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Prius bei Automobil
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Die Presse über den Prius, die Hybridtechnik, den Toyota-Konzern und andere interessante Themen.
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THEMA: Prius bei Automobil
#61730
Re: Prius bei Automobil 07.09.2008 23:59 - vor 15 Jahren, 10 Monaten  
Hallo zusammen,

Schade, habe die Sendung leider verpasst aber die Wiederholung schon einprogramiert.

@Mr.Prius:

Ich kann hier keine Diskriminierung von BMW erkennen bisher...

Fakt ist aber das die Werbeaussagen tatsächlich zu vollmundig sind. Der BMW hat genausowenig eine richtige Bremsenergierückgewinnung wie der Smart Mhd ein Hybridfahrzeug ist. BMW hat eine intelligente Lichtmaschinensteuerung realisiert. Beim beschleunigen wird die Ladespannung runtergefahren, wodurch die Batterie die Stromversorgung übernimmt. Dadurch wird der Motor etwas entlastet und kann den Wagen etwas schneller, bzw mit weniger Kraftstoff beschleunigen. Im Gegenzug wird die Spannung etwas erhöht wenn der Fahrer den Fuß vom Gas nimmt, um das Schleppmoment des Autos zur schnellen Nachladung der Batterie zu nutzen. Die Idee ist durchaus clever aber mit einer 15-20KW starken elektrischen Bremsung wie beim Prius hat das nix zu tun, wahrscheinlich reden wir hier von < 2 KW. Außerdem hat man dadurch natürlich permanente Schwankungen im Bordnetz um 1-2 Volt.

Und zur Start/Stopautomatik: Der Motor geht erst aus, wenn man den Gang herausnimmt und dann die Kupplung loslässt. Geht man bei einem anzunehmenden kurzen Stop nicht von der Kupplung und legt den 1. Gang ein bleibt der Motor an. Das Starten wird von einem verstärkten aber sonst konventionellen Anlasser übernommen, also mit einrückendem Ritzel und enstprechendem Verschleiß und Geräuschkulisse.

Versteht mich nicht falsch, ich finde das sind gute Ideen um mit geringem Aufwand mehr Sparpotential aus der normalen Technik zu holen und Start Stop Automatik ist ja ok. Aber Bremsenergierückgewinnung? Inteligente Lichtmaschine wäre da ehrlicher...

Nette Grüße,
Thomas.
Tommy601
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#61743
Re: Prius bei Automobil 08.09.2008 10:14 - vor 15 Jahren, 10 Monaten  
Bin neulich einige Zeit hinter einem BMW hergefahren. Zuerst hat es mich gewundert, daß jedesmal kurz vor dem Losfahren die Heckleuchten kurz dunkler wurden, dann kam mir der Gedanke an die Start/Stop-Automatik!
Finde ich ein bißchen schwach, daß das so heftig an der Stromversorgung des gesamten Autos reißt. Man sollte sich Gedanken um eine bessere Entkoppelung der Starterbatterie machen.

Grüße
Malte
sirup
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#61744
Re: Prius bei Automobil 08.09.2008 11:00 - vor 15 Jahren, 10 Monaten  
Hallo Sirup,

das mit den Einbrechen der Leuchten ist normal... die ganze Startelektrik ist meist dafür ausgelegt, das die Batteriespannung beim starten auf 3,5Volt !! abfallen darf.

Genau das passiert, wenn es schön kalt ist, und der Anlasser noch steht, und einen kalten motor mit zähflüssigen Öl anlassen soll.

Im Stillstand hat der Anlasser nur seinen innenwiderstand, und der ist SEHR klein... es fliessen dann entsprechend hohe Ströme...

zum bleistift: 1kW bei 12V -> 83A wenn der Anlasser schon schön dreht... beim Anfahren geht da aber einiges mehr an Strom drüber..

man könnte höchstens zwei Batterien einbauen, eine zum anlassen (die dann natürlich wieder geladen wird) und die andere für die Bordversorgung...das zu managen wird aber auch nicht einfacher...

ciao

Florian
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#61757
Re: Prius bei Automobil 08.09.2008 16:38 - vor 15 Jahren, 10 Monaten  
Hallo Florian,

Wer hat Dir denn das mit 3,5 Volt erzählt??

Ein stehender Anlasser hat nur einen minimalen Wiederstand und der erste Anlaufstrom zieht die Batterie erstmal sichtbar runter, da hast natürlich mit Recht. Trotzdem muß die Batterie das auch im Winter möglichst gut stemmen können.

Ich kann mich sehr gut an Autos bei uns in der Werkstatt erinnern, die ließen sich nicht mehr starten, wenn die Spannung auch nur beim losrucken <10 Volt einbrach! Ärgerlich wenn der Starter den Motor noch gut durchdreht, er aber trotzdem nicht anspringt weil die Elektronik abgeschmiert ist, vor allem die ersten Erdgasautos hatten das Problem.

Moderne Steuergeräte arbeiten inzwischen dagegen bis etwas über 5 Volt noch normal und die Wichtigsten haben Pufferkondensatoren die eine kurzzeitige (<1 Sec.)Unterschreitung kompensieren. Dadurch fürt ein kurzer Spannungseinbruch beim Anrucken des Motors nicht mehr zur Problemen mit den SGs. Allerdings gilt das nicht für die "Aktoren", dh. Relais, Magnetventile, Kraftstoffpumpe ect. benötigen auf jeden Fall >8-9 Volt für eine zuverlässige Funktion, diese Spannung muß die Batterie auch im Winter wenigstens noch liefern.

Wegen der Leuchten, eigendlich müßten moderne Autos für die Beleuchtung einen DC/DC-Wandler haben der stabile 13,8 Volt raushaut. Dieser könnte mit einer Rückfallebene ausgestattet sein, das wenn das Teil ausfällt sofort auf Batterie umgeschaltet wird. Technisch wäre das kein Ding. Die höhere Ladespannung von fast 15 Volt bei modernen Autos ist nämlich Schuld an der erheblich kürzeren Lebensdauer der Leuchtmittel bei einigen modernen Fahrzeugen, abgesehen davon das es natürlich "cool" und modern rüberkommt wenn die Lampen beim starten gleich hell bleiben würden.

Nette Grüße,
Thomas.
Tommy601
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#61763
Re: Prius bei Automobil 08.09.2008 17:44 - vor 15 Jahren, 10 Monaten  
Mr.Prius schrieb:
[quote]@ Pebbels: Er hat serienmäßig eine Start-Stopp-Automatik


ich habe wirklich objektiv auf bmw.de gesucht, ob man das dort auf die schnelle rausbekommt, habe ich leider nicht. Auch dem Werbeprospekt war nur zu entnehmen, dass dies grundsätzlich angeboten wird. Aber ich lasse mich gerne eines besseren belehren;) gibt es die "Automatik" denn auch für einen Benziner?

Trotzdem ist ein Einstiegspreis von 24.850 Euronen nicht gerade besonders preiswert, finde ich. Sooo viel Auto bekommt man dafür ja nun auch nicht.

Pebbles
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#61784
Re: Prius bei Automobil 08.09.2008 21:23 - vor 15 Jahren, 10 Monaten  
Hallo Tommy,

ich war kurz mal in der Abteilung wo die Chips für die Steuergeräte entwickelt werden. Dabei hatte ich auch mit den chip, der die Relais für den Anlasser anzieht zu tun.

Der muss bis zu den 3.5V funktionieren um das Relais für den Starter geschlossen halten. Nicht unendlich lange, aber für so 'ne Sekunde oder so muss das Steuergerät das abkönnen.

ciao

Florian
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#62031
Re: Prius bei Automobil 11.09.2008 19:15 - vor 15 Jahren, 9 Monaten  
Also eine normale Lima hat etwa 1200-1500 Watt Maximalleistung. Mechanisch nimmt sie so ca. 2000 Watt auf. Also knapp 3 PS.

Das ist also die maximale Bremsleistung die auf diesem Weg erreicht werden kann.

Also nicht viel mehr als die Motorbremswirkung in einem hohen Gang.

Und dann bleibt noch die Frage ob sich die über 100A überhaupt so ohne weiteres einfach in die Batterie "drücken" lassen, ohne das die Bordspannung auf über 20V hochschießt.


Ich würde daher sagen die Werbeversprechnung mit der Bremsenergierückgewinnung ist nicht nur etwas geschönte Werbung sondern grenzt schon an Betrug.

Hingegen finde ich die Luftklappensteuerung für eine bessere Aerodynamik eine super Sache. Sowas würde mir auch im Prius gefallen.
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