navi u.s.w.
Im Test ist aber ein gewisser Beschleunigungswert vorgegeben, den auch ein 20-30PS Fahrzeug schaffen kann.
Außerdem sind alle Zusatzverbraucher abgeschaltet. Und bei einer Außentemperatrur zwischen 20-30 Grad.
Logisch dass bei Radio und Klimaanlage oder im tiefsten Winter deutlich mehr verbraucht wird.
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Re: Schluss mit der Spritlüge 15.10.2008 11:23 - vor 15 Jahren, 8 Monaten
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"Praxisfremd" ist natürlich ein Begriff, der Interpretationsspielraum bietet.
Es gibt heute keine 20-30PS-Fahrzeuge mehr. (mit Ausnahme der Trabbis, die im Stadtverkehr dank ihres geringen Gewichts trotzdem ganz gut mitschwimmen)
Beim Start ist bei JEDEM Auto der Motor erstmal kalt - besonders die Diesel brauchen auf Grund ihres höheren Motorgewichts relativ lange, um auf Temperatur zu kommen. Entsprechend ist der Verbrauch. Beim NEFZ-Test wird das nicht berücksichtigt.
Wenn ich in der Praxis so fahre, wie es im NEFZ-Zyklus gemacht wird, wird wohl ein Hupkonzert hinter mir losgehen - genauso praxisfremd dürfte es sein, bei 30°C ohne eingeschaltete Klimaanlage zu fahren.
Das führt dazu, das manche Hersteller ihre Autos für den NEFZ-Test "optimieren".
Das fällt besonders krass bei den NEFZ-Werten von den "Blue"-VW und den "EfficentDynamics"-BMW im Vergleich zum Praxisverbrauch auf. Angaben von 4,5Liter NEFZ und Praxisverbräuche über 6,5Liter liegen schon sehr weit auseinander, oder?
Es muß also ein realitätsnäherer Meßzyklus her, die Amis machen wiedermal vor, wie es geht.
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Re: Schluss mit der Spritlüge 15.10.2008 13:05 - vor 15 Jahren, 8 Monaten
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R.K. schrieb:
Das führt dazu, das manche Hersteller ihre Autos für den NEFZ-Test "optimieren".
Es ist dem Prius ja auch schon vorgeworfen worden, durch eine bis zum Stehkragen geladene HV-Batterie VOR Zyklusstart im NEFZ-Innerorts-Zyklus den Verbrauch nach unten zu drücken.
In der Tat stimmt ja auch verdächtig, dass die 4,3 Liter NEFZ-Durchschnittsverbrauch in der Praxis von kaum jemand erreicht werden. Egon und Komprex stehen da ziemlich allein auf weiter Flur ...
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