Toyotas Hybrid-Philosophie 14.08.2008 10:52 - vor 15 Jahren, 10 Monaten
|
|
Sehr interessantes Interview mit Dirk Breuer, Advisor Advanced Technology bei Toyota Deutschland auf " www.automobilreport.com":
Toyotas Hybrid-Philosophie<br><br>Posting geändert von: Ecodriver, am: 14/08/2008 10:57
|
|
|
Von 11.2006 bis 01.2010: Prius I NHW11
![](http://images.spritmonitor.de/409695.png)
Von 01.2010 bis 02.2011: Prius II NHW20
![](http://images.spritmonitor.de/388454.png)
Von 02.2011 bis 07.2017: Prius III ZVW30
![](http://images.spritmonitor.de/473492.png)
Seit 07.2017: Prius IV ZVW50
![](http://images.spritmonitor.de/869086.png)
|
|
Re: Toyotas Hybrid-Philosophie 14.08.2008 12:13 - vor 15 Jahren, 10 Monaten
|
|
Zitat aus dem Bericht:
Der Plug-in-Hybrid hat die doppelte Anzahl an Batterien. Wir nutzen einen breiteren Bereich, sodass wir etwa 13 Kilometer rein elektrisch zurücklegen können.
13 km. Cool
Mein Arbeitsweg ist 11 km. Dann muss ich nur noch eine Steckdose beim Parkplatz installieren (Beleuchtung ist da) ![](https://priusfreunde.de/portal/components/com_kunena/template/priusfreunde15/images/german/emoticons/silly.png)
|
|
|
|
|
Re: Toyotas Hybrid-Philosophie 14.08.2008 13:08 - vor 15 Jahren, 10 Monaten
|
|
Gute Stichworte finde ich:
- "Stressfreie Reichweite"
- "Ein Prius liegt bei den Stickoxiden um den Faktor 30 unter einem normalen Diesel."
- "Start-Stopp-Systeme / geschicktere Generatorregelung = Nebenprodukte der klassischen Hybridtechnik."
|
|
|
Von 11.2006 bis 01.2010: Prius I NHW11
![](http://images.spritmonitor.de/409695.png)
Von 01.2010 bis 02.2011: Prius II NHW20
![](http://images.spritmonitor.de/388454.png)
Von 02.2011 bis 07.2017: Prius III ZVW30
![](http://images.spritmonitor.de/473492.png)
Seit 07.2017: Prius IV ZVW50
![](http://images.spritmonitor.de/869086.png)
|
|
Re: Toyotas Hybrid-Philosophie 14.08.2008 13:57 - vor 15 Jahren, 10 Monaten
|
|
Da warte ich nur noch auf öffentliche Parkplätze mit Stromanschluss.
Denn zumindest in der Innenstadt während des Einkaufs hab ich sonst selten eine eigene Steckdose in Reichweite.
|
|
|
|
|
Re: Toyotas Hybrid-Philosophie 14.08.2008 14:33 - vor 15 Jahren, 10 Monaten
|
|
Tja: "hört, hört". Gutes Stichwort nach wie vor: "Kein meßbarer Feinstaub."
Noch wichtiger aber der Satz: Jeder Kilometer, den ich *nicht* mit dem Auto fahre, spart noch mehr CO2.
Darum lege ich mir jetzt ein Elektro-Muskel-Hybrid-Fahrrad (Matra i-sport) zu. Der rekuperiert sogar beim Bremsen. Da konnte ich gar nicht anders
Damit hoffe ich, innerstädtische Zyklen loszuwerden.
Dazu eine interessante Rechnung von ExtraEnergy.org: Wenn man 5000 Rad-Kilometer im Jahr zu Grunde legt, und noch so ein paar andere grobe Annahmen, dann braucht unterstütztes Radeln (damit man nicht schwitzt oder sonstwie aus dem Leim geht) im Jahr so viel wie ca. 5-6 Liter Benzin.
Das saugen sich andere Fahrzeuge zum Aufwärmen der Abgasreinigung rein...
|
|
|
Euer "doc"
![](http://images.spritmonitor.de/176239_5.png) Sol/IPA, navachorot. Statt 5,8l/100km auf dem Golf-TDI.
|
|
Re: Toyotas Hybrid-Philosophie 14.08.2008 15:28 - vor 15 Jahren, 10 Monaten
|
|
Hallo Doc,
hast du eine URL zu den Fahrrad.. mich juckt es auch nach einen Pedelec, und ich bin dabei, den Markt abzugrasen... mein bisheriger Favorit : Bionx zum nachrüsten. Wenn ich das richtig gesehen habe, hat Matra mit den jungs eine Kooperation....
Wo kann man sowas kaufen ?
ciao
Florian
|
|
|
|
|
Re: Toyotas Hybrid-Philosophie 14.08.2008 16:44 - vor 15 Jahren, 10 Monaten
|
|
Kurt_BeO schrieb:
Zitat aus dem Bericht:
Der Plug-in-Hybrid hat die doppelte Anzahl an Batterien. Wir nutzen einen breiteren Bereich, sodass wir etwa 13 Kilometer rein elektrisch zurücklegen können.
13 km. Cool
Mein Arbeitsweg ist 11 km. Dann muss ich nur noch eine Steckdose beim Parkplatz installieren (Beleuchtung ist da) ![](https://priusfreunde.de/portal/components/com_kunena/template/priusfreunde15/images/german/emoticons/silly.png)
Diese Reichweite von 13km bezieht sich auf den seit Herbst 2007 laufenden Flottenversuch mit dem Plugin-Prius-II auf NiMH-Basis.
Der Plugin-Prius-III mit Li-Ion-Batterie soll lt. Heise-Bericht 50km Reichweite haben. Dann könnte man die Aufladeproblematik schon etwas entspannter sehen ... ![](https://priusfreunde.de/portal/components/com_kunena/template/priusfreunde15/images/german/emoticons/wink.png)
|
|
|
Motto: Wer heut\' noch schaltet, fährt veraltet!
Ab Aug. 2023:
VW e-Up!, rot, Ausstattung \"volle Hütte\"
Ab Nov. 2017:
Prius 4 Comfort, blau, EZ 02/2016, km-Stand >20.000
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 3,9 Liter lt. BC
Ab Feb. 2008:
Prius 2 Sol, marlingrau, EZ 05/2007 mit > 61.000 km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 5,0 Liter lt. BC
Bis Feb. 2008:
Prius 1, micagrün, EZ 03/2001 mit > 120.000 km
Verbrauch: 4,9 Liter lt. Spritmonitor
|
|
Re: Toyotas Hybrid-Philosophie 14.08.2008 16:50 - vor 15 Jahren, 10 Monaten
|
|
|
|
|
Zafira von 25.04.99 - 28.03.2008 9,9l
Prius SOL Travel Onyxschwarz ab 28.03.2008 5,1l bis 12.03.2011
Derzeit Honda Deauville und Kettler Alurad....
|
|
Re: Toyotas Hybrid-Philosophie 14.08.2008 18:14 - vor 15 Jahren, 10 Monaten
|
|
Ui, ein echter Matra.
|
|
|
|
|
Re: Toyotas Hybrid-Philosophie 14.08.2008 18:32 - vor 15 Jahren, 10 Monaten
|
|
Bei uns in der Stadt haben die in den 90er ein Parkdeck gebaut dessen Dach mit Solarzellen bestückt war. Auf den oberen Parkplätzen waren Stromanschlüsse an denen man ein Elektroauto hätte aufladen können. Wie das mit der Bezahlerei funktioniert hat kann ich nicht sagen.
Vor wenigen Jahren haben die das Millionenschwere Projekt wieder weggerissen wegen dem Milliardengrab Citytunnel.
Keine Ahnung ob da überhaupt jemals ein Elektrofahrzeug "getankt" hat.
|
|
|
|
|
Re: Toyotas Hybrid-Philosophie 14.08.2008 19:03 - vor 15 Jahren, 10 Monaten
|
|
Hi,
nettes Interview, aber ist euch aufgefallen, dass nichts passieren wird, wenn nicht der Benzinpreis nach oben geht bzw. die Politik entsprechende Vorgaben bringt (die sie nicht bringen kann, da sie ja am Gängelband der Hersteller hängt)?
Also nur "der Umwelt zuliebe" rührt Toyota offenbar auch keinen Finger.
Hat ein bisschen was von Heuchelei...
lg
wogue:huh:
|
|
|
|
|
Re: Toyotas Hybrid-Philosophie 14.08.2008 19:16 - vor 15 Jahren, 10 Monaten
|
|
für die Zweirad-Fans:
www.solar-scooter.de
Das könnte dann sogar ohne Pedalkraft gehen.
Th!nk F@st
Udo
|
|
|
|
|
Re: Toyotas Hybrid-Philosophie 14.08.2008 19:31 - vor 15 Jahren, 10 Monaten
|
|
|
|
|
|
|
Re: Toyotas Hybrid-Philosophie 15.08.2008 07:16 - vor 15 Jahren, 10 Monaten
|
|
Wir fahren seit Jahren ein Rad mit Schachner -Antrieb
www.elektrobikes.com/
50 km Touren kein Problem für meine Frau (schwerbehindert )
Florian, schaue mal dazu in Deine PM.
Gruß Exe
|
|
|
|
|
Re: Toyotas Hybrid-Philosophie 15.08.2008 08:19 - vor 15 Jahren, 10 Monaten
|
|
Hallo,
@helmut
Der Preis von um die 500EUR kommt mir etwas wenig vor, Bei den "anderen" kostet ja der Akkupack schon so viel.. ich denke das Gefährt hat Blei-akkus an Bord.
@Exe
Mail ist angekommen, ich schau mir das ganze mal in Ruhe an. Am liebsten ist mir ein System mit Kraftmesser, also nicht "nur" die Trittfrequenz, sonder eins, das misst, mit wieviel watt ich selber trete, und dann entsprechend zusteuert.. mal sehen, wie der Markt sich so entwickelt, in D scheint das Ganze ja erst langsam in fahrt zu kommen.. in der Schweiz ist das ander..
So, jetzt noch ein Satz zum Thema:
Toyota ist ja auch "nur" ein Unternehmen. Wenn die Produkte bauen, die keiner haben will, ist auch keinen damit geholfen. Allerdings denke ich nicht, das der Benzinpreis langfristig fällt, es sei denn, ich finde Öl auf meinen Grundstück
ciao
Florian
|
|
|
|
|
|