Re: Hilfe - Alles wird teurer! 05.09.2008 23:05 - vor 15 Jahren, 10 Monaten
|
|
Vielleicht bekomme ich irgendwann noch mal die Gelegenheit, in etwa deine Worte öffentlich zu benützen.
Wenn ich mir ein "normales" Auto mit Spitze von nur 170 kaufe, dann ist das mit Sicherheit nicht das richtige Auto, um auf der Autobahn Kilometer zu schlucken. Der Prius ist auch so ein Auto. Allerdings wird der Prius dann mit Sicherheit wesentlich besser abschneiden als dieses "normale" Auto.
Warten wir auf den PIII, wenn der dann wirklich 160 PS hat, dann wird dieses Argument sicher nicht mehr ziehen.
PS: Habe die letzten Wochen in mein 2.Taxi (Touran, 225'km) nochmal einiges reingesteckt. Der sollte (muss) jetzt nochmal ein Jahr halten. PIII, ich komme, aber beeile dich bitte. ![](https://priusfreunde.de/portal/components/com_kunena/template/priusfreunde15/images/german/emoticons/blush.png)
|
|
|
|
|
Re: Hilfe - Alles wird teurer! 05.09.2008 23:19 - vor 15 Jahren, 10 Monaten
|
|
Priustaxler in München schrieb:
Vielleicht bekomme ich irgendwann noch mal die Gelegenheit, in etwa deine Worte öffentlich zu benützen.
Wenn ich mir ein "normales" Auto mit Spitze von nur 170 kaufe, dann ist das mit Sicherheit nicht das richtige Auto, um auf der Autobahn Kilometer zu schlucken. Der Prius ist auch so ein Auto. Allerdings wird der Prius dann mit Sicherheit wesentlich besser abschneiden als dieses "normale" Auto.
Warten wir auf den PIII, wenn der dann wirklich 160 PS hat, dann wird dieses Argument sicher nicht mehr ziehen.
Von der Beschleunigung her wird es bestimmt besser (wobei der Prius bei geringen Geschwindigkeiten da kein Problem hat), Aber bei Vmax bin ich mir nicht sicher, ob es sich für Toyota lohnt, "nur" wegen der deutschen das Getriebe komplizierter zu machen, um höhere geschwindigkeiten zu erreichen.
Beim Lexus GS450h ist es ja so, das das Getriebe zwei Gänge hat, um die elektromotor unterscheidlich zu untersetzen.. wenn man Vmax ein wenig einschränkt (darf eh' fast keiner fahren) kommt man wieder bei den einfachen Prius-Getriebe raus, ganz ohne hydraulische kupplungen.
PS: Habe die letzten Wochen in mein 2.Taxi (Touran, 225'km) nochmal einiges reingesteckt. Der sollte (muss) jetzt nochmal ein Jahr halten. PIII, ich komme, aber beeile dich bitte.
Viel Erfolg für den Touran. Wie viele km hat der Prius inzwischen ?
ciao
Florian
|
|
|
|
|
Re: Hilfe - Alles wird teurer! 06.09.2008 00:36 - vor 15 Jahren, 10 Monaten
|
|
florians schrieb:
Von der Beschleunigung her wird es bestimmt besser (wobei der Prius bei geringen Geschwindigkeiten da kein Problem hat), Aber bei Vmax bin ich mir nicht sicher, ob es sich für Toyota lohnt, "nur" wegen der deutschen das Getriebe komplizierter zu machen, um höhere geschwindigkeiten zu erreichen.
Könnte mir vorstellen, dass der P3, ähnlich wie der RX400h u. der Highlander Hybrid, noch einen nachgeschalteten Planetensatz bekommt. Es geht dabei ja auch um Drehzahlreduzierung und damit um Drehmomenterhöhung für den E-Motor. Könnte sich z.B. positiv für das Steigvermögen auf der BAB auswirken (Kasseler Berge etc.).
|
|
|
Motto: Wer heut\' noch schaltet, fährt veraltet!
Ab Aug. 2023:
VW e-Up!, rot, Ausstattung \"volle Hütte\"
Ab Nov. 2017:
Prius 4 Comfort, blau, EZ 02/2016, km-Stand >20.000
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 3,9 Liter lt. BC
Ab Feb. 2008:
Prius 2 Sol, marlingrau, EZ 05/2007 mit > 61.000 km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 5,0 Liter lt. BC
Bis Feb. 2008:
Prius 1, micagrün, EZ 03/2001 mit > 120.000 km
Verbrauch: 4,9 Liter lt. Spritmonitor
|
|
|