Re: Schluss mit der Spritlüge 15.10.2008 13:58 - vor 15 Jahren, 8 Monaten
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gshybrid schrieb:
In der Tat stimmt ja auch verdächtig, dass die 4,3 Liter NEFZ-Durchschnittsverbrauch in der Praxis von kaum jemand erreicht werden. Egon und Komprex stehen da ziemlich allein auf weiter Flur ...
Hallo gshybrid,
da hast Du Recht!
Eins aber stimmt überhaupt nicht mit der Praxis überein.
Bei diesen Tests wir nur eine Fahrt bewertet. Bei enzelnen Fahrten konnte ich auch schon des öfteren mit ca 3,5 Litern pro 100 km auskommen. Leider gehen diese tollen Werte in meinem Gesamtprofil unter. Wenn z.B. der Egon losfährt, hat er einen Kaltstart am Tag, bei mir kommt es vor, dass ich über 6 Kaltstarts täglich habe und ich denke, so allein bin ich mit meinem Fahrtprofil auch nicht.
MfG Paule
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Re: Schluss mit der Spritlüge 15.10.2008 14:52 - vor 15 Jahren, 8 Monaten
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XHeck schrieb:
P.S.: 3,5 ltr., wie machst Du das?
Frag Komprex
Nee im Ernst: Die 3,5l haben sich quasi von selbst ergeben: Es war schön warm, ich bin mit grüner Welle 6km zur Autobahn geglitten und dort schön gemütlich vor mich hingerollt.
Grund: 15km 100er-Limit, 10km 80er-Limit und dann 9km Baustelle mit 60er-Limit. In der Baustelle ist der Prius praktisch nur noch elektrisch gefahren und ich konnte am MFD zusehen wie der Durchschnitt runtergegangen ist.
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Nicht mehr Camry Combi (250 TKm - EZ 5/93) mit ![](http://images.spritmonitor.de/234238_3.png)
Sondern jetzt Prius-II SOL (EZ 3/07) mit
Wohnmobil:
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Re: Schluss mit der Spritlüge 15.10.2008 15:08 - vor 15 Jahren, 8 Monaten
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Ich habe auch gerade eine Fahrt mit 3,7L hinter mir lt. SG. 3 Personen an Bord, 1x Kaltstart und ca. 10km am Stadtrand durch einige Dörfer. Teils 70er Strecken aber auch 30er Zonen und 5 Ampeln. Außentemperatur 17 Grad. Start- und Zielort in etwa dieselbe Höhe. Und auch die 4 Balken der Batterie waren am Fahrtende noch da.
Also alles andere als optimale Bedingungen.
Und auch ein Hupkonzert hinter mir gab es nicht. Ich bin fast überall nahe der zulässigen Höchstgeschwindigkeit gefahren. Nur ein potentieller Organspender hat mich überholt.
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Re: Schluss mit der Spritlüge 15.10.2008 15:34 - vor 15 Jahren, 8 Monaten
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gshybrid schrieb:
R.K. schrieb:
Das führt dazu, das manche Hersteller ihre Autos für den NEFZ-Test "optimieren".
Es ist dem Prius ja auch schon vorgeworfen worden, durch eine bis zum Stehkragen geladene HV-Batterie VOR Zyklusstart im NEFZ-Innerorts-Zyklus den Verbrauch nach unten zu drücken.
In der Tat stimmt ja auch verdächtig, dass die 4,3 Liter NEFZ-Durchschnittsverbrauch in der Praxis von kaum jemand erreicht werden. Egon und Komprex stehen da ziemlich allein auf weiter Flur ...
Natürlich wird Toyota die Vorzüge des Prius auch beim NEFZ ausnutzen - ein knapper Liter mehr in der Praxis sind auch schon 20% - aber 4,5 Liter (NEFZ) zu >6,5 Liter (Spritmonitor) bei BMW und VW sind m.E. schon ein Reklamationsgrund (ein Drittel mehr!)
Das Ärgerliche dabei ist, das der Verbrauchsunterschied zwischen NEFZ und Praxis beim Prius von der deutschen Autopresse regelmäßig betont wird, während man das bei BMW und VW arglistig verschweigt.
![](https://priusfreunde.de/portal/components/com_kunena/template/priusfreunde15/images/german/emoticons/angry.png)
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Re: Schluss mit der Spritlüge 15.10.2008 15:36 - vor 15 Jahren, 8 Monaten
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Paule schrieb:
Eins aber stimmt überhaupt nicht mit der Praxis überein.
Bei diesen Tests wir nur eine Fahrt bewertet. Bei enzelnen Fahrten konnte ich auch schon des öfteren mit ca 3,5 Litern pro 100 km auskommen. Leider gehen diese tollen Werte in meinem Gesamtprofil unter. Wenn z.B. der Egon losfährt, hat er einen Kaltstart am Tag, bei mir kommt es vor, dass ich über 6 Kaltstarts täglich habe und ich denke, so allein bin ich mit meinem Fahrtprofil auch nicht.
Klar, dass der NEFZ nicht praxisgerecht ist, da z.B. nur ein Kaltstart dabei ist und die Umgebungstemperatur zwischen 20 und 30 Grad liegen darf.
Diese Bedingungen sind aber für ALLE Fahrzeuge gleich. Trotzdem ist es mit dem P2 extrem schwierig, einen Langzeitverbrauch von unter 4,3 Liter hinzukriegen.
Beim P1 ist mir das bei gleichem Fahrprofil problemlos gelungen. Nach 6 Jahren lag ich bei 4,9 Liter (NEFZ-Verbrauch: 5,1 Liter).
Interessant übrigens der Durchschnittsverbrauch von P1 (5,47 Liter) vs. P2 (5,20 Liter) bei Spritmonitor. Ein Quantensprung ist das nicht gerade ...
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Motto: Wer heut\' noch schaltet, fährt veraltet!
Ab Aug. 2023:
VW e-Up!, rot, Ausstattung \"volle Hütte\"
Ab Nov. 2017:
Prius 4 Comfort, blau, EZ 02/2016, km-Stand >20.000
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 3,9 Liter lt. BC
Ab Feb. 2008:
Prius 2 Sol, marlingrau, EZ 05/2007 mit > 61.000 km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 5,0 Liter lt. BC
Bis Feb. 2008:
Prius 1, micagrün, EZ 03/2001 mit > 120.000 km
Verbrauch: 4,9 Liter lt. Spritmonitor
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Re: Schluss mit der Spritlüge 15.10.2008 19:09 - vor 15 Jahren, 8 Monaten
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Im Buch "The Prius that shook the world", in dem die Entwicklung des Prius I beschrieben ist, steht, daß es mit den Zulassungsbehörden Diskussionen über den Ladezustand der Batterie beim Verbrauchstest gab. Man hat sich wohl so geeinigt, daß die Tests mit verschiedenen Ladezuständen gefahren werden und man durch Durchschnittsbildung den Batterieeinfluß herausnimmt bzw. herausrechnet.
Davon abgesehen, habe ich mal mit meinem P II den Normverbrauch von 4,2 L Überland geschafft, sogar ohne mich anzustrengen. Das war bei 25°C auf Schweizer Landstraßen zwischen Bern und Grenchen. Mit 30, 40, 50 in den Orten , mit 60 und auch mal 80, wo erlaubt, dazwischen. Das entsprach ziemlich genau dem Fahrprofil des NEFZ.
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Hyundai Ioniq 5
Basis
73kWh
Mystic Olive
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Re: Schluss mit der Spritlüge 15.10.2008 19:25 - vor 15 Jahren, 8 Monaten
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Die Bedingungen sind nicht unbedingt gleich: manche Fahrzeuge sind speziell für den Test optimiert. Manchmal auch nur mit dem simplen Trick, dass Fahrzeuge bereitgestellt werden, die man so gar nicht kaufen kann, weil es diese Ausstattung nicht gibt bzw. nicht ohne anderes Zeugs, das eine Ersparnis wieder aufhebt. Von technischer Optimierung auf den Test mal ganz zu schweigen, und damit meine ich gar nicht diese üblen Dinge wie Motorhaubenschalter sondern schlichtweg Ausrichtung der Steuerung auf die Testanforderung - auch in den Serienprodukten später.
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Re: Schluss mit der Spritlüge 15.10.2008 22:19 - vor 15 Jahren, 8 Monaten
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Schoettker schrieb:
Davon abgesehen, habe ich mal mit meinem P II den Normverbrauch von 4,2 L Überland geschafft, sogar ohne mich anzustrengen.
Es steht ja außer Zweifel, dass man den NEFZ-Außerorts-Verbrauch erreichen kann - hab ich auch schon geschafft.
Der Punkt ist aber, dass der Gesamtverbrauch (also innerorts und außerorts) im NEFZ bei 4,3 Liter liegt - und das im Langzeitverbrauch zu erreichen ist für die meisten Priusfahrer völlig illusorisch.
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Motto: Wer heut\' noch schaltet, fährt veraltet!
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Ab Nov. 2017:
Prius 4 Comfort, blau, EZ 02/2016, km-Stand >20.000
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 3,9 Liter lt. BC
Ab Feb. 2008:
Prius 2 Sol, marlingrau, EZ 05/2007 mit > 61.000 km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 5,0 Liter lt. BC
Bis Feb. 2008:
Prius 1, micagrün, EZ 03/2001 mit > 120.000 km
Verbrauch: 4,9 Liter lt. Spritmonitor
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Re: Schluss mit der Spritlüge 16.10.2008 10:27 - vor 15 Jahren, 8 Monaten
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gshybrid schrieb:
Schoettker schrieb:
Davon abgesehen, habe ich mal mit meinem P II den Normverbrauch von 4,2 L Überland geschafft, sogar ohne mich anzustrengen.
Es steht ja außer Zweifel, dass man den NEFZ-Außerorts-Verbrauch erreichen kann - hab ich auch schon geschafft.
Der Punkt ist aber, dass der Gesamtverbrauch (also innerorts und außerorts) im NEFZ bei 4,3 Liter liegt - und das im Langzeitverbrauch zu erreichen ist für die meisten Priusfahrer völlig illusorisch.
Das ist nicht illusorisch. Vorausgesetzt man wohnt dort wo die Außentemperatur im Jahresverlauf immer zwischen 20 und 30 Grad liegt. Biepsielsweise auf den Kanaren wenn man nur tagsüber fährt und die Klimaanlage nicht benutzt.
Aber wie wäre es mit folgendem Verbrauchsttest:
-Stadtzyklus wie beim derzeitigen Test.
-Landstraße mit maximal 90 und einer Ortsdurchfahrt mit 50 und einem Ampelstopp 1min.
-BAB beginnend mit der Auffahrt aus dem Stand dann 30min 130kmh.
Für jeden Einzeltest soll der Verbrauch extra angegeben werden. Ein Drittelmix würde wieder die Frage der Gewichtung aufwerfen.
So kann sich jeder selber seinen individuellen Verbrauch zusammenbasteln.
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Re: Schluss mit der Spritlüge 16.10.2008 17:56 - vor 15 Jahren, 8 Monaten
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Das mit dem Batterieladezustand könnte gerade beim NEDC-Test sogar positiv für den Prius ausgehen:
Am Ende des Zyklus wird nämlich von einer hohen Geschwindigkeit abgebremst, da die Batterie vorher ca. 60% SOC hat, ist der Ladezustand am Ende sogar höher als am Anfang und der Prius müßte eigentlich noch ein paar Zentelliter gutgeschrieben bekommen.
(Zumindest meine NEDC-Simulation zeigt das.)
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