"Prius nur ideal für die Stadt" 05.09.2008 10:51 - vor 15 Jahren, 10 Monaten
|
|
Hallo:)
mal wieder ein toller Bericht in der AB:sick:
"Laut AB Testverbrauch 5,3L.(ist doch ganz gut),
aber auch mal wieder die alten Sprüche:
Toyota Prius Hybrid nur ideal für die Stadt"
Denen fällt nichts neues mehr ein.Betriebsblind?
Wie Doof wir Priusfahrer doch sind.Fahren sogar
Autobahn und Landstraße damit.
Gruß Richard
![](https://priusfreunde.de/portal/components/com_kunena/template/priusfreunde15/images/german/emoticons/silly.png)
|
|
|
PII Bj 2007 Marlingrau
|
|
"nur Prius ideal für die Stadt" 05.09.2008 11:37 - vor 15 Jahren, 10 Monaten
|
|
Der Satz ist falsch. Es sollte so heissen:
"nur Prius ideal für die Stadt"
Grüsse
Fabio
|
|
|
|
|
Re: 05.09.2008 11:44 - vor 15 Jahren, 10 Monaten
|
|
hawk5 schrieb:
Hallo:)
mal wieder ein toller Bericht in der AB:sick:
"Laut AB Testverbrauch 5,3L.(ist doch ganz gut),
aber auch mal wieder die alten Sprüche:
Toyota Prius Hybrid nur ideal für die Stadt"
Dann muss ich mir SCHON wieder 'ne AutoBild kaufen.. menno.. was waren denn die anderen Kandidaten ?
ciao
Florian
|
|
|
|
|
|
Egon
Admin
Beiträge: 78132
|
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
|
|
Re: Re: 05.09.2008 15:09 - vor 15 Jahren, 10 Monaten
|
|
Dann muss ich mir SCHON wieder 'ne AutoBild kaufen.. menno.. was waren denn die anderen Kandidaten ?
ciao
Florian[/quote]
Hallo Florian:)
laut AB Nr.36:
Mini Cooper D Clubman +39% =1,6L
BMW 320d Coupe +28,6% =1,4L
Smart Fortwo Coupe mhd +32,6% =1,4L
Fiat 500 1.3 Multijet +23,8% =1,0L
Audi A3 1.9 TDIe +13,3% =0,6L
Mercedes B 170 NGT +8,2% =0,4L
VW Golf Plus 1.9 TDI BlueM.+6,3% =0,3L
Peugeot 308 SW HDi 110 +3,9% =0,2L
Gruß RichardB)
|
|
|
PII Bj 2007 Marlingrau
|
|
5-Liter-Auto-Vergleich (AutoBild 36/08) 05.09.2008 16:42 - vor 15 Jahren, 10 Monaten
|
|
Interessant:
Wenn man die Literverbräuche der Diesler gemäss dem höheren Energieinhalt von Diesel bereinigt, fährt der Prius am sparsamsten von allen "5-Liter-Autos" in diesem Test !!!
Beim Minimalverbrauch wird er jedoch von den VAG-Produkten unterboten: 3.9 l D vs 4.5 l S
Was meint ihr zu diesen Minimalverbräuchen ? Liegt da beim Prius nicht mehr drin ?! ![](https://priusfreunde.de/portal/components/com_kunena/template/priusfreunde15/images/german/emoticons/ermm.png) <br><br>Posting geändert von: Ecodriver, am: 05/09/2008 17:21
|
|
|
Von 11.2006 bis 01.2010: Prius I NHW11
![](http://images.spritmonitor.de/409695.png)
Von 01.2010 bis 02.2011: Prius II NHW20
![](http://images.spritmonitor.de/388454.png)
Von 02.2011 bis 07.2017: Prius III ZVW30
![](http://images.spritmonitor.de/473492.png)
Seit 07.2017: Prius IV ZVW50
![](http://images.spritmonitor.de/869086.png)
|
|
Re: 5-Liter-Auto-Vergleich (AutoBild 36/08) 05.09.2008 18:09 - vor 15 Jahren, 10 Monaten
|
|
Ecodriver schrieb:
Interessant:
Beim Minimalverbrauch wird er jedoch von den VAG-Produkten unterboten: 3.9 l D vs 4.5 l S ![](https://priusfreunde.de/portal/components/com_kunena/template/priusfreunde15/images/german/emoticons/blink.png)
Was meint ihr zu diesen Minimalverbräuchen ? Liegt da beim Prius nicht mehr drin ?! <br><br>Posting geändert von: Ecodriver, am: 05/09/2008 17:21
Da würd' ich mal komprex fragen
ciao
Florian
|
|
|
|
|
Re: 5-Liter-Auto-Vergleich (AutoBild 36/08) 05.09.2008 18:25 - vor 15 Jahren, 10 Monaten
|
|
Der Minimalverbrauch in der Ebene beim Prius liegt bei 2,xx L/100km.
Wenn ein Autojournalist das bezweifelt trete ich gene mit meinem 4 Jahre alten und ab morgen wahrscheinlich 100.000km auf dem Buckel habenden Gefährt den Beweis an.
Einzige Bedingungen nur ein Mitfahrer, freie Streckenwahl (Start-und Zielpunkt haben gleiche Meereshöhe), Außentemperatur min 22°C und max 28°C und in der nächsten Ausgabe der betreffenden Zeitschrift ein ausführlicher Bericht über diese Aktion.
Außerdem behaupte ich, dass ich es schaffe mit jedem Fahrzeug, was durch die AB je getestet wurde, mit einem deutlich geringerem Verbrauch auf deren Testrunde zu bewegen. (mit deutlich meine ich mindestens 5% weniger)
Könnte ich damit nicht sogar zur Wetten Dass? ![](https://priusfreunde.de/portal/components/com_kunena/template/priusfreunde15/images/german/emoticons/whistling.png)
|
|
|
|
|
Re: 5-Liter-Auto-Vergleich (AutoBild 36/08) 05.09.2008 21:02 - vor 15 Jahren, 10 Monaten
|
|
Also bis auf die Aussage "Nur ideal.... etc." fande ich den Test eigentlich ganz in Ordnung. Der Minimalverbrauch kann natürlich noch unterboten werden. Aber die Testergebnisse sind doch eigentlich relativ realistisch.
Außerdem haben die deutschen Autohersteller mal schön einen auf den Deckel bekommen mit ihren heftig geschönten Verbräuchen.....
|
|
|
Im Smart fortwo mhd auf Tour
|
|
Re: 5-Liter-Auto-Vergleich (AutoBild 36/08) 05.09.2008 21:41 - vor 15 Jahren, 10 Monaten
|
|
Tja, selbst wenn das also stimmen würden, fahren trotzdem verdammt viele Blechberge durch die Städte. Und da ohnehin mehr Menschen in Städten als auf dem Land wohnen, warum ist das Argument dann immer so negativ ausgelegt?
|
|
|
|
|
Re: 5-Liter-Auto-Vergleich (AutoBild 36/08) 06.09.2008 00:51 - vor 15 Jahren, 10 Monaten
|
|
grüne welle schrieb:
Tja, selbst wenn das also stimmen würden, fahren trotzdem verdammt viele Blechberge durch die Städte. Und da ohnehin mehr Menschen in Städten als auf dem Land wohnen, warum ist das Argument dann immer so negativ ausgelegt?
Nach einer kürzlich in der Tageszeitung erschienenen Statistik einer Bundesbehörde wird der Löwenanteil der gesamten Verkehrsleistung in D in urbanen Ballungsräumen erbracht. Von denen haben wir ja reichlich: Ruhrgebiet, Rhein-Main-Gebiet, die Gegend um Stuttgart herum, der Münchner Großraum ...
Von daher ist es völlig hirnrissig, immer wieder die BAB-Rasestrecken als besonders relevant für den Verbrauch herauszustellen.
Volkswirtschaftlich gesehen wird der weitaus meiste Treibstoff in Ballungsräumen vernichtet - an den Ampeln und beim Stop-and-go, überall da halt, wo der Verkehr nicht wirklich "fließt".
|
|
|
Motto: Wer heut\' noch schaltet, fährt veraltet!
Ab Aug. 2023:
VW e-Up!, rot, Ausstattung \"volle Hütte\"
Ab Nov. 2017:
Prius 4 Comfort, blau, EZ 02/2016, km-Stand >20.000
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 3,9 Liter lt. BC
Ab Feb. 2008:
Prius 2 Sol, marlingrau, EZ 05/2007 mit > 61.000 km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 5,0 Liter lt. BC
Bis Feb. 2008:
Prius 1, micagrün, EZ 03/2001 mit > 120.000 km
Verbrauch: 4,9 Liter lt. Spritmonitor
|
|
Re: 5-Liter-Auto-Vergleich (AutoBild 36/08) 06.09.2008 07:43 - vor 15 Jahren, 10 Monaten
|
|
Mein Fahrprofiel mit dem Prius umfasst ca 90% Stadt. Das Fahrprofiel mit dem Dienstwagenm mit dem wir ofter lange Strecken kreuz und quer durch die Republik hirschen, hat dennoch nur ca. 50% BAB Anteil, wiel ja immer ein Stück Autobahnzubringer, Landstraße bei Stauumfahrung und natürlich Stadtverkehr dabei ist.
|
|
|
|
|
Re: 5-Liter-Auto-Vergleich (AutoBild 36/08) 06.09.2008 14:02 - vor 15 Jahren, 10 Monaten
|
|
gshybrid schrieb:
Volkswirtschaftlich gesehen wird der weitaus meiste Treibstoff in Ballungsräumen vernichtet - an den Ampeln und beim Stop-and-go, überall da halt, wo der Verkehr nicht wirklich "fließt".
Eben. Die Städte führen diese Feinstaubzonen ein (der Name trifft ja wohl eher) und nicht die Autobahnen.
|
|
|
|
|
Re: 5-Liter-Auto-Vergleich (AutoBild 36/08) 06.09.2008 14:42 - vor 15 Jahren, 10 Monaten
|
|
Und der Löwenanteil der BAB Kilometer wird ja auch nicht bei 150+ zurückgelegt, sonder bei knapp 120 habe ich mal irgendwo gelesen. Dazu kommen noch die Staus. Also ebenfalls Stopp&Go. Und allein das Abbremsen aus 120 in eine Abfahrt auf sagen wir 50 bringt im Prius genügend Strom um anschliessend 1-2km rein elektrisch fahren zu können.
Mal abgesehen davon muss man auch auf der Autobahn, selbs bei vorausschauender Fahrweise gelegentlich gebremst werden.
Gefällestrecken von 2-3% und teilweise bis zu 7% gibt es ja auch noch. (Kasseler Berge A7 zum Bleistift)
Es ist also Nonsens den Momentanverbrauch bei 180kmh vom Prius mit einem Diesel bei der Geschwindigkeit vergleichen zu wollen.
Wenn man schon Birnen mit Äpfeln vergleichen will, dann bitteschön eine komplette Fahrt vom Start- bis zum Zielpunkt und nicht nur einige Kilometer Autobahn mit Vollgas.
|
|
|
|
|
|