Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Immer wieder die Story über Subvention des Hybrid bei Toyota
(2 Leser) hoffeck, (1) Besucher
Die Presse über den Prius, die Hybridtechnik, den Toyota-Konzern und andere interessante Themen.
Zum Ende gehenSeite: 1234
THEMA: Immer wieder die Story über Subvention des Hybrid bei Toyota
#59243
Elektrofahrräder selbst gemacht 06.08.2008 15:05 - vor 15 Jahren, 11 Monaten  
Hallo,

Das mit den Regler ist so eine Sache...

Einen Gleichstrommotor (mit Bürsten) würde ich nicht mehr haben wollen (verschleiss). Also kommt nur ein Bürstenloser Motor in Frage.

Bürstenlose Steller gibt es im Modellbau auch wie Sand am Meer.. allerdings habe ich noch keine bürstenlosen Steller mit Rekuperation gesehen.

Modellbau-Steller mit Rekuperation kenne ich nur aus der RC-Car szene.
Die wiederum fahren aber (fast) alle noch mit bürstenmotoren und auch noch mit 7.2Volt...

Ein anderes Problem.. die meisten brushless-steller sind sensorless, d.h. der Steller kann im Stillstand nicht feststellen, in welcher Position sich der Motor (Rad) befindet. Das macht prinzipiell das Anfahren recht schwer. Wenn man eine gewisse Geschwindigkeit hat, geht das dann.

Abgesehen davon, das die meisten umrüstsätze keine echte Leistungsmessung des Fahrers vornehmen, sondern "nur" die Trittfrequenz messen.. ist zwar komfortabel, aber ich denk fahrtechnisch nicht unbedingt sinnvoll..

Ich bin zur Zeit an Bionx dran, die scheinen demnächst in Deutschland aktiv zu werden... Das ist auch ein komplettes Set, was anscheinend von der E-unterstützung recht gut gemacht ist. infos gibts bei www.leichter-fahren.de/index.php/BionX-A...-zum-Nachrusten.html

Oh mann, schon wieder ein E-fahrrad-Thread mal sehen wie lange es bis zum nächsten dauert....

ps.: @ schunken.. welche Akkus hast du genommen ? Ansmann hat 10AH D-Zellen, die sind Stromtechnisch aber nicht so dolle.. GP hat 9AH D-Zellen, und inzwischena auch 10Ah.. das klingt doch interessant

ciao

Florian
florians
Beiträge: 3008
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P1, Mandelsilber-Metallic, 201000km

Priustreffen 2010

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#59244
Re: Immer wieder die Story über Subvention des Hybrid bei Toyota 06.08.2008 15:13 - vor 15 Jahren, 11 Monaten  
PriusfannL_HY schrieb:
O.K. Klamüsern wir doch mal die HV Batterie auseinander.

Sie besteht ja bekanntlich aus 38 Modulen mit je 6 Zellen mit einer Klemmspannung von 7,2V. Jede Zelle innerhalb eines Moduls ist natürlich selektiert. Auch wird jedes Modul einzeln von der Elektronik überwacht und ggf. Ladungsunterschiede ausgeglichen.

P1 ist 38 Module. Der PII hat "nur" 28. (28*7,2=201,6).
Es werden immer zwei Module zusammen überwacht (ein "Block"). D.h. beim P1 19 Blöcke, beim PII derer 14.


Daher ist es nicht nötig, dass alle 38 Module 100% gleich sind. Es ist nur wichtig, dass kein Modul einen gewissen Ladezustand über- bzw. unterschreitet.

Ich vermute hier wird mittels kleiner Ströme der Ladezustand aller Module immer wieder angeglichen.


Die einzelnen Kabel sind nach meinen Informationnsstand nur für die Überwachung, nicht für das selektive Laden einzelner Blöcke. Die Ausgleichsladung erfolgt durch volladen des gesamten Akkus. Dabei werden die Zellen die als erstes voll werden ein wenig wärmer als der Rest.. danach hat alles den gleichen Stand.


Ein vorzeitiges Altern eines Moduls kann die Elektronik in Grenzen noch ausgleichen. Ab einer gewissen Grenze geht das natürlich nicht mehr und es kommt eine Fehlermeldung. Aber dennoch werden die anderen Module dabei nicht in Mitleidenschaft gezogen und sollten noch einige Jahre funktionieren.

Früher bei der E-Karre haben wir einfach defekte Zellen kurzgeschlossen. Nach dem ca. die Hälfte kurzgeschlossen war, fuhr die Kiste dann nur noch ca. 15kmh, aber sie fuhr noch.

Das merkt der Prius aber
bei Norbert war nur eine Zelle eines moduls defekt.. und schon gab es das rote Dreieck...



Alles kein Hexenwerk aber nicht mal eben so mit wenigen Hunderttausend Euro Forschungsbudget hinzukriegen.

Ich denke es liegt eher an den viel zu kleinen Forschungsgeldern.


Ja... wenn sich doch endlich man jemand trauen würde....

ciao

Florian
florians
Beiträge: 3008
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P1, Mandelsilber-Metallic, 201000km

Priustreffen 2010

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1234
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar