Hummer vs. Prius 08.08.2008 19:30 - vor 15 Jahren, 11 Monaten
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Hallo
Ist zwar schon älter, bin aber jetzt erst darübergestolpert. Vielleicht kennt ihr den Artikel ja schon.
Für mich aber unfassbar was da steht. Da soll ein Hummer insgesamt umweltfreundlicher sein als ein Prius
www.welt.de/wams_print/article1488638/We...e_Umweltsuender.html
unglaublich
Gruß
Markus
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Gruß
Markus
Bis 2013: P2:
Bis 2018: Sharan 7N:
Bis 2020: Porsche Cayenne e-hybrid 9YA:
Ab 2020: Tesla Model S75D:
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Re: Hummer vs. Prius 08.08.2008 19:44 - vor 15 Jahren, 11 Monaten
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Re: Hummer vs. Prius 09.08.2008 09:22 - vor 15 Jahren, 11 Monaten
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Hier ist der Link zum Originalbericht:
http://clubs.ccsu.edu/recorder/editorial..._item.asp?NewsID=188
Der Artikel enthält soviele sachliche Fehler, das eine Diskussion darüber eigentlich nicht lohnt.
Ich greife mal die Amüsantesten heraus:
When you pool together all the combined energy it takes to drive and build a Toyota Prius, the flagship car of energy fanatics, it takes almost 50 percent more energy than a Hummer - the Prius’s arch nemesis.
Through a study by CNW Marketing called “Dust to Dust,” the total combined energy is taken from all the electrical, fuel, transportation, materials (metal, plastic, etc) and hundreds of other factors over the expected lifetime of a vehicle. The Prius costs an average of $3.25 per mile driven over a lifetime of 100,000 miles - the expected lifespan of the Hybrid.
Erstens steckt in dem Hummer 2,3Tonnen Material - im Prius 1,3To - damit dürfte der Energiebedarf bei der Produktion des Hummer höher sein, der beste Witz ist natürlich die "expected lifetime" des Prius mit nur 160000km anzugeben. Das zu einem Zeitpunkt, wo noch kein Prius soviele Kilometer auf der Uhr hatte... auch der Kostenvergleich funktioniert nur mit den Spritpreisen in den USA von 1990. Der CO²-Ausstoß durch das Verbrennen des Benzins wurde "vergessen" usw.
Wir wissen natürlich, das der Prius höhere Laufleistungen erreichen wird - damit ist die Grundlage des Vergleichs zerstört.
Der dickste Klops in diesem Vergleich ist aber der giftige NiMh-Akku:
Building a Toyota Prius causes more environmental damage than a Hummer that is on the road for three times longer than a Prius. As already noted, the Prius is partly driven by a battery which contains nickel. The nickel is mined and smelted at a plant in Sudbury, Ontario. This plant has caused so much environmental damage to the surrounding environment that NASA has used the ‘dead zone’ around the plant to test moon rovers. The area around the plant is devoid of any life for miles.
The plant is the source of all the nickel found in a Prius’ battery and Toyota purchases 1,000 tons annually. Dubbed the Superstack, the plague-factory has spread sulfur dioxide across northern Ontario, becoming every environmentalist’s nightmare.
“The acid rain around Sudbury was so bad it destroyed all the plants and the soil slid down off the hillside,” said Canadian Greenpeace energy-coordinator David Martin during an interview with Mail, a British-based newspaper.
All of this would be bad enough in and of itself; however, the journey to make a hybrid doesn’t end there. The nickel produced by this disastrous plant is shipped via massive container ship to the largest nickel refinery in Europe. From there, the nickel hops over to China to produce ‘nickel foam.’ From there, it goes to Japan. Finally, the completed batteries are shipped to the United States, finalizing the around-the-world trip required to produce a single Prius battery. Are these not sounding less and less like environmentally sound cars and more like a farce?
Die Akkus der Hybridautos sind also an einer unsachgemäß betriebenen Nickel-Mine in Kanada schuld:
Zum Vergleich: Toyota hat zur Produktion ALLER Hybridautos ca. 1000t Nickel verbraucht - die Weltjahresproduktion(!) an Nickel ist aber 1,340Mio Tonnen (2006). Der größte Teil des Nickels geht nämlich in die Stahlproduktion - woraus zB. der Hummer geschmiedet wird...
Dann wird gleich noch eine "umweltbelastende Entsorgung" des Akkus dazugedichtet, obwohl die Akkus zu 100% recyclet werden - und daraus die nächste Generation Akkus hergestellt wird. (hoher Materialwert)<br><br>Posting geändert von: R.K., am: 09/08/2008 10:41
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Re: Hummer vs. Prius 01.09.2008 15:31 - vor 15 Jahren, 10 Monaten
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General Motors hat bislang noch keinen Käufer für die Marke "Hummer" gefunden und denkt nun über den Einsatz des Hybridantriebs aus dem Cadillac Escalade nach. Das ist allerdings noch nicht entschieden, aber in der Zwischenzeit kann man ja mit den gerade neu angekündigten umweltfreundlichen Motoren Vorlieb nehmen:
Zitat:Auch im größeren H2 gibt es in Zukunft einen neuen V8-Motor. Das 6,2 Liter-Aggregat leistet 293 kW/393 PS. Mit maximal 574 Nm beschleunigt er den Allradler in 7,8 Sekunden auf 100 km/h, erreicht ebenfalls Tempo 160 und verbraucht im Mittel 15,7 Liter (CO2-Ausstoß: 372 g/km). [...] Als Antwort auf die Kritik am hohen Verbrauch und üppigen CO2-Ausstoß haben die Amerikaner den V8 im H2 als «FlexPower»-Motor ausgelegt. Dieser kann auch mit bis zu 85 Prozent Bio-Ethanol (E85) betrieben werden.
Na, dann wird ja alles gut!
Zum Bericht (autogazette.de) hier klicken.
Grüße, Egon
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Egon
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Re: Hummer vs. Prius 03.09.2008 20:27 - vor 15 Jahren, 10 Monaten
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Re: Hummer vs. Prius 04.09.2008 10:11 - vor 15 Jahren, 10 Monaten
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Also nicht, dass ich dieser Sportart etwas abgewinnen kann, aber so rein aus Neugier hätte ich an dieser Stelle gerne mal so einen Pseudo-Geländewagen gesehen, beispielsweise einen VW Touareg oder Audi Q7 oder auch Lexus RX, oder sonstwas, möglichst noch ohne Differentialsperre. Wie kriegt man die eigentlich wieder raus, wenn sie da drin stecken?
Und für Euch Hummer-Fans zur Abwechslung noch ein Loblied auf dieses Fahrzeug. Ich konnte den Bericht zwar nicht so recht nachvollziehen, aber ich fahre ja auch nicht im Gelände rum:
http://www.netzeitung.de/autotechnik/fahrberichte/1142857.html
Grüße, Egon
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Egon
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Re: Hummer vs. Prius 04.09.2008 10:18 - vor 15 Jahren, 10 Monaten
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Der VW Touareg hätte wahrscheinlich gar nicht mal so schlecht ausgesehen. Der Lexus RX ist aber definitiv nicht fürs Gelände gebaut. Zumindest nicht für solches Gelände.
Grüsse
Fabio
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Re: Hummer vs. Prius 04.09.2008 11:30 - vor 15 Jahren, 10 Monaten
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Hi Egon,
sicher hast Du recht, dass das Ganze mehr oder weniger sinnlos bis pervers ist. Aber irgendwo steckt halt in uns allen ein Spielkind. Dass die Feuerwehr da extra 6000 Liter Wasser in ein Schlammloch pumpt ist genauso idiotisch wie das sinnlose Spritverblasen. Aber einige die solche Autos fahren, wollen halt auch schauen, wo dessen Grenzen liegen, bzw, was damit machbar ist.
Du schaust ja beim Spritsparen auch an die Grenzen des machbaren und schaust, wie sich noch ein zehntel Liter mehr minimieren lässt. Andere gehen in den Geflügelzuchtverein. Soviel dazu.
Die von dir genannten Pseudogeländewagen hätten in diesem Terrain schon deshalb keinen Erfolg da es sich um reinen Lehmboden handelt. Die Serienreifen sind da schon zugesetzt bevor der überhaupt dort ist. An Vortrieb ist dann nicht mehr zu denken. Der Böschungswinkel bei diesen Fahrzeugen ist sowieso jenseits von gut und böse. Und die Steigungen bei der Grube waren jenseits der 100%.
Allerdings ist an diesem WE ein VW-Toarek dort im Gelände unterwegs gewesen. Ich habe nicht schlecht gestaunt, was da so ging. Vollkommen überrascht war ich von der Geländegängigkeit der Jeep-Cherokees. Die waren fast durch nichts zu bremsen.
Ein Audi oder BMW hätte da gar keine Chance. Und wie Swissprius schon schrieb, ist der Lexus definitiv überhaupt nicht fürs Gelände konzipiert.
Ich stell mal die Vermutung auf, dass der schon auf einer nassen Wiese seine Probleme haette.
Ich hab auf dem Gelände schon BMW fahrer weinen sehen, weil die da nicht mehr runter konnten. Damals hatte es plötzlich in strömen geregnet und der Lehmboden war bei mehr als 5 Grad Neigung schon zu Fuss nicht mehr begehbar. Der musste seine Karre da den ganzen Tag stehen lassen, bis er abends am Bergeseil runtergeholt wurde.
Damit wäre auch Deine Frage bzgl. "wieder rausbekommen" geklärt. Bei diesen Veranstaltungen hilft jeder jedem. Wenn irgendwer Probleme bekommt oder feststeckt, findet sich immer wer, der ihn ans Bergeseil hängt und rauszieht, und sei es der Bagger vor Ort.
Da das hier jetzt vollkommen Offtopic wird, sollten wir die Diskussion aber offline weiter führen.
Bei Bedarf kann ich dir auch gerne noch ein paar Bilder schicken.
FK<br><br>Posting geändert von: Froschkoenig, am: 04/09/2008 11:32
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Prius II Executive, 06/2007, 1G3 Marlingrau-Metallic, mit Lederausstattung.
Verbrauch: Status: bestelllt - wird gebaut - unterwegs n. D. - Zubehöreinbau - >ausgeliefert.<
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Re: Hummer vs. Prius 04.09.2008 11:36 - vor 15 Jahren, 10 Monaten
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Hier noch ein schönes Bild:
<br><br>Posting geändert von: bfroeba, am: 04/09/2008 11:36
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Re: Hummer vs. Prius 04.09.2008 12:38 - vor 15 Jahren, 10 Monaten
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@bfroeba
Wie der wohl die Schmutzränder aus den Bodenteppichen rauskriegt?
@Froschkönig
Ach, ich wollte das jetzt gar nicht verurteilen oder kritisieren. Mein Ding isses nicht, aber es gibt schlimmere Freizeitvergnügen.
Zur Ehrenrettung des Lexus RX-Hybriden 400h muss man noch erwähnen, dass der auch vom Hersteller mitnichten als geländetauglich vermarktet wird. Im Prospekt findet sich dazu lediglich folgendes Zitat:
Der Allradantrieb steht immer dann zur Verfügung, wenn sich dadurch Stabilität und Antriebskraft verbessern - also zum Beispiel beim Anfahren, Beschleunigen, Bremsen, in Kurven oder bei der Fahrt auf rutschigem Grund.
Da kann ich nun wirklich keinen Geländetauglichkeits-Anspruch rauslesen. Der ist für so was nicht konzipiert und wird auch nicht so vermarktet. Wer damit trotzdem in eine Lehmgrube reinfährt, ist selbst schuld. Bei der Non-Hybrid-Version (RX 300, die hat immerhin permanentem Allradantrieb, aber keine Sperren) liest sich das übrigens so:
Dass man auch abseits befestigter Straßen auf ihn zählen kann, wissen aktive Menschen zu schätzen, für die eine Verbindung von Genuss und Dynamik nicht einen Widerspruch, sondern einen Anspruch darstellt.
Grässlich, dieses Marketing-Gesülze, gell?! Da kriegt man ja Sodbrennen. Wer das als Aufforderung zur Lehmgruben-Ralley versteht, wird dann schon merken, wie weit er damit kommt.
Grüße, Egon
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Egon
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Re: Hummer vs. Prius 04.09.2008 13:35 - vor 15 Jahren, 10 Monaten
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Hallo Egon,
bei "GELÄNDE"-wagen stehen im Prospekt dann aber andere Angaben..
-Max. Steigfähigkeit
-Max. Gefälle
-Max Seitenneigung
-Böschungswinkel
-Watfähigkeit
Beim LandCruiser findet man dann auch solche Sachen.. man darf damit bis zu 700mm tiefes Wasser
Wer noch mehr will soll sich einen Unimog kaufen.. oder Tatra.. die können das dann auch
ciao
Florian
edit: bei den "neuen" LandCruiser V8 fehlen diese Angaben auch alle.... entweder vergessen, oder interessiert eh' keinen, weil nur auf strasse bewegtes Gefährt.<br><br>Posting geändert von: florians, am: 04/09/2008 13:50
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Re: Hummer vs. Prius 26.05.2009 10:06 - vor 15 Jahren, 1 Monat
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Endlich ist es soweit: Der Elektro-Hummer mit Range-Extender braucht weniger Sprit als der Prius. Die Gattung SUV ist gerettet. Super, oder?!
Die amerikanische Firma Raser Technologies will eine Art Artenschutzprogramm für schwere SUV auflegen können. [...] Elektroversion des Riesen-SUV Hummer H3 kann es laut Hersteller beim Spritverbrauch mit dem Toyota Prius aufnehmen.
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Grüße, Egon
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Re: Hummer vs. Prius 26.05.2009 19:13 - vor 15 Jahren, 1 Monat
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Aha, der Hummer verbaucht sogar als reines Elektrofahrzeug noch Kraftstoff. Für die Öllampen? Oder die Standheizung? Oder was?
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