Verbrauchsangaben USA - D 14.10.2008 13:17 - vor 15 Jahren, 8 Monaten
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Hier in Spiegel-Online
www.spiegel.de/auto/aktuell/0,1518,583870,00.html
wird gerade berichtet, dass unsere Normverbrauchswerte extrem praxisfremd sind. (Wissen wir ja schon).
Es wird kurz erwähnt, dass in den USA weitaus realistischere Normen für den Verbrauch gelten (EPA). Schaut man bei toyota.com nach, dann liest man da, dass ein Prius 45 MPG auf Highways schluckt und nur 48 MPG in der Stadt.
Umgerechnet wären 45 MPG etwa 5,25 l/100km bzw. 4,93 in der Stadt.
Damit wäre in EU werbemäßig kein Blumenpott zu gewinnen. Andererseits ist das aber offensichtlich viel ehrlicher.
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Re: Verbrauchsangaben USA - D 14.10.2008 13:44 - vor 15 Jahren, 8 Monaten
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Was heißt da "ehrlicher"? Man kann die Verbrauchsangaben allenfalls untereinander, wenn die Mess-Bedingungen gleich sind, aber nicht mit den Praxisverbräuchen vergleichen. Es kommt doch auf das jeweilige Fahrprofil an. Wobei meines möglicherweise besonders günstig ist, denn ich kam im Sommer mit 4,3 ltr. aus, jetzt ist der Verbrauch aber auch gestiegen auf 4,6 bis 4,9 ltr. Da ich weitgehend in der Stadt (bzw. in zwei benachbarten Städten) fahre, deckt sich das ziemlich gut mit den 5.0 ltr. Werksverbrauch, ich liege sogar darunter wie viele andere hier im Forum auch.
Allerdings gebe ich zu, dass manche Autofirmen ihre Verbrauchsangaben mehr, die anderen weniger "schönen". Insofern nutzt es auch wenig, wenn man seinen Mehrverbrauch bei einem Typ für den Vergleich mit einem anderen aufschlägt. Was ich damit meine: Wenn jemand im VW Golf 1 ltr. über dem Normverbrauch liegt, muss dass nicht heißen, dass ihm das auch beim Opel Astra passieren wird.
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Re: Verbrauchsangaben USA - D 14.10.2008 14:01 - vor 15 Jahren, 8 Monaten
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Also die knapp 5L sind aber auch nicht praxisnäher. Im Sommer unterbiete ich regelmäßig sogar den europäischen Normverbrauch.
Der Verbrauch ist einfach nur eine Definitionssache der Testbedingungen. Da die Fahrprofiele und Fahrverhalten der Fahrer so individuell verschieden sind wie der Mensch selber, wird es nie einen 100% realistischen Normverbrauchstest geben.
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Re: Verbrauchsangaben USA - D 14.10.2008 14:32 - vor 15 Jahren, 8 Monaten
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Eben. Zur wenn auch nur bedingten Vergleichbarkeit genügt es, zu wissen, wieviel ein Fahrzeug z. B. bei 90 km oder 120 km verbraucht. Von mir aus auch ein genormter Zyklus. Die ermittelten Werte darf man aber nicht verwechseln mit dem Praxisverbrauch. Der ist erst ermittelbar, wenn jeder die gleiche Fahrstrecke und den gleichen Gasfuß und die gleichen Temperaturen usw. hat.
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Re: Verbrauchsangaben USA - D 14.10.2008 16:18 - vor 15 Jahren, 8 Monaten
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Ehrliche Testbedingungen währen natürlich welche, die denen beim Spritmonitor real festgestellten Verbräuchen ziemlich nahekommen. Und das Fahrprofil, sowie Fahrstil der "durchschnittlichen" Autofahrer möglichst nachbilden.
Wenn zur Messung alle elektrischen Aggregate abgeklemmt werden, der Luftwiderstand nicht berücksichtigt wird, sowie keine realistische Autobahngeschwindigkeit getestet wird, kann kein durchschnittliches Resultat herauskommen.
So spart ein lang übersetztes Getriebe durch die Vorschrift, wie die Gänge zu fahren sind, schon Sprit. In der Praxis bringt es aber nix, weil man halt später hochschaltet, wenn die Karre ordentlich beschleunigen soll. Auch eine völlig uneffektive Klimaanlage, die den Verbrauch drastisch erhöht, fällt bei diesem Test nicht auf, usw.
Besonders große und schwere Fahrzeuge kommen bei dieser Messung viel zu gut weg, aber auch der Prius braucht beim durchschnittlichen Autofahrer, der sich nicht auf`s Gleiten spezialisiert hat 20% mehr...
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Re: Verbrauchsangaben USA - D 14.10.2008 17:47 - vor 15 Jahren, 8 Monaten
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Im NEFZ (Neuer europäischer Fahrzyklus), d.h. dem Zyklus, der die Verbrauchsangaben liefert, werden nur die Abgase gemessen. Aus denen wird dann der Verbrauch errechnet.
Ich habe bei allen Autos immer 15% mehr verbraucht als angegeben. Beim Prius sind's nur 10%.
Liegt wohl am beruhigenden Auto und Spritspartraining.
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Hyundai Ioniq 5
Basis
73kWh
Mystic Olive
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Re: Verbrauchsangaben USA - D 14.10.2008 18:07 - vor 15 Jahren, 8 Monaten
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Servus!
Im Leben ist alles relativ!
Hier z.B. -Offizieller japanischer Fahrzyklus-:
10-15 Mode ist die Bezeichnung für den offiziellen japanischen Fahrzyklus. In Japan zugelassenen Fahrzeuge werden mittels diesem Fahrzyklus objektiv hinsichtlich des Kraftstoffverbrauchs bewertet. Am Anfang und am Ende des Zyklus wird jeweils eine Überlandfahrt der sogenannte 15 Mode durchgeführt. Der Mittelteil besteht aus drei Stadtfahrten dem 10 Mode.
10 Mode Stadtfahrt Japan
Der japanische Stadtzyklus wird 10 Mode genannt. Er besteht aus zwei Konstantfahrten mit einer Geschwindigkeit von 20 und 40 km/h, sowie zwei Ampelphasen mit großen Stopp/ Startanteilen. Die städtischen Verbrauchsangaben werden so in Japan ermittelt.
15 Mode Überlandfahrt Japan
Die Überlandfahrt des 10-15 Mode wird 15 Mode genannt. Durch verschiedene konstante Geschwindigkeitsbereiche sollen sowohl Landstraßen als auch Autobahnfahrten realisiert werden. Die maximale Höchstgeschwindigkeit beträgt dabei 80 km/h. Die japanischen Verbrauchsangaben für Ausserorts werden mittels diesem Zyklus ermittelt.
LINKS:
www.hybrid-autos.info/Technik/Fahrzyklen.html
oder
books.google.de/books?id=0EqzBPx4SXgC&am...=6&ct=result
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Re: Verbrauchsangaben USA - D 14.10.2008 21:53 - vor 15 Jahren, 8 Monaten
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Hallo,
Die Amis haben ihren Zyklus vor einen Jahr oder so umgestellt. Davor waren die Werte dort deutlich besser.
Inzwischen ist meine ich ein Kaltstart mit von der Partie, und es werden die Zusatzverbraucher wie Klimaanlage/Scheinwerfer/Heizung mitgenutzt. Ausserdem werden Fahren bei verschiedenen (nicht optimalen) Aussentemperaturen mitgemessen.
Das alles führt zu einen erhöhten Verbrauch, der aber wohl eher an der Realität liegt, weil (die meisten) ja auch mal mit Heizung/klima fahren, und nicht ständig sommer ist.
Durch diese Umstellung haben so ziemlich ALLE Autos einen höheren Norverbrauch bekommen.. der Prius hat (prozentual) wohl einen der höchsten erhöhungen bekommen. das scheint wohl in irgendeiner Art daran zu liegen, das er das gute Wetter besonders gut ausnutzt, und bei Benutzung der Heizung im "falschen" Moment halt dann doch etwas mehr braucht.. bei einen konventionellen Benziner macht das nicht so viel aus, weil der Verbrenner ja sowieso läuft.
ciao
Florian
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Re: Verbrauchsangaben USA - D 15.10.2008 00:23 - vor 15 Jahren, 8 Monaten
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Bevor in USA der neue Verbrauchszyklus eingeführt wurde, hat es über den Prius viele Beschwerden enttäuschter Benutzer gegeben. Man hatte die EPA-Verbrauchsangaben mehr oder weniger für bare Münze genommen, obwohl auf jedem Fahrzeug ausdrücklich ein Sticker draufklebte " Your mileage may vary".
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Motto: Wer heut\' noch schaltet, fährt veraltet!
Ab Aug. 2023:
VW e-Up!, rot, Ausstattung \"volle Hütte\"
Ab Nov. 2017:
Prius 4 Comfort, blau, EZ 02/2016, km-Stand >20.000
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 3,9 Liter lt. BC
Ab Feb. 2008:
Prius 2 Sol, marlingrau, EZ 05/2007 mit > 61.000 km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 5,0 Liter lt. BC
Bis Feb. 2008:
Prius 1, micagrün, EZ 03/2001 mit > 120.000 km
Verbrauch: 4,9 Liter lt. Spritmonitor
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